Monatsgeschenk August 2021

Antworten
klausp
Beiträge: 252
Registriert: Mittwoch 15. April 2015, 13:44
Name: klaus-Peter Schandor
Zur Person: Holz ist für mich die Entspannung zu meinem Beruf.
Ich drechsle zwar schon einige Jahre bin aber mit dem lernen noch nicht fertig.
Drechselbank: Laguna 2436
Wohnort: Fpankenthal

Monatsgeschenk August 2021

Beitrag von klausp »

Hallo Zusammen

Für den August ist das Los der Aufgabenstellung auf mich gefallen,

Ich wünsche mir deshalb " Nützliches für den Garten ".

Als Preis gibt es ein schönes Stück Holz , lasst euch bzw. der oder die
Losgewinner überraschen.

Ich hoffe ihr habt nichts dagegen das ich als Losfee meinen 1jährigen
Enkel nehme.

gruss
Klaus-Peter
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 895
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk August 2021

Beitrag von PaRay »

Moin Klaus-Peter,

kleine Frage, muss es was gedrechseltes sein oder kann es auch ein anderes, handwerkliches Objekt sein?

Liebe Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
klausp
Beiträge: 252
Registriert: Mittwoch 15. April 2015, 13:44
Name: klaus-Peter Schandor
Zur Person: Holz ist für mich die Entspannung zu meinem Beruf.
Ich drechsle zwar schon einige Jahre bin aber mit dem lernen noch nicht fertig.
Drechselbank: Laguna 2436
Wohnort: Fpankenthal

Re: Monatsgeschenk August 2021

Beitrag von klausp »

Hallo Paul ,
wenn an dem Teil auch etwas nicht gedrechseltes dran ist , ist das ok.
Aber das gedrechselte sollte im Vordergrund stehen.

gruss
Klaus-Peter
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Monatsgeschenk August 2021

Beitrag von maserknollen »

# 1

Dann will ich als frischgebackener Gewinner des Juligeschenks ( über das meine Freude mit Sicherheit noch einige Zeit währt) mal mit der #1 beginnen,in der solidarischen Hoffnung, dass dein Enkelkind diese nicht aus dem Topf zieht :-D
Ich habe für einen guten Bekannten,der um die 2 Meter groß ist, vor einger Zeit seinen Grabespaten repariert.
Der alte Stiel war zerbrochen,so habe ich ihm aus einem Eschenen Schaufelstiel einen nach vorhandener Vorlage extralangen neu angefertigt
Das Griffhörnchen ist eingezapft und mit einem verlorenen Keil befestigt . Zu Sicherheit wurde von oben aber noch eine Schraube eingedreht
IMG_20210805_183713562.jpg
IMG_20210805_183804514.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 895
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk August 2021

Beitrag von PaRay »

was praktisches für den Garten - grübel, grübel

:-D gefunden

#2

eine Schale für den Gartentisch, die auch mal im Regen stehen darf.
100% wasserfest
aus geschreddertem Papier und Epoxidharz

harzige Grüße
Paul


2020_02 Reisswolf (1).JPG
2020_02 Reisswolf (2).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1341
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Monatsgeschenk August 2021

Beitrag von Burgberger »

Schubs nach oben - es geht so zäh wie im Juli!

ich kann gerade nicht in die Werkstatt, muss mal meine Bilder durchstöbern, da gibts schon noch was !
Grüße
Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk August 2021

Beitrag von Drechselfieber »

Klaus-Peter, vielleicht kannst du die Jungs mit einem Bild von dem schönen Holz anschieben.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk August 2021

Beitrag von Josch »

# 3

Das ist gar nicht so einfach, etwas nützlich Gedrechseltes zu finden. In meinem Futterhäuschen ist eine gedrechselte Dachstütze, das ist nützlich, sieht man aber nicht mehr.
Bis vor kurzer Zeit brauchten wir auf der Terrasse Schatten durch Sonnensegel. Das hat jetzt die Platane übernommen. Als Anbindepfahl hatte ich Wäscheleinen Pfähle genommen, die allerdings oben diese gelbe Klammer hatten. Zum Ersatz habe ich eine Eichenkugel aufgesetzt, schon vor 12 Jahren.
20210815_124212_copy_1078x1534.jpg
20210815_124243_copy_1536x2048.jpg
20210815_124315_copy_1205x1759.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Wedlia
Beiträge: 547
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 18:14
Name: Horst
Drechselbank: Hapfo Performer 400
Wohnort: Wittlich

