Monatsgeschenk - Mai 2022

Antworten
Benutzeravatar
KensingtonChap
Beiträge: 186
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2021, 11:04
Name: Max
Drechselbank: Heylige & KM1500SE
Wohnort: Oberteisendorf

Monatsgeschenk - Mai 2022

Beitrag von KensingtonChap »

Servus Miteinander,

für das Monatsgeschenk Mai habe ich mir folgendes überlegt.

Da ich liebend gerne Dosen mache, würde ich gerne Dosen mit Einsatz, Doppeldeckeldosen, Materialkombinationen usw. von euch sehen.
Ich weiß, so ein ähnliches Thema gab es schon mal. Dennoch würde ich gerne eure Objekte sehen.

Zu gewinnen gibt es eine Doppeldeckeldose von mir aus Zirbe mit Quereinsatz aus Eiche.
IMG_20210515_183009.jpg
IMG_20210515_183142.jpg

Martina & Willi, würdet ihr bitte wieder Losfee spielen? %b

Danke und jetzt ab in die Werkstatt
Vg Max :prost:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Saufts ned so vui! Trinkt´s liaba a Bier! - Karl Valentin -

Heyligenstaedt Bj. 1946
Killinger KM1500SE
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk - Mai 2022

Beitrag von Drechselfieber »

Oh, eine schwere Aufgabe. Bin gespannt, wie viele Beiträge es geben wird.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
KensingtonChap
Beiträge: 186
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2021, 11:04
Name: Max
Drechselbank: Heylige & KM1500SE
Wohnort: Oberteisendorf

Re: Monatsgeschenk - Mai 2022

Beitrag von KensingtonChap »

Hallo Hartmut,

ohne Fleiß, kein Preis... ;-)

Ich erweitere die Aufgabe und es werden auch Dosen-/Deckelkombinationen aus verschiedenen Hölzern akzeptiert. Bsp. Körper Holzart XY & Deckel Holzart XYZ.

Ich hoffe auf einige Beiträge.

Vg Max
Saufts ned so vui! Trinkt´s liaba a Bier! - Karl Valentin -

Heyligenstaedt Bj. 1946
Killinger KM1500SE
Benutzeravatar
kingapis
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 11:26
Name: Rudi FRANK
Drechselbank: Hager HDE59
Wohnort: Pellendorf bei Himberg

Re: Monatsgeschenk - Mai 2022

Beitrag von kingapis »

# 1

Ich habe vor einiger Zeit über den Gerd Hermann eine Gewindefräseinrichtung vom Willi bekommen.
Die musste ich natürlich gleich testen:
herausgekommen ist eine Dose Kirsch/Nuss:
DF6BCB35-41F5-4D87-BB9B-DA7C4279F823_1_201_a.jpeg
EE1BE5C5-282D-44BC-813E-70EDCC325F37_1_201_a.jpeg
ABAEF8DB-DB2C-43B8-9E38-ED3A26BE51BC_1_201_a.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich wünsch Euch immer ein interessantes Holz vor dem Meissel!!
Liebe Grüße aus Niederösterreich von Rudi alias kingapis
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 895
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk - Mai 2022

Beitrag von PaRay »

Servus Max,

ich habe hier im Forum schon tolle Dosenexemplare gesehen. Da traue ich mich kaum meine bescheidenen Dosenkünste zu präsentieren.
Damit aber etwas Bewegung hier rein kommt, mache ich es doch.

