Monatsgeschenk - April 2022

Antworten
Buddeline
Beiträge: 307
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 12:18
Name: Katharina
Drechselbank: 2Midis 1Killinger 1M
Wohnort: Hamburg

Monatsgeschenk - April 2022

Beitrag von Buddeline »

Guten Morgen!

Diesen Monat darf ich die Aufgabe stellen und habe mir das Thema "Kugelrund" überlegt.
Bitte zeigt, was euch zu diesem Thema alles so einfällt.

Ich habe mir eine kleine Presse gebaut und verleime aktuell Furnier auf quadratisch ausgehobelte Kanteln. Und der Monatsgewinn ist ein entstandenes Stück davon.
Zu gewinnen gibt es eine Kugel, ca. 48mm im Durchmesser und das restliche Stück Holz (ca. 66mm x 66mm), woraus die Kugel entstanden ist. Nachdem ich die Kugel gedrechselt habe, habe ich an dem Reststück noch ein paar Lagen Furnier aufgeleimt, damit die kommenden Werke größer werden können im Durchmesser.


Darf ich Martina und Willi bitten, den Gewinner per Losverfahren nach Monatsablauf zu ermitteln?

Hier jetzt die Bilder
20220401_075043.jpg
20220401_075032.jpg
20220401_075018.jpg
Ich freue mich auf viele Beiträge
Katharina
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2453
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke

Re: Monatsgeschenk - April 2022

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo,,,,

Bei den bisherigen "Verlosungen" hat immer der gewonnen, der vor dem Monatsende das schönste Päckchen geschickt hat. :freunde: :freunde: :freunde:
Grüße vom Hellweg
Willi
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3348
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Monatsgeschenk - April 2022

Beitrag von c.w. »

Willi Lübbert hat geschrieben: Freitag 1. April 2022, 08:01 Hallo,,,,

Bei den bisherigen "Verlosungen" hat immer der gewonnen, der vor dem Monatsende das schönste Päckchen geschickt hat. :freunde: :freunde: :freunde:

:noo: :noo: :lol:
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk - April 2022

Beitrag von Drechselfieber »

Willi Lübbert hat geschrieben: Freitag 1. April 2022, 08:01 Hallo,,,,

Bei den bisherigen "Verlosungen" hat immer der gewonnen, der vor dem Monatsende das schönste Päckchen geschickt hat. :freunde: :freunde: :freunde:
Natürlich mit einer "süssen Kleinigkeit" für Martina.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
GärtnermeisterD
Beiträge: 594
Registriert: Samstag 12. Februar 2022, 19:43
Name: Daniel Thumann
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Langenberg

Re: Monatsgeschenk - April 2022

Beitrag von GärtnermeisterD »

Moin!
Dann schnappe ich mir mal die #1#
Ich hab so einige Kugeln gestapelt...
Und passend zur Aufgabe habe ich sogar
das Wetter geändert... :evil:
Scheeige Grüße aus Langenberg!
Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 591
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: Monatsgeschenk - April 2022

Beitrag von Derfla »

…und ich würde dann die #2# nehmen??!! Meine Interpretation von „Kugelrund“ orientiert sich daran, dass es in der Natur das reine „kugelrund“ eigentlich gar nicht gibt, sondern eben viele Annäherungen an bzw Abweichungen vom kugelrund, die dem Auge letztlich gut tun. Viele Grüße aus dem Sauerland
Alfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2453
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke

Re: Monatsgeschenk - April 2022

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo Alfred

Deine Damenwelt gefällt mir sehr gut 🙂🙂


Verschneite Grüße Martina 🌨
Grüße vom Hellweg
Willi
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 591
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: Monatsgeschenk - April 2022

Beitrag von Derfla »

Uiuiuiui , Martina,
…dat daut mir abba chuttt!!
Viele Grüße aus der kalten Drechselbude
Alfred
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3159
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk - April 2022

Beitrag von Mr. Wood »

Alle guten Dinge sind #3

Eine Kugel aus Fasanenholz mit Ständerchen aus Grenadill
2.JPG
3.JPG
4.JPG
5.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Buddeline
Beiträge: 307
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 12:18
Name: Katharina
Drechselbank: 2Midis 1Killinger 1M
Wohnort: Hamburg

Re: Monatsgeschenk - April 2022

Beitrag von Buddeline »

Guten Morgen!

