Monatsgeschenk März 2021

Antworten
Wedlia
Beiträge: 547
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 18:14
Name: Horst
Drechselbank: Hapfo Performer 400
Wohnort: Wittlich

Monatsgeschenk März 2021

Beitrag von Wedlia »

Der März ist da,

ihr wartet auf ein neues Geschenk, welches ich gerne am Samstag für euch von der Bank springen lassen habe.

Weil ich auch hauptsächlich Schalen, drechsle habe ich mir mal was ganz anderes einfallen lassen. Eine kleine Eierdose die wird ja ungefähr an Ostern, bei der- oder dem Gewinner ankommen.
BFBDB10A-7E90-4213-9A1A-7D7A269532C3.jpeg
456B5B68-E276-4ED7-BB07-24BCA7AC1AB0.jpeg
Darf ich Martina und Willi wieder die Verlosung aufs Auge drücken?
Zu dem gibt es noch eine Schiebeburg von mir.
ADD39C44-7B3D-424C-9AA3-5AD9F9063984.jpeg
Ohne Fleiß kein Preis.
Die Aufgabe für den März ist, Werke zeigen bei denen der Holzwurm quasi mit an der Gestaltung teilgenommen hat.
Und wer noch Bilder von rundgedrehten Würmern und Käfern hat kann diese gerne anhängen.

Schön wäre wenn auch ein paar Neue hier im Blauem mit machen würden.

Nun wünsche ich mir viele Berichte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße Horst

Nicht jeder ist aus dem gleichen Holz geschnitzt
fsmart
Beiträge: 325
Registriert: Montag 25. März 2013, 11:20
Name: Martin Bauer
Zur Person: Bereits in meiner Schulzeit hat mich der Holz-Virus erwischt. Seither habe ich mich unterschiedlich mit Holz auseinander gesetzt. Das führte auch zu meiner Berufswahl: Berufsschullehrer Schwerpunkt Schreiner. Seit 1.8.2015 bin ich nun im Ruhestand. Langweilig ist es bisher nicht geworden, im Gegenteil.
Drechselbank: Drechselmeister Max
Wohnort: Freising

Re: Monatsgeschenk März 2021

Beitrag von fsmart »

# 1

Hallo,

dann mach ich mal den Anfang. Meine Mitarbeiter haben die Außenfläche der kleinen Dose gestaltet,
Ich durfte aushöhlen und einen Deckel dazu machen.
Dose2 BB 2 2020-06-25 105-85.jpg
Dose2 BB 1 2020-06-25 105-85.jpg
Bin auf die weiteren Kooperationsarbeiten gespannt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus Freising

Martin
Wedlia
Beiträge: 547
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 18:14
Name: Horst
Drechselbank: Hapfo Performer 400
Wohnort: Wittlich

Re: Monatsgeschenk März 2021

Beitrag von Wedlia »

Was ist denn diesen Monat los, im Februar wollte euch die Aufgabe zu schwierig sein und im März findet ihr noch nicht einmal Wurmlöcher in euren Werken.
Danke Martin wenigstens du hast reagiert, und dass ganz schnell.
Liebe Grüße Horst

Nicht jeder ist aus dem gleichen Holz geschnitzt
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Monatsgeschenk März 2021

Beitrag von maserknollen »

Hallo Horst
Die niedrigen Startnummern will wieder niemand haben,deshalb wird bis kurz vor Ultimo gewartet.
Das ist keine Schofeligkeit , sondern eher Aberglaube.
Da ich nicht abergläubisch bin, schmeiße ich hier jetzt meine Wurmvase mit der #2 in den Ring .
Gedreht aus einem alten eichenen Zaunpfahl.
IMG_20210303_193216678.jpg
IMG_20210303_193231158.jpg
IMG_20210303_193254400.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
VeKiBoe
Beiträge: 275
Registriert: Samstag 10. November 2018, 18:20
Name: Vera Kirchhoff-Bödecker
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk März 2021

Beitrag von VeKiBoe »

#3

Dann will auch ich mich bemühen, dem Aberglauben entgegen zu wirken und stelle meinen Beitrag als Nummer #3 ein.