#2 - die versteckte Dose, aus Nussbaum und Ahorn

Beste Grüße
Paul

2019_11 versteckte Dose Nuss Ahorn (1).JPG
2019_11 versteckte Dose Nuss Ahorn (2).JPG
2019_11 versteckte Dose Nuss Ahorn (5).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3423
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk - Mai 2022

Beitrag von Josch »

nach oben
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk - Mai 2022

Beitrag von Helmut-P »

#3

Hallo zusammen,

komme gerade nicht so viel zum Drechseln und habe in meinen Fotos rumgekramt. Für einen Freund habe ich mal eine Teedose aus drei Teilen - also mit doppeltem Deckel - gedrechselt:
Teedose- Esche.jpg

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rolf2
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 20. November 2021, 20:44
Name: Rolf Föcker
Zur Person: Selbsternannter Multidilettant
Besten Gruß
Rolf
Drechselbank: Holzmann
Wohnort: Gescher

Re: Monatsgeschenk - Mai 2022

Beitrag von Rolf2 »

# 4

Moinsen miteinander!
Hier mal von mir ein Dosenversuch (Bonboniere). Traubenkirsche, Süßkirsche, Ebenholz. Die Oberfläche ist noch nicht fertig, schaffe ich im Mai leider nicht mehr. Das Stück war ziemlich unwuchtig, daher mal eine gute Übung für mich.
Gruß, Rolf2
Bonboniere 1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Marei
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 17. März 2021, 13:56
Name: Mario Nagel
Drechselbank: 2x STRATOS XL
Kontaktdaten:

Monatsgeschenk - Mai 2022

Beitrag von Marei »

#5

Grüß Dich Max!
Liebe Kollegen!

Ein schönes Thema für uns Drechsler.
Vielleicht kommen ja noch ein paar Einreichungen.
Hier eine kleine Zusammenstellung meiner Deckeldosen.

Da Du Max ja um Inspiration angefragt hast, möchte ich das eine oder andere zu den Teilen sagen.

Das große Stehrümchen hinten rechts ist aus Zirbe und Wenge. Bei Materialkombinationen sollte darauf geachtet werden, dass die Hölzer im Schwund- und Quellverhalten möglichst ähnlich sind.
Zirbe und Wenge sind das NICHT!
Somit quillt die Zirbe deutlich stärker, als Wenge.
Nach Fertigstellung war alles glatt und eben. Jetzt nicht mehr.
Man kann natürlich auch mit Absätzen arbeiten, die dies kaschiert.

In der Mitte: Eibe mit Schieferdeckel.
Bei zu viel Eile kann der Deckel klemmen oder locker werden. Hier zwickt der Schieferdeckel etwas. Dem kann man am besten entgegenwirken, indem man die Dose vordreht und dann ein paar Wochen ruhen lässt.

Wacholderdose mit Drahteinlage:
Hier hat alles super gepasst, der Deckel hat geploppt beim öffnen. Dann habe ich die Außenform geschnitten und die Wandung hat nachgegeben. Jetzt ist der Deckel etwas locker…

Walnussdose mit Kreiseldeckel vorne rechts:
Für dauerhafte Stabilität ist in der Spitze ein Nagel eingelassen.

Globusdose hinten in der Mitte:
Nach dem Ausdrehen und Schleifen habe ich langsam trocknenden Dickschichtkleber eingepinselt Samtpulver eingestreut. Eignet sich gut als Schmuckdose.

Walnuss auf Treibholz hinten links:
Hier habe ich einen Deckel in durchbrochener Technik angefertigt. Es ist ok, schöner wäre vielleicht ein geschlossener Rand mit einer Einlage in durchbrochener Technik.

Bei Dosen muss man sich Zeit lassen. Hier geht es um Stäubchen, die teilweise über plopp oder zu locker entscheiden.

Schöne Grüße :prost:
Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3159
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk - Mai 2022

Beitrag von Mr. Wood »

#6

Hier eine Schaukeldose aus Riegelesche und Grenadill
1.JPG
2.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Monatsgeschenk - Mai 2022

Beitrag von Faulenzer »

# 7

Diese Dose war ursprünglich als Urne für einen Hund gedacht. Deswegen steckt der Deckel tiefer im Unterteil.

Der Deckel ist aus alter Eiche, der Dosenkörper könnte Weide sein.

Höhe 24cm, Durchmesser 12.
29A88813-1202-48CD-B9CF-497305374715.jpeg
D03F50A9-9FA0-4590-BE28-1EC2AA914919.jpeg
1629D5E1-C284-4050-ADEF-182FADDC038E.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 895
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk - Mai 2022

Beitrag von PaRay »

Hey Leute,

so geht das aber nicht!