Zwei Tage sind rum, drei sehr schöne Beiträge wurden schon gezeigt. Das ergibt auf 30 Tage hochgerechnet 45 Beiträge.
Ich freue mich auf die restlichen 42 Beiträge. :prost:

Schönen Sonntag
Katharina
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 895
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk - April 2022

Beitrag von PaRay »

Guten Morgen!

Hier kommt #4 angerollt.

Meine Zwetschgenkugel (d=12 cm) habe ich grün gedrechselt und dann einen Sommer lang auf der Fenster- und einen Winter auf der Ofenbank getrocknet.
Dabei habe ich voll auf die Reissfreudigkeit der Zwetschge gesetzt. :evil:

Die getrocknete Kugel habe ich dann mit blaugrünem Epoxidharz ausgegossen und noch mal überdreht.
Geschliffen bis 600, Microcrystaline Wax und Woodwax von Chestnut als finish.

Runde Grüße
Paul

1a.JPG
2aa.JPG
Kombi 1.jpg
Kombi 2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
fsmart
Beiträge: 325
Registriert: Montag 25. März 2013, 11:20
Name: Martin Bauer
Zur Person: Bereits in meiner Schulzeit hat mich der Holz-Virus erwischt. Seither habe ich mich unterschiedlich mit Holz auseinander gesetzt. Das führte auch zu meiner Berufswahl: Berufsschullehrer Schwerpunkt Schreiner. Seit 1.8.2015 bin ich nun im Ruhestand. Langweilig ist es bisher nicht geworden, im Gegenteil.
Drechselbank: Drechselmeister Max
Wohnort: Freising

Re: Monatsgeschenk - April 2022

Beitrag von fsmart »

#5

Hallo,

auch ich will eine Kugel beitragen. Sie ist schon etwas älter, sieht man an der stark nachgedunkelten Zirbe.
Ganz rund ist sie auch nicht mehr. War mal ein Versuch, aber ein sehr anstrengender - das Schnitzen mit
Schnitzeisen ging doch zäher als zuerst gedacht.
d ca. 85 mm, keine Oberflächenbehandlung.

Kugel Zirbe 2.jpg
Kugel Zirbe 1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus Freising

Martin
Buddeline
Beiträge: 307
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 12:18
Name: Katharina
Drechselbank: 2Midis 1Killinger 1M
Wohnort: Hamburg

Re: Monatsgeschenk - April 2022

Beitrag von Buddeline »

Aktuell 5 Beiträge in 5 Tagen.

Ist das Thema Kugelrund so schwierig?
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3348
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Monatsgeschenk - April 2022

Beitrag von c.w. »

Sei doch nicht so ungeduldig :noo:

#6
P1240446 (1).JPG
Dann zeige ich halt was altes. :-D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk - April 2022

Beitrag von Helmut-P »

#7

Hallo zusammen,

da möchte ich auch mit einer Kugel beitragen:
Kugel Eibe 16cm.jpg
Beim Drechseln hat es ordentlich gerattert, aber es hat Spaß gemacht.

