Monatsgeschenk Januar 2022

Antworten
Benutzeravatar
Rainer Bucken
Moderator
Beiträge: 2750
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 17:56
Name: Rainer Bucken
Drechselbank: Heyligenstaedt, Midi
Wohnort: Wachtendonk-Wankum
Kontaktdaten:

Monatsgeschenk Januar 2022

Beitrag von Rainer Bucken »

Hallo zusammen,
ich wünsche Euch und Euren Familien alles Gute für 2022!

Für den Monat Januar wünsche ich mir Beiträge von Arbeiten die aktuell im Januar 2022 erstellt wurden (es muss nicht zwingend gedrechselt sein)!

Der Gewinner (m/w/d) erhält einen Hamburg Drehkugelschreiber aus stabilisierter und gefärbter Rosskastanienmaser (Buckeye Burl) und ein Teelicht aus Olive:


927C6B6B-5F96-4AFF-997D-F78CAE4BDD63.jpeg

D9C68C96-18AA-456B-854E-3CCD0DFBEAA4.jpeg

Jetzt freue ich mich auf Eure Beiträge!


Herzliche Grüße,
Rainer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist einfach, geboren zu werden, aber es ist schwer, ein Mensch zu werden!
Benutzeravatar
Muck74
Beiträge: 336
Registriert: Freitag 8. Dezember 2017, 22:00
Name: Michael
Zur Person: Ich bin gelernter Karosseriebauer und habe Spaß an allen möglichen handwerklichen Tätigkeiten. Ich bin vor ungefähr einem Jahr angefangen zu drechseln, habe aber durch meine Montagetätigkeit leider sehr wenig Zeit dazu. Trotzdem reizt es mich alles mögliche auszuprobieren.
Drechselbank: Holzmann, Centauro
Wohnort: Wissingen

Re: Monatsgeschenk Januar 2022

Beitrag von Muck74 »

Hallo zusammen, dann mache ich den Anfang...
1#
Ich habe mal die Restekiste durchforstet und einen kleinen Globus gebaut.Die Kugel ist aus Masseranduba freihändig gedrechselt,der Ring aus gestockter Buche.die Polkappen aus Grenadill und der Fuss aus keine Ahnung ;-). Als Achse habe ich einen Zahnstocher genommen.
Die Kugel hat ca 50mm Durchmesser und die Gesamthöhe beträgt ca 120mm
Lg, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Januar 2022

Beitrag von drmariod »

#2

Hier mal etwas geschliffenes.
Ich hatte meine beste Freundin gefragt, was sie sich zum Geburtstag wünscht. Ich dachte ich komm mit ner Schale oder nem Nudelholz (für erzieherische Maßnahmen) einfach bei rum, aber die Antwort war: "Kannst Du unsere Geländerstäbe schleifen?"... Die kamen vom Abbeizen und hatten eine aufgequollene Oberfläche...

Die Arbeit hat nicht sonderlich viel Spaß gemacht. Einzig war es für mich schön zusehen, wie "unperfekt" die handgedrechselten Stäbe waren und wie wenig es auffällt. Ich würde es zwar nicht so gleichmäßig hin bekommen, aber es ist gut zu wissen, dass es nicht perfekt sein muss.
IMG_5391.jpg
IMG_8376.jpg

IMG_8357.jpg

IMG_8360.jpg

IMG_8361.jpg

Das Ganze Projekt hat irgendwie Lust auf ein neues Geländer gemacht. Mein Haus ist rund 125 Jahre alt, das Treppengeländer wurde aber irgendwann mal renoviert und dabei aus mehreren Stücken zusammengefügt die eigentlich nicht passen.
Mal sehen wann ich mich da dran mache.

Viele Grüße
der Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7413
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Monatsgeschenk Januar 2022

Beitrag von joschone »

# 3
gerade fertig geworden!
Schwarznussvase mit Glaseinsatz.
20220102_134516.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Monatsgeschenk Januar 2022

Beitrag von Faulenzer »

# 4

bei Kleinanzeigen habe ich eine gute Espressomaschine für das Ferienhaus gefunden.

Natürlich musste ich die Plastikgriffe sofort ersetzen. Heute mal vier Griffe zur Auswahl gemacht.