Bis zur Monatsmitte hatte hatte ich noch eine faire 50% Chance auf den Gewinn. :evil:

Wenn ihr jetzt massenhaft Dosen zeigt, schwindet meine Chance mehr und mehr :cry:

Was soll's, es gibt bestimmt noch mehr sehenswerte Dosen, also her damit :prost:

Beste Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Monatsgeschenk - Mai 2022

Beitrag von bernie »

#8
Hallo ich hätte auch noch eine ältere Dose zum zeigen.
20210616_121524.jpg
20210616_121548.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Benutzeravatar
drehpfeffer
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 10. Juni 2016, 00:06
Name: Jürg
Drechselbank: Killinger KM 1500 SE
Wohnort: Kestenholz
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk - Mai 2022

Beitrag von drehpfeffer »

# 9
Grüezi mitenand
Mein Beitrag: Körper Olive (mit Riss), ein Schwarznussring für den Kontrast, mit querpassigem Ahorndeckel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüessli aus dem Oberaargau/Gäu
Jürg
Benutzeravatar
Dreispan
Beiträge: 167
Registriert: Dienstag 3. November 2015, 21:29
Name: Jochen
Drechselbank: Midi 350 Twister200
Wohnort: Halle Westf

Re: Monatsgeschenk - Mai 2022

Beitrag von Dreispan »

# 10

Da habe ich auch noch eine schöne Dose aus Walnussholz aus dem eigenen Garten.
Den Deckel habe ich aus Schiefer gemacht. Es war sehr schwierig, den Schiefer rund zu bekommen.
Mit der Flexscheibe für Fliesen habe ich es aber geschafft. Mit Drechsleroel habe ich es behandelt.
Es grüßt euch Jochen
IMG_9450(1).jpeg
IMG_9451(1).jpeg
IMG_9452.jpeg
IMG_9453.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1338
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Monatsgeschenk - Mai 2022

Beitrag von Burgberger »

Griaß enk,

erst 10 Anmeldungen :kloppe: :kloppe: für das super Geschenk - Leute da geht noch mehr! :-D

ich mach mal mit der Nummer 11 weiter.

Dose ist - glaube ich - aus Apfel, Deckel - glaube ich auch - aus Esche.
DSC01330.JPG
DSC01333.JPG
Liebe Grüße
Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Monatsgeschenk - Mai 2022

Beitrag von Faulenzer »

Auch Anfänger und Neulinge sind willkommen und dürfen gerne hier eine Dose vorstellen.

Traut euch :.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Willi56
Beiträge: 689
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 17:47
Name: Willi
Drechselbank: Killinger KM 3100SE
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk - Mai 2022

Beitrag von Willi56 »

Nummer 12

Hallo zusammen,

dann will ich meinen Hut mit zwei einfachen Dosen auch in den Ring werfen.

Ahorn Dose mit Schieferdeckel/Ahornstiel:
Schieferdeckel.jpg
Die Schieferdeckel habe ich zu 10 Stück gekauft und brauchte dementsprechend nur noch die Bohrung für den Stiel machen.


Ahorn Dose oder Ahorn Hohlgefäß mit Teakholzdeckel/Ahornstiel:
Teakdeckel.jpg
Teakdeckel offen.jpg

LG und einen schönen Restabend

Willi,
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
der mit den drei Islandhunden
Josef
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2011, 16:07
Name: Josef
Drechselbank: MAGMA Midi 175 FU

Re: Monatsgeschenk - Mai 2022

Beitrag von Josef »

Hallo Drechselfreunde !

