Monatsgeschenk November 2021

Antworten
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1031
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

Monatsgeschenk November 2021

Beitrag von Touchma »

Moin zusammen,

Ich möchte den November unter das Motto „Shit happens“ stellen.

Hier werden immer die tollsten Werkstücke gezeigt, ich bin aber auch sicher (bzw hoffe es für mein Ego :evil: ) das auch bei Euch allen mal was nicht funktioniert und Dinge für die Tonne oder den Ofen produziert werden.
Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob ihr auch Fotos davon habt, hoffe es aber.

Eine kleine Auswahl von meinen Missgeschicken:
39D5B8FD-EC9C-4D24-B3A3-092F0347B05B.jpeg
Zapfen abgerissen



ABDB870F-CDE3-4668-96EC-8B35E3DFCB61.jpeg
Schale beim Innen Ausdrehen gerissen

793A6924-AB15-4450-A0A9-E44539353A06.jpeg
zu dünn gedrechselt



D1340B7E-5138-4359-A746-FF1924035C77.jpeg
eingehakt




711C1207-B278-4E66-A48E-5DC9985BD0F5.jpeg
eingehakt




DFF9FF5A-9AF3-44FE-9DC7-0507B148C290.jpeg
deshalb nimmt man keinen Rezess (zumindest wenn so wenig Holz außen stehen bleibt :evil: )



Diese kleine Vasen Set soll das Geschenk sein.
Eiche gebürstet, mit Essiglösung dunkel gebeizt, der Farbunterschied zum Splintholz ist leider nicht so deutlich rausgekommen.
Die große ist 16cm hoch und unten 9cm im Durchmesser, die kleine ist 7 cm hoch und unten 4cm im Durchmesser.
Der / die Gewinner*in wird auch hier was zum Thema Shit Happens finden oO :Sauer: :kloppe:
5123C325-7131-4C39-B023-59AA53E205FF.jpeg


297BB3BB-27CC-474E-A5F9-D3264D007F73.jpeg


D9D9BAB4-3F40-4848-8A14-36FB9EEF88F9.jpeg

Also her mit Euren Missgeschicken
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 895
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk November 2021

Beitrag von PaRay »

Hallo Stefan,

nettes Thema hast du ausgesucht und ich fange gleich mal an mit der #1

Einen Lampenschirm hatte ich nicht vor zu drechseln, bei dieser Dose aus Multiplex. Zum Glück konnte ich das Stück aber noch retten.

Beste Grüße
Paul

IMG_20190103_180910.jpg
Multi (9).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
Limpi
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2021, 04:59
Name: Tobias Limpächer
Drechselbank: Stratos Fu 230

Re: Monatsgeschenk November 2021

Beitrag von Limpi »

# 2

Hallo. Tolle Aktion mit dem Monatsgeschenken. Nach einer Weile des mitlesens mache ich dann auch mal mit. Ich hab auch einen Klassiker für euch. Der berühmte Lampenschirm 😂.

Schöne Grüße

Limpi's Drechselbude
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Limpi
Benutzeravatar
VeKiBoe
Beiträge: 275
Registriert: Samstag 10. November 2018, 18:20
Name: Vera Kirchhoff-Bödecker
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk November 2021

Beitrag von VeKiBoe »

#3

Hallo,

beim Durchschauen habe ich festgestellt, dass ich von den Missgeschicken kaum Fotos gemacht habe.

Ein Paar konnte ich dann aber doch finden:
67AD6962-F9B6-4365-9F23-2E09B66947E8.jpeg
In der Mitte zu dünn…
B14A0249-C78A-41E6-9CF3-3994A52B2787.jpeg
…und dann ab.
8C3D7E6A-A873-4C06-8C4D-D14D88222F32.jpeg
…in der Form völlig misslungen.
B825559C-6CE2-496B-947B-CF39D8F8061B.jpeg
…zum Fliegen qgebracht.

Ich bin gespannt, welche Fotos ihr noch findet.