Holz ist Olive, Nuss, Zirikote und Santos Palisander mit Edelstahlgewinde M12.
2620389C-3831-4E22-8AEA-85E87750B9A7.jpeg
16BAFE77-84A2-4CEB-9093-8A3DE404B418.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
kingapis
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 11:26
Name: Rudi FRANK
Drechselbank: Hager HDE59
Wohnort: Pellendorf bei Himberg

Re: Monatsgeschenk Januar 2022

Beitrag von kingapis »

# 5
Für den 65er meiner Schwester (7.1.) brauche ich ein kleines, persönliches Präsent,
eine Mühlenkombination hat sie schon, also hab ich einen Zimtgeist erschaffen:
7A76F609-E1C6-4C65-8F88-321B0C99C553_1_201_a.jpeg
Walnuss h=12cm, Shellawax Friktion polish
CBEC8ADA-6088-45CD-A01F-445B575C6C5D_1_201_a.jpeg
Das Material vom Stoppel war zum Jahreswechsel beim Anstossen mit Sekt übriggeblieben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich wünsch Euch immer ein interessantes Holz vor dem Meissel!!
Liebe Grüße aus Niederösterreich von Rudi alias kingapis
Benutzeravatar
Marei
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 17. März 2021, 13:56
Name: Mario Nagel
Drechselbank: 2x STRATOS XL
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Januar 2022

Beitrag von Marei »

#6

Nachdem ich dieses Jahr auch schon das erste Teilchen fertig habe, kann ich mich hier ebenfalls beteiligen...

Elfenbeinersatz (Elforyn Super Tusk)
Durchmesser: 46mm
Höhe: 12mm
Kupferdraht mit Goldlack: 0,15mm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Januar 2022

Beitrag von Josch »

#7
Ich möchte mich mit der gerade fertig gestellten Buchenschale bewerben.
20220104_194218.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 895
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Januar 2022

Beitrag von PaRay »

#8

neues Jahr, neue Aufgaben und Ziele.
Ich habe meine ersten zweiteiligen Pfeffer-/Salz Mühlen gedrechselt.
Das komplette Set mit Muskatmühle und Teller ist aus Kirsche, Fehlstellen im Holz mit Epoxid aufgefüllt.
Das Set ist ein Geburtstagsgeschenk für meine Schwester zum 70igsten.

Für die Mühlen habe ich Kirsche-Querholz genommen. Sehr spannend von der Maserung her.
(Lieber querdrechseln, als querdenken :evil: )

LG
Paul

2022_01 Mühlen 3er Set Kirsche (1).JPG
2022_01 Mühlen 3er Set Kirsche (2).JPG
2022_01 Mühlen 3er Set Kirsche (3).JPG
2022_01 Mühlen 3er Set Kirsche (4).JPG
2022_01 Mühlen 3er Set Kirsche (5).JPG
2022_01 Mühlen 3er Set Kirsche (6).JPG
2022_01 Mühlen 3er Set Kirsche (7).JPG
2022_01 Mühlen 3er Set Kirsche (8).JPG
2022_01 Mühlen 3er Set Kirsche (9).JPG
2022_01 Mühlen 3er Set Kirsche (10).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
007franzi
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 24. September 2019, 17:27
Name: Franz Kuffer
Drechselbank: Geiger G25

Re: Monatsgeschenk Januar 2022

Beitrag von 007franzi »

#9


Hi zusammen,
hier was neues von mir.
Eine Spieluhren mit Aufziehwerk.
Der Deckel ist aus Eisbirke das Unterteil ist von einer Maserknolle einer Weichsel. Die Füße sind aus Palisander. Der Durchmesser ist 130mn
LG
Franz
IMG_20220105_113125.jpg
IMG_20220105_113143.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Januar 2022

Beitrag von Helmut-P »

#10

Hallo Rainer,

für eine Freundin habe ich heute eine kleine Gewürzmühle gedrechselt:
20220106_135308.jpg
Euch allen wünsche ich ein gutes, gesundes und spanreiches Jahr 2022!

