Monatsgeschenk Mai 21

Antworten
Benutzeravatar
chrillu
Beiträge: 381
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 05:54
Name: Christian Luksch
Zur Person: www.cln.at
Drechselbank: 5 alte restaurierte
Wohnort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Monatsgeschenk Mai 21

Beitrag von chrillu »

Hallo Zusammen

Morgen ist Tag der Arbeit, also in knapp einer Stunde.
Das Monatsgeschenk für den Mai ist
Eine Schale aus meiner Zeit als ich sehr bunte Schalen gemacht habe, und ein Verkaufsschlager von mir die Packmandose.
DSC_0094.jpg
Packmanoffen.jpg
Und da der Mai ja mit dem Tag der Arbeit beginnt möchte ich euch bitten Bilder von gedrechselten Teilen zu zeigen, deren Arbeitstechniken nicht nur das Drechseln beinhalten,
sondern noch mindestens eine weitere Arbeitstechnik.

Beispiel:
Gedrechselt und geschnitzt,
Gedrechselt und gebrannt
gelasert, gefräst, usw ...
Oder z.B. in Kombination mit geschmiedeten Teilen.
Ich bin sicher ihr findet da schöne Beispiele.

Natürlich würde das Monatsgeschenk auch in die Kategorie fallen.

Also an die "Arbeit"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit lieben Grüßen

Christian


__________________________________________________ __________

Drechselkurse: https://cln.at
Benutzeravatar
Mali
Beiträge: 641
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:18
Name: Barbara
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herscheid

Re: Monatsgeschenk Mai 21

Beitrag von Mali »

Hallo Christian,

#1
...ich weiß die 1 kann nicht gewinnen :Sauer:
...aber keine Regel ohne Ausnahme :daf?r:
-die Dose habe ich aus Douglasie gedrechselt und gebürstet
-den Deckel habe ich aus Kupfer getrieben
-und die "Erdbeere" habe ich aus Glas gewickelt
20210418_213023[1].jpg
20210418_151039[1].jpg
20210418_152352[1].jpg
LG
Barbara
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
chrillu
Beiträge: 381
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 05:54
Name: Christian Luksch
Zur Person: www.cln.at
Drechselbank: 5 alte restaurierte
Wohnort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Mai 21

Beitrag von chrillu »

Servus

Aber du triffst mit deiner Dose genau ins Schwarze, so war es gemeint.
Mit lieben Grüßen

Christian


__________________________________________________ __________

Drechselkurse: https://cln.at
Benutzeravatar
Mali
Beiträge: 641
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:18
Name: Barbara
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herscheid

Re: Monatsgeschenk Mai 21

Beitrag von Mali »

...dann muss ich jetzt nur noch Willi den Scheck schicken :evil:
Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag
Barbara
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
fsmart
Beiträge: 325
Registriert: Montag 25. März 2013, 11:20
Name: Martin Bauer
Zur Person: Bereits in meiner Schulzeit hat mich der Holz-Virus erwischt. Seither habe ich mich unterschiedlich mit Holz auseinander gesetzt. Das führte auch zu meiner Berufswahl: Berufsschullehrer Schwerpunkt Schreiner. Seit 1.8.2015 bin ich nun im Ruhestand. Langweilig ist es bisher nicht geworden, im Gegenteil.
Drechselbank: Drechselmeister Max
Wohnort: Freising

Re: Monatsgeschenk Mai 21

Beitrag von fsmart »

Hallo,

wenn die Nr. 1 angeblich nicht gewinnen kann, dann muss das nicht unbedingt für die Nr. 2 gelten.

Also hier die Nr. 2:

Ältere Kugel aus Zirbe mit geschnitzten Blumen, d ca. 8 cm.
Nochmal mal würd ich das allerdings nicht machen, war ganz schön anstrengend.
Kugel Zirbe 1.jpg
Kugel Zirbe 2.jpg
Kugel Zirbe 3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus Freising

Martin
Benutzeravatar
KensingtonChap
Beiträge: 186
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2021, 11:04
Name: Max
Drechselbank: Heylige & KM1500SE
Wohnort: Oberteisendorf

Re: Monatsgeschenk Mai 21

Beitrag von KensingtonChap »

Servus,

da hab ich auch was zum herzeigen.