Und dann noch was Kleines Kugeliges:
kurze Skizzenkugel .JPG


Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Monatsgeschenk - April 2022

Beitrag von bernie »

#8
Die Welt ist kugelrund .
ich habe mal für die Erd-Charta etwas gefertigt unter dem Motto
Achtung vor dem Leben und dass man erkennen muss alles was voneinander abhängig ist und alles was lebt einen Wert in sich hat unabhängig von seinem Nutzwert für die Menschen .
hier umarmen sich Menschen von zwei verschiedenen Kontinenten

20220404_091115.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7412
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Monatsgeschenk - April 2022

Beitrag von joschone »

#9
Ich schicke mal meine Eibenkugel ins Rennen!
P6222692.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
drexler116
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 10:12
Name: Manni Pape
Drechselbank: Geiger ,Lorch, Gradu
Wohnort: Willebadessen Lützerweg 8

Re: Monatsgeschenk - April 2022

Beitrag von drexler116 »

# 10

Hab 3 Kugeln verbaut .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß von Manni aus Willebadessen - Niesen
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Monatsgeschenk - April 2022

Beitrag von Faulenzer »

# 11

Ich trete mit meinem Kugellager an

Von 10 bis 30cm, alles dabei.
Vier runde Teile sind nicht selbst gedrechselt.
410E4C6F-05AE-4EE5-97E7-D272AA8E0350.jpeg
B9EADF48-1C54-4F3B-B3D4-F3577A44E238.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1799
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk - April 2022

Beitrag von Jens »

Hallo Katharina,

gerne möchte ich hier eine ältere Arbeit von mir zeigen.
K640_DSC08619a.JPG
K640_DSC08617a.JPG
K640_DSC08586.JPG
Berberitze mit "Hilfsstock" gedrechselt.
Ohne Nummer, da ich schon im letzten Jahr einmal gewonnen habe.

Viele Grüße
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Monatsgeschenk - April 2022

Beitrag von maserknollen »

@ Jens
Schade, dass Berberitze nicht diese wunderschöne Leuchtfarbe behält :cry:
16495979696546577531457921595916.jpg
Ich merke gerade - ist ja auch fast kugelrund :-D
Aber bitte auch ohne Gewinnbeteiligung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Rolf2
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 20. November 2021, 20:44
Name: Rolf Föcker
Zur Person: Selbsternannter Multidilettant
Besten Gruß
Rolf
Drechselbank: Holzmann
Wohnort: Gescher

Re: Monatsgeschenk - April 2022

Beitrag von Rolf2 »

# 12
Kugel 1.jpg
[attachment=0]Kugel 1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Monatsgeschenk - April 2022

Beitrag von maserknollen »

Für Rolf bitte die zwolf oO

Ich bin ein Pööt - ich bin ein Pööt
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1338
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Monatsgeschenk - April 2022

Beitrag von Burgberger »

maserknollen hat geschrieben: Sonntag 10. April 2022, 18:38 Für Rolf bitte die zwolf oO

Ich bin ein Pööt - ich bin ein Pööt
Kannst du das für einen Allgäuer bitte übersetzen?
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Monatsgeschenk - April 2022

Beitrag von Faulenzer »

Pööt = Poet = Schüttelreimer :-D
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Rolf2
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 20. November 2021, 20:44
Name: Rolf Föcker
Zur Person: Selbsternannter Multidilettant
Besten Gruß
Rolf
Drechselbank: Holzmann
Wohnort: Gescher

Re: Monatsgeschenk - April 2022

Beitrag von Rolf2 »

Mir wird schon ganz schwindelig. :-D
Benutzeravatar
Bruno 63
Beiträge: 127
Registriert: Mittwoch 9. August 2017, 14:41
Name: Bruno + Maria Buscher
Drechselbank: König HS 3008
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Monatsgeschenk - April 2022

Beitrag von Bruno 63 »

# 13
IMG_20210315_145451.jpg
IMG_20210329_131534.jpg
Mein Beitrag passen zur Jahreszeit
Bruno
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rolf2
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 20. November 2021, 20:44
Name: Rolf Föcker
Zur Person: Selbsternannter Multidilettant
Besten Gruß
Rolf
Drechselbank: Holzmann
Wohnort: Gescher

Re: Monatsgeschenk - April 2022

Beitrag von Rolf2 »