Grüße ins BLAUE
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wedlia
Beiträge: 547
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 18:14
Name: Horst
Drechselbank: Hapfo Performer 400
Wohnort: Wittlich

Re: Monatsgeschenk Januar 2022

Beitrag von Wedlia »

Hallo Rainer,

#11

auch wenns nicht viel ist, gestern Abend habe ich einen neuen Holzhammergriff gedrechselt.
Den darf der Azubi heute noch einschneiden und im Hammerkopf verkeilen.
604E84AE-FF7C-47B0-AFF0-E47A5EE2236D.jpeg
317A152B-FE40-4918-9FE7-F7D4F769BEA2.jpeg
94F5E88D-50F1-4691-A1DF-BD2FBE05991F.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße Horst

Nicht jeder ist aus dem gleichen Holz geschnitzt
Benutzeravatar
eifelholzwurm
Beiträge: 1167
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 10:29
Name: Bernhard
Drechselbank: Heyligenstaedt
Wohnort: Gindorf
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Januar 2022

Beitrag von eifelholzwurm »

#12

aus alten Eichenbalken habe ich diese zwei Vasen gemacht.
Einmal mit Eisenoxit und eine nur geölt.
P1076428.JPG
P1076430.JPG
P1076431.JPG
P1076432.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Bitburg
Bernhard


Der Unterschied zwischen Genialität und Dummheit,
Genialität hat ihre Grenzen.
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3159
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Januar 2022

Beitrag von Mr. Wood »

#13

Vielleicht habe ich ja mit meiner Glückszahl dieses mal auch hier Glück!

Gerade fertig geworden, 3 Set’s Hamburger Klick Bleistift und Kugelschreiber!
6B9E26F1-0D40-4FB7-92D2-6D00674A0E7F.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1293
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Re: Monatsgeschenk Januar 2022

Beitrag von Minidrechsler »

#14


Hallo Rainer
Hiermit melde ich mich mit der
#14#
an
Diese Zahl bringt mich hoffentlich zum Hauptgewinn, Kugelschreiber und Teelicht.
Ein sehr schönes Arrangement.
Eine kleine Vase aus Eibe vom MarkusN vom Kirchplatz in Kevelaer.
IMG_3974.jpg
IMG_3975.jpg
IMG_3976.jpg
IMG_3979.jpg
Gruß Hermann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Monatsgeschenk Januar 2022

Beitrag von bernie »

#15
Hallo dann bewerbe ich mich jetzt mit der Nummer 15 auf das schöne Geschenk .
zu Weihnachten habe ich ein Laser bekommen und zeige euch jetzt mal meine ersten Versuche.
20211226_130745.jpg
20220109_105547.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1031
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

Re: Monatsgeschenk Januar 2022

Beitrag von Touchma »

#16

N‘Abend zusammen,
diese kleine Zeder Schale habe ich vor einiger Zeit bei Ronald in einem Kurs vorgedreht und zur Seite gelegt.
Als ich sie im letzten Herbst fertig drehen wollte, war ich mal wieder ganz begeistert vom Duft des frisch geschnittenen Holzes, der leider nicht lange hält.
Also habe ich sie seither 3mal ganz wenig nachgedreht und mich jedes Mal am Duft gefreut. Jetzt habe ich sie fertig gemacht und damit passt sie zur Aufgabe für den Januar.
Maße ca 200 x 100mm
F594EE5A-3FB2-4C1B-BDB7-8937AE6EA7EE.jpeg


AFD61016-8A68-41C4-BD59-8DCDC7A86CCF.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 836
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Januar 2022

Beitrag von Ritschi »

#17
Servus zusammen,
auch ich möchte mich wieder für das Monatsgeschenk bewerben.
Hier ist meine derzeitige Arbeit zu sehen.
Für eine Firma mache ich gerade Füße aus Buche, wahrscheinlich für eine Wohnlandschaft.
Bei solchen kleinen Aufträgen merke ich immer, daß so eine Produktion der gleichen Teile nichts richtiges für mich und meine Werkstatt ist.
Das wäre das richtige für jemand mit einer Kopiereinrichtung. Na ja, die 3 Stück schaff ich jetzt auch noch.
Links stehend ist das Vorgabemuster. Maße: Ø 85mm x 170mm
Wünsche allen einen schönen Tag!
IMG_5435.JPG
IMG_E5431.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 591
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: Monatsgeschenk Januar 2022

