Monatsgeschenk Juni 2020

Antworten
Benutzeravatar
derauskam
Beiträge: 442
Registriert: Mittwoch 5. August 2015, 09:41
Name: Martin Grüter
Drechselbank: Jet 1014
Wohnort: Kamen

Monatsgeschenk Juni 2020

Beitrag von derauskam »

Hallo Drechslerfreunde,

das Geschenk für den Monat Juni sind drei Trizylinder. Hölzer sind Nussbaum, Schweizer Birnbaum und Zebrano.
Die Körper sind ca. 80mm hoch und 40mm im Durchmesser. Alle Komponenten sind nur gesteckt und können vom Gewinner noch
beliebig auf Höhe gebracht werden. Ich lege noch ein paar Stahlstangen bei. Sockel sind Ebenholz.
Favorit.JPG
Ich wünsche mir von euch Bildbeiträge zum Thema Deko/Stehrümchen/Nützliches im Garten. Egal ob gedrechselt, gesägt, geschnitzt oder oder oder.
Ich denke mal da kann jeder etwas beisteuern.
Ich freue mich auf viele Beiträge von euch.
Bleibt gesund!!!

Gruß aus Kamen
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Drechsel ich noch oder schleife ich schon ?
Benutzeravatar
eifelholzwurm
Beiträge: 1167
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 10:29
Name: Bernhard
Drechselbank: Heyligenstaedt
Wohnort: Gindorf
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Juni 2020

Beitrag von eifelholzwurm »

Hallo Martin,

dann fange ich mal mit nützlichen für den Garten an.

Komposter vor drei Wochen selbst gemacht und die Wassertonne darf bei diesem Wetter ja auch nicht fehlen
und in der grauen Tonne ist die Brennesseljauche zum Düngen.
P6015876.JPG
auch die Baumbank zum entschleunigen darf nicht fehlen
diese habe ich gestern aufgebaut natürlich kommplett selbst gemacht
Diese steht unter einem Nußbaum
P6015874.JPG
P6015875.JPG
die zweite Baumbank steht unter einer Linde
diese habe ich letzte Woche aufgebaut.
P6015879.JPG
P6015880.JPG
und diese Baumscheibe wartet noch darauf bearbeitet zu werden.
Holz ist Weide
P6015877.JPG
P6015878.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Bitburg
Bernhard


Der Unterschied zwischen Genialität und Dummheit,
Genialität hat ihre Grenzen.
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3348
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Monatsgeschenk Juni 2020

Beitrag von c.w. »

2#

schöne Trizylinder :.: :.: :.:

ich nehm dann das oder,oder
P1260764.JPG
liebe grüße christine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1338
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Monatsgeschenk Juni 2020

Beitrag von Burgberger »

Ja um die Trizylinder muss ich mich unbedingt bewerben!

Jeder von uns, der die Drechselgrundkenntnisse in einer Schulung erlernt hat, hat wahrscheinlich solche Übungsteile gefertigt :
111121 025 (2).jpg
Damals wieder daheim, hat meine Liebste die Teile vor dem Ofen gerettet und schön bemalt. Seither schmücken die unser Garten :
DSC00389 (2).JPG
DSC00390 (2).JPG
DSC00391 (2).JPG
DSC00392 (2).JPG
DSC00394 (2).JPG
Aber Martin muss keine Angst haben, dass die Trizylinder von meiner Frau bemalt und in den Garten gestellt werden. Sollten die ins Allgäu kommen, werden wir im Haus einen schönen Platz finden.

Liebe Grüße und gesund bleiben
Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Monatsgeschenk Juni 2020

Beitrag von bernie »

Los 4
Da der Garten doch schon ein bisschen Arbeit macht habe ich mir was überlegt und mir eine liege aus Paletten gebaut .nun kann ich auch öfters jetzt mal eine Pause machen.
20200605_123324.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 895
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Juni 2020

Beitrag von PaRay »

Hallo Martin,

für dieses schöne Monatsgeschenk werfe ich doch gerne meinen Beitrag in den Hut ;-)

Los #5

Vor stücker 20 Jahren habe ich meine erste komplexe Steinskulptur, ein Möbiusband, aus Heilbronner Sandstein geschlagen.
Ich hatte das Glück, sie auf dem Skulpturenpfad meines damaligen Wohnortes zeigen zu dürfen.
Obwohl die Skulptur sehr stabil befestigt war, haben es eines Nachts ein paar Vollidioten geschafft, sie vom Sockel zu reißen :kloppe:
Da ich selber keinen Garten habe, ist sie umgezogen zu meiner Schwester und setzt langsam immer mehr Patina an.
Jetzt muss ich nur mal bei Gelegenheit den Sockel ersetzen, der ist mit den Jahren weggefault.