Drollig! :.: Meine Enkelmädchen wären begeistert.
Gruß, Rolf
Benutzeravatar
Panman
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 13:34
Name: Joachim Benning
Zur Person: Moin, ich bin verheiratet, habe zwei Kinder und vier Enkel. Bin gerne mit dem Fahrrad unterwegs und kann mich herrlich über Leute amüsieren, die damit angeben sie würden 30 Jahre unfallfrei Auto fahren! Vielleicht passen die anderen nur gut auf!
Drechselbank: Stratos FU 230 & Jet
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk - April 2022

Beitrag von Panman »

#14


Hallo,
der Dieter, der Burgberger, sagte mir ich soll mich mal mit einem Bild von einer Kugel beteiligen.
Es hat ein bisschen länger gedauert, musste sie erst mal freilegen.

Joachim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nein, Stil ist nicht das Ende des Besens!
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3423
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk - April 2022

Beitrag von Josch »

:Pokal: schöne Kugel, genial drapiert!!!
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1338
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Monatsgeschenk - April 2022

Beitrag von Burgberger »

Panman hat geschrieben: Mittwoch 13. April 2022, 17:32 Hallo,
der Dieter, der Burgberger, sagte mir ich soll mich mal mit einem Bild von einer Kugel beteiligen.
Es hat ein bisschen länger gedauert, musste sie erst mal freilegen.

Joachim
Na geht doch! Super Darstellung, schöne Kugel. Ein Admin wird dir noch die Nr. 14 geben.
Grüße Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 652
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: Monatsgeschenk - April 2022

Beitrag von dalbergia_63 »

Na, dann beteilige ich mich auch mal beim Kugeln...

#15

Mit einer Fliederkugel im Durchmesser von 95 mm - hat sich gleich meine Queen of hearts unter den Nagel gerissen!
Flieder_95mm_01.jpg
Flieder_95mm_02.jpg
Flieder_95mm_03.jpg
Flieder_95mm_04.jpg
Flieder_95mm_05.jpg
Mit handwerklich-kollegialen Grüßen

Heinz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2061
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk - April 2022

Beitrag von Günni's Welt »

Dann will ich auch mal,
#16
Kugeldose oder Kugelurne. Auf Wunsch eines Kunde.
Olivenholz, Durchmesser 18 cm, Wandstärke ca. 12-15 mm. Mit "Non visible oil" von Ronald behandelt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 836
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk - April 2022

Beitrag von Ritschi »

#17
Hallo zusammen,
ich möchte mich auch wieder beteiligen....!

Ich habe mal mehrere Kugeln zu einem Kugelgesteck zusammengefasst.
Für einen sicheren Stand sorgt ein Sockel, der natürlich auch die Hälfte einer Kugelform (Ø 16cm) ist.
Vier Kugeln (alle ca.Ø 6cm) sind aus unterschiedlichen Hölzern, dann also auf mehrere Stahlstäbe gesteckt.
IMG_6308.JPG
Dann hab ich noch eine Fliederkugel (Ø 7cm) welche ich kürzlich gedrechselt habe.
IMG_5394.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Benutzeravatar
kerouer
Beiträge: 1446
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 17:48
Name: Pascal
Drechselbank: Gibas, Woodfast, + 4
Wohnort: 93 kerouer plouhinec
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk - April 2022

Beitrag von kerouer »

#18

Hallo zusammen,

Kugel aus Eiche oder die neue Planet.
BeC_1 (5).jpg
b_1 (3).JPG
BeC_1 (1).JPG
BeC_1 (2).JPG
BeC_1 (3).JPG
BeC_1 (4).JPG
Grüße

Pascal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Claudius
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2020, 20:02
Name: Claudius
Zur Person: Hallo,
Bin 2020 mit dem Drechseln angefangen,
Habe viele Fragen und hoffe, dass ich hier bei euch gut aufgehoben bin und einige Tips und Tricks von euch bekomme.
Würde mich auch freuen, wenn meine Kunst von euch in Augenschein genommen wird.
Ich sage jetzt schon mal danke.
Claudius
Drechselbank: Coronet-Herald
Wohnort: Gerblingerode