Los Nummer 13

Nußbaum und Olive ?
P1100832a.jpg
P1100834a.JPG
Leider habe ich keine Gesamtansicht der Dose ( h~ 5 cm, d~ 6 cm, zylindrisch

Grüße aus Oberösterreich
Josef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1293
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Re: Monatsgeschenk - Mai 2022

Beitrag von Minidrechsler »

#14
Meine Glückszahl (Hausnummer)
Nachdem ich bei ca, 300 Dosen gelandet bin, davon 200 für eine Kundin, kann ich natürlich auch mitmachen!
2D49CC72-4290-4D8F-8749-D2B8A5980B15.jpeg
26A73267-63CD-4E72-814B-644972447040.jpeg
99FA7EBB-8709-4EE0-95FD-D29D5D877EF1.jpeg
55D1E582-0690-49F6-8EB3-CB8F37537DD2.jpeg
F93A796F-247A-4B34-9C72-7415A3DD8005.jpeg
F855519E-7E26-4068-A2A4-FAE00357CEA1.jpeg
05ADCFF1-FA41-4CAE-90E0-847134D491DB.jpeg
8B0659CA-BFF1-47C6-8277-8F6EB8B57F13.jpeg
Gruß Hermann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Claudius
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2020, 20:02
Name: Claudius
Zur Person: Hallo,
Bin 2020 mit dem Drechseln angefangen,
Habe viele Fragen und hoffe, dass ich hier bei euch gut aufgehoben bin und einige Tips und Tricks von euch bekomme.
Würde mich auch freuen, wenn meine Kunst von euch in Augenschein genommen wird.
Ich sage jetzt schon mal danke.
Claudius
Drechselbank: Coronet-Herald
Wohnort: Gerblingerode

Re: Monatsgeschenk - Mai 2022

Beitrag von Claudius »

#15
Ich habe mal 3 verschiedene Dosen gemacht.

Eine Dose mit Schraubverschluss aus Esche Mahagoni, Facetten Arbeit.

H.130mm x d. 85 mm

Eine Dose in Dose aus Douglasie mit Messingring.

H. 130 mm x D. 350 mm

Eine Schmuckdose aus Pflaume mit Fenster aus Epoxidharz.

H. 110 mm x D. 115 mm

Mit Lieben Grüßen Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus Duderstadt
Klaus
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 895
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk - Mai 2022

Beitrag von PaRay »

Nur noch wenige Tage!

Mitmachen! Zeigt was ihr könnt :-D
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Greenhoorn
Beiträge: 491
Registriert: Montag 21. November 2016, 21:58
Name: Georg
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk - Mai 2022

Beitrag von Greenhoorn »

#16

Bevor der Mai zuende geht.

Eine Dose aus zwei Welten: Dosenkörper aus altem Rotweinfass mit Kaffeekannendeckel mit "möchtegernkinzuki" repariert.

Gruß Georg
IMG_6100.jpeg
IMG_6109.jpeg
IMG_6105.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wedlia
Beiträge: 547
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 18:14
Name: Horst
Drechselbank: Hapfo Performer 400
Wohnort: Wittlich

Re: Monatsgeschenk - Mai 2022

Beitrag von Wedlia »

# 17

Kirschbaum mit Räuchereiche , bin wirklich kein Dosendrechsler möchte aber möglichst jeden Monat mitmachen, um einfach dabei zu sein.
E6F7B789-9A9E-46FA-BA7A-A422F36E66BE.jpeg
6B9F38D4-F401-4BC2-BFC5-5A65668C4371.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße Horst

Nicht jeder ist aus dem gleichen Holz geschnitzt
FelixFelix
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2020, 19:19
Name: Felix
Drechselbank: Hager HDE49

Re: Monatsgeschenk - Mai 2022

Beitrag von FelixFelix »

# 18

Hallo Zusammen,
Also ob das jetzt als Materialkombination gilt muss Du, Max dir überlegen, die Einsätze sind aus Buche, der Rest ist Esche. Und ob die mit 42 cm Durchmesser noch als Dose zählt sei mal so das hingestellt, dafür wiegt sie aber auch nur 900 Gramm…
Schöne Grüße
Felix
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Reiseholz
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 13:04
Name: Tobias Staab
Drechselbank: Midi & Stratos
Wohnort: Pfaffenhofen an der Glonn

Re: Monatsgeschenk - Mai 2022

Beitrag von Reiseholz »