Es handelt sich hier um eine kleine Vase aus Goldregen, bei der ich sowohl die Vergänglichkeit, als auch den „schönen Schein“ darstellen wollte. Und die ehemaligen Besucher haben mich dabei kräftig unterstützt.
D5668184-26E9-405C-AA60-5C63CABC37D3.jpeg
Hier noch eine Ansicht von oben.
2A089EBE-4FCF-4680-BAB2-AD60456C1ECF.jpeg
Und zwischendurch ist auf der Bank ein Foto entstanden, das mir besonders am Herzen liegt, weil es eine einmalige Momentaufnahme ist.
5FCC85E7-B41F-4E47-99D1-14897364E411.jpeg
Spannenderweise hat sich dieses Foto beim Einfügen auf den Kopf gestellt, was hier noch einen besonderen Effekt erzeugt, weil man die „Besonderheit“ auf diese Weise nicht sieht...

Also bitte im Beitrag so lassen, damit die schüchterne Dame nicht verschreckt wird und lieber einmal den Bildschirm drehen ;-)

Herzliche Grüße

Vera
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gib jedem Stück Holz die Chance, das schönste deines Wirkens zu werden...
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk März 2021

Beitrag von Josch »

:.: Sauber Vera, das muss man erst mal finden! :.:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Wedlia
Beiträge: 547
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 18:14
Name: Horst
Drechselbank: Hapfo Performer 400
Wohnort: Wittlich

Re: Monatsgeschenk März 2021

Beitrag von Wedlia »

Hallo Vera,
ganz Toller Bildbericht :.: :.:
:danke: :daf?r:
Liebe Grüße Horst

Nicht jeder ist aus dem gleichen Holz geschnitzt
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7414
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Monatsgeschenk März 2021

Beitrag von joschone »

#4
Ich versuchs dann mal mit 4 Wurmstücken.
Teil 1+2 sind aus einem angegammelten Robinienast mit Wurmbefall
und Teil 3+4 sind aus wurmbefallener Hainbuche.
Robinie1.jpg
Robinie.jpg
Hainbuche1.jpg
Hainbuche.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
chuede
Beiträge: 91
Registriert: Montag 26. Oktober 2015, 10:24
Name: Carsten Hüde
Zur Person: der ewige Anfänger
Drechselbank: Twister Eco

Re: Monatsgeschenk März 2021

Beitrag von chuede »

# 5

Moin Horst,

Endlich kann ich mal mitmachen :)

Hier meine Holzwurmdose.
Holzwurm Esche Wenge 2.jpg
Holzwurm Esche Wenge 3.jpg
Holzwurm Esche Wenge 4.jpg
Holzwurm Esche Wenge 6.jpg
LG
Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
https://www.facebook.com/RundeSachen <- Meine Seite
https://www.facebook.com/groups/drechseln20 <- beste community gruppe der Facebook Drechsler

jet->midi->Twister Eco-> was da auch immer noch kommt
Wedlia
Beiträge: 547
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 18:14
Name: Horst
Drechselbank: Hapfo Performer 400
Wohnort: Wittlich

Re: Monatsgeschenk März 2021

Beitrag von Wedlia »

Hallo Carsten,
dann bekommst du Los # 5
Dankeschön
Liebe Grüße Horst

Nicht jeder ist aus dem gleichen Holz geschnitzt
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9239
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Monatsgeschenk März 2021

Beitrag von Faulenzer »

# 6

zum Thema gefräßige Tierchen im Holz kann ich auch was beitragen.

Holz war Robinie und viel Holzstaub.
AE4256FF-FC35-4920-B134-6EF99FB88C1B.jpeg
C79E8336-9958-42C9-A134-C5260AA27319.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk März 2021

Beitrag von Drechselfieber »

Man soll auch ein Stück "Gammelholz" nicht wegwerfen. :Pokal:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk März 2021

Beitrag von Drechselfieber »

# 7

Etwas kleines und ganz grosses.

Schälchen mit Würmchen.

IMG_2266.JPG

Hohle Esche, wer da alles gefressen hat kann ich nicht sagen.
Gefunden haben wir Ameisen, eine Wildbienenwabe und ein Entennest.
Die Esche wurde bei einer Teichsanierunge entfernt.
Jetzt als Krippe genutzt.

Ach ja, der Gnatzen-Peter hat auch noch gefressen, sonst wäre die Höhle nocht so sauber.

P1030966.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Frank Löneke
Beiträge: 488
Registriert: Sonntag 6. Juli 2014, 20:20
Name: Frank Löneke
Drechselbank: Stratos 230 FU
Wohnort: Brakel

Re: Monatsgeschenk März 2021

Beitrag von Frank Löneke »

Moin zusammen.

