Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Monatsgeschenk 2. Advent

Antworten
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7434
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Monatsgeschenk 2. Advent

Beitrag von joschone »

Moin zusammen,

um in der Adventszeit etwas besonders zu machen, wurde wohl beschlossen, an jedem Advents-Sonntag ein Geschenk einzustellen.

Ich wurde dann Gestern, beim Beute bergen, vom Chef angerufen und kurzfristig für den zweiten Advents-Sonntag dazu verdonnert. :evil:


Ich wünsche mir von euch Bilder von gedrechselten Figuren( Räuchermännchen, Schneemänner, Wichtel usw) .

Als Preis gibts ein Lindenmaserholz Objekt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3174
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk 2. Advent

Beitrag von Mr. Wood »

Los #1

ja dann mache ich mal den Anfang mit einer Wichtelgruppe im Wald!
W1.jpg
Schön das du spontan eingesprungen bist Josef %b
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3369
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Monatsgeschenk 2. Advent

Beitrag von c.w. »

#2
ohh wie schön.

da muss ich mitmachen :.:

ein TurnerPinocchio
P1000218.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1813
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk 2. Advent

Beitrag von Jens »

Hallo Josef,

dann nehme ich #3
und zeige passend zum 6.12. meinen Nikolaus aus dem Kalender 2020
K800_Nikolaus 2.JPG
K800_Nikolaus 3.JPG

Viele Grüße
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Colt 45
Beiträge: 467
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 20:28
Name: Josef
Drechselbank: Record Power Regent
Wohnort: Dalheim

Re: Monatsgeschenk 2. Advent

Beitrag von Colt 45 »

Hallo Josef,
wollte meine Wichtel gestern hier einbringen,
habe aber leider ein neues Thema eröffnet.
Wenn es noch geht,mach ich es heute.
IMG_1383.jpg
Schöne Grüße aus Rheinhessen
Josef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 854
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk 2. Advent

Beitrag von Ritschi »

Servus Josef,
da muss ich natürlich auch mitmachen und nehme die

#5

Da sind noch 2 Wichtel von der KLP im Wendland von meinem Stand übrig geblieben, die ich eben mal geknipst habe.
Das Konzept ist nicht auf meinem Mist gewachsen, habe ich irgendwann irgendwo in ähnlicher Form gesehen und in meine Richtung weiterentwickelt-wie so vieles andere auch!
IMG_4247.JPG
IMG_4249.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk 2. Advent

Beitrag von Josch »

#6
Hallo Josef,
da bewerbe ich mich auch schnell:
Mit unserem Wichtel plus Haus. Wir waren dabei Pilze zu fertigen, da hatte die Röhre mit einem mal Lust, eine andere Form zu fahren. Und Schwups - musste meine Frau etwas anderes bemalen. Sie hat es gemeistert, ein Wichtel kam dazu. Das Objekt verließ den Weichnachtsmarkt to go als Erstes. Mittlerweile haben wir es auf BEstellung noch zwei mal nachgefertigt.
20211201_100135.jpg
20211201_100156.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1594
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Monatsgeschenk 2. Advent

Beitrag von bernie »

los 7
Ich habe mal ein paar Engel gemacht.
20201205_143559.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Benutzeravatar
Mali
Beiträge: 650
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:18
Name: Barbara
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herscheid

Re: Monatsgeschenk 2. Advent

Beitrag von Mali »

#8
Hallo Josef,
...die Jungs stammen noch vom letzten Jahr, so ähnlich habe ich sie hier auch schon gesehen! :prost:
Meine sind halt Sauerländer, etwas grobschlächtiger :-D
20211206_200340(0)[1].gif
Beim Anklicken kommt auch etwas Bewegung in die Truppe
LG
Barbara
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1373
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Monatsgeschenk 2. Advent

Beitrag von Burgberger »

# 9

Servus Josef,
zu erst einen Wichtel wie sie von den "Blauen" zu Hauf gebastelt werden :
.
DSC01504.JPG
DSC01505.JPG
.
plötzlich ist dann noch einer durchs Bild gelaufen, der wurde aber wohl vom Heinz bereits rasiert! Also passt auf eure Wichtel auf, sonst gehts denen genau so!
.
DSC01487.JPG
Grüße Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: Monatsgeschenk 2. Advent

Beitrag von dalbergia_63 »

Also Dieter,

den Schuh ziehe ich mir jetzt nicht an!