Herzliche Grüße aus Hameln

Vera
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gib jedem Stück Holz die Chance, das schönste deines Wirkens zu werden...
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 282
Registriert: Freitag 8. Januar 2021, 22:08
Name: Markus
Drechselbank: 3520B
Wohnort: Hoitlingen
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk November 2021

Beitrag von Maggus »

Tolle Aufgabe mit ganz hohem Spanner- und Grinsefaktor :.:

Mein erstes Rollbäumchen habe ich heute früh noch aus der Brennholzkiste gezogen :-D

Schönen Gruß,
Markus

#4
Missglueck-Baum.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk November 2021

Beitrag von drmariod »

Maggus hat geschrieben: Dienstag 2. November 2021, 07:55 Mein erstes Rollbäumchen habe ich heute früh noch aus der Brennholzkiste gezogen :-D
Das ist irgendwie sogar echt schön :-) Sieht aus die Weihnachtsbäume die mein Vater immer aussucht :-D

Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 282
Registriert: Freitag 8. Januar 2021, 22:08
Name: Markus
Drechselbank: 3520B
Wohnort: Hoitlingen
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk November 2021

Beitrag von Maggus »

Danke :-)
Aber zuviel des Lobes. Das Ding ging so richtig daneben.
Das Bäumchen darf hier nochmals "leuchten" und macht dann warm ..

... sagt einer, der seit 30 Jahren am (realen) Weihnachtsbaumgeschäft dran ist.
OT: herzerfrischend ist, wenn Vaddern frühs kommt und ein Bäumchen holt und er nachmittags ganz zerknirscht wieder kommt und das Bäumchen wegen Nichtgefallens des angetrauten Widerstands tauschen muss :evil:

Markus
Benutzeravatar
eifelholzwurm
Beiträge: 1167
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 10:29
Name: Bernhard
Drechselbank: Heyligenstaedt
Wohnort: Gindorf
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk November 2021

Beitrag von eifelholzwurm »

Hallo zusammen,

5#

das sind die einzigen Bilder die ich habe von „Shit happens“
BILD0271.JPG
BILD0272.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Bitburg
Bernhard


Der Unterschied zwischen Genialität und Dummheit,
Genialität hat ihre Grenzen.
fsmart
Beiträge: 325
Registriert: Montag 25. März 2013, 11:20
Name: Martin Bauer
Zur Person: Bereits in meiner Schulzeit hat mich der Holz-Virus erwischt. Seither habe ich mich unterschiedlich mit Holz auseinander gesetzt. Das führte auch zu meiner Berufswahl: Berufsschullehrer Schwerpunkt Schreiner. Seit 1.8.2015 bin ich nun im Ruhestand. Langweilig ist es bisher nicht geworden, im Gegenteil.
Drechselbank: Drechselmeister Max
Wohnort: Freising

Re: Monatsgeschenk November 2021

Beitrag von fsmart »

#6

Hallo,

um diese Schale tut es mir besonders leid.
Sie sollte leichter werden, als ihre dickwandige Vorgängerin.
Ich war da wohl zu frech. Mooreiche ist nicht zu unterschätzen.
Die Teile waren in der Werkstatt verteilt, passiert ist zum Glück nichts.
IMG_5408.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus Freising

Martin
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Monatsgeschenk November 2021

Beitrag von bernie »

#7
Hallo dann mach ich mal weiter mit der Nummer 7
ja da macht man sich so viel Arbeit und will noch den letzten Millimeter rausholen da bricht ein die Ecke weg.
20211107_144044.jpg
20211107_144119.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3166
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Monatsgeschenk November 2021

Beitrag von Fischkopp »

#8
damit es nicht vergessen wird B-)
hier mein Beitrag:
Zwei mal Kirsche
IMG_20211107_183310.jpg
1636472919968.jpg
Da hätte der Boden noch viel dünner werden müssen :Sauer:
Gruß
Alois
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
FelixFelix
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2020, 19:19
Name: Felix
Drechselbank: Hager HDE49

Re: Monatsgeschenk November 2021

Beitrag von FelixFelix »

# 9

Shit happens.... meistens wenn man nicht auf die kleine Stimmung im Kopf hört die einem die ganze Zeit schon sagt man sollte Mal eine Pause machen. "Aber ich will das doch nur noch schnell fertig machen" funktioniert einfach nicht. :kloppe:
IMG_20211028_121931_286.jpg
IMG_20211028_154903_792.jpg
IMG_20211028_155038_696.jpg

Schlauer ist man dann immer nachher...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Nordlicht
Beiträge: 209
Registriert: Freitag 2. September 2011, 21:38
Name: Stefan
Zur Person: Um die Schönheit eines Holzstückes erkennen zu können, muss man nur das Unnötige entfernen.
Drechselbank: Stratos 230
Wohnort: Brunsbüttel

Re: Monatsgeschenk November 2021

Beitrag von Nordlicht »