#8

Bin ich etwa so pingelig, dass ich kein Werk von mir mit wurmstichig finde? :Sauer:
Nach langem Suchen doch noch fündig geworden :lol:

Grüße Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Immer schön rund bleiben! Liebe Grüße Frank
Benutzeravatar
Frank Löneke
Beiträge: 488
Registriert: Sonntag 6. Juli 2014, 20:20
Name: Frank Löneke
Drechselbank: Stratos 230 FU
Wohnort: Brakel

Re: Monatsgeschenk März 2021

Beitrag von Frank Löneke »

Wurmstichig nicht Wärmetechnik :kloppe:
Immer schön rund bleiben! Liebe Grüße Frank
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 895
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk März 2021

Beitrag von PaRay »

Servus zusammen

mit #9 grüßt ein mediterraner Holzwurm :-D der sich im Olivenholz sehr wohl gefühlt hatte.

Beste Grüße
Paul

IMG_20190625_172749.jpg
Olive-Grün (1).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk März 2021

Beitrag von Josch »

Hallo Horst,
#10
hier kommt meine Bewerbung, da ich viel altes Holz upcycle, habe ich auch oft Spuren:
P1180755a.jpg
P1180756a.jpg
P1180760a.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Monatsgeschenk März 2021

Beitrag von bernie »

#11
Hallo Horst. Da ich noch nicht genau weiß was ich daraus mache hängt es noch bei mir auf der Bank.
20210315_182309.jpg
20210315_182253.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Wedlia
Beiträge: 547
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 18:14
Name: Horst
Drechselbank: Hapfo Performer 400
Wohnort: Wittlich

Re: Monatsgeschenk März 2021

Beitrag von Wedlia »

Hallo Bernhard
ich würde es anders herum aufspannen und eine längliche flache Schale daraus machen. Aber aufpassen sowas ist wie ein Propeller.
Ich freue mich über jeden der mit macht.
Liebe Grüße Horst

Nicht jeder ist aus dem gleichen Holz geschnitzt
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9239
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Monatsgeschenk März 2021

Beitrag von Faulenzer »

Ne offenherzige Vase, Öffnung nach rechts.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Harald
Moderator
Beiträge: 1544
Registriert: Freitag 28. April 2006, 15:54
Name: Harald Fleiter
Drechselbank: Bratz, Exklusiv 3002
Wohnort: Lage
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk März 2021

Beitrag von Harald »

# 12
Noch ein Gedicht:

Ein Holzwurm wollt' der Größte sein,
was zwei sonst tun, fraß er allein.
Nun ist er fort vom Holzwurmmarkt,
gestorben brav am Herzinfarkt.

Gruß Harald :lol:
P3169882-001.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Monatsgeschenk März 2021

Beitrag von maserknollen »

Harald, das war jetzt aber ein bisschen "madeaber"
aber lustig :lol: Du bist ein Pööt :.: :.:
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Wedlia
Beiträge: 547
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 18:14
Name: Horst
Drechselbank: Hapfo Performer 400
Wohnort: Wittlich

Re: Monatsgeschenk März 2021

Beitrag von Wedlia »

Hallo Harald

Bei so einem schönen Gedicht steht dir auf jeden Fall die 12 zu. Dein Wurm macht besonders runde Löcher.
😂
Liebe Grüße Horst

Nicht jeder ist aus dem gleichen Holz geschnitzt
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 832
Registriert: Montag 27. April 2009, 00:17
Name: Heiner
Drechselbank: Woodfast M305
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk März 2021

Beitrag von Daddy »

Harald,
Dein Wurm gefällt mir, die Kugel hat mir zuviele Löcher - nein, sie ist auch schön!
Wie groß sind denn der Wurm und die Kugel?
:danke: für´s Zeigen
Liebe Grüsse, Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affemann
Benutzeravatar
Harald
Moderator
Beiträge: 1544
Registriert: Freitag 28. April 2006, 15:54
Name: Harald Fleiter
Drechselbank: Bratz, Exklusiv 3002
Wohnort: Lage
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk März 2021

Beitrag von Harald »

Hallo Heiner,

die Kugel hat einen Durchmesser von 125 mm. Der Holzwurm "Hannibal" ist ca. 50 mm lang. Bei guter Fütterung wächst er vielleicht noch ein bisschen. :-/

Gruß Harald
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3356
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Monatsgeschenk März 2021

Beitrag von c.w. »

#13

hab was gefunden von 2008
P1080832.JPG
von 2009
P1090770.JPG
von 2011
P1140857.JPG
von 2012
P1150712.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk März 2021

Beitrag von Mr. Wood »

#14

Hier habe ich auch noch ein Teil gefunden, bei dem der Fokus auf den Wurmlöschern und Wurmgängen lag.
zischke.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Climber84
Beiträge: 47
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 23:09
Name: Christian Schöttner
Drechselbank: Record Power coronet

Re: Monatsgeschenk März 2021

Beitrag von Climber84 »

#15

Oha zum Thema Wurm habe ich auch noch etwas.