Re: Monatsgeschenk - April 2022

Beitrag von Claudius »

#19
Hallo liebe Drechselfreunde, 

Ich präsentiere Wendearbeiten, hier Kugeln in Mahagoni, Eiche und Ahorn. Die große Kugelfigur hat einen Durchmesser von 70mm und eine Höhe von 150mm. Die kleinen Kugeln sind 40mm im Durchmesser und eine Kugel aus Eibe, mit einem Durchmesser von 80mm.

Um Ostern noch ein wenig zu verschönern hier noch ein Mega Osterei aus Fichte, Fassettenarbeit, gebeizt und Lackiert. Das Ei hat einen Durchmesser von ~ 360mm und eine Höhe von 500mm. Wurde heute fertig aufgestellt.



Schöne Ostergrüße von eurem Drechselfreund Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus Duderstadt
Klaus
Brigitte E
Beiträge: 84
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 13:29
Name: Brigitte Ehmer
Drechselbank: Midi 2
Wohnort: Wesel

Re: Monatsgeschenk - April 2022

Beitrag von Brigitte E »

# 20

Hallo zusammen,

ich werfe mal ein paar Wendekreisel ins Rennen
20220404_192749.jpg
Liebe Grüße, Brigitte
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
eifelholzwurm
Beiträge: 1167
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 10:29
Name: Bernhard
Drechselbank: Heyligenstaedt
Wohnort: Gindorf
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk - April 2022

Beitrag von eifelholzwurm »

#21

Hallo zusammen,

dann werfe ich eine Weidenkopfkugel ins Rennen
P7245959.JPG
P7245961.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Bitburg
Bernhard


Der Unterschied zwischen Genialität und Dummheit,
Genialität hat ihre Grenzen.
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk - April 2022

Beitrag von Drechselfieber »

ohne #

- die Jimmy Kugel
30706857_675375552809547_194410474882727936_n (1).jpg

- die schöne Eiche
32205812_690322881314814_4136883766175989760_n (1).jpg

- die kleine goldene
35649118_716041558742946_497894242702589952_n.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
chuede
Beiträge: 91
Registriert: Montag 26. Oktober 2015, 10:24
Name: Carsten Hüde
Zur Person: der ewige Anfänger
Drechselbank: Twister Eco

Re: Monatsgeschenk - April 2022

Beitrag von chuede »

#23
Na da kann ich ja auch mal wieder mitmachen :

Hybrid dose Pappel Maser und Harz:
20220223_124308 - Kopie.jpg
20220223_124315 - Kopie.jpg
20220223_124356 - Kopie.jpg
20220223_124400 - Kopie.jpg
20220223_124414.jpg

LG
Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
https://www.facebook.com/RundeSachen <- Meine Seite
https://www.facebook.com/groups/drechseln20 <- beste community gruppe der Facebook Drechsler

jet->midi->Twister Eco-> was da auch immer noch kommt
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk - April 2022

Beitrag von drmariod »

#24
Ich hatte in letzter Zeit auch mehr Kugeln gemacht und eine würde ich gerne Zeigen...
Ein Stück Eibe auf dem Grünschnittplatz gefunden und in Form gebracht...
IMG_0480.jpeg
IMG_0479.jpeg
IMG_0478.jpeg
Viele Grüße
der Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Mac*Murphy
Beiträge: 859
Registriert: Montag 25. März 2013, 12:18
Name: Frank
Drechselbank: Geiger, VL100
Wohnort: Wenden

Re: Monatsgeschenk - April 2022

Beitrag von Mac*Murphy »

#25

Meine erste und bisher einzige Kugel.
FK_Kugel_07.02.2021_002.jpg
FK_Kugel_07.02.2021_003.jpg
FK_Kugel_07.02.2021_004.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:evil: is my name (frei nach T.J. Horowitz)
Josef
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2011, 16:07
Name: Josef
Drechselbank: MAGMA Midi 175 FU