# 10

Hallo zusammen,

Hier ein besonders schöner Nürnberger
P1000006.JPG
Beim Drechseln der Fussoberseite in die Wand eingehakt, so kurz vor Schluss :Sauer:
Schönen Abend noch,
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Claudius
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2020, 20:02
Name: Claudius
Zur Person: Hallo,
Bin 2020 mit dem Drechseln angefangen,
Habe viele Fragen und hoffe, dass ich hier bei euch gut aufgehoben bin und einige Tips und Tricks von euch bekomme.
Würde mich auch freuen, wenn meine Kunst von euch in Augenschein genommen wird.
Ich sage jetzt schon mal danke.
Claudius
Drechselbank: Coronet-Herald
Wohnort: Gerblingerode

Re: Monatsgeschenk November 2021

Beitrag von Claudius »

# 11

Guten Morgen,
Habe auch so ein Stück was mir nicht gelungen ist,
Dieser Kelch ist aus gestockter Birke, konnte mal wieder nicht warten.
Mit ein lieben gruß Klaus.
Liebe Grüße aus Duderstadt
Klaus
piel
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 10:25
Name: Piel
Drechselbank: Ligno
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk November 2021

Beitrag von piel »

#12

Die große Kiste mit Unglücksfällen aus den letzten 30 Jahren zeig ich jetzt mal nicht....
Aber ein Lieblings Missgeschick hab ich .
Bei einer Reihe Palmira Kugeldosen, - klassisch über Kreuz im Holzfutter von Hand gedreht - flog
beim letzten Feinschliff ein Deckel aus dem Holzfutter, die Hälfte und ein kleines Teilchen hab ich
wiedergefunden und dient nun seit vielen jahren als Beispiel für Wandstärke und Passung.

D: ca 32mm
PICT0011ab.jpg
PICT0001ab.jpg
unfallfreies Arbeiten wünscht
Piel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Einer der Vorteile der Unordentlichkeit liegt darin,
dass man dauernd tolle Entdeckungen macht.
www.holz-gestaltung.de
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3348
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Monatsgeschenk November 2021

Beitrag von c.w. »

Ich hab noch extra was neues verkakt :Sauer:

#13

Zu Dünne alte Eichenvase befräst und dann beim sandstrahlen wurde es durchsichtig. :Sauer:

Aber zum Glück gibt es ja die Monatsaufgabe :.:
20211111_164913.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1341
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Monatsgeschenk November 2021

Beitrag von Burgberger »

für die Nummer 14 :

Das üblich Bildchen : zu dünn, man sollte zwischendurch mal nachmessen oder fühlen. Schade um das schöne Holz.
20211110_121226.jpg
mit "Innenbeleuchtung"
20211110_120055.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk November 2021

Beitrag von Mr. Wood »

Los #15

So da mir so etwas nicht passiert musste ich etwas herstellen :evil:

Kleine Vase Wandstärke zu dünn
2.JPG
dann doch noch gerettet
2.1.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk November 2021

Beitrag von Helmut-P »

#16

Hallo zusammen,

meistens macht man ja kein Foto von verunglückten Objekten. Aber zwei kann ich trotzdem zeigen:
pixlr_20211120152138636.jpg
pixlr_20211120151906920.jpg
Aber, beide konnten gerettet werden :-P .

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 836
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk November 2021

Beitrag von Ritschi »

#17

Hallo zusammen,
dann will ich auch mal einige meiner Missgeschicke zeigen.

Zunächst habe ich bei einem 50cm Kastanienrohling beim stechen die Kurve nicht richtig eingeschätzt/ausgerichtet. Na ja, auf jeden Fall bin ich einfach hinten rausgekommen. Schade um das herrliche Holz.
IMG_01.JPG
Dann einen Ring aus Schlangenholz, der voll gerissen ist.
IMG_02.JPG
Und dann war da noch eine Naturrandschale bei der ein Flügel komplett abgebrochen ist, bei einer Flugübung durch die Werkstatt. Ich blieb unverletzt.
Da hab ich leider nur ein Foto von der thermischen Verwertung,
IMG_03.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Monatsgeschenk November 2021

Beitrag von Faulenzer »

# 18

Eigentlich mache ich ja nie Fehler beim drechseln :-D

Ich wollte mal wieder einige Berliner Kugelschreiber machen. Bestellt war einer aus Mooreiche.

Alles war fertig, geschliffen und geölt. Allerdings hatte sich der Rohling sehr fest auf den Bushing geschraubt.
Beim gewaltsamen losdrehen ist das Maleur passiert.

