Geschenk zum 3. Advent

Antworten
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Geschenk zum 3. Advent

Beitrag von Erick »

Hallo
Gut das es Freunde gibt die einem erinnern wenn man etwas vergessen hat .
Nun hier das Geschenk zum dritten Advent 2021 von mir.
Dose Mooreiche , Deckel Olive , bin mal gespannt wen das Los trifft.
Ich weiß jetzt nicht ob viele von Euch es auch schon mal erlebt haben, eine Drechselarbeit ist gut gelungen und man nimmt sich vor, dieses Stück wird nicht verkauft und auch erst mal nicht verschenkt, sondern bleibt im Haus weil man seine Freude daran hat.
Wenn Ihr so schöne kleine Schätze habt, dann stellt sie hier bitte ein. Das wäre mein Wunsch oder die Aufgabe für Euch.
Gruß Erick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Erick am Montag 13. Dezember 2021, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Geschenk zum 3. Advent

Beitrag von Josch »

Erick, das Geschenk ist eine Wucht und einige Mühe in der Bewerbung wert. Was ist die Aufgabe?
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Geschenk zum 3. Advent

Beitrag von Erick »

........ danke Joachim fürs erinnern
Erick
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7412
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Geschenk zum 3. Advent

Beitrag von joschone »

# 1
Dann fange ich mal mit 3 Teilen an, die das Negertal nicht verlassen werden!
Zum einen die beiden Kugeln die auf dem Katalog von Dictum gelandet sind,
dann die Kugel aus der Eibenwurzel
und das Objekt aus Lindenmaser!
Screenshot_2019-03-04 Josef Schoppe ( joschone) • Instagram-Fotos und -Videos.png
P6222692.JPG
18caf10214cab8f30b6d2b3854ffb40e.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Muck74
Beiträge: 336
Registriert: Freitag 8. Dezember 2017, 22:00
Name: Michael
Zur Person: Ich bin gelernter Karosseriebauer und habe Spaß an allen möglichen handwerklichen Tätigkeiten. Ich bin vor ungefähr einem Jahr angefangen zu drechseln, habe aber durch meine Montagetätigkeit leider sehr wenig Zeit dazu. Trotzdem reizt es mich alles mögliche auszuprobieren.
Drechselbank: Holzmann, Centauro
Wohnort: Wissingen

Re: Geschenk zum 3. Advent

Beitrag von Muck74 »

#2
Hallo, ich habe da auch etwas, was mein Haus nicht verlassen wird, und zwar eine Schale aus einer Goldfield Knolle, dieich außen so belassen habe wie sie gewachsen ist
Lg Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Geschenk zum 3. Advent

Beitrag von drmariod »

Erick hat geschrieben: Montag 13. Dezember 2021, 18:24 Wenn Ihr so schöne kleine Schätze habt, dann stellt sie hier bitte ein. Das wäre mein Wunsch oder die Aufgabe für Euch.
Hi Erick,
Nur selbsgemachtes oder darf man auch etwas erworbenes zeigen?

Ansonsten, super schöne Dose!!!

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3348
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Geschenk zum 3. Advent

Beitrag von c.w. »

# 3

hallo Erick
danke für die schöne Aufgabe und die sehr schöne Dose.

es gab häufiger mal Sachen die ich erst mal nicht weggeben wollte und doch
habe ich sie dann irgend wann weiter gegeben. :Sauer:
ich dachte immer ich mach mir was neues schönes :lol:
aber manches wird dann doch nicht mehr so wie diese Lieblingsdinge.
hier mal eine kleine Auswahl:
P1100484.JPG
P1240730.JPG
P1180941.JPG
P1170987.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
Spessarträuber
Beiträge: 496
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2015, 08:51
Name: Andreas Gütling
Drechselbank: VL300
Wohnort: Eußenheim

Re: Geschenk zum 3. Advent

Beitrag von Spessarträuber »

# 4
Hallo Erick,
deine Dose ist wirklich einmalig schön, da muss ich mich auch daran beteiligen. Hier sind meine Stück, die ich behalten möchte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht wichtig, was du betrachtest, sondern was du siehst.
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Geschenk zum 3. Advent

Beitrag von bernie »

#5
Hallo Erik bei deinem schönen Geschenk muss ich mich auch bewerben.
20211214_151906.jpg
20211214_151927.jpg
20211214_151952.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2453
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke

Re: Geschenk zum 3. Advent

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo Erick,
#6
Da bewerbe ich mich doch auch und zwar mit einem Döschen aus Grenadill mit Eibe Deckel.