Beitrag von Derfla »

#18

Hallo zusammen, und euch allen alles Gute 🍀 im Neuen Jahr. Eigentlich hätte ich die Gläser für die großen Teelichter ( 60 mm Innendurchmesser) gern noch vor Weihnachten gehabt. Habe sie erst gerade entdeckt und in ein Schwarznussholz eingearbeitet. Das Teelicht sitzt recht tief im 30mm hohen Glas, darum wurde gewünscht, es nach oben heraus stehen zu lassen. Herzliche Grüße aus dem nördlichen Sauerland
Alfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3348
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Monatsgeschenk Januar 2022

Beitrag von c.w. »

#19
Da möchte ich doch gerne mitmachen :.:
Ich hab mal eine Hand voll "Stoßzähne " gemacht.
20220112_065654.jpg
20220112_065716.jpg
20220112_070717.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
chrillu
Beiträge: 381
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 05:54
Name: Christian Luksch
Zur Person: www.cln.at
Drechselbank: 5 alte restaurierte
Wohnort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Januar 2022

Beitrag von chrillu »

#20


Servus

Ich hab auch was gedrechselt, diesen Monat.
#20
geradeFertig.jpg
Fertige Dose.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit lieben Grüßen

Christian


__________________________________________________ __________

Drechselkurse: https://cln.at
Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 104
Registriert: Dienstag 18. September 2018, 18:37
Name: Hans-Wolfgang Klemenz
Drechselbank: Wivamac 1200, kl. Ro

Re: Monatsgeschenk Januar 2022

Beitrag von hawokle »

Hallo Christian,
du kannst deine Dose ruhig mit einem weiteren Foto zeigen ... :.: :.: ...
auf dem besser ersichtlich wird, dass es sich nicht um eine runde Dose handelt,
sondern um eine Ovale Superdose :.: ... :prost: ...
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!
Benutzeravatar
chrillu
Beiträge: 381
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 05:54
Name: Christian Luksch
Zur Person: www.cln.at
Drechselbank: 5 alte restaurierte
Wohnort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Januar 2022

Beitrag von chrillu »

Danke

hab ich gemacht, und zwar im Beitrag

"Ovale Dose"
Mit lieben Grüßen

Christian


__________________________________________________ __________

Drechselkurse: https://cln.at
DrGonzo
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 22. Januar 2021, 07:56
Name: Markus
Drechselbank: Vicmarc 240

Re: Monatsgeschenk Januar 2022

Beitrag von DrGonzo »

# 21

Hallo zusammen, darf man hier einfach so mitmachen ?

Wenn ja, mach ich Mal mit zwei Mühlen aus Olivenholz mit.

Schöne Grüße

Markus
Holzwerker Lindenbach 4.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Carsten
Beiträge: 395
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 21:42
Name: Carsten Brink
Drechselbank: Twister ECO

Re: Monatsgeschenk Januar 2022

Beitrag von Carsten »

#22

Erstes Objekt nach einem Jahr Pause.
Und das erste in 22. Da passt die Nummer.
20220115_193908.jpg
20220115_193923.jpg
20220115_193936.jpg
Gruß
Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
VeKiBoe
Beiträge: 275
Registriert: Samstag 10. November 2018, 18:20
Name: Vera Kirchhoff-Bödecker
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Januar 2022

Beitrag von VeKiBoe »

#23

Guten Morgen,

da ich bisher zwar häufig teilgenommen, aber noch nie gewonnen habe, erfülle ich die Regelungen für das Monatsgeschenk ;-)

Also kommt hier ein Foto von Teilen, die ich im Januar gedrechselt habe:
6F945B19-64DE-453A-A7D7-AED8A8DF5DF8.jpeg
Herzliche Grüße aus Hameln

Vera
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gib jedem Stück Holz die Chance, das schönste deines Wirkens zu werden...
xingo
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 27. September 2020, 13:11
Name: Ingo
Drechselbank: König HS 2006