Günni hat mir zum Glück mit zwei Penblanks aushelfen können. :.:
36F349C1-70FD-4BE0-BF2A-920DC83946EA.jpeg
6082301A-723A-4390-BD12-8FD07AC3BBA2.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2061
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk November 2021

Beitrag von Günni's Welt »

Dann will ich auch mal.
#19
Letztens wollte ich eine Hirnholzschale aus Eiche drechseln. Es waren zwar ein Paar kleine Risse zu sehen aber alles lief super. Vor dem letzten Schnitt wollte ich die Drehzahl runterregeln. Dazu ist es dann nicht mehr gekommen. Es gab einen lauten Knall und alles war vorbei. oO :Sauer: :lol:
Da ich bei solchen Aktionen immer aus der Schußlinie gehe, ist weiter nichts passiert. :prost:
20210908_145248~2.jpg
20210908_145253.jpg
Bis auf ein Paar kleine Stückchen habe ich alles wiedergefunden.
20210910_104647.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Greenhoorn
Beiträge: 491
Registriert: Montag 21. November 2016, 21:58
Name: Georg
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk November 2021

Beitrag von Greenhoorn »

#20

Hallo Stefan,
Ich finde das Motto einfach gut zumal ich im Sommer ganze Serien von Missgeschicken hatte und meistens bei dem Versuch, möglichst dünnwandig „durchgedreht“ bin. Ich könnte also eine ganze Anzahl in die Auslosung bringen, nehme aber hier mal die 20 in der Hoffnung, die tollen Vasen zu gewinnen.
Andererseits kann ich mich häufig auch bei augenscheinlichen Katastrophen nicht von dem Ergebnis trennen, immer nach dem Motto „ Kann man ja vielleicht nochmal für etwas gebrauchen“ insbesondere dann, wenn ich schon viel Arbeit investiert habe. Etliche Kisten in meiner Werkstatt sind voll davon.
Deshalb 2 Beispiele.
Nr.1
3C2E86DB-5A8F-43CD-8DB2-03D109EE878F.jpeg
41529EB7-42C2-479C-8B66-61ECF03D3F52.jpeg
Nr. 2 zeigt nochmal meine Teekanne, die im Grunde genommen fast vollständig aus der Zweitverwertung von versammelten Katastrophen entstand.
FD7A2615-6D5A-4C98-80FA-B77D5630242F.jpeg
[size][/size]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1800
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk November 2021

Beitrag von Jens »

Hallo zusammen,

da ich in diesem Jahr schon einmal gewonnen habe, nehme ich Losnummer #0
Doch ich möchte euch auch an meinen „Shit happens“ teihaben lassen.
Einige sind schon im Ofen gelandet, ohne Foto :Sauer: , doch diesen Kreisel (vorne links) aus Goldregen behalte ich.
Beide sind aus einem Ast gedrechselt und leider ist der eine gerissen.
Doch er dreht sich immer noch sehr ruhig oO , obwohl eine ungleiche Masseverteilung offensichtlich gegeben ist.
K800_Kreisel Goldregen1.JPG
K800_Kreisel Goldregen2.JPG
Und diesen Nistkasten hatte ich im Drechsler Magazin 56 vorgestellt, ihn schon im zeitigen Frühjahr aufgehangen und jetzt im Herbst sieht er so aus:
K800_Nistkasten im Herbst.JPG
K800_Nistkasten im Herbst 1.JPG
Ein Specht hat entweder einen nicht angemeldeten Umbau begonnen oder er war auf Futtersuche???
Da ist er aber auf dem Holzweg, ich habe wurmfreies Holz verwendet. :-D

Viele Grüße
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Benutzeravatar
Spessarträuber
Beiträge: 496
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2015, 08:51
Name: Andreas Gütling
Drechselbank: VL300
Wohnort: Eußenheim

Re: Monatsgeschenk November 2021

Beitrag von Spessarträuber »

# 21

War schon fertig, dann hatte ich die glorreiche Idee mit der Mikrowelle ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht wichtig, was du betrachtest, sondern was du siehst.
Henry David Thoreau
Bratscher
Beiträge: 437
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk November 2021

Beitrag von Bratscher »