LG
Paul
2004 Sommer (8).JPG
2006 Skulpturenweg Stein (2).JPG
2006 Skulpturenweg Stein (4).JPG
2007.jpg
2015-2016 (1).JPG
2016.jpg
2020.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Monatsgeschenk Juni 2020

Beitrag von Faulenzer »

Los 6

Hallo zusammen,

hier einige meiner völlig unnützen Stehrümchen im Garten.

Vorne eine Lorbeerwurzel, dann ein altes Glasgefäss und hinten eine Fliederwurzel.
D7AF0FB9-3F83-48DE-9400-3CC4721D00D9.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3423
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Juni 2020

Beitrag von Josch »

# 7

Wir haben vor einigen Jahren mal die Kombination Holz und Keramik getestet. Mittlerweile etwas verwittert...
20200615_064117_copy_1536x2048.jpg
20200615_064218_copy_1536x2048.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: Monatsgeschenk Juni 2020

Beitrag von bioschreiner »

Der Bio auch noch,

Nr 8

Ein naturpatiniertes Ringelindengartensteckdinges.
Holzart: Wer sie erkennt, darf es nachdrechseln.

image.jpeg
Aber ich habe auch einen Neubau zum zeigen, ein Mehrfamilienhaus für Karnickel.
Die Baumaßnahme hat alle Erfahrung eines langen Lebens mit Schlachtkaninchenunterkünften in sich vereint.
image.jpeg
image.jpeg
Viele Grüße
Bio
uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
Benutzeravatar
derauskam
Beiträge: 442
Registriert: Mittwoch 5. August 2015, 09:41
Name: Martin Grüter
Drechselbank: Jet 1014
Wohnort: Kamen

Re: Monatsgeschenk Juni 2020

Beitrag von derauskam »

Hallo Uwe,
Dein Beitrag erinnert mich stark an meine Kindheit. Mein Onkel hatte damals auch einen Kaninchenstall mit mehreren Kaninchen. Tja, die kamen dann auch irgendwann mal auf den Tisch aber das haben wir Kinder auch nicht so richtig realisiert. Ich habe es schon ewig nicht mehr gegessen aber muss ich mal bei uns auf dem Markt schauen was es so gibt.
Und an all die anderen in diesem Forum:
Es dürfen schon noch einige Beiträge mehr sein oder sind meine Ansprüche zu hoch was das Thema angeht????

Gruß aus Kamen
Martin
Drechsel ich noch oder schleife ich schon ?
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1338
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Monatsgeschenk Juni 2020

Beitrag von Burgberger »

Servus Martin,
die Beiträge sind schon mager bisher. Zuerst dachte ich, die sind alle im Pfingsturlaub. Aber das müsste ja vorbei sein! Mein Chancen steigen natürlich, wenn weniger Drechselbegeisterte sich beteiligen. Trotzdem würde ich mich über einige schöne Bilder von interessanten Objekten freuen. Oder habt ihr Angst, dass der Preis virös (oder wie nennt man das?) ist.

A l so l o s: lasst was sehen!!!

Grüße Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
Didi Holzwurm
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 16:56
Name: Dietmar Stelzl
Drechselbank: Stratos 230 LV
Wohnort: Koblach / Ried 10a
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Juni 2020

Beitrag von Didi Holzwurm »

Servus Martin

# 9

Drei Wächter aus Altmetall.

Aus der Zeit wo ich noch jede Menge Altmetall gesammelt habe. oO
20200617_110842.jpg
20200617_110925.jpg
20200617_110953.jpg
20200617_110905.jpg
20200618_080852.jpg



Liebe Grüße Didi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus dem Ländle.
Didi
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: Monatsgeschenk Juni 2020

Beitrag von bioschreiner »

Hi Didi

War Eisen im Garten auch auf der Monatsliste?
Ich dachte es geht um Holz, sonst hätte ich mein Eisending auch mal gezeigt.

Liebe Grüße
Bio
uwe
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
Benutzeravatar
Didi Holzwurm
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 16:56
Name: Dietmar Stelzl
Drechselbank: Stratos 230 LV
Wohnort: Koblach / Ried 10a
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Juni 2020

Beitrag von Didi Holzwurm »

Servus Uwe

Habe mich auf das "oder oder " fixiert. :red: Hab wohl etwas falsch Verstanden.



Es ist unser Gartenzaun,
20200618_190409.jpg
20200618_190452.jpg
Pfeiler mit meinen Namen und rechts die kleine Nachtmusik.
20200618_190422.jpg
Zwei Gebetsmühlen
20200618_190441.jpg
Glückssymbol
20200618_190436.jpg
Name von meiner Frau, geschnitzt.