Re: Monatsgeschenk August 2021

Beitrag von Wedlia »

# 4

Diesen Monat ist die Aufgabe vielleicht etwas zu besonders, sie würde wahrscheinlich besser, was gedrechseltes für den Garten heißen.
Ich habe aber noch was nützliches in meinem Garten gefunden.
Eine rissige Nussschale die dann zum Vogelhaus umfunktioniert wurde.
C5924EE1-CD28-471E-8D69-F29A4E4A50B1.jpeg
75703376-8E2A-4701-8717-D3DA807C6EF7.jpeg
# 4
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße Horst

Nicht jeder ist aus dem gleichen Holz geschnitzt
Benutzeravatar
chuede
Beiträge: 91
Registriert: Montag 26. Oktober 2015, 10:24
Name: Carsten Hüde
Zur Person: der ewige Anfänger
Drechselbank: Twister Eco

Re: Monatsgeschenk August 2021

Beitrag von chuede »

# 5

Na da habe ich doch auch mal was.

Das "Federvieh" wird bei uns das Ganze Jahr gefüttert. hier also einmal eines der Futterkästen.
20200520_120734.jpg
20200520_120742.jpg
20200520_120750.jpg
20200520_120756.jpg

LG
Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
https://www.facebook.com/RundeSachen <- Meine Seite
https://www.facebook.com/groups/drechseln20 <- beste community gruppe der Facebook Drechsler

jet->midi->Twister Eco-> was da auch immer noch kommt
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1800
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk August 2021

Beitrag von Jens »

Hallo Klaus Peter,

# 6
mein "Nützliches für den Garten" ist ein gedrechselter Überlauf aus dem Pflanzkasten.
K800_20210814_144007.JPG
K800_20210814_144000.JPG
Carsten, deine Vogelfutterstation gefällt mir sehr gut. :.:

Viele Grüße
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk August 2021

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Klaus-Peter,

#7

nützlich für im Garten sind auch solche Pflanzstöcke:
20210817_103717.jpg
Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Mali
Beiträge: 641
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:18
Name: Barbara
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herscheid

Re: Monatsgeschenk August 2021

Beitrag von Mali »

Hallo Klaus-Peter,
#8...meine Lieblingszahl!
Das Erste was ich jemals auf meiner damaligen Hapfo gedrechselt oder sagen wir mal
irgendwie hergestellt habe, waren 4 Rollen für einen Flaschenzug!
Ich hoffe das gilt :-)
Dieser Flaschenzug dient dazu ein altes Weinfass hoch und runter zu bewegen.
In dem Weinfass leben im Sommer ca. 50.000 wichtige Gartenhelfer und wenn man
den Mädels beim Arbeiten zuhören möchte, kann man seinen Kopf von unten in die
"Fassbrause" stecken und hören und den Sommer sogar riechen! (ein Gitter schützt vor
Grenzüberschreitungen)
Nützliches2.jpg
Proband.jpg
Türschild.jpg
Wächterbiene.jpg
Die Wächterbiene passt auf, dass keine fremden Bienen einfliegen
Baubiene.jpg
Eine der Baubienen, man kann am Hinterleib ausgeschwitzten Wachsplättchen für den Wabenbau sehen.
Mein Part war der "Hochbau", sie ist für den Innenausbau zuständig! :-)
Zuwarm.jpg
Wenn im Sommer die Temperaturen auch nachts noch hoch sind, bleibt man auch gerne mal draussen!
Das war in diesem "Sommer" nicht der Fall! ;-)

LG
Barbara
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
KensingtonChap
Beiträge: 186
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2021, 11:04
Name: Max
Drechselbank: Heylige & KM1500SE
Wohnort: Oberteisendorf

Re: Monatsgeschenk August 2021

Beitrag von KensingtonChap »

Servus Barbara,

danke für deine wunderschönen Bienen Fotos %b

Vg
Max :prost:
Saufts ned so vui! Trinkt´s liaba a Bier! - Karl Valentin -

Heyligenstaedt Bj. 1946
Killinger KM1500SE
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1341
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Monatsgeschenk August 2021

Beitrag von Burgberger »

Servus,
Ich melde mich mit der Nr. 9 an.
Das steht alles bei mir im Garten herum:
Pflanzgerät
20210817_095454.jpg
Pilze
20210817_095615.jpg
20210817_095459.jpg
Zaunpfosten
20210817_095251.jpg
20210817_095420.jpg
Thuja-Wurzel als Treppenpfosten
20210817_095228.jpg
Heute mal wieder quer - Entschuldigung!