Ich hatte im vergangenen Jahr eine Dosenphase. :kloppe:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Hellweg
Willi
Benutzeravatar
Didi Holzwurm
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 16:56
Name: Dietmar Stelzl
Drechselbank: Stratos 230 LV
Wohnort: Koblach / Ried 10a
Kontaktdaten:

Re: Geschenk zum 3. Advent

Beitrag von Didi Holzwurm »

Servus Erick

#7

Diesen Rolling Red Malle hab ich vom Mark aus Australien ("Challenge" Rolling aus tausch) bekommen. :-)
20200729_173818.jpg
20200815_102126.jpg
20200815_140750.jpg
IMG_2028.JPG
Als Final hab ich ein Stück von einer 1500 Jahre Alten Mooreiche aus Lustenau genommen.



Die kann ich aus emotionalen Gründen nicht mehr aus den Händen geben. :-)
Das ist nur ein Stück, an den ich so hänge. :-D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus dem Ländle.
Didi
FelixFelix
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2020, 19:19
Name: Felix
Drechselbank: Hager HDE49

Re: Geschenk zum 3. Advent

Beitrag von FelixFelix »

#8
Hallo zusammen

Also ich habe eine sehr unspektakuläre Arbeit die ich nie weggegeben werde.
Nur auf emotionaler Ebene ist die spannend: meine erste Schale die ich je gedrechselt habe. Seit dem ist es um mich geschehen....
IMG_20211128_220254_821.jpg
Was auch bei mir bleiben wird ist diese Arbeit die ich genau ein Jahr später gemacht habe, also an meinem neuen Geburtstag :-D
IMG_20211129_200442_893.jpg
IMG_20211129_200442_916.jpg
Schöne Grüße
Felix
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
derauskam
Beiträge: 442
Registriert: Mittwoch 5. August 2015, 09:41
Name: Martin Grüter
Drechselbank: Jet 1014
Wohnort: Kamen

Re: Geschenk zum 3. Advent

Beitrag von derauskam »

Hallo Erick

#9

ein Träumchen deine Dose.

Ich habe nur eine sehr schlichte Dose aus Schweizer Birnbaum und Ebenholz die ich aber auch nicht abgeben werde.
IMG_0916.JPG
Und jetzt die Geschichte dahinter: Die Dose und noch einige andere habe ich 2019 für einen Herbstmarkt gebaut
um nicht immer nur Stifte auszustellen. Auf dem Markt bin ich immer zusammen mit Markus Dresemann (DRESI).
Aber in dem Jahr lief für mich auf dem Markt überhaupt nichts. "Nur Läufer keine Käufer" wie man so schön sagt.
Die meisten Kommentare egal ob zu Stiften oder den Dosen: VIIEELLL ZU TEUER.
Das hat mir den Spaß an solchen Märkten ein für alle mal verhagelt.
Ich baue jetzt nur noch für Freunde und Bekannte und Leute die von mir über Mundpropaganda gehört haben.
Die oben gezeigte Dose hätte ich auch schon verkaufen können, habe ich aber nicht. WARUM ?
Der "Griff" gefällt mir überhaupt nicht mehr. Der ist nicht stimmig. Immer wieder nehme ich sie in die Hand
und überlege wie ich es besser machen könnte. Vielleicht sollte ich nochmal im Buch über Fritz Burghof blättern.
An den Feiertagen ist ja genug Zeit und vielleicht springt mich da was an.