... Ach ja und auch zum Thema neu bei den blauen :prost:

Vor einiger Zeit habe ich diese kugelige Schale / Vase aus einem "leicht wurmstichigen" Birnenast gefertigt.

Grüßle Chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht. :-D
Benutzeravatar
Mac*Murphy
Beiträge: 859
Registriert: Montag 25. März 2013, 12:18
Name: Frank
Drechselbank: Geiger, VL100
Wohnort: Wenden

Re: Monatsgeschenk März 2021

Beitrag von Mac*Murphy »

Moin,

#16

da habe ich auch was im Fundus.
FK_Hünsborn_10.05.2020_001(1).jpg
FK_Hünsborn_10.05.2020_004.jpg
Gruß Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:evil: is my name (frei nach T.J. Horowitz)
Benutzeravatar
Holzverdreher
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 25. Juni 2014, 20:57
Name: Ernst
Drechselbank: Killinger S2000
Wohnort: Uetze

Re: Monatsgeschenk März 2021

Beitrag von Holzverdreher »

# 17

Hallo zusammen,

ich habe eine Vase mit den Maßen 250x160x8mm.
Sie hat im Betrieb einen hohen Wasserverbrauch.
Beim Holz bin ich mir unsicher und hoffe auf Eure Hilfe.
Eingelassen mit Livos Oel.

mfG
Ernst

P1030396.JPG
P1030398.JPG


Fotos anklicken, dann werden sie gedreht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Holzverdreher
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 25. Juni 2014, 20:57
Name: Ernst
Drechselbank: Killinger S2000
Wohnort: Uetze

Re: Monatsgeschenk März 2021

Beitrag von Holzverdreher »

Ich noch einmal,

Der vergessene Stiefel im Wald.

Sieht nach einem Sägeunfall aus, die Kappe fehlt.
Dann den Stiefel stehenlassen, so das er eingewachsen ist.
Ich habe Ihn befreit und wieder aufgearbeitet.

Ernst

Zum Drehen die Fotos anklicken.
P1030400.JPG
P1030399.JPG
P1030401.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Buddeline
Beiträge: 308
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 12:18
Name: Katharina
Drechselbank: 2Midis 1Killinger 1M
Wohnort: Hamburg

Re: Monatsgeschenk März 2021

Beitrag von Buddeline »

#18

Wurmlöcher, da habe ich auch was.
20210318_092554.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wedlia
Beiträge: 547
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 18:14
Name: Horst
Drechselbank: Hapfo Performer 400
Wohnort: Wittlich

Re: Monatsgeschenk März 2021

Beitrag von Wedlia »

Hallo
Gestern und Heute kamen aber wieder sehr schöne Wurmige Objekte dazu.
:danke: weiter so :.: :.:
Liebe Grüße Horst

Nicht jeder ist aus dem gleichen Holz geschnitzt
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5413
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk März 2021

Beitrag von Helmut-P »

#19

Hallo zusammen,

etwas Wurmiges habe ich auch im Fundus:
2016.05 Kugel Kirschbaum DM25cm (6).JPG
Mir war nicht immer ganz wohl beim Rundmachen oO .

Herzliche Grüße ins BLAUE
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wedlia
Beiträge: 547
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 18:14
Name: Horst
Drechselbank: Hapfo Performer 400
Wohnort: Wittlich

Re: Monatsgeschenk März 2021

Beitrag von Wedlia »

Hallo Helmut

Risiko... hat sich aber sehr gelohnt.