Gedrechselte Vase aus Robinie mit geschnitztem Oberteil.

Nr.: 3
Vase-Robinie-geschnitzt2020.jpg
Vg Max :prost:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Saufts ned so vui! Trinkt´s liaba a Bier! - Karl Valentin -

Heyligenstaedt Bj. 1946
Killinger KM1500SE
andreas d.
Beiträge: 557
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 12:34
Name: Andreas Dach
Drechselbank: Vicmarc 300el
Wohnort: Gremsdorf

Re: Monatsgeschenk Mai 21

Beitrag von andreas d. »

Hallo,

hier die Nr. 4, Eichenholz, Sandgestrahlt, Geräuchert, Porzellanpuppenbeine, Bürstenhaare.
IMG_20210329_123655_812.jpg
Gruß
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Monatsgeschenk Mai 21

Beitrag von bernie »

Hallo Christian dann bewerbe ich mich jetzt mal mit dem los Nummer 5.
Ich habe hier eine große Schale knapp 40 cm aus Birkenholz gedrechselt und die steht auf einem geschmiedeten Fuß das war mal ein alter Aschenbecher in dieser Schale lege ich schonmal Visitenkarten oder andere Kleinigkeiten drin ab.
20210508_113941.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Monatsgeschenk Mai 21

Beitrag von maserknollen »

# 6

Ich musste erstmal überlegen. Dabei steht schon seit gefühlten 10 Jahren eine Glockenblume in unserem Garten,die so vor sich hinpatiniert. Die Blume ist aus einem Stück Tuja ,der Stängel bzw. Stempel in der Blüte aus einem Stück Rosti Monierstahl .
IMG_20210509_195131992.jpg
IMG_20210509_195038974.jpg
IMG_20210509_195112149.jpg
Ich hoffe, dafür bekomme ich die#6
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Frank Löneke
Beiträge: 488
Registriert: Sonntag 6. Juli 2014, 20:20
Name: Frank Löneke
Drechselbank: Stratos 230 FU
Wohnort: Brakel

Re: Monatsgeschenk Mai 21

Beitrag von Frank Löneke »

Moinsen.
Dann mache ich mal mit der
#7
weiter.

Ich fertige auch für 2022 wieder die Luise-Hokzapfel-Preis Pokale an, die vor dem Drechseln zersägt werden und ein Epoxydharzguss eingelassen wird. Der Stiel ist Handarbeit.

Und hoch damit!!

Gruß Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Immer schön rund bleiben! Liebe Grüße Frank
Wedlia
Beiträge: 547
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 18:14
Name: Horst
Drechselbank: Hapfo Performer 400
Wohnort: Wittlich

Re: Monatsgeschenk Mai 21

Beitrag von Wedlia »

Hallo,
nun nehme ich die # 8.
Bei meinen Gefäß habe ich noch ein bisschen mit der Dekupiersäge rumgespielt, war eine schöne Fummelei mit dem Sägeblatt.
B03E0D35-DDDA-4371-8E08-7AE48F8A4F4B.jpeg
3AF527C3-395D-4007-9C41-25B14424C7CD.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße Horst

Nicht jeder ist aus dem gleichen Holz geschnitzt
Benutzeravatar
chrillu
Beiträge: 381
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 05:54
Name: Christian Luksch
Zur Person: www.cln.at
Drechselbank: 5 alte restaurierte
Wohnort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Mai 21

Beitrag von chrillu »

Schönen Feiertag

Danke für die bisherigen Beiträge.
Ich dachte allerdings nicht, das die Aufgabe doch für viele zu wenig Attraktiv ist.
Deshalb möchte ich das Gebiet etwas erweitern.
Und zwar um den Bereich einer nicht alltäglichen Oberflächengestaltung.
Ein wenig vermisse ich einen Beitrag von Christine "hallo" :.: Deine Werke würden hier sehr gut Reinpassen, ich denke du hast sicher noch irgendwo etwas das du uns bisher verheimlicht hast. :freunde:
Mit lieben Grüßen

Christian


__________________________________________________ __________

Drechselkurse: https://cln.at
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10101
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk Mai 21

Beitrag von Drechselfieber »

# 9

Eine ganz alte Arbeit - Holz mit Mineralien - Türkis .