Re: Monatsgeschenk - April 2022

Beitrag von Josef »

Nr 26:

Gleich auch mit Holzrätsel :-)
P1050095.JPG
Grüße
Josef aus OÖ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Monatsgeschenk - April 2022

Beitrag von Faulenzer »

Steineiche
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Josef
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2011, 16:07
Name: Josef
Drechselbank: MAGMA Midi 175 FU

Re: Monatsgeschenk - April 2022

Beitrag von Josef »

Nein .
Soll ich noch ein wenig warten oder möchtest du´s gleich wissen ?
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk - April 2022

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Josef,

schöne Kugel. Mich erinnert das Holzbild an Platane.

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Josef
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2011, 16:07
Name: Josef
Drechselbank: MAGMA Midi 175 FU

Re: Monatsgeschenk - April 2022

Beitrag von Josef »

Hallo Faulenzer, hallo Helmut!

Leider liegt ihr beide total falsch.
Wahrscheinlich wirkt die Kugel größer als sie wirklich ist. Der Durchmesser ist nur ca . 7 cm und das Holz stammt von keinem Baum sondern von einer Rosenwurzel.

Grüße aus Oö
Josef
Wedlia
Beiträge: 547
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 18:14
Name: Horst
Drechselbank: Hapfo Performer 400
Wohnort: Wittlich

Re: Monatsgeschenk - April 2022

Beitrag von Wedlia »

# 28

Nach dem lehrreichen Morgen in Dienheim bei Mario kann ich auch mit machen.
Gestern ein geübte und Heute noch zwei dazugekommene
Kugeln.
image.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße Horst

Nicht jeder ist aus dem gleichen Holz geschnitzt
Benutzeravatar
Reiseholz
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 13:04
Name: Tobias Staab
Drechselbank: Midi & Stratos
Wohnort: Pfaffenhofen an der Glonn

Re: Monatsgeschenk - April 2022

Beitrag von Reiseholz »

#29

Kugelrund? Naja, ich üb' das noch.
Aber passend zu Ostern allemal möchte ich meinen!

Makoré und zweimal ein mir unbekanntes Holz aus dem Garten meiner Eltern:
20220424_172110.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Herzlichen Gruß, Tobias

was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 282
Registriert: Freitag 8. Januar 2021, 22:08
Name: Markus
Drechselbank: 3520B
Wohnort: Hoitlingen
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk - April 2022

Beitrag von Maggus »

#30

Hier ein eichenes Fundstück vom Osterfeuerplatz.
Der Rohling hatte noch einen Schnitt von der Motorsäge und die Rinde flog freudig durch den Keller.
Aber es hat Spaß gemacht, das Ding "kugelrund" zu bekommen.

Gruß,
Markus
Kugel Eiche Osterfeuerplatz.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
chrillu
Beiträge: 381
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 05:54
Name: Christian Luksch
Zur Person: www.cln.at
Drechselbank: 5 alte restaurierte
Wohnort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk - April 2022

Beitrag von chrillu »

Servus zusammen

Gestern war der zweite Tag eines Kurses mit einer jungen Holzkünstlerin.
(siehe separater Bericht)
Dabei entstand ein Hohlkugelobjekt aus nasser Birne.
Leider war die Junge Dame etwas übermotiviert und hatte die Rohling schon vorgeschnitten und nicht damit gerechnet das es nur Stunden dauert bis die ersten Risse auftreten.
# 31
tempImagesu5VzL.gif
tempImagegjy9j8.gif
tempImageYeiUl6.gif
Durchmesser 16 cm Wandstärke ca 7 mm
Aushöhlen mit Woodcut Haken und offenem Haken.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit lieben Grüßen

Christian


__________________________________________________ __________

Drechselkurse: https://cln.at
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1338
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Monatsgeschenk - April 2022

Beitrag von Burgberger »

Griaß eich,

dann mache ich mal mit der # 32 weiter.