Grüße
Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
Mali
Beiträge: 641
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:18
Name: Barbara
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herscheid

Re: Monatsgeschenk August 2021

Beitrag von Mali »

KensingtonChap hat geschrieben: Mittwoch 18. August 2021, 13:55 Servus Barbara,

danke für deine wunderschönen Bienen Fotos %b

Vg
Max :prost:
Gerne!
Schön das sie gefallen haben, die Bienen sind auch echt "coole" Geschöpfe :daf?r:
Lg
Barbara
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 832
Registriert: Montag 27. April 2009, 00:17
Name: Heiner
Drechselbank: Woodfast M305
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk August 2021

Beitrag von Daddy »

Burgberger hat geschrieben: Mittwoch 18. August 2021, 19:51

Heute mal wieder quer - Entschuldigung!

Grüße
Dieter
Hallo Dieter,
so quer liegen Deine Bilder am PC nur bei normaler Ansicht.
Einmal draufklicken zum vergrößern, stehen die wieder richtig.
Ich muß bei Schönwetter auch mal wieder in den Garten, dann schreibe ich auch sicher noch einen eigenen Beitrag.
:danke: für´s Einstellen!
Liebe Grüsse, Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affemann
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 832
Registriert: Montag 27. April 2009, 00:17
Name: Heiner
Drechselbank: Woodfast M305
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk August 2021

Beitrag von Daddy »

Hallo Drechsler-Freunde und Drechsler-Freundinnen,
#10?
Es war ein sonniger Tag, ich bin durch meinen Garten geschlichen, um zu sehen, was ich in der Vergangenheit dafür gedrechselt habe.
Vor langer Zeit war ein Pilz für meine Werkstatt nützlich, den ich an die Aussenwand geschraubt habe, damit ich meine kleine Bude gut belüftet bekomme.
P1020483.JPG
Da kann ich die Türklinke darunter klemmen.
P1020482.JPG
und vor gaaaaanz langer Zeit habe ich was als Zubehör für meinen 30 Jahre alten Häcksler gedrechselt:
P1020484.JPG
in den Trichter gehängt, stört er nicht.
P1020485.JPG
reichlich mit genommen, aber wie gesagt, vor gaaaaanz langer Zeit gedrechselt, kurz danach denn Griff rechts und links bzw. oben und unten flach geschliffen, damit er nicht mehr so gut wegrollen kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüsse, Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affemann
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Monatsgeschenk August 2021

Beitrag von maserknollen »

So Kinners, jetzt macht mal hinne!!!
Kann ja wohl nicht sein, dass einer großen Drechslergemeinde für "Nützliches im Garten"
nicht mehr als ein knappes Dutzend Exponate einfallen . :-(
Ich würde mich auch freuen,mir hier ( vor allem auch für unseren großen Garten) noch die ein oder andere Idee abzuschaun--- "so durch den Gartenzaun"
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
kingapis
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 11:26
Name: Rudi FRANK
Drechselbank: Hager HDE59
Wohnort: Pellendorf bei Himberg

Re: Monatsgeschenk August 2021

Beitrag von kingapis »

Klaus-Peter,
in der letzen Zeit komme ich leider selten in die Werkstatt und wenn, dann nur für Reparaturen.
Mein Problem bei Dingen für den Garten ist halt auch,
dass das Anpassen eines neuen Holzstiels in die alte Schaufel o.ä. für mich eher unspektakulär ist und deshalb von mir keine Bilder gemacht wurden.
Obwohl die Drechselbank gute Dienste erbracht hat, das habe ich jetzt davon. :Sauer:
Ich möchte mich aber trotzdem mit etwas Nützlichem beteiligen:

#11
F9ACBA2E-005F-4246-8B2F-BD914D89BBEF.jpeg
Vor einigen Jahren bat mich eine Bekannte, ihr diese Pflanzhölzer zu machen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich wünsch Euch immer ein interessantes Holz vor dem Meissel!!
Liebe Grüße aus Niederösterreich von Rudi alias kingapis
Benutzeravatar
Drechselwurm
Beiträge: 1722
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:54
Name: Drechselwurm
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: LIPPBORG

Re: Monatsgeschenk August 2021

Beitrag von Drechselwurm »

#12

Futterhaus Beetstecker und Holzlinsen farbig gebeizt.

Gruß

Hubert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Hubert
der BUCHMACHER
Patrick
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 2. Februar 2021, 19:55
Name: Patrick
Drechselbank: dml320
Wohnort: Söchtenau

Re: Monatsgeschenk August 2021

Beitrag von Patrick »

Moin moin ich hätte eine frage zum forum denn ich weiß nich genau wie man hier was postet eißo halt was neues erstellt würde gerne mal mein ein oder anderes gedrechseltes rein posten wäre nett wen jemand antwortet :danke: :daf?r:
Benutzeravatar
Drechselwurm
Beiträge: 1722
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:54
Name: Drechselwurm
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: LIPPBORG

Re: Monatsgeschenk August 2021

Beitrag von Drechselwurm »

Moin Patrick,
es gibt in der Forenübersicht am Ende einen Punkt wo die Funktion des Forums erklärt wird.
Hier werden viele Fragen geklärt.

Kannst dich bei Gelegenheit mal kurz vorstellen.

Gruß

Hubert
Gruss Hubert
der BUCHMACHER
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2453
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke

Re: Monatsgeschenk August 2021

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo zusammen,
#13

Bisher war ich ja immer der Glücksengel Dompteur.
Da hab ich ja vielleicht Glück wenn das Baby das Los zieht.

Beetstecker aus Weinfass Dauben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Hellweg
Willi
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 836
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk August 2021

Beitrag von Ritschi »

#14
Hallo zusammen.

Also ich finde die Aufgabe schwer,
ich hab mir Mühe gegeben und bin durch den Garten gegangen. Es gibt eine massive Gartenbank aus Holz, eine Wendlandsonne, Vogelhäuser und mehr, aber alles ist nicht gedrechselt.
Da seh ich auf der Terassen-abtrennung zwei gedrechselte Vögel die da schon lange rum-sitzen. Einst hatten sie einen Zweig im Schnabel, mittlerweile hat einer sogar schon den Schnabel verloren und noch ein Auge dazu.
In einem Beet steht ein Futterhaus, das wird in den Sommermonaten mit einem Stück Brennholz verziert,auf dem 2 gedrechselte Vögel sitzen.

Ob das nun in die Kategorie „nützlich“ fällt…..? Egal mitmachen macht immer Spass und ein schönes Stück Holz ist auch nicht schlecht….! Ich freu mich schon drauf!
IMG_4504.JPG
IMG_4508.JPG
IMG_4509.JPG
einen schönen Sonntag wünscht euch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Benutzeravatar
Rainer Bucken
Moderator
Beiträge: 2750
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 17:56
Name: Rainer Bucken
Drechselbank: Heyligenstaedt, Midi
Wohnort: Wachtendonk-Wankum
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk August 2021

Beitrag von Rainer Bucken »

#15

Hallo zusammen,
nachdem unser Hund den Kunststoffgriff der Gartenschaufel bearbeitet hatte, habe ich einen neuen aus Olivenholz gedrechselt:

Gartenschaufel_Olive.jpg


Herzliche Grüße,
Rainer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist einfach, geboren zu werden, aber es ist schwer, ein Mensch zu werden!
Benutzeravatar
Dresi
Beiträge: 2148
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 09:43
Name: Markus Dresemann
Drechselbank: Killinger KM 2000 S
Wohnort: Bergkamen

Re: Monatsgeschenk August 2021

Beitrag von Dresi »