P1150855.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7411
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Monatsgeschenk Mai 21

Beitrag von joschone »

#10
Ich hätte da noch einen Puzzelteller!
Puzzel.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1338
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Monatsgeschenk Mai 21

Beitrag von Burgberger »

joschone hat geschrieben: Montag 24. Mai 2021, 08:53 #10
Ich hätte da noch einen Puzzelteller!
Puzzel.jpg
Hallo Josef,
kannst Du das Kunstwerk mal bitte beschreiben - wie hast Da das Puzzle gemacht? Wahrscheinlich bin ich ein paar Minuten mit offenem Mund vor meinem PC gesessen als ich das gesehen habe! Einfach super.
Grüße
Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10101
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk Mai 21

Beitrag von Drechselfieber »

Burgberger hat geschrieben: Montag 24. Mai 2021, 13:59
joschone hat geschrieben: Montag 24. Mai 2021, 08:53 #10
Ich hätte da noch einen Puzzelteller!
Puzzel.jpg
Hallo Josef,
kannst Du das Kunstwerk mal bitte beschreiben - wie hast Da das Puzzle gemacht? Wahrscheinlich bin ich ein paar Minuten mit offenem Mund vor meinem PC gesessen als ich das gesehen habe! Einfach super.
Grüße
Dieter
... und das in einem gesonderten Beitrag, dann kann ich mich dranhängen.
Hab auch noch ein paar Infos zum "Pusseln".
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Mai 21

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Christian,

dann mach ich mal mit der #11 weiter:

Dose Beton Kirsche,12_17_17-21 (1).jpg

Dose Beton Kirsche,12_17_17-21 (2).jpg


Die Gießerei von Beton wird nicht mein neues Hobby und die Dose ist wirklich nicht seitenwindempfindlich :-).

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3348
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Monatsgeschenk Mai 21

Beitrag von c.w. »

Tut mir Leid hab s vergessen morgen such ich noch was raus.
War die letzte Zeit bischen schlecht drauf :-(
Deshalb auch kaum was neues von mir :Sauer:
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3159
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Mai 21

Beitrag von Mr. Wood »

#12

Hier mein Beitrag:
Mooreiche mit Blattvergoldung
Moorgold 1.jpg
Moorgold 2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 836
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Mai 21

Beitrag von Ritschi »

Hallo Christian,
ich habe noch mal die Aufgabenstellung der Monatsaufgabe durchgelesen.
Wenn ich die Aufgabe richtig verstanden habe, ist auch nach gedrechselt mit Laserung gesucht.
Dann würde ich gerne die
#13
nehmen und mal meine Stifte mit den gelaserten Namenszügen zeigen.
01 Mooreiche.jpg
2 Eibe mit Halter.JPG
03 Amaranth.JPG
04 Weinstock.JPG
Schönes Wochenende
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Monatsgeschenk Mai 21

Beitrag von Faulenzer »

# 14

Hallo zusammen,

auf eine kleine Steingut Schale von einer Frankfurter Manufaktur habe ich einen passenden Deckel gedrechselt.

Holz ist der Rest von einem Olivenbrett von Hubert.
12DFED6F-6A0F-486B-912B-EA84703B9A11.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2453
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke

Re: Monatsgeschenk Mai 21

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo zusammen,
#15

Ich habe hier ein etwas älteres Teil, ein Kirschholz Schälchen mit 2 Füßen aus Ebenholz.
Kantenlänge ca. 90mm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Hellweg
Willi
Benutzeravatar
Dresi
Beiträge: 2147
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 09:43
Name: Markus Dresemann
Drechselbank: Killinger KM 2000 S
Wohnort: Bergkamen

Re: Monatsgeschenk Mai 21

Beitrag von Dresi »

Hallo Kollegen,
# 16
Nach langem suchen habe ich dann doch noch etwas für das Montasgeschenk Mai gefunden.
Längliche Schale (Schiffchenschale) aus zwei Teilen zusammen geleimt und den Rand mit Fräser in Form gebracht und strukturiert.
Holz Teak.
20210530_192214.jpg
20210530_192151.jpg
20210530_192235.jpg
20210530_192406.jpg
20210530_192543.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus Bergkamen vom Gelegenheitsdrechsler Markus

Holz ist voller Wunder; voll überraschender Schönheit und vornehmer Eleganz.
Es begleitet und dient uns ein Leben lang. (Frank Glenz)
Benutzeravatar
Reiseholz
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 13:04
Name: Tobias Staab
Drechselbank: Midi & Stratos
Wohnort: Pfaffenhofen an der Glonn

Re: Monatsgeschenk Mai 21

Beitrag von Reiseholz »

Hallo und guten Abend wünsche ich euch allen!