Liebe Grüße Didi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus dem Ländle.
Didi
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 895
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Juni 2020

Beitrag von PaRay »

derauskam hat geschrieben: Sonntag 31. Mai 2020, 19:47
Ich wünsche mir von euch Bildbeiträge zum Thema Deko/Stehrümchen/Nützliches im Garten. Egal ob gedrechselt, gesägt, geschnitzt oder oder oder.
Hallo Martin,

es gibt wohl ein Klärungsbedarf, was du mit den "oder's" gemeint hast.
Möchtest du nur hölzernes sehen oder spielt das Material keine Rolle?

LG
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
derauskam
Beiträge: 442
Registriert: Mittwoch 5. August 2015, 09:41
Name: Martin Grüter
Drechselbank: Jet 1014
Wohnort: Kamen

Re: Monatsgeschenk Juni 2020

Beitrag von derauskam »

Hallo Paul,
Hallo Didi,

und an alle anderen im Forum : Das Material spielt KEINE Rolle.

Sehr schöne Beiträge bisher....

Also los jetzt, da kann doch jeder was beisteuern.

Gruß aus Kamen
Martin
Drechsel ich noch oder schleife ich schon ?
Benutzeravatar
derauskam
Beiträge: 442
Registriert: Mittwoch 5. August 2015, 09:41
Name: Martin Grüter
Drechselbank: Jet 1014
Wohnort: Kamen

Re: Monatsgeschenk Juni 2020

Beitrag von derauskam »

& Didi

Das mit den Schriftzeichen musst du mir mal später erklären. So eine Darstellungsform/Zeichen/Sprache habe ich noch nie gesehen.

Gruß
Martin
Drechsel ich noch oder schleife ich schon ?
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2453
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke

Re: Monatsgeschenk Juni 2020

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo

# 10

Natürlich gibt's in unserem Garten so einiges an Deko.

Hab da heute mal einige Fotos gemacht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Hellweg
Willi
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 895
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Juni 2020

Beitrag von PaRay »

derauskam hat geschrieben: Donnerstag 18. Juni 2020, 19:11 & Didi

Das mit den Schriftzeichen musst du mir mal später erklären. So eine Darstellungsform/Zeichen/Sprache habe ich noch nie gesehen.

Gruß
Martin
Hallo Martin,

bei den Schriftzeichen von Didi handelt es sich um die akkadische Keilschrift, guckst du hier:
http://www.obib.de/Schriften/AlteSchrif ... hrift.html

LG
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Carsten
Beiträge: 395
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 21:42
Name: Carsten Brink
Drechselbank: Twister ECO

Re: Monatsgeschenk Juni 2020

Beitrag von Carsten »

Willi Lübbert hat geschrieben: Donnerstag 18. Juni 2020, 19:21 Hallo

#9

Natürlich gibt's in unserem Garten so einiges an Deko.

Hab da heute mal einige Fotos gemacht.

Super, und wenn du Zeit hast, kannst du ja evtl. die Nummerierungen ausbessern. 2x7 und glaub 2x8. Das passt diesmal nicht.

Danke.

PS. Mein Beitrag kommt noch
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: Monatsgeschenk Juni 2020

Beitrag von bioschreiner »

Hallo Didi

Das ist ja mal toll, daß ich an Deinen Eisenkunstwerken als Monatsbeitrag gezweifelt habe. So hast Du uns mal einen Einblick in Eure Vorgartenwelt gewährt. Hätten wir sonst ja nicht zu sehen bekommen.
Sehr schön und interessant.

Der Faden wird immer schöner und interessanter.

Mit den Beitagszahlen habe ich wohl Mist gebaut. Mathe --- sechs - setzen!
Kann das ein autorisierter Mensch richten?

Viele Grüße
Bio
Uwe
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
Benutzeravatar
Schwarzwälder
Beiträge: 132
Registriert: Freitag 25. September 2015, 17:15
Name: Achim Böhm
Zur Person: Holz begleitet und fasziniert mich schon mein ganzes Leben lang, vor ungefähr 30 Jahren begann ich damit, meine ersten Möbelstücke zu bauen. Zwischenzeitlich bin ich im Vorruhestand und übe mich als Autodidakt in der Herstellung von schönen Dingen aus Holz. Und seit zwei Jahren hat's mich böse erwischt - Befund: positiv -infiziert mit dem "Bazillus Drechslerensis"
Drechselbank: Midi,Twister ECO

Re: Monatsgeschenk Juni 2020

Beitrag von Schwarzwälder »

Hallo Didi,
mich würden die Schriftzeichen ebenfalls interessieren. Eigenkreation oder übernommen und wenn ja, von wem oder von wo????
Großes Kompliment für solche kreativen Ideen, wie Du sie hier zeigst.
Liebe Grüße
Achim
Der Schwarzwälder
"Ein weiser Mann sagte eines Tages ... nichts."