Re: Monatsgeschenk Januar 2022

Beitrag von xingo »

#24

Hallo,

ich bewerbe mich mal mit einem Mini-Tablett:
PSX_20220116_122219.jpg
Grüße,
Ingo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Reiseholz
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 13:04
Name: Tobias Staab
Drechselbank: Midi & Stratos
Wohnort: Pfaffenhofen an der Glonn

Re: Monatsgeschenk Januar 2022

Beitrag von Reiseholz »

#25


Dann bewerbe ich mich doch auch mal mit der #25
20220116_191855.jpg
20220116_191440.jpg
20220116_191527.jpg
Für meine älteste Schwester eine Salz- und eine Pfeffermühle aus Platanenholz.
Höhe ca. 150 mm, größter Durchmesser 61 mm, mittig verjüngt auf 54 mm.
Geschliffen bis K400, Oberfläche Walnussöl.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Herzlichen Gruß, Tobias

was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 282
Registriert: Freitag 8. Januar 2021, 22:08
Name: Markus
Drechselbank: 3520B
Wohnort: Hoitlingen
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Januar 2022

Beitrag von Maggus »

#26


Meine Bewerbung trägt die #26 und ist der erste Versuch einer Dose.
Wie immer - es ist noch Luft nach oben, aber sie stammt aus dem Januar.

Schönen Gruß,
Markus
Dose Esche Jan 2021.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Buddeline
Beiträge: 307
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 12:18
Name: Katharina
Drechselbank: 2Midis 1Killinger 1M
Wohnort: Hamburg

Re: Monatsgeschenk Januar 2022

Beitrag von Buddeline »

#27

Ein "genähtes" Schälchen aus Maulbeerholz.

Bin mal gespannt, wie lange die gelbe Farbe bleibt.
20220118_203814.jpg
20220118_203745.jpg

Grüße
Katharina
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dreispan
Beiträge: 167
Registriert: Dienstag 3. November 2015, 21:29
Name: Jochen
Drechselbank: Midi 350 Twister200
Wohnort: Halle Westf

Re: Monatsgeschenk Januar 2022

Beitrag von Dreispan »

#39


Da ich schon mal gewonnen habe, nehme ich nicht an der Verlosung teil, zeige aber trotzdem mein neues Projekt vom Januar.
Im gelben Forum hatten die Drechselfreunde Erzgebirge aus Grüna ihren letzten Drechseltag am 20.11.2921. Bei dem Bericht wurde auch ein Räucherpilz gezeigt.
Der hat mir so gut gefallen, daß ich ihn nachgedrechselt habe.
IMG_9055.jpeg
Dieser Prototyp hat meinem ehemaligen Kollegen so gut gefallen, daß er ihn mir gleich abgekauft hat.
Also mußte ich noch neue drechseln. Ich habe gleich 5 Stück gemacht.
IMG_9123.jpeg
IMG_9122.jpeg
Richtig gezählt, das waren erst 4. :-D Nun kommt der fünfte.
1d3e8c81-88aa-4728-9d08-6130ae10bbe6.jpeg
Bei dem Fliegenpilz überlege ich noch, ob ich den Fuß moosgrün anmahle.
Es grüßt euch Jochen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1339
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Monatsgeschenk Januar 2022

Beitrag von Burgberger »

Steht zu weit unten - darum schwupp nach oben!
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
Valli
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 19. November 2017, 16:25
Name: Michael Valland
Drechselbank: Twister FU-180
Wohnort: Kierspe Dorf

Re: Monatsgeschenk Januar 2022

Beitrag von Valli »

#28


Meine fertig gestellten Werkstücke 2022
WIN_20220123_11_08_36_Pro.jpg
2 Schalen aus Kirsche
WIN_20220123_11_08_59_Pro.jpg
WIN_20220123_11_09_29_Pro.jpg
die große hat einen Durchmesser 22cm.
WIN_20220123_11_11_21_Pro.jpg
und das ist schon mal ein Anfang von einen Auftrag von einen Buchladen wo ich immer zu Weinachten mein Sachen verkaufen darf .
Nach dem Motto mach mal Pilze die gehen als Glücksbringer immer. Seit den bin ich am Überlegen wie man Glücksbringer Drechselt.
Pilze ganz ,oder am Stück zum selber sägen oder geschnitten .
WIN_20220123_11_11_29_Pro.jpg
WIN_20220123_11_11_34_Pro.jpg
wobei mir der Werbeslogean Hier bekommen sie Das Glück am Stück . schon gut gefallen würde.