# 22

Hallo,

1993 bekam ich ein zweimonatiges Stipendium in England und arbeitete dort vor Publikum. An einem Montagvormittag gingen mir drei Schalen kaputt. Bei der ersten war ein unsichtbarer Haarriss Schuld, bei der zweiten blieb ich hängen und die dritte hat es auch nicht überstanden. Normalerweise habe ich Sägeabfälle usw. in einen Sack gesteckt und der Sekretärin zum Verheizen mitgegeben. Aber an diesem schwarzen Montag fand ich die Trümmer so ästhetisch, dass ich sie alle anbohrte, einen Nagel in die Decke schlug und alle Unglücke auffädelte. Dazu ein Schild „Exhibition Jürgens flops“. Diese Ausstellung hat mir unglaubliche Sympathien eingebracht. Die englischen Amateure konnten gar nicht verstehen, dass einem „Experten“, den man extra aus Deutschland eingeflogen hatte, so etwas passiert, was ihnen auch immer passiert. Sie erkannten, dass ich auch nur ein Mensch bin. Dieses Auffädeln habe ich in meiner Werkstatt beibehalten.

Forum Unglücke (4) (min).JPG
Forum Unglücke (7) (min).JPG
Forum Unglücke (10) (min).JPG

Das Holz dieses Gefäßes aus Kalifornischer Nusseibe (Torreya californica) stammt aus dem Wörlitzer Park. Dort steht nur ein einziger Baum dieser Nusseibe. Beim Einladen meiner Exponate ins Auto fiel das Gefäß auf den betonierten Fußweg und zerbrach. Ein Glück, dass mich niemand fluchen hörte.

Forum Unglücke (1) (min).JPG

Gruß
Bratscher
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk November 2021

Beitrag von drmariod »

#23

Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum…

Da war einer wohl etwas hektisch…
4A2FECD1-0453-43EF-9FCE-31414BECC3A8.jpeg
Oder, konisches Gewinde von 3-1 TPI… 🤔

Viele Grüße
Der Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Wedlia
Beiträge: 547
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 18:14
Name: Horst
Drechselbank: Hapfo Performer 400
Wohnort: Wittlich

Re: Monatsgeschenk November 2021

Beitrag von Wedlia »

#24

Aus fast fertigen Schalen kann man auch Brennholz machen.
4611D742-3F7F-42E8-8753-538853694ECA.jpeg
0E5C4F6C-62A7-4BC7-99C1-EE71908949E5.jpeg
C64D6D40-4661-43DB-BFBC-A064B1C99FB2.jpeg
Die gestockte Ahornschale hat den zu großen Druck den ich mit dem Reitstock ausgeübt habe, um die Unterseite fertig zu machen, nicht über lebt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße Horst

Nicht jeder ist aus dem gleichen Holz geschnitzt
Brigitte E
Beiträge: 84
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 13:29
Name: Brigitte Ehmer
Drechselbank: Midi 2
Wohnort: Wesel

Re: Monatsgeschenk November 2021

Beitrag von Brigitte E »

Hallo zusammen, bei dem Thema bin ich mit #25 dabei, ich kann nämlich richtig gut zu dünne Böden machen
20211128_000409.jpg
20211128_000333.jpg
.
Ich wünsche allen eine gute Zeit!
liebe Grüße, Brigitte
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Frank Löneke
Beiträge: 488
Registriert: Sonntag 6. Juli 2014, 20:20
Name: Frank Löneke
Drechselbank: Stratos 230 FU
Wohnort: Brakel

Re: Monatsgeschenk November 2021

Beitrag von Frank Löneke »

Moin zusammen.
#26

Ja, Bruch gibt es immer mal.
Hier eine Schale von mir, bei der ich mich mit der Bodentiefe leicht verschätzt habe.
WhatsApp Image 2021-11-28 at 14.04.23.jpeg

Grüße Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Frank Löneke am Sonntag 28. November 2021, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Immer schön rund bleiben! Liebe Grüße Frank
Benutzeravatar
Mali
Beiträge: 641
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:18
Name: Barbara
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herscheid

Re: Monatsgeschenk November 2021

Beitrag von Mali »

Hallo Stefan,
dann versuch ich es mal mit der #27
Auch ich musste feststellen das nach dünn... sehr dünn...durch kommt oO
Ich habe aber nur als Beweiss ein vorher und ein nachher Foto,kein dazwischen! :red:
Die Schale habe ich noch mit Bodenablassstöpsel versehen, so ist sie vielfälltig nutzbar als Brotschale (mit Krümmel ablauf),
Trichter, Megafon, Lampenschirm....wenn ich es recht überlege, darf ich mit so einem Multifunktions"gerät" garkein Los beanspruchen
...ich tu´s aber trotzdem :evil:
Vorher.jpg
nachher.jpg
Liebe Grüße
Barbara
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7413
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Monatsgeschenk November 2021