Lao Tse - Tao te King

Drechseln ist Meditation
Benutzeravatar
Didi Holzwurm
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 16:56
Name: Dietmar Stelzl
Drechselbank: Stratos 230 LV
Wohnort: Koblach / Ried 10a
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Juni 2020

Beitrag von Didi Holzwurm »

Grias Euch

Die Schriftzeichen hat Paul ja schon schön erklärt. "Didi und Erika"
Kleine Nachtmusik ist von Mozart.
Für die Gebetsmühlen wurde ich in Kathmandu Inspiriert.
Glücksymbol (Fantasie)
das andere Symbol hab ich von den Kornkreisen übernommen.

Schön das es Euch gefällt.

Liebe Grüße Didi
Liebe Grüße aus dem Ländle.
Didi
fsmart
Beiträge: 325
Registriert: Montag 25. März 2013, 11:20
Name: Martin Bauer
Zur Person: Bereits in meiner Schulzeit hat mich der Holz-Virus erwischt. Seither habe ich mich unterschiedlich mit Holz auseinander gesetzt. Das führte auch zu meiner Berufswahl: Berufsschullehrer Schwerpunkt Schreiner. Seit 1.8.2015 bin ich nun im Ruhestand. Langweilig ist es bisher nicht geworden, im Gegenteil.
Drechselbank: Drechselmeister Max
Wohnort: Freising

Re: Monatsgeschenk Juni 2020

Beitrag von fsmart »

Servus an alle,

die Nummerierung der Lose scheint etwas durcheinander gekommen zu sein.

Ich versuchs trotzem mal:

Los #11

Ich hab bisher noch kein Deko im Garten, aber nützliches. Die "Hochbeete" sind auf die
Größe meiner wesentlich besseren Hälfte ausgelegt. Der Garten ist ihr Hobby. Es wurden
U-Schienen einbetoniert, sodaß die Kanthölzer aus Lärche nur eingeschoben werden.
Sie sind natürlich nicht behandelt und wir verwenden auch keine Folie (warum soll Kunststoff
in ein Gemüsebeet?). Sind sie verfault, können Sie einfach ausgetauscht werden - so nach ca.
15 Jahren.

IMG_0251.JPG
IMG_0252.JPG
Warum erscheinen die Bilder in der Voransicht auf dem Kopf, beim Vergrößern aber richtig herum? Wenn möglich, bitte ändern.
Vielen Dank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus Freising

Martin
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk Juni 2020

Beitrag von Drechselfieber »

Die geforderten Abmessungen passten nicht, habe oben und links in wenig
abgeschnitten und schon geht es.


IMG_0252.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
fsmart
Beiträge: 325
Registriert: Montag 25. März 2013, 11:20
Name: Martin Bauer
Zur Person: Bereits in meiner Schulzeit hat mich der Holz-Virus erwischt. Seither habe ich mich unterschiedlich mit Holz auseinander gesetzt. Das führte auch zu meiner Berufswahl: Berufsschullehrer Schwerpunkt Schreiner. Seit 1.8.2015 bin ich nun im Ruhestand. Langweilig ist es bisher nicht geworden, im Gegenteil.
Drechselbank: Drechselmeister Max
Wohnort: Freising

Re: Monatsgeschenk Juni 2020

Beitrag von fsmart »

Hartmut, vielen Dank!
Viele Grüße aus Freising

Martin
Ecki
Beiträge: 718
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 12:01
Name: Eckhard
Drechselbank: Stratos FU 230, Midi

Re: Monatsgeschenk Juni 2020

Beitrag von Ecki »

Hallo,
diese Figuren aus ein paar alten Eichenbretter stehen bei mir im Vorgarten.
Habe sie Familie genannt.
Gruß Ecki

#12
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Drechselwurm
Beiträge: 1721
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:54
Name: Drechselwurm
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: LIPPBORG

Re: Monatsgeschenk Juni 2020

Beitrag von Drechselwurm »

Bei dem ganzen Werkstattumzug und Maschinenverkaufsstress bleibt wenig Zeit für Deko/Stehrümchen.

Etwas ist aber schon installiert und viel in Arbeit.

Fertig ist die Lippborger Wetterstation.