Hartmut hat mir ja schönes Holz zugesandt. Die erste Kugel mit ca. 16 cm Durchmesser ist jetzt soweit und wartet nur noch auf den Sockel. Das Monatsthema passt ja schön zur von Bartscher initiierten Aktion. Douglasie ist ja ein schönes Holz, aber wenn's dann mal über 300 Jahre getrocknet hat, ist recht bröselig. Da sind kleine Ausbrüche nicht zu verhindern (zumindestens bei meinem Können und Werkzeug).
20220426_155249 (2).jpg
20220426_155336 (2).jpg
20220426_155358 (2).jpg
Die Kugel lag zum Trocknen im Weinregal!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
jesse
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 20. August 2016, 12:17
Name: Jens
Drechselbank: VEB Olbernhau
Wohnort: Langenburg

Re: Monatsgeschenk - April 2022 #33

Beitrag von jesse »

# 33

Da will ich mich doch auch mal beteiligen.

Zum einen die Schildkröte, die mich zu fertigen schon immer gereizt hatte.
20210826_173832 (2).jpg
Ein Kugelgefäß aus Traueresche
Trauersche 1.jpg
Und ein paar Recyclingkugeln aus Gebrauchtholz.
20210826_174058 (3).jpg
Alles ältere Sachen, da ich im Frühjahr nicht so viel zu Drechseln komme.

Alles ohne Vorrichtung gedreht.

Gurß Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pinoccio
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2021, 03:25
Name: Heinz Burkert
Drechselbank: Heyligenstaedt/Strat

Re: Monatsgeschenk - April 2022

Beitrag von Pinoccio »

# 34

Hallo,

Kugeldurchmesser 18 cm
Gestockter Apfel von der Grünhalde

Gruß
Heinz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Holzkugeleinrad
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 30. Mai 2021, 11:38
Name: Klaus Reef
Drechselbank: Geiger , Heylige ,

Re: Monatsgeschenk - April 2022

Beitrag von Holzkugeleinrad »

Kugelrad 001.jpg
Bei diesem kugeligen Thema muß ich ja auch hier mal mein Holzkugeleinrad zeigen
bitte ohne Losnummer
Grüße Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Holzkugeleinrad
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 30. Mai 2021, 11:38
Name: Klaus Reef
Drechselbank: Geiger , Heylige ,

Re: Monatsgeschenk - April 2022

Beitrag von Holzkugeleinrad »

2017-01-05 12.42.32.jpg
Habe da noch etwas kugeliges gefunden , war eine Auftragsarbeit , die mir viel Spaß gemacht hat .
Grüße Klaus
(ohne Losnummer)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GärtnermeisterD
Beiträge: 594
Registriert: Samstag 12. Februar 2022, 19:43
Name: Daniel Thumann
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Langenberg

Re: Monatsgeschenk - April 2022

Beitrag von GärtnermeisterD »

Moin Klaus!
:respekt: für das geniale Einrad!
Hab da mal eine Frage, fährt da jemand mit? Ultra coole Idee... Auch deine "Satelliten" sind großartig!
:danke: fürs zeigen!
Gruß, Daniel
Holzkugeleinrad
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 30. Mai 2021, 11:38
Name: Klaus Reef
Drechselbank: Geiger , Heylige ,

Re: Monatsgeschenk - April 2022

Beitrag von Holzkugeleinrad »

Ich
Holzkugeleinrad 2021.jpg
Hallo Daniel , google mal unter Holzkugeleinrad beim Welt Weitem Warten .
Grüße Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
FelixFelix
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2020, 19:19
Name: Felix
Drechselbank: Hager HDE49

Re: Monatsgeschenk - April 2022

Beitrag von FelixFelix »