Ich wünsche euch allen noch eine schöne Adventszeit und ruhige Feiertage und ein hoffentlich gesundes 2022.

Gruß aus Kamen

Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Drechsel ich noch oder schleife ich schon ?
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3159
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Geschenk zum 3. Advent

Beitrag von Mr. Wood »

Los Nr. #10
Ja ein echter Mehl fehlt noch in meiner Sammlung :.:

Hier eine meiner ersten Dosen.
Kirschbaum mit Grenadill

Steht bis heute bei mir im Wohnzimmer und wird auch da bleiben!

Die Bilder sind allerdings auch so alt und nicht von guter Qualität sorry!
web1.jpg
web2.jpg
web3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 895
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Geschenk zum 3. Advent

Beitrag von PaRay »

Servus Erik,

wenn Fortuna mir hold sein sollte, würde dein wunderschönes Döschen ein Ehrenplatz auf meinem Schreibtisch bekommen, damit ich sie ständig vor Augen habe.

Mit der #11 bewerbe ich mich um sie.

Mein Beitrag ist eine kleine Dose aus Kirschbaum. Ist ist meine allererste Dose die ich gemacht habe, vor 3 Jahren, als ich mit dem Drechseln angefangen habe.
Ich hatte damals noch kein trockenes Holz, nur frisches vom Hechselplatz.

Um dass Holz haltbar zu machen, hatte ich eine etwas verrückte Idee. Ich habe die Teile in Sonnenblumenöl "frittiert" - es hat geklappt.
Heute steht die Dose auf dem Frühstückstisch und hält mein Pillen parat.

LG
Paul

2018 (15).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Geschenk zum 3. Advent

Beitrag von Josch »

#12
Ich bewerbe mich mit dem Urvater der Nikolausdosen, der als besonders gelungener Prototyp nie gehen wird.
Bild_1_4.JPG.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
KensingtonChap
Beiträge: 186
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2021, 11:04
Name: Max
Drechselbank: Heylige & KM1500SE
Wohnort: Oberteisendorf

Re: Geschenk zum 3. Advent

Beitrag von KensingtonChap »

# 13

Hallo Erick,

die Dose ist der Wahnsinn. Da will ich auch mitmachen!

Ich gebe folgendes Teil nicht ab:
Schale-3Fuß-Buche2019.jpg
Absolut unspektakulär, allerdings war es einer meiner allerersten Schalen/Schälchen.

Vg Max
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Saufts ned so vui! Trinkt´s liaba a Bier! - Karl Valentin -

Heyligenstaedt Bj. 1946
Killinger KM1500SE
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1293
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Re: Geschenk zum 3. Advent

Beitrag von Minidrechsler »

#14
Das ist meine Glückszahl, mit der ich diese wunderschöne Dose gewinnen möchte.
Diese Fadendreherei, mit über 150cm Länge und 9mm Durchmesser, werde ich so schnell nicht wiederholen, sodaß diese erstmal bei mir zu Hause stehen bleibt.
IMG_9717.JPG
IMG_9761.JPG
IMG_9762.JPG
IMG_9763.JPG
IMG_9764.JPG
IMG_9765.JPG
IMG_9766.JPG
IMG_9767.JPG
IMG_9768.JPG
Gruß Hermann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Geschenk zum 3. Advent

Beitrag von Erick »

Hallo
Schon mal zwischendurch ein DANKE von mir, ich freue mich über Eure Beiträge und über die tollen Arbeiten die Ihr zeigt !!!
Erick
Benutzeravatar
Kobi
Beiträge: 58
Registriert: Samstag 13. Dezember 2014, 11:40
Name: Jürgen Koblitz
Drechselbank: Löschner/VL 150/HBM
Wohnort: Walkenried

Re: Geschenk zum 3. Advent

Beitrag von Kobi »

#15
Diese Engel dürfen das Haus nicht verlassen
engel1.jpg
Liebe Grüße aus dem Harz
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
remus
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 11:19
Name: Rolf Reichhardt
Drechselbank: Ulbricht IV, Coronet
Wohnort: Bad Belzig