# 19

Ich weiss nicht, ob das als Materialmix zählt, deswegen ohne Nummer.
Leider schaff ich es diesen Monat nicht, etwas neues zu machen.
20210202_175419.jpg
20210202_175448.jpg
20210202_175528.jpg
Geschlitzte Dreiecksdose aus Erle (innen gebeizt mit Eisenacetat), Deckel aus Eiche (mit Eisenacetat gebeizt), Deckelgriff aus Linde geschnitzt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Herzlichen Gruß, Tobias

was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt
fsmart
Beiträge: 325
Registriert: Montag 25. März 2013, 11:20
Name: Martin Bauer
Zur Person: Bereits in meiner Schulzeit hat mich der Holz-Virus erwischt. Seither habe ich mich unterschiedlich mit Holz auseinander gesetzt. Das führte auch zu meiner Berufswahl: Berufsschullehrer Schwerpunkt Schreiner. Seit 1.8.2015 bin ich nun im Ruhestand. Langweilig ist es bisher nicht geworden, im Gegenteil.
Drechselbank: Drechselmeister Max
Wohnort: Freising

Re: Monatsgeschenk - Mai 2022

Beitrag von fsmart »

# ohne (da ich noch nicht unter die gewünschte Amnestie falle.

Hallo,

passend zum Thema kann ich euch ein älteres Stück von 2010 (wieder einmal) zeigen.
Hab dabei ganz schön geschwitzt, da Wandstärke ca. 3- 4 mm.

Amboina-Maser mit Ebenholz. d = 14 cm, h = 14 cm (mit final), geölt.

Dose Amboina schräg 1.jpg
Dose Amboina schräg offen 2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus Freising

Martin
bernardo
Beiträge: 263
Registriert: Sonntag 1. März 2015, 13:38
Name: Bernd Bauer
Drechselbank: Oneway
Wohnort: Neukirchen

Re: Monatsgeschenk - Mai 2022

Beitrag von bernardo »

Hallo zusammen,

#20 falls diese gewertet wird eine Padoukdose mit Ahorndeckel. Ist schon etwas älter dieses Projekt hoffe es zählt trotzdem, ich mache viel zu selten Dosen... %b
P1040247.JPG
P1040246.JPG
Gruß
Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Monatsgeschenk - Mai 2022

Beitrag von Erick »

# 21

Hallo
Nach dem Motto, besser spät als garnicht, werde ich nun auch noch hier mitmachen.
Gruß Erick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Didi Holzwurm
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 16:56
Name: Dietmar Stelzl
Drechselbank: Stratos 230 LV
Wohnort: Koblach / Ried 10a
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk - Mai 2022

Beitrag von Didi Holzwurm »

# 22

Servus Max

Habe hier ein älteres Stück, es ist aus Geräucherter Eiche mit Sandstein und Messingstäbchen.

Liebe Grüße aus dem Ländle.
Didi
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk - Mai 2022

Beitrag von Drechselfieber »

ohne #

.... und noch ein Werkstück aus der Vergangenheit.

Doppellinsendose vom Schaber.

_1019951.JPG

_1019952.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2061
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk - Mai 2022

Beitrag von Günni's Welt »

Fast auf dem letzten Drücker
#23
Nicht von mir aber von mir restauriert. :-D
Pokaldose aus den 20er bis 30er Jahren (laut Eigentümer). Das Holz könnte Nußbaum sein? Mit Elfenbeinringen. Das Objekt besteht auch acht Teilen und ist verschraubt. Der untere Ring war gebrochen und hatte einen einen Spalt von 2 Milimeter. Der obere Ring fehlte komplett und der Knopf passte auch nicht farblich zum Rest. Ich habe die Dose komplett demontiert. Den unteren Ring gesäubert und neu verklebt, und die Holznut gesäubert und leicht nachgedreht.. Den oberen Ring aus einer mitgelieferten alten Billardkugel (Elfenbein) gedreht und an das Objekt angepasst und eine neue Kugel aus Nußbaum gefertigt. Das Ganze Objekt nochmal gesäubert (Fliegendreck,etc... entfernt), leicht poliert und alles wieder zusammengeschraubt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
andreas d.
Beiträge: 557
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 12:34
Name: Andreas Dach
Drechselbank: Vicmarc 300el
Wohnort: Gremsdorf