#16
Ich kann auch nur mit einem gedrechselten Vogelfutterhaus dienen.
20210829_175817.jpg
20210829_175826.jpg
Und nur gesägt und geschliffen, 3 Trizylinder als Beetstecker.
20210508_155906.jpg
Ich hoffe damit auch in den Lostopf zu kommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus Bergkamen vom Gelegenheitsdrechsler Markus

Holz ist voller Wunder; voll überraschender Schönheit und vornehmer Eleganz.
Es begleitet und dient uns ein Leben lang. (Frank Glenz)
Benutzeravatar
Dreispan
Beiträge: 167
Registriert: Dienstag 3. November 2015, 21:29
Name: Jochen
Drechselbank: Midi 350 Twister200
Wohnort: Halle Westf

Re: Monatsgeschenk August 2021

Beitrag von Dreispan »

#17
Vor Jahren habe ich zwei Nistkästen aus einem Stamm gedrechselt.
IMG_8298.jpeg
IMG_8297.jpeg
Zum Reinigen kann man den Deckel hochklappen. Leider hat bis jetzt noch kein Vogelpaar ein Nest reingebaut bzw. Eier gelegt. Den Winter über war schon mal ein Vogel für längere
Zeit drin, es waren Spuren von den Hinterlassenschaften zu sehen. Es grüßt euch Jochen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk August 2021

Beitrag von drmariod »

#18

Ich hab in letzter Zeit öfters mal Keile gemacht, die ersten waren für die Gartentür gedacht, um diese aufzustellen.
IMG_5922.jpg
IMG_5924.jpg
IMG_5925.jpg
IMG_5923.jpg
IMG_3786.jpg
IMG_3787.jpg


Und dieser steht auch im Garten...
IMG_3788.jpg
Viele Grüße
der Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Benutzeravatar
VeKiBoe
Beiträge: 275
Registriert: Samstag 10. November 2018, 18:20
Name: Vera Kirchhoff-Bödecker
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk August 2021

Beitrag von VeKiBoe »

#19

Dann versuche ich es mal mit der #19 und hoffe auf das Glück, dass diese Zahl gezogen wird.

Ob es ein nützliches Objekt für den Garten ist, mögen die Vögel entscheiden, die hier Futter finden können.
C4D1A01A-331B-4213-975A-38CEAC87F04C.jpeg
Herzliche Grüße aus dem sonnigen Hameln

Vera
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gib jedem Stück Holz die Chance, das schönste deines Wirkens zu werden...
Greenhoorn
Beiträge: 491
Registriert: Montag 21. November 2016, 21:58
Name: Georg
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk August 2021

Beitrag von Greenhoorn »

FF7991E6-E79A-426A-976B-339F6F685F41.jpeg
#20
Habe mich diesmal sehr schwer getan Moder Aufgabe. Ein Spatenstiel, den ich repariert habe ist schon wieder zerbrochen und das Vogelhaus aus einer durchgedrehten Schale wird von den Piepmätzen leider nicht als solches erkannt. Ich zeig es trotzdem.
Vielleicht hilft es ja.

Gruß Georg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk August 2021

Beitrag von Drechselfieber »

# 21

Bunte Beetstecken gibt es für jedes Gartenjahr.
P1019372.JPG


Leinenreiter zum Aufhängen oder Anklemmen von Deko.
P1019373.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Monatsgeschenk August 2021

Beitrag von Faulenzer »

# 22

Damit in unseren 50qm Garten die Orientierung nicht verloren geht, hängen Bojen. :-D
F1163B5A-762A-4533-A77D-EED569C8D922.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk August 2021

Beitrag von Josch »

Ist denn der Enkel noch nicht aufgestanden? Oder hat er die Nummern gegessen? :red: :noComment:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2453
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke

Re: Monatsgeschenk August 2021

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo zusammen,

Ich gehe davon aus, daß der Enkel von Klaus-Peter die Verlosung vornimmt.
Grüße vom Hellweg
Willi
klausp
Beiträge: 252
Registriert: Mittwoch 15. April 2015, 13:44
Name: klaus-Peter Schandor
Zur Person: Holz ist für mich die Entspannung zu meinem Beruf.
Ich drechsle zwar schon einige Jahre bin aber mit dem lernen noch nicht fertig.
Drechselbank: Laguna 2436
Wohnort: Fpankenthal