Als Anfänger vermutlich völlig außer Konkurrenz hätte ich hier auch noch etwas. Keine Ahnung, ob ich das schonmal gezeigt hab.
#17:
20210202_175528.jpg
20210202_175448.jpg
20210202_175419.jpg
Dreiecksdose, gesägt per Bandsäge, innen halbkugelig gedrechselt, geschlitzt an der Tischkreissäge, der Griffpinörpel ist geschnitzt, Deckel Eiche gebeizt, Dosenkörper Erle (innen gebeizt).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Herzlichen Gruß, Tobias

was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt
Josef
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2011, 16:07
Name: Josef
Drechselbank: MAGMA Midi 175 FU

Re: Monatsgeschenk Mai 21

Beitrag von Josef »

Hallo Drechselkollegen
Ich trau mich auch noch an ein Los- Nummer 17:

Biedermeierkommode mit Aufsatz,
Buche mit Zwetschke furniert, gelinkt, schellackpolitiert, Griffe aus Messing, Schilder getrieben, Säulen gedrechselt und ebonisiert
P1000325.JPG
Größe: ca 30 cm

Grüße aus Oberösterreich

Josef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Mai 21

Beitrag von drmariod »

Dann versuche ich mal die #18

Ich hatte letztes Jahr einen großen Kirschen Zwiesel zu einer Kugel verarbeitet und wollte damals die Oberfläche mit dem Schnitzeisen etwas bearbeiten...

IMG_1217.jpg
IMG_1224.jpg
Vielen Dank schon mal an die Organisation etc.

Viele liebe Grüße
der Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3423
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Mai 21

Beitrag von Josch »

#19
Guten Morgen,
mit diesen Windlichtern möchte ich mich bewerben, weil ich Lüftungsschlitze gefräst habe.
20210323_090837_copy_1548x2064.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
VeKiBoe
Beiträge: 275
Registriert: Samstag 10. November 2018, 18:20
Name: Vera Kirchhoff-Bödecker
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Mai 21

Beitrag von VeKiBoe »

#20

Guten Morgen,

ich möchte mich am letzten noch möglichen Tag auch gern noch bewerben mit einer Arbeit, die aus Drechseln, Schleifen und dann auch noch Fräsen entstanden ist.
5B9EB686-06EE-41C1-B7B4-7A350732021C.jpeg
Und wenn ihr euch jetzt vielleicht fragt, wo ich da gefräst habe…
77C56329-D952-4FF8-8E0F-1D63390A3B9B.jpeg
Herzliche Grüße aus dem sonnigen Hameln

Vera
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gib jedem Stück Holz die Chance, das schönste deines Wirkens zu werden...
Benutzeravatar
chrillu
Beiträge: 381
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 05:54
Name: Christian Luksch
Zur Person: www.cln.at
Drechselbank: 5 alte restaurierte
Wohnort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Mai 21

Beitrag von chrillu »

Sehr schön

Jetzt sind es doch noch 20 Einreichungen geworden.
Willi wird heute Abend die Verlosung machen, Danke dafür.
Und morgen wird verschickt wenn ich die Adresse bekomme.

Schöne Woche
Mit lieben Grüßen

Christian


__________________________________________________ __________

Drechselkurse: https://cln.at
Greenhoorn
Beiträge: 491
Registriert: Montag 21. November 2016, 21:58
Name: Georg
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk Mai 21

Beitrag von Greenhoorn »

Dann nehme ich die Nummer # 21

Leider habe ich nur noch dieses miserable Photo von einer Schale, die ich vor Jahren als Geschenk gemacht habe. Sie ist aus Palisander und da ich wohl zu intensiv geschliffen und poliert habe, trat ein Riss auf. Den habe ich dann mit der Kreissäge ausgesägt und mit Ahorn gefüllt. Das Innere wurde vergoldet. Durch die Form kommt es schon bei geringem Lichteinfall durch Reflektion zu einem Leuchten.