Wenn das zu einer gewissen Einsicht und Nach-Corona-Rasierkultur führt, die Du schon jetzt vorbildlich vollführst, okay!

Auf jeden Fall freuen ich mich schon jetzt auf weitere Beiträge zum Thema "Rasur und Men´s Health" ...

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5434
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk 2. Advent

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Josef,

mit der #10 möchte ich gerne dabei sein.

Für eine psyschologische Praxis habe ich Figuren für eine Familienaufstellung gedrechselt:
Figuren u Symbole für Familienaufstellung.jpg
Natürlich dürfen auch ein paar Wichtel nicht fehlen:
Wichtel.jpg
Herzliche Grüße
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10125
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk 2. Advent

Beitrag von Drechselfieber »

# 11

Zwei wunderbare Arbeiten von Reinhold Seithe nach Erzgebirgsvorbilder.

_1019679.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Didi Holzwurm
Beiträge: 462
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 16:56
Name: Dietmar Stelzl
Drechselbank: Stratos 230 LV
Wohnort: Koblach / Ried 10a
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk 2. Advent

Beitrag von Didi Holzwurm »

Grias Euch

#12

Servus Josef, hab ein paar kleine Wichtel für die Verwandtschaft gemacht. :-)
20211112_192609.jpg
20211112_192637.jpg
20211112_192656.jpg
20211112_192703.jpg
20211112_192724.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus dem Ländle.
Didi
Josef
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2011, 16:07
Name: Josef
Drechselbank: MAGMA Midi 175 FU

Re: Monatsgeschenk 2. Advent

Beitrag von Josef »

# 13

Hallo Drechselfreunde !

Die Figuren sind zwar nicht weihnachtlich, aber sie gefallen mir so gut, dass ich sie euch zeigen möchte. Ich habe sie in den Weiten des Internets ( https://isidroferrer.com//index.php?lan=en) "Funny Farm" gefunden. Ich habe versucht, sie für den Hausgebrauch nachzubauen und freue mich jeden Tag daran, weil der Nachbau auf Grund der Maße gar nicht so einfach war: Proportionen, Extremitäten einstemmen (Zapfen), Augen aus Ebenholz, etc.)
Höhe ca. 14 cm, Material: Nuss, Ahorn, Ebenholz, Padouk, Buchsbaum
Tiere.jpg
Grüße aus Oberösterreich

Josef

PS: Entschuldigt bitte die Fotoqualität - schnelles Handy-Foto)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9274
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Monatsgeschenk 2. Advent

Beitrag von Faulenzer »

# 14

hier meine Ulbricht Bande mit Anführer
41B8281E-D931-432A-8CA6-4965CC01A108.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 285
Registriert: Freitag 8. Januar 2021, 22:08
Name: Markus
Drechselbank: 3520B
Wohnort: Hoitlingen
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk 2. Advent

Beitrag von Maggus »

#15

Mein allererster gedrechselter Wichtel noch aus dem vergangenen Jahr.

Schönen Gruß,
Markus
Wichtel.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Drechselwurm
Beiträge: 1727
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:54
Name: Drechselwurm
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: LIPPBORG

Re: Monatsgeschenk 2. Advent

Beitrag von Drechselwurm »

#16

Die Björn Köhler ,,Bluesband"ein Top Drechselprodukt.

Ich freue mich jedes mal wenn ich sie sehe.