wenn einner noch einen Tipp hat wie man ein Kleeblatt drechselt ,bitte her da mit . daran bin ich noch am scheiten
es grüßt euch Valli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Mali
Beiträge: 641
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:18
Name: Barbara
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herscheid

Re: Monatsgeschenk Januar 2022

Beitrag von Mali »

#29
...eigentlich wäre es auch ein Beitrag für den 4. Advent gewesen, aber Willi wollte nur gut gelungene Raubkopien! :-D
...ausserdem ist
"Die Schale und Der Angler" erst diesen Monat entstanden. Es wird ein Geschenk an meinen lieben Neffen, der immer
gerne mit unserem Patenkind zum Angeln geht :.:
1.jpg
2.jpg
Birne gestockt 39 cm rund und 4 cm hoch; der kleine Angler wurde aus Persönlichkeitsrechten nicht vermessen!
Der Fisch ist nach Selbstauskunft des Anglers mindestens 98 cm groß!! :evil:
LG und noch einen schönen Sonntag, vielleicht sieht man sich ja gleich noch beim Treffen!
Barbara
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Mali am Sonntag 23. Januar 2022, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Dresi
Beiträge: 2147
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 09:43
Name: Markus Dresemann
Drechselbank: Killinger KM 2000 S
Wohnort: Bergkamen

Re: Monatsgeschenk Januar 2022

Beitrag von Dresi »

#30


Hallo., mit #30
bewerbe ich mich auf den schönen Schreiber und das schöneTeelicht.
Hier die paar kleinen Sachen, die dieses Jahr bei mir entstanden sind.
20220123_180656.jpg
20220123_180932.jpg
20220123_181113.jpg
20220123_181202.jpg
20220123_181249.jpg
20220123_181309.jpg
Und zum Schluß noch zwei Kugeln.
20220123_181838.jpg
20220123_182025.jpg
20220123_182301.jpg
20220123_182420.jpg
Euch allen noch einen schönen Restsonntag.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus Bergkamen vom Gelegenheitsdrechsler Markus

Holz ist voller Wunder; voll überraschender Schönheit und vornehmer Eleganz.
Es begleitet und dient uns ein Leben lang. (Frank Glenz)
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1339
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Monatsgeschenk Januar 2022

Beitrag von Burgberger »

nochmal einen "Nachobenschwupps"

30 haben wir schon - vielleicht schaffen wir die 35 noch ! Mein Beitrag fehlt auch noch, kommt aber noch!

Auch Neulinge und bisher "stille Nurleser" dürfen mitmachen - auf gehts packmrs an! *1

Grüße

*1 = lasset uns fröhlich ans Werk gehen und ein schönes Objekt erstellen!
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
Didi Holzwurm
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 16:56
Name: Dietmar Stelzl
Drechselbank: Stratos 230 LV
Wohnort: Koblach / Ried 10a
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Januar 2022

Beitrag von Didi Holzwurm »

#31


Grias Euch

Servus Rainer, im moment fehlt mir bisschen die Muse zum Drechseln.
Hab aber zwischen durch noch etwas Nass vor gedreht.

#31
20211222_155106.jpg
20211222_170151.jpg
20211222_170155.jpg
20211222_174027.jpg
20211222_174037.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus dem Ländle.
Didi
Claudius
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2020, 20:02
Name: Claudius
Zur Person: Hallo,
Bin 2020 mit dem Drechseln angefangen,
Habe viele Fragen und hoffe, dass ich hier bei euch gut aufgehoben bin und einige Tips und Tricks von euch bekomme.
Würde mich auch freuen, wenn meine Kunst von euch in Augenschein genommen wird.
Ich sage jetzt schon mal danke.
Claudius
Drechselbank: Coronet-Herald
Wohnort: Gerblingerode