Re: Geschenk zum 3. Advent

Beitrag von remus »

#16
Hallo zusammen
hier mal meine unverschenkten Teile
die Obstschale aus dem eigenen Kirschbaum
und der kleine Weihnachtsmann (der große steht draußen)
nun hoffe ich auf Fortuna, auf jeden Fall mein Dank an Erick
für dieses tolle Objekt
Viele Grüße
Rolf
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 836
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Re: Geschenk zum 3. Advent

Beitrag von Ritschi »

#17

Erick, deine Dose ist klasse, daher möchte ich auch wieder im Lostopf dabei sein.

Mir gefallen meine einst aus Wacholder gedrechselten Weihnachts-Designerdosen so gut, dass ich sie nach heutigem Stand nicht weggeben werde.
Einmal als Wackeldose ausgeführt und einmal mit geradem sicheren Stand.
Größe: Ø8,5 x 16,3cm/18cm Höhe
Oberfläche: Hartwachsöl/Carnauba Wachs
IMG_E01.JPG
IMG_E05.JPG
IMG_E03.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Benutzeravatar
remus
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 11:19
Name: Rolf Reichhardt
Drechselbank: Ulbricht IV, Coronet
Wohnort: Bad Belzig

Re: Geschenk zum 3. Advent

Beitrag von remus »

#16 Nachtrag
P1010433.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1339
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Geschenk zum 3. Advent

Beitrag von Burgberger »

Das Döschen möchte ich auch haben -> daher Nr. 18

Die beiden Kerzenhalter (ca. 95 und 75 cm) werden mein Haus nicht verlassen - ich habe noch Bilder von der Entstehung (unter Mithilfe von Sven) in Elbigenalp 2011 gefunden. Sonstigen Objekte die zu sehen sein, sind nicht von mir.
DSC06047.JPG
DSC06007.JPG
DSC06013.JPG
DSC06015.JPG
DSC06022.JPG
DSC06034.JPG
DSC06042.JPG
DSC06044.JPG
DSC06045.JPG
Mit der Hoffnung auf Losglück grüßt Euch alle
Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Geschenk zum 3. Advent

Beitrag von Faulenzer »

# 19

die schöne Dose passt noch gut in meine Sammlung. :.:

An diesem Stück und dem schönen Farbspiel erfreue ich mich immer wieder.
Deswegen bleibt die erst mal bei mir. Außerdem ist das Stück Robinienmaser aus Fritz Holzlager.

CAED60D3-0B42-4C8E-8BB1-E8025CAD8D3F.jpeg
3C86FEED-274B-4A52-8DAB-2DE5D8DDF137.jpeg
8064AC80-378F-4F4A-B8A2-709F042B1BA1.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
chuede
Beiträge: 91
Registriert: Montag 26. Oktober 2015, 10:24
Name: Carsten Hüde
Zur Person: der ewige Anfänger
Drechselbank: Twister Eco

Re: Geschenk zum 3. Advent

Beitrag von chuede »

Moin,

als #20 gehe ich dann mal ins Rennen mit meiner Eiben Kugeldose, die ich nicht hergeben werde.
20210907_185343.jpg
20210907_185544.jpg
20210907_185624.jpg
LG
Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
https://www.facebook.com/RundeSachen <- Meine Seite
https://www.facebook.com/groups/drechseln20 <- beste community gruppe der Facebook Drechsler

jet->midi->Twister Eco-> was da auch immer noch kommt
Bratscher
Beiträge: 437
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Re: Geschenk zum 3. Advent

Beitrag von Bratscher »

# 21

Hallo,


diese kaputte Gefäß würde ich höchstens stückweise verkaufen. Aber es bleibt bei mir, weil es die Schönheit des Morbiden hat. Ich hänge daran. Und es ist nicht auf der Drechselbank kaputt gegangen, sondern es fiel mir vor einer Ausstellung auf den Fußweg.