Hallo zusammen
Ich nehm noch schnell die Nummer 35
Frisch von der Bank und noch nicht richtig fotografiert.
Esche Hohlgefäß mit 39 cm Durchmesser.
Und warum die Bilder umgekugelt sind weiß ich leider auch nicht.
Schöne Grüße
Felix

08AA9254-53B5-44FE-8F4A-489CFF3F30A2.jpeg
C7165DAA-7CC9-4A66-AD7A-BB9C20CD1B41.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
kingapis
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 11:26
Name: Rudi FRANK
Drechselbank: Hager HDE59
Wohnort: Pellendorf bei Himberg

Re: Monatsgeschenk - April 2022

Beitrag von kingapis »

#36
liebe Freunde, manchmal verbirgt sich ganz eigenwilliges im Holz:
hier ist eine Spende von unserem lieben Holzwurm22, ein Stück Weide, rundgemacht worden!
2800393C-B87C-4787-9DE2-0FC909CCC6D1_1_201_a.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich wünsch Euch immer ein interessantes Holz vor dem Meissel!!
Liebe Grüße aus Niederösterreich von Rudi alias kingapis
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2453
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke

Re: Monatsgeschenk - April 2022

Beitrag von Willi Lübbert »

Guten Morgen zusammen,

Der Mai ist gekommen und der Gewinner ist

Die Nummer 5

Herzlichen Glückwunsch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Hellweg
Willi
Buddeline
Beiträge: 307
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 12:18
Name: Katharina
Drechselbank: 2Midis 1Killinger 1M
Wohnort: Hamburg

Re: Monatsgeschenk - April 2022

Beitrag von Buddeline »

Guten Morgen!

Martin, schickst du mir bitte per PN deine Adresse.

Danke an Willi und Martina fürs Auslosen.

Und ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer mit und ohne Losnummer. Es sind schöne kugelige Dinge gezeigt worden.

:danke: :danke: :danke:

Grüße
Katharina
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1338
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Monatsgeschenk - April 2022

Beitrag von Burgberger »

Griaß Eich,

Statistik zum Monatsgeschenk.

Im April waren es 39 Teilnehmer (mit 40 Beiträgen), 35 mit Nummer (#22 war nicht besetzt) und 4 ohne Nummer.

Vielen Dank für die rege Teilnahme. Bitte weiter so - auch für den Mai ist eine lösbare Aufgabe gestellt (auch wenn der Cheffe meint, dass sie schwer ist) und ein schöner Gewinn steht zur Verlosung bereit!
Monatsgeschenk 2022.pdf
Liebe Grüße
Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
fsmart
Beiträge: 325
Registriert: Montag 25. März 2013, 11:20
Name: Martin Bauer
Zur Person: Bereits in meiner Schulzeit hat mich der Holz-Virus erwischt. Seither habe ich mich unterschiedlich mit Holz auseinander gesetzt. Das führte auch zu meiner Berufswahl: Berufsschullehrer Schwerpunkt Schreiner. Seit 1.8.2015 bin ich nun im Ruhestand. Langweilig ist es bisher nicht geworden, im Gegenteil.
Drechselbank: Drechselmeister Max
Wohnort: Freising

Re: Monatsgeschenk - April 2022

Beitrag von fsmart »

Hallo,

jetzt wird es aber Zeit, dass ich mich melde.
Ich habe mich sehr gefreut, dass ich (wieder einmal) Glück hatte und als Gewinner gezogen wurde.

Gestern kam dann per Post die schöne Kugel und gleich noch Rohmaterial für ein paar weitere.
Vielen Dank an Katharina. Es erfordert schon einige Präzision die Furniere so zu verleimen, dass
die Stöße sauber passen.

Ich werde gerne weiter an den Monatsaufgaben teilnehmen, aber die nächste Zeit dann außer
Konkurrenz. Andere sollen auch ein Chance haben.
Viele Grüße aus Freising

Martin
Antworten

Zurück zu „Das Monatsgeschenk“