Irre Wurmkugel :Pokal:
Liebe Grüße Horst

Nicht jeder ist aus dem gleichen Holz geschnitzt
Benutzeravatar
Holzverdreher
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 25. Juni 2014, 20:57
Name: Ernst
Drechselbank: Killinger S2000
Wohnort: Uetze

Re: Monatsgeschenk März 2021

Beitrag von Holzverdreher »

# 20

Eine Schale mit ehemalige Bewohner.
230x90mm schwarz gebeizt und mit Klarlack überzogen.
P1030402.JPG
P1030403.JPG
P1030404.JPG
Ernst
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1800
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk März 2021

Beitrag von Jens »

Hallo,

wenn ich richtig mitgezählt habe, kommt jetzt #21
Birke, etwas zerfressen.
K640_DSC09338.JPG
K800_DSC09331.JPG
K640_DSC09342.JPG
Viele Grüße
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Tiwis-II
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 14. März 2018, 22:12
Name: Wolfgang
Drechselbank: Twister FU-200

Re: Monatsgeschenk März 2021

Beitrag von Tiwis-II »

# 22

Grüß euch,

das Thema ist eine gute Gelegenheit, meinen ersten Beitrag zu schreiben und zwei Bilder dazu einzustellen.
Als Erinnerung an zwei Obstbäume, die ich entfernen musste, machte ich die entsprechenden Früchte: Birne und Apfel. Beides lag schon längere Zeit herum und der Holzwurm freute sich am Birnholz. Die beiden Früchte machten sich recht gut auf dem Klavier, bis eines Tages beim Staubwischen Bissspuren sichtbar waren. Großes Drama! Nun hatte in der Birne ein Holzwurm die Drechslerei überlebt und wollte vermutlich etwas Abwechslung, weshalb er sich am Furnier zu schaffen machte. Nun denn, Birne ins Backrohr und nun ist Ruhe — RIP Holzwurm :lol:

Schönes Grüße aus Ö,
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Mali
Beiträge: 641
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:18
Name: Barbara
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herscheid

Re: Monatsgeschenk März 2021

Beitrag von Mali »

Hallo Horst,

#23

dann versuche ich auch mein Glück mit etwas Wurm im Holz?

Liebe Grüsse
Barbara
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Monatsgeschenk März 2021

Beitrag von maserknollen »

#Mali
Ein herrlich, schlichtes Teil und vor dem passenden Hintergrund super in Szene gesetzt :.: :.:
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Wedlia
Beiträge: 547
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 18:14
Name: Horst
Drechselbank: Hapfo Performer 400
Wohnort: Wittlich

Re: Monatsgeschenk März 2021

Beitrag von Wedlia »

Hallo Barbara

du beweist uns, dass man aus fast jedes Holz noch etwas besonderes machen kann.

Es sind schon ganz tolle Stücke gezeigt worden.
Nun bin ich gespannt ob wir 30 Losnummern hin bekommen es ist ja noch genug Zeit.

:danke:

Einen schönen Sonntag wünsche ich allen.
Liebe Grüße Horst

Nicht jeder ist aus dem gleichen Holz geschnitzt
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1296
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Re: Monatsgeschenk März 2021

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Horst,

#24
Dann versuch ich es auch nochmal um den tollen Preis.
Ein Treffen bei Willi (so was gabs mal)
hatte ich einen Ast bekommen, der außen ganz vom Holzwurm angeknabbert wurde.
Ca. 15cm durchm und 12cm hoch. Deckel aus Ebenholz.
1B5981B9-D33E-4399-927D-97F191A80320.jpeg
F4BA3B08-1003-41E4-BB05-526516B5124C.jpeg
3CC654A2-BC8C-42A2-8600-135397E219B1.jpeg
B96230D1-B751-4585-A0D4- FAAF0FF96752.jpeg
Gruß Hermann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Mali
Beiträge: 641
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:18
Name: Barbara
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herscheid

Re: Monatsgeschenk März 2021

Beitrag von Mali »

...vielen Dank! :red:

LG und noch einen schönen Sonntag wünsche ich allen
Barbara
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 836
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk März 2021

Beitrag von Ritschi »

#25
Hallo Horst,
dann versuch auch wieder mal mein Glück, diesmal mit Tieren!