Forum Unglücke (3).JPG
Gruß
Bratscher
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3166
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Geschenk zum 3. Advent

Beitrag von Fischkopp »

# 22
diese Ahornschale hat mich
ein blaues Auge und eine kaputte Brille gekostet...
deshalb kann ich mich nicht davon trennen :evil:
ich wollte den Boden abdrehen und habe beim Spannen nicht aufgepasst.
Gott sei Dank bin ich ein "Langsamdreher", aber auch mit 600 U/min
nimmt so eine Schale ganz schön Fahrt auf.
Sie ist allerdings erst gegen die Wand geflogen,
das hat den Flug schon mal etwas gebremst,
D=38 cm, Wandstärke 2 cm
Ahorn gestockt.jpg
1639754291761.jpg
Vielleicht bekomme ich ja die schöne Dose zu Weihnachten B-)
Gruß
Alois
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Wedlia
Beiträge: 547
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 18:14
Name: Horst
Drechselbank: Hapfo Performer 400
Wohnort: Wittlich

Re: Geschenk zum 3. Advent

Beitrag von Wedlia »

Hallo Erik

# 23

bei der tollen Dose möchte ich mich auch bewerben
58814725-E4A1-40CA-8BF9-8B8C6C406AC7.png
1FAF1213-58DF-4724-8BB0-04EC90E676CC.png
2EA07D96-37D9-43F8-9236-A8D695154BAA.png
Diese Goldregen Vase gefällt mir so gut und wird bei mir bleiben.
image.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße Horst

Nicht jeder ist aus dem gleichen Holz geschnitzt
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1800
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Geschenk zum 3. Advent

Beitrag von Jens »

Hallo Erick,

mit # 24 möchte ich mich bewerben:
Ein Quartett aus Ahorn, Pflaume, Kirsche und Nuß
und der Rahmen ist aus Erle.
Es passt eigentlich besser zum 4. Advent.
K640_P1080848.JPG
K640_P1080849.JPG
K640_P1080855.JPG
Und auch dieses bleibt in unserem Haus, weil ich es meiner Frau geschenkt habe :lol:

Viele Grüße
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Geschenk zum 3. Advent

Beitrag von Drachenspan »

Nr 25
Hallo Erick
ein tolles Geschenk rückst du da raus mit einem spannenden Thema.
Mein objekt ist 2018 auf der Norwegenreise woodturning cruise entstanden.
Ich hatte Nick Agar gefragt ob er mich bei einem Projekt unterstützt.
Und so haben wir im laufe der 10 Tage immer mal wieder an der Schale gearbeitet.
Ideen entwickelt und diskutiert und nun geb ich die Schale nicht mehr her.

Wer die Reise doku nochmal sehn möchte sucht nach
Cheff reist unter Aufsicht.
Gruß
Drachenspan stefan

IMG_0245.JPG
IMG_0489.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Brigitte E
Beiträge: 84
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 13:29
Name: Brigitte Ehmer
Drechselbank: Midi 2
Wohnort: Wesel

Re: Geschenk zum 3. Advent

Beitrag von Brigitte E »

# 26

Hallo Erick,

bei so einem schönen Geschenk versuche ich auch mein Glück. Bei meinem ersten Besuch bei Hermann (Minidrechsler) habe ich mit seiner Hilfe diese Dose gemacht, die ich niemals weggeben werde!!
Hermann, danke Dir!
20211218_205339.jpg
Liebe Grüße, Brigitte
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Greenhoorn
Beiträge: 491
Registriert: Montag 21. November 2016, 21:58
Name: Georg
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Hamm

Re: Geschenk zum 3. Advent

Beitrag von Greenhoorn »

#27

Hallo Erick,
Die Chance auf eine Deiner Dosen darf man sich nicht entgehen lassen.
Das Objekt, mit dem ich das Los fülle habe ich schon mal gezeigt auch weil ich es nicht abgeben werde.
Es ist entstanden, als ich noch unbefangen genug war, so etwas anzugehen und es ist völlig zweckfrei.
Ursprung war eine Pflaumenkugel natürlich mit ganz vielen Rissen, die ich solange umgespannt und bedrechselt habe, bis (fast) keine Risse mehr übrig blieben. Seitdem hält sie sich auch an unsere Vereinbarung.