Re: 32 Monatsgeschenk Januar 2022

Beitrag von Claudius »

#32


Stiffte Box aus Birke
Rinde in Epoxidharz gegossen mein erster versuch.
Liebe Grüße Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus Duderstadt
Klaus
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1339
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Monatsgeschenk Januar 2022

Beitrag von Burgberger »

#33


Die Glücksnummer 33 nehme ich noch:

Endlich habe ich meine neue Rasierstation (fast) fertig. Leider kommt mein Lieblingspinselmacher (Karl Dommel) erst an Ostern ins Allgäu. Also muss ich noch mit dem neuen Rasierpinsel bis dahin warten (er bringt hoffentlich schöne Rohlinge von Pinseln mit), nur der Holzgriff ist schon fertig.

Holz ist Olive. Ein Tipp, wenn ihr den Bausatz nutzen wollt: Den Griff vom Rasiermesser um 2 - 3 mm kürzen. Bei mir steht er auf dem Ständer ganz leicht auf.
Die Seifenschale ist aus einem Zirbenrest (unbehandelt), seit ca. 5 Jahren in der Nutzung. Da sieht man, dass Holz auch unbehandelt sehr gut haltbar ist
20220129_100337.jpg
20220129_100345.jpg
Grüße Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
FelixFelix
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2020, 19:19
Name: Felix
Drechselbank: Hager HDE49

Re: Monatsgeschenk Januar 2022

Beitrag von FelixFelix »

#34


Na est ist ja immer noch Januar und die #34 ist auch noch nicht vergeben.
Jetzt aber schon:
Eiche 37x31cm Wandstärke 4-5 mm.
DSC00195.jpg
DSC00193.jpg
DSC00188.jpg
Schöne Grüße und einen schönen Februar
Felix
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Brigitte E
Beiträge: 84
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 13:29
Name: Brigitte Ehmer
Drechselbank: Midi 2
Wohnort: Wesel

Re: Monatsgeschenk Januar 2022

Beitrag von Brigitte E »

#35


Hallo zusammen,

dann nehme ich die #35:

Ich hab das Jahr mit ein paar Dosen begonnen
20220130_212408.jpg
Liebe Grüße, Brigitte
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2061
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Januar 2022

Beitrag von Günni's Welt »

#36


Fast auf den letzten Drücker :-D
# 36
Für einen Kunden
20220128_182831~2.jpg
20220128_182840~2.jpg
Röhrchen für Rasierhobelgriffe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Greenhoorn
Beiträge: 491
Registriert: Montag 21. November 2016, 21:58
Name: Georg
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk Januar 2022

Beitrag von Greenhoorn »

#37


Hab nicht viel gemacht im Januar. Unspektakuläre Apfelvase mit Marmeladenglas als Einsatz.

Gruß Georg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jolas
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 25. Januar 2022, 19:24
Name: Florian Stauder
Drechselbank: Selbstbau

Re: Monatsgeschenk Januar 2022

Beitrag von Jolas »

#38


Dann probiere ich auch mein Glück, kleines Döschen, wird aber aufgrund der großen Löcher zum Nachtlicht umgerüstet
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1339
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Monatsgeschenk Januar 2022

Beitrag von Burgberger »

Na wenn das nicht super ist : 38 Mitspieler und auch (glaube ich) einer ohne Gewinnambition - also 39 Teilnehmer!
Toll ich bin begeistert!

Ich denke Dreispan soll die Nummer 39 bekommen. Ok?
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk Januar 2022

Beitrag von Drechselfieber »

#40


Dann nehme ich die # 40.

"Für den Monat Januar wünsche ich mir Beiträge von Arbeiten die aktuell im Januar 2022 erstellt wurden (es muss nicht zwingend gedrechselt sein)!"

Tatsächlich sah meine Arbeit im Januar ganz anders aus, ich habe die Chefsekretärin (meine Mutter) betreut und gepflegt.
Eine Arbeit, die man nicht im Bild festhalten kann.
Wenn ich nicht schlafen konnte habe ich in Erinnerungen gekramt.
Da gab es auch schon mal die Siegerfaust als Dank an meinen "Schotten" aus Berlin.

idmycsorpesee2011118.jpg

.... und manchmal war ich in der Galerie und habe Fotos gemacht (rechts die kleine Januararbeit aus Ginkoholz))

_1019605.JPG

Vielleicht habe ich ja Glück mit dem "Nichtstun".
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2453
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke

Re: Monatsgeschenk Januar 2022

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo zusammen,

Das war ja eine super Beteiligung in diesem Monat. Trotzdem kann es nur einen Gewinner geben.