Gruß

Hubert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Hubert
der BUCHMACHER
Brigitte E
Beiträge: 85
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 13:29
Name: Brigitte Ehmer
Drechselbank: Midi 2
Wohnort: Wesel

Re: Monatsgeschenk 2. Advent

Beitrag von Brigitte E »

#17

Hallo zusammen,

ich schicke nochmal meinen Wichtel ins Rennen, diesmal ohne Wald, dafür mit Kumpels
20211211_222304.jpg
Liebe Grüße, Brigitte
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Greenhoorn
Beiträge: 493
Registriert: Montag 21. November 2016, 21:58
Name: Georg
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk 2. Advent

Beitrag von Greenhoorn »

#18

Hallo Josef,
Die Chance auf Dein tolles Objekt :Pokal: :.: %b wollte ich mir doch nicht entgehen lassen.
Eigentlich wollte ich ein umgestaltetes Osterobjekt einstellen, bin aber zur Zeit voll in der Weihnachtsbaumproduktion. Die Dinger gehen weg, dass ich sie kaum fotografieren kann.
Also hier mal eine Auswahl. Gerade als Mischwald sind sie sehr ansprechend.

Gruß Georg
774129A9-5436-4D4E-9EBB-CD7F2EC8014E.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wedlia
Beiträge: 547
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 18:14
Name: Horst
Drechselbank: Hapfo Performer 400
Wohnort: Wittlich

Re: Monatsgeschenk 2. Advent

Beitrag von Wedlia »

Hallo Josef

#19

Wenigstens ein bisschen gedrechselt.
Keine Nikoläuse oder Wichtel sondern usw. …
Ist es Kunst oder kann das weck ?
Es sind jedenfalls Figuren von mir.
21E5D4E7-907F-4554-AE22-637E10C46113.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße Horst

Nicht jeder ist aus dem gleichen Holz geschnitzt
Greenhoorn
Beiträge: 493
Registriert: Montag 21. November 2016, 21:58
Name: Georg
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk 2. Advent

Beitrag von Greenhoorn »

Hallo Horst,

Ist hier vielleicht nicht vorgesehen aber ich finde die super :.: %b :Pokal:
Die Figürlichkeit erkannt, diskret und passend bearbeitet, nix zuviel und nix zuwenig.

Gruß Georg
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2455
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke Schützenstrasse 32

Re: Monatsgeschenk 2. Advent

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo zusammen,

Heute ging es um den Gewinner des Geschenkes zum 2.Advent.

Das Los fiel auf die Nummer 4.

Herzlichen Glückwunsch Josef.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Hellweg
Willi
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7434
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Monatsgeschenk 2. Advent

Beitrag von joschone »

Na das freut mich natürlich besonders, das auch mal endlich ein Josef gewinnt! :.: :evil:
Dann brauche ich nur noch deine Adresse, damit ich dir das Teil zuschicken kann!
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Colt 45
Beiträge: 467
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 20:28
Name: Josef
Drechselbank: Record Power Regent
Wohnort: Dalheim

Re: Monatsgeschenk 2. Advent

Beitrag von Colt 45 »

Hallo Josef,

Kann es gar nicht fassen das ich gewonnen habe.
Recht herzlichen Dank an alle Beteiligten und
noch schöne Adventstage. :danke:

Liebe Grüße aus Rheinhessen
Josef
Colt 45
Beiträge: 467
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 20:28
Name: Josef
Drechselbank: Record Power Regent
Wohnort: Dalheim

Re: Monatsgeschenk 2. Advent

Beitrag von Colt 45 »

Hallo Josef,

das Päckchen ist angekommen. Ich möchte mich noch einmal recht herzlich
bedanken für das schöne Objekt. In Natur sieht es noch schöner aus
als auf dem Foto. Es bekommt bei uns einen Ehrenplatz im Wohnzimmer. :danke:

Ich wünsche allen zusammen
Schöne Weihnachten

Liebe Grüße aus Rheinhessen
Josef
Antworten

Zurück zu „Das Monatsgeschenk“