Schönen Restadvent.
Gruß Georg
FD7077EE-0FB1-4A45-9AE2-1A6E6188094B.jpeg
D4848595-759B-4B69-A081-F082AA86037F.jpeg
63CCDB3D-5947-4630-BF2D-63B8E5004289.jpeg
1DC61891-5742-44B6-ADA9-D1BCF5E54469.jpeg
3D89ECA9-D6F1-4769-9C02-5B62D65A53D3.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Geschenk zum 3. Advent

Beitrag von Drechselfieber »

# 28

Nö, das geht nicht weg !!!

Ahorn geriegelt mit Kern.

1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Geschenk zum 3. Advent

Beitrag von Helmut-P »

#29

Hallo Erick,

die Chance auf diese herrliche Dose von Dir möchte ich mir nicht entgehen lassen. So zeige ich hier zwei dünnwandige, nass gedrechselte Objekte:
20211218_230508.jpg


20211218_230333.jpg


von denen ich mich nicht trennen möchte.

Herzliche Adventsgrüße ins BLAUE
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Geschenk zum 3. Advent

Beitrag von drmariod »

#30

Dann will ich mich mal schnell noch mit der 30 bewerben…

Hier mein Teelichtchen, was die Frau direkt eingesackt hat und meinte, das wird aber nicht verschenkt…
Ich bin damit auch rundherum zufrieden und mag es für immer behalten.
46E88F1B-873E-48B0-975B-0FA2F9EB648C.jpeg
C04CEE03-1F88-436D-A626-0ED3B8EBC81F.jpeg
F36E2B67-F90A-4488-89A3-7474F859442E.jpeg
6957196C-730B-49BD-9A22-433D846D6186.jpeg
Grüße
Der Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Mali
Beiträge: 641
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:18
Name: Barbara
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herscheid

Re: Geschenk zum 3. Advent

Beitrag von Mali »

Hallo Erick,
...da sind sie wieder diese Nachtschwärmer und fast zu spät Kommer! :-D
#31
...für so eine dolle Dose, würde ich gerne meine erste Schale ins Rennen werfen
20211218_233953.jpg
20211218_234003.jpg
Diese Schale habe ich vor Jahren bei einem Wochenenddrechselkurs gedrechselt, sie ist
meine erste, sie wird seit dem genutzt und geliebt und niemals abgegeben...es würde sie ja auch
Keiner nehmen, da sie nur für mich einzigartig ist :-)
Lg
Barbara....2Minuten noch :.:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2453
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke

Re: Geschenk zum 3. Advent

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo zusammen,

Wie fast immer haben wir heute die Verlosung vorgenommen. Leider fiel das Los nicht auf uns. :kloppe:

Gewonnen hat die Nr. 17

Herzlichen Glückwunsch Richard.


Euch allen wünschen wir ein gesegnetes Weihnachtsfest.

Martina und Willi
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 836
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Re: Geschenk zum 3. Advent

Beitrag von Ritschi »

Moin moin und
Juuuuhuuuu, ich hab gewonnen!!!!!!
Danke an Martina (du hast ja sicherlich diese grandiose Zahl gezogen) und an Willi.
Ganz besonderen Dank an Erick den edlen Spender vom 3ten Advent!

Ich freu mich wirklich sehr darüber und ganz klar, die Dose bekommt einen Ehrenplatz in der Vitrine!!
Danke

Und nun allen, schöne besinnliche Tage und ein tolles Weihnachtsfest!
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Geschenk zum 3. Advent

Beitrag von Erick »

Hallo Ritschi
Gratulation ! Es freut mich das diese Dose nun bei Dir ihren Platz findet.
Bitte schreib mir per PN Deine Postanschrift. Eventuell klappt es ja noch zu Weihnachten mit der Post.
Es grüßt Dich Erick
Antworten

Zurück zu „Das Monatsgeschenk“