Gruß Georg

...mal wieder :danke: für die Monatsverlosung.
IMG_0629.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3348
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Monatsgeschenk Mai 21

Beitrag von c.w. »

hallo
habs nicht vergessen, ich wollte einfach hier die Woche noch was fertig machen.

#22

versuch zwei für : Löffelobjekt
P1280440.JPG
P1280443.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
Dreispan
Beiträge: 167
Registriert: Dienstag 3. November 2015, 21:29
Name: Jochen
Drechselbank: Midi 350 Twister200
Wohnort: Halle Westf

Re: Monatsgeschenk Mai 21

Beitrag von Dreispan »

#23
Folgendes möchte ich euch zeigen.
IMG_7551.jpeg
Diese Sonneblume habe ich 2001 für meine Mutter zum 80. Geburtstag gedrechselt. Sie ist mittlerweile verstorben.
In dem runden Buchenstück habe ich zwei Rillen eingestochen, in die dann die Lamellos reingedrückt wurden.
Die Oberseite ist geschliffen, damit die Gäste, es waren 32, ihren Namen gut lesbar aufschreiben konnten.
IMG_7552.jpeg
IMG_7553.jpeg
IMG_7554.jpeg
Bei dem braunen Mittelstück handelt es sich um ein gebeiztes Holz, welches ich dann eingeleimt habe.
Meine Mutter hatte sich damals sehr über die Sonnenblume gefreut, zumal sie nach einiger Zeit immer
noch nachlesen konnte, wer bei der Feier anesend war. Es grüßt euch Jochen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2453
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke

Re: Monatsgeschenk Mai 21

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo zusammen,

Heute morgen hat sich das Glücksrad nach Wittlich gedreht.

Herzlichen Glückwunsch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Hellweg
Willi
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3423
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Mai 21

Beitrag von Josch »

Glückwunsch Horst, da hat es doch den Richtigen getroffen, das Los... :prost:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Wedlia
Beiträge: 547
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 18:14
Name: Horst
Drechselbank: Hapfo Performer 400
Wohnort: Wittlich

Re: Monatsgeschenk Mai 21

Beitrag von Wedlia »

:danke:

Schöner kann der Sommer doch nicht beginnen.
Bei bestem Wetter und dann noch das Monatsgeschenk gewonnen, da beginnt mein Urlaubstag ja ganz besonders.
Da hab ich mir ja für das schöne Geschenk nicht umsonst den Schalenrand einfallen lassen.

:danke: auch an die Losziehenden
Liebe Grüße Horst

Nicht jeder ist aus dem gleichen Holz geschnitzt
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Monatsgeschenk Mai 21

Beitrag von Faulenzer »

Glückwunsch Horst :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
chrillu
Beiträge: 381
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 05:54
Name: Christian Luksch
Zur Person: www.cln.at
Drechselbank: 5 alte restaurierte
Wohnort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Mai 21

Beitrag von chrillu »

Sehr schön

Macht mir jedes mal wieder Freude bei solchen Aktionen behilflich zu sein,
Paket ist Unterwegs.
Mit lieben Grüßen

Christian


__________________________________________________ __________

Drechselkurse: https://cln.at
Wedlia
Beiträge: 547
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 18:14
Name: Horst
Drechselbank: Hapfo Performer 400
Wohnort: Wittlich

Re: Monatsgeschenk Mai 21

Beitrag von Wedlia »

Hallo und vielen Dank

:danke: nach Österreich 🇦🇹 .

Eben kam ein Päckchen bei mir an, dass ich mit Begeisterung geöffnet habe.

Christian, deine Werke gefallen mir sehr gut.
Das Zirbenhoz der Packmandose duftet ganz besonders.

Jetzt warten wir auf den Juni Kandidaten, soll ja eine Überraschung sein.

Ich mache gerne wieder mit und freue mich auf eine neue Aufgabe.

Schön ist, wenn Jeder der mitmacht einmal gewinnt.
Liebe Grüße Horst

Nicht jeder ist aus dem gleichen Holz geschnitzt
Antworten

Zurück zu „Das Monatsgeschenk“