Also ein paar Fotos von Teilen und aus meiner Werkstatt.
Hier sollte eine Muskatmühle entstehen.
IMG_02.JPG
Bei den Birnen aus Weinstock sieht man anhand vom Holzmehl, dass immer noch Aktivitäten im inneren vorhanden sind.
IMG_04.JPG
Im Sommer 2020, fand ich diesen Hirschkäfer-Weibchen ( Lucanus cervus ) im Keller zwischen meinen Hölzern.
IMG_05.JPG
IMG_06.JPG
Güße an alle Leser und bleibt gesund
Gruß ritschi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Benutzeravatar
Marei
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 17. März 2021, 13:56
Name: Mario Nagel
Drechselbank: 2x STRATOS XL
Kontaktdaten:

Monatsgeschenk März 2021

Beitrag von Marei »

# 26

Grüß Euch!
Ich bin in diesem Forum noch neu und habe bislang noch nichts eingestellt.
Der Aufforderung nach löchrigem Holz kann ich gut nachkommen...

Gerade erst fertig gestellt:
Nussbaum mit Frasgängen, Durchmesser 20cm, Höhe 4,5cm
Oberfläche: Hartwachsöl
Frasgänge mit irisierender Farbe gestrichen.
Walnuss_01.jpg
Walnuss_03.jpg
Walnuss_05.jpg
Walnuss_08.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wedlia
Beiträge: 547
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 18:14
Name: Horst
Drechselbank: Hapfo Performer 400
Wohnort: Wittlich

Re: Monatsgeschenk März 2021

Beitrag von Wedlia »

Hallo Mario

Du hast aber ganz gefräßige Tierische an deinem Holz, interessantes Stück zeigst du hier.
Schön wenn sich auch neu Leute trauen mit zu machen.
Liebe Grüße Horst

Nicht jeder ist aus dem gleichen Holz geschnitzt
Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 104
Registriert: Dienstag 18. September 2018, 18:37
Name: Hans-Wolfgang Klemenz
Drechselbank: Wivamac 1200, kl. Ro

Re: Monatsgeschenk März 2021

Beitrag von hawokle »

Auch dieses verdammte Ungeziefer....

hat eine künstlerische Veranlagung ... :Sauer: ...
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!
Bikus
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 21. März 2021, 20:14
Name: Thomas
Drechselbank: Unbekannt

Re: Monatsgeschenk März 2021

Beitrag von Bikus »

# 27

Hallo,
auch in Sachsen-Anhalt ist der Wurm drin.
MfG T. Hoffmann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Nordlicht
Beiträge: 209
Registriert: Freitag 2. September 2011, 21:38
Name: Stefan
Zur Person: Um die Schönheit eines Holzstückes erkennen zu können, muss man nur das Unnötige entfernen.
Drechselbank: Stratos 230
Wohnort: Brunsbüttel

Re: Monatsgeschenk März 2021

Beitrag von Nordlicht »

Hallo zusammen,

#28

da kann ich auch noch eine Kugel aus Kirschholz beisteuern, Durchmesser 13 cm:
P1100056.JPG
Einige Bewohner hatte ich rausgeholt; nach dem drechseln und ölen hatte ich die Kugel zum trocknen auf eine kleine Schale abgestellt. Als ich sie nach 3 Tagen abgenommen habe, ist noch ein Bewohner aus dem Fussraum weggeflogen :red:

Viele Grüße,

Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wedlia
Beiträge: 547
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 18:14
Name: Horst
Drechselbank: Hapfo Performer 400
Wohnort: Wittlich

Re: Monatsgeschenk März 2021

Beitrag von Wedlia »

In Sachsen Anhalt sind besonders schöne Würmer unterwegs und ihre Aussicht Fenster sind schön umfasst.

Und Stefan manchmal sind Bewohner auch Besetzer.

:danke: fürs zeigen
Liebe Grüße Horst

Nicht jeder ist aus dem gleichen Holz geschnitzt
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Monatsgeschenk März 2021

Beitrag von Drachenspan »

Los 29
Hallo,
frisch von der Bank ein Stück Ahorn, die bewohner sind ausgezogen..

IMG_5744.JPG

schönes Wochenende
hier ist grad Drechselwetter , es schneit..
Gruß
Drachenspan
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2453
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke

Re: Monatsgeschenk März 2021

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo zusammen,

In letzter Zeit habe ich einige Becher aus Grünholz gemacht, sie sollen sich dann "schön" verziehen.

Gestern ein weiterer Versuch, und wer kommt zum Vorschein? Mein Retter für das Monatsgeschenk.

#30
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Hellweg
Willi
Johann
Beiträge: 48
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2019, 16:45
Name: Hans
Drechselbank: Kreher

Re: Monatsgeschenk März 2021

Beitrag von Johann »

Hallo

Nr.31


Muskatmühle

Eindeutig zu sehen mit Fremdarbeit.