Das Los fiel auf die Nummer 31

Herzlichen Glückwunsch Didi.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Hellweg
Willi
Benutzeravatar
Rainer Bucken
Moderator
Beiträge: 2750
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 17:56
Name: Rainer Bucken
Drechselbank: Heyligenstaedt, Midi
Wohnort: Wachtendonk-Wankum
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Januar 2022

Beitrag von Rainer Bucken »

Hallo Didi,
herzlichen Glückwunsch! Sendest Du mir deine Adresse per PN oder E-Mail?

Vielen Dank und herzliche Grüße,
Rainer
Es ist einfach, geboren zu werden, aber es ist schwer, ein Mensch zu werden!
Benutzeravatar
Rainer Bucken
Moderator
Beiträge: 2750
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 17:56
Name: Rainer Bucken
Drechselbank: Heyligenstaedt, Midi
Wohnort: Wachtendonk-Wankum
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Januar 2022

Beitrag von Rainer Bucken »

Hallo zusammen,
vielen Dank für die super Beteiligung und ebenfalls vielen Dank an Martina & Willi für die Losziehung!

Die Geschenke habe ich gestern versendet (dank Internetsuche habe ich dann die Adresse doch noch bekommen). :evil:

Das zweite Geschenk (falls ein Gewinner gezogen worden wäre, der schon mal gewonnen hat) ist unterwegs zu dem Teilnehmer mit der größten Leistung in den letzten Monaten.

Herzliche Grüße,
Rainer
Es ist einfach, geboren zu werden, aber es ist schwer, ein Mensch zu werden!
Benutzeravatar
Didi Holzwurm
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 16:56
Name: Dietmar Stelzl
Drechselbank: Stratos 230 LV
Wohnort: Koblach / Ried 10a
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Januar 2022

Beitrag von Didi Holzwurm »

Servus Rainer


"Wow" "Wow" "Wow"

Ich hab noch nie etwas Gewonnen. Da bin ich total perplex, vor riesen Freude. 8-)

Danke an die Glücksengel Martina und Willi!

Hab´s erst jetzt gesehen. Tut mir leid das ich mich nicht sofort gemeldet habe .Ich war Privat etwas abgelenkt.

:danke: Rainer
Liebe Grüße aus dem Ländle.
Didi
Benutzeravatar
Didi Holzwurm
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 16:56
Name: Dietmar Stelzl
Drechselbank: Stratos 230 LV
Wohnort: Koblach / Ried 10a
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Januar 2022

Beitrag von Didi Holzwurm »

Servus Rainer

Ich habe Heute dein Paket erhalten. :-)
IMG_2572.JPG
Habe mich riesig gefreut. :danke: :danke: :danke:

Das sind Ereignisse die mich ein Leben lang erfreuen. :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus dem Ländle.
Didi
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk Januar 2022

Beitrag von Drechselfieber »

Ja, der Rainer mit dem grossen Herz.

Für den Fall , dass jemand gezogen wird, der in der zurückliegenden Zeit bereits gewonnen hatte, wurde ein Reservegeschenk gefertigt. Somit wäre auch dieser Teilnehmer nicht leer ausgegangen.

Jetzt wusste er nicht, wohin er mit dem nicht genutzten Reservegeschenk.
So ist es dann bei mir gelandet. Meine Frau freut sich über das Teelicht und ich über den Schreiber.

Danke Rainer !!! :danke: :danke: :danke:

... und ich bin für die nächsten Monate raus aus der Gewinnauslosung.

_1019748 (2).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3348
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Monatsgeschenk Januar 2022

Beitrag von c.w. »

Toll, Rainer :.:
Hartmut, das hast du dir verdient :.:
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Antworten

Zurück zu „Das Monatsgeschenk“