Beitrag von joschone »

#29
Kurz vor Toresschluss mein Missgeschick!
20211114_131232.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Didi Holzwurm
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 16:56
Name: Dietmar Stelzl
Drechselbank: Stratos 230 LV
Wohnort: Koblach / Ried 10a
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk November 2021

Beitrag von Didi Holzwurm »

Grias Euch

Hoi Stefan

Hab gerade gesehen das die #28 noch frei ist die ich gerne nehmen würde.

Hatte vor einen Monat, mich wieder einmal an einen Hut rangetastet.
Am Anfang war ich noch sehr euphorisch, :-) aber als ich den Hut innen mit Licht bestahlt hatte, und von Außen durch das Kernholz nicht´s gesehen habe, hat sich meine Stimmung etwas umgeschlagen. oO
Als ich mich mit dem Eisen langsam vortastete, sah ich auf einmal Licht das auch wieder nicht gut war. :Sauer:
20211023_130419 (2)3.jpg
20211023_1307153.jpg
20211128_183909 3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus dem Ländle.
Didi
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1031
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

Re: Monatsgeschenk November 202

Beitrag von Touchma »

So, das war’s für den November.
Ganz ehrlich gesagt bin ich richtig überrascht wie viele von Euch Fotos von ihren Missgeschicken haben, oder sogar extra Missgeschicke produziert haben :evil: :kloppe: :-D
Das war mein Bedenken beim Einstellen der Aufgabe; wer fotografiert denn sein Shit-happens oO aber anscheinend bin ich nicht alleine.
Herzlichen Dank Euch allen fürs mitmachen :.: %b :.: %b :prost:

Die Ziehung des Gewinnes unter fast notarieller Aufsicht hat ergeben:
B1912198-C942-406B-BA02-64E7BB875233.jpeg
Herzlichen Glückwunsch Bratscher Jürgen :.: :.: :.:
Du hast eine PN.

:danke: nochmals und Euch allen einen schönen Advent
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Bratscher
Beiträge: 437
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk November 2021

Beitrag von Bratscher »

Hallo Stefan, hallo Drechslergemeinde,

das ist ja eine Überraschung. Es ist nun schon zum dritten Male in meinem Leben, dass mich das Losglück ereilt. Im Alter von neun Jahren habe ich auf einer Rassekaninchenausstellung ein Meerschweinchen gewonnen und mit 12 habe ich eine weiße Maus gewonnen. Das war aber eine traurige Sache. Als ich die Tüte öffnete, sprang die Maus heraus und wurde von einem anderen Schüler versehentlich tot getreten. So hart kommt es jetzt aber nicht.

Gruß
Bratscher
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Monatsgeschenk November 2021

Beitrag von maserknollen »

Solch eine einzigartige,an Fäden aufgehängte Kuriositäten Sammlung hat es auch nicht anders verdient,als das Monatsgeschenk abzuräumen :.: :.:
Herzlichen Glückwunsch , Jürgen
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Monatsgeschenk November 2021

Beitrag von Faulenzer »

Glückwunsch Jürgen :prost:

Bei so viel Losglück in deinem Leben solltest du mit Lotto spielen anfangen.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Bratscher
Beiträge: 437
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk November 2021

Beitrag von Bratscher »

Hallo Frank,
Faulenzer hat geschrieben: Donnerstag 2. Dezember 2021, 07:37
Bei so viel Losglück in deinem Leben solltest du mit Lotto spielen anfangen.
Obwohl satte 65 Jahre zwischen dem jetzigen Losglück und dem Losglück mit 12 Jahren liegen, werde ich nicht anfangen, Lotto zu spielen. Mathematiker haben errechnet, dass es 14 mal wahrscheinlicher ist vom Blitz getroffen zu werden als im Lotto zu gewinnen. Leider typisch Mathematiker und ein bisschen weltfremd. Ich glaube, dass ich bereits nach dem ersten Blitzeinschlag tot wäre. Danach nützten mir der Lottogewinn und die anderen 13 Blitzeinschläge auch nichts mehr, denn ich würde weder das eine noch das andere wahrnehmen.

Gruß
Bratscher
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Antworten

Zurück zu „Das Monatsgeschenk“