Re: Monatsgeschenk - Mai 2022

Beitrag von andreas d. »

# 24

Hallo,

ich versuche es dann auch noch mal :-D
Hier die Dose
DSC03847.JPG
DSC03848.JPG
Sie ist aus Eichenholz und Mooreiche ist der Ring, Außen sandgestrahlt

Gruß
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 282
Registriert: Freitag 8. Januar 2021, 22:08
Name: Markus
Drechselbank: 3520B
Wohnort: Hoitlingen
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk - Mai 2022

Beitrag von Maggus »

#25
Auch wenn ich sie hier schon mal gezeigt habe .... Eichendose aus einem alten Balken mit einem Schieferdeckel vom Dach des Balken von einem 120-jährigen Haus.

Schönen Gruß,
Markus
3.jpg
2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 836
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk - Mai 2022

Beitrag von Ritschi »

#26
Hallo zusammen,
hier kommt noch kurz vor Einstellungsende meine Dose mit unterschiedlichen Hölzern. Nachdem ich die letzte Dose auf der KLP kurzfristig verkauft habe, musste ich schnell noch eine neue anfertigen
Das Dosen Unterteil ist aus Eiche und das Oberteil aus Pflaume
Den Pinökel habe ich kurzerhand mit dem Schmied der neben mir steht, aus Kupferdraht gehämmert.
Die Größe ist ca. Ø 8,5cm und die Höhe ca. 6,5cm
IMG_E6543.JPG
IMG_E6544.JPG
IMG_E6545.JPG
IMG_E6546.JPG
IMG_E6547.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Benutzeravatar
Mali
Beiträge: 641
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:18
Name: Barbara
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herscheid

Re: Monatsgeschenk - Mai 2022

Beitrag von Mali »

Servus mitanand!
#27
Eigentlich wollte ich noch eine schönere "echte" Dose in`s Rennen werfen und
dann war doch am Ende des Monats kein Tag mehr Zeit :Sauer:
Die "Dose" ist aus einem Brennholzstück Steineiche, der Deckel ist, wie nicht schwer zu erkennen, aus Schiefer
Eigentlich war sie als Schale gedacht aber unser Kater frisst halt so gerne Kekse, deshalb kam der Deckel im Nachgang mit Zwischendeckel!
Halt etwas Grobmotorisches :red:
53.jpg
54.jpg
LG
Barbara
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2453
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke

Re: Monatsgeschenk - Mai 2022

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo zusammen,

Schon wieder ist ein Monat vorbei..

Sehr viele schöne Dosen sind hier entstanden. :danke: :danke:

Der Gewinner ist die Nummer 21

Erick herzlichen Glückwunsch :.: :freunde:
Grüße vom Hellweg
Willi
Benutzeravatar
KensingtonChap
Beiträge: 186
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2021, 11:04
Name: Max
Drechselbank: Heylige & KM1500SE
Wohnort: Oberteisendorf

Re: Monatsgeschenk - Mai 2022

Beitrag von KensingtonChap »

Servus zusammen,

erstmal Danke an Willi fürs Los ziehen!

Und an den Rest: So hab ich mir das vorgestellt. Es sind richtig tolle Dosen dabei. Danke fürs Mitmachen! :danke:

Erick, ich schreib dir eine PN.


VG Max :prost:
Saufts ned so vui! Trinkt´s liaba a Bier! - Karl Valentin -

Heyligenstaedt Bj. 1946
Killinger KM1500SE
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Monatsgeschenk - Mai 2022

Beitrag von Erick »

Ja Hallo
Das ich ich mal das Glück habe , wunderbar , freue mich riesig !!!
Grüße herzlich, Erick
Antworten

Zurück zu „Das Monatsgeschenk“