Kaum fertig war sie schon wieder weg.



99CCCF24-247B-4DE9-AAB1-F1C34C92CAD6.jpeg


Gruß


Hans
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
kingapis
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 11:26
Name: Rudi FRANK
Drechselbank: Hager HDE59
Wohnort: Pellendorf bei Himberg

Re: Monatsgeschenk März 2021

Beitrag von kingapis »

hallo zusammen,
hier ist die #32
Ich bin kein Freund von unbezahlten Mitarbeitern, wer weiß, was dann passiert? oO oO oO
:Sauer: Da gibt es doch diese Compliance Regeln! :Sauer:
Ich pflege diese Teile thermisch zu verwerten.
:lol: Trotzdem ist mir vor dem Einheizen folgendes Bild gelungen:
tempImageLdfqrf.gif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich wünsch Euch immer ein interessantes Holz vor dem Meissel!!
Liebe Grüße aus Niederösterreich von Rudi alias kingapis
Wedlia
Beiträge: 547
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 18:14
Name: Horst
Drechselbank: Hapfo Performer 400
Wohnort: Wittlich

Re: Monatsgeschenk März 2021

Beitrag von Wedlia »

Hallo

Noch einen Tag und ein paar Stunden, dann ist es mit der Los-Bewerbung für das Märzgeschenk vorüber.
Vielleicht möchten ja noch ein Paar mit machen, was schön wäre.
Bei Allen die sich bisher, schon mit ihren schönen Objekte beworben haben sage ich jetzt schon Mal

:danke:
Liebe Grüße Horst

Nicht jeder ist aus dem gleichen Holz geschnitzt
Benutzeravatar
Dresi
Beiträge: 2150
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 09:43
Name: Markus Dresemann
Drechselbank: Killinger KM 2000 S
Wohnort: Bergkamen

Re: Monatsgeschenk März 2021

Beitrag von Dresi »

Ich habe da auch noch etwas mit Spuren von den kleinen Würmchen
#33
20210330_223631.jpg
20210330_223700.jpg
20210330_223838.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus Bergkamen vom Gelegenheitsdrechsler Markus

Holz ist voller Wunder; voll überraschender Schönheit und vornehmer Eleganz.
Es begleitet und dient uns ein Leben lang. (Frank Glenz)
Greenhoorn
Beiträge: 491
Registriert: Montag 21. November 2016, 21:58
Name: Georg
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk März 2021

Beitrag von Greenhoorn »

#34
ich will auch noch was zeigen.
Schon vor Jahren habe ich mir gedacht: besser kann ich es auch nicht. Deshalb habe ich die Teile eines Kirsch-Ready-made durch Kellerasseln auf ein Brett geschraubt und an der Werkstattwand dekorativ aufgehängt.

Gruß Georg
IMG_5008.jpg
IMG_5007.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2453
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke

Re: Monatsgeschenk März 2021

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo zusammen,

Unsere Aufgabe für heute morgen haben wir natürlich auch schon erledigt.

Herzlichen Glückwunsch Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Hellweg
Willi
Wedlia
Beiträge: 547
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 18:14
Name: Horst
Drechselbank: Hapfo Performer 400
Wohnort: Wittlich

Re: Monatsgeschenk März 2021

Beitrag von Wedlia »

Hallo,

Wie jeden Monat kann nur einer Gewinnen, heute wurde Mario gezogen, der sich gerade erst im Blauen angemeldet hat und Traute sofort mit zu machen.
Dies wird sofort belohnt, bitte sende mir deine Anschrift per PN damit ich dein Geschenk zusenden kann.

An alle anderen die mitgemacht haben bitte nicht traurig sein. Nochmals vielen Dank an euch dass ihr so Zahlreich mitgemacht habt. Was mich besonders Freute, dass so viele schöne Objekte dabei waren.

:danke:
Liebe Grüße Horst

Nicht jeder ist aus dem gleichen Holz geschnitzt
Benutzeravatar
Marei
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 17. März 2021, 13:56
Name: Mario Nagel
Drechselbank: 2x STRATOS XL
Kontaktdaten:

Monatsgeschenk März 2021

Beitrag von Marei »

Meinen herzlichen Dank an Horst für die schönen Monatsgeschenke.
Sie sind wohlbehalten bei mir angekommen und haben einen Platz in der Glasvitrine gefunden.
Vielen Dank auch an Martina und Willi für die Ziehung.

Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Das Monatsgeschenk“