Re: Monatsgeschenk August 2021

Beitrag von klausp »

Hallo zusammen ,

mein Enkel kommt heute aus dem Urlaub zurück
und wird dann gleich das Los ziehen.
Ich habe euch nicht vergessen!!

gruss
Klaus-Peter
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Monatsgeschenk August 2021

Beitrag von Faulenzer »

Reicht wenn er das Los # 22 zieht :-D :-D
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
klausp
Beiträge: 252
Registriert: Mittwoch 15. April 2015, 13:44
Name: klaus-Peter Schandor
Zur Person: Holz ist für mich die Entspannung zu meinem Beruf.
Ich drechsle zwar schon einige Jahre bin aber mit dem lernen noch nicht fertig.
Drechselbank: Laguna 2436
Wohnort: Fpankenthal

Re: Monatsgeschenk August 2021

Beitrag von klausp »

Hallo zusammen ,

leider hast du Pech gehabt er hat die Losnummer 1 gezogen.
Sobald ich von der Losnummer 1 die Adresse per PN habe
schicke ich das Stück Holz los.
Ist übrigens ein Stück Eucaliptus

gruss
Klaus-Peter
16.jpg
17.jpg
18.jpg
19.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk August 2021

Beitrag von Drechselfieber »

Hätte er die "21" gezogen hätte ich ihm eine Schalke-Kappe geschenkt.

Ich weiss, bitte keinen Kommentar.

Tapferer Bursche !!!! :.: :.: :.: :.:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1341
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Monatsgeschenk August 2021

Beitrag von Burgberger »

Na toll! Wenn da immer der selbe Gewinner herauskommt!
Ludger herzlichen Glückwunsch, wie sagt man: die d...sten.. Jäger haben das größte Gück!
Oder so ähnlich.
Zerdrechsle das schöne Stück Holz nicht zu laut - Deine Gattin soll ja lärmempfindlich sein habe ich gehört! Oder nur wenn du singst?

Ach und: zum Glück hat er nicht die 21 gezogen. Mit einer Looserkappe kann sich der Kleine doch nicht im Kindergarten sehen lassen!

Grüße Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
Mali
Beiträge: 641
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:18
Name: Barbara
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herscheid

Re: Monatsgeschenk August 2021

Beitrag von Mali »

Burgberger hat geschrieben: Donnerstag 2. September 2021, 20:21 Na toll! Wenn da immer der selbe Gewinner herauskommt!


Grüße Dieter
...im Monat September sollte es wohl klappen, mit einem anderen Gewinner :-D
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1341
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Monatsgeschenk August 2021

Beitrag von Burgberger »

[/quote]

...im Monat September sollte es wohl klappen, mit einem anderen Gewinner :-D
[/quote]

Hallo Barbara,
Ich gönne es dem Ludger, wenn er 3 x gewinnt gibt er sicher etwas aus!
Oder Ludger?
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Monatsgeschenk August 2021

Beitrag von maserknollen »

Zu meiner Entschuldigung:
Da hab ich mich extra vorvorgedrängelt,weil laut Statistik die niedrige Zahl selten gezogen wird.
Und ich habe die "Solidarische Hoffnung" auch kundgetan.
Zu meiner Freude:
Eukalyptus hatte ich noch nie in meinen Händen und der überlege ich auch noch ganz genau ,was daraus mal werden wird. Danke,Klaus Peter für das schöne Monatsgeschenk .
Zu meinem evtuellen Hattrick:
Geht nicht; diesen Monat hab ich was zu verschenken. :-P
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Mali
Beiträge: 641
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:18
Name: Barbara
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herscheid

Re: Monatsgeschenk August 2021

Beitrag von Mali »

maserknollen hat geschrieben: Freitag 3. September 2021, 08:11
Zu meinem evtuellen Hattrick:
Geht nicht; diesen Monat hab ich was zu verschenken. :-P
sag ich doch! :-D
Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende
Barbara
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Monatsgeschenk August 2021

Beitrag von maserknollen »

Hallo Klaus Peter
Das Päckchen ist wohlbehalten angekommen.
Herzlichen Dank :daf?r:
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Antworten

Zurück zu „Das Monatsgeschenk“