Sie ist sehr präzise.


Hergestellt aus sehr schönen Hühnergöttern von der Insel Fehmarn.

LOS #13
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Hubert
der BUCHMACHER
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3159
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Juni 2020

Beitrag von Mr. Wood »

#14

Hallo Martin,

ganz tolle Trizylinder, ich hoffe ich habe dieses mal Glück :prost:

Aus meinem Garten, viel Arbeit und keine Zeit :Sauer:
Garten.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: Monatsgeschenk Juni 2020

Beitrag von bioschreiner »

Hi Lutz

Das ist aber ein Problem temporärer Art.

Liebe Grüße inne Eifel

Bio
uwe
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3423
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Juni 2020

Beitrag von Josch »

Und wenn wir nach Corona alle mal helfen kommen und den Nussbaum kleinschneiden? :prost:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 895
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Juni 2020

Beitrag von PaRay »

Hallo Lutz,
wenn du noch ein paar Eichendauben brauchst.... :evil:
Beste Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Monatsgeschenk Juni 2020

Beitrag von Faulenzer »

Lutz,

ich könnte Brennholz für den Winter gebrauchen. :-D
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1799
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Juni 2020

Beitrag von Jens »

Hallo Martin,

zurück zur Monatsverlosung:

#15 Hier kommt mein Beitrag
Bei uns steht im Garten eine große WG für Wildbienen, Meisen und vieles mehr...
K800_DSC03542.JPG
K800_DSC03544a.jpg
K800_DSC03567.JPG
Viele Grüße
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
fredi
Beiträge: 178
Registriert: Mittwoch 25. Oktober 2017, 20:42
Name: Fred
Drechselbank: Hapfo
Wohnort: Marienthal

Re: Monatsgeschenk Juni 2020

Beitrag von fredi »

# 16
Hallo Martin,
Ich möchte nicht versäumen mich für das schöne Monatsgeschenk zu bewerben.
20200614_151638.jpeg
Gruß Fred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
kingapis
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 11:26
Name: Rudi FRANK
Drechselbank: Hager HDE59
Wohnort: Pellendorf bei Himberg

Re: Monatsgeschenk Juni 2020

Beitrag von kingapis »

#17,
Bei uns im Garten gibt's nicht so kunstvolle, tolle Stehrümchen, (außer meine "Brennholzsammlung" und ein paar Bienenstöcke im hinteren Teil).

Dafür kommen unsere 4 Kinder mit Freund(inn)en häufig und da geht es dann rund.
Deshalb habe ich für sie eine private Zirkusarena aufgebaut.
Trampolin mit 4,5m, Slackline, Einräder und eine Poledancestange, die vielen kleinen Teile zum Jonglieren usw gar nicht gerechnet.

Meistens grillen wir dann auch noch. :.:
492952BC-EAD9-4B9B-AFDE-13365D6278E7.jpeg
Richtig chillaxing dabei zuzusehen :evil: :evil:
mit meinem kaputten Rücken wär das aber nichts!! :Sauer:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich wünsch Euch immer ein interessantes Holz vor dem Meissel!!
Liebe Grüße aus Niederösterreich von Rudi alias kingapis
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Monatsgeschenk Juni 2020

Beitrag von Drachenspan »

#18
Halloo....
das hier war mal nützlich und begrüsst heute jeden Besucher..
IMG_5557.JPG
Gruß
Drachenspan
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Necromancer1982
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 14. März 2019, 08:56
Name: Andreas
Drechselbank: alte Holzmann VD1100
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Juni 2020

Beitrag von Necromancer1982 »

# 19

Hallo zusammen,
dann schicke ich mal den "Insektenvogel" meines Sohnes ins Rennen.

IMG_20200628_092715.jpg

In der Lockdown-Zeit gab es bei seinem Kindergarten eine Box, in der alle paar Tage eine neue Bastelanleitung, oder eine Anleitung für ein Spiel, oder sonstige Ideen für Freizeitbeschäftigungen hinterlegt wurde.
So konnten wir uns bei einem Spaziergang immer wieder neue, zusätzliche Ideen beschaffen.

Gruß Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es gibt drei Sorten von Mathematiker:
Die einen können bis drei zählen, die anderen nicht....
Mein Kanal: https://youtube.com/c/Handgedreht
Instagram: https://www.instagram.com/handgedreht.andreas.koehler/
Benutzeravatar
Dresi
Beiträge: 2147
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 09:43
Name: Markus Dresemann
Drechselbank: Killinger KM 2000 S
Wohnort: Bergkamen

Re: Monatsgeschenk Juni 2020

Beitrag von Dresi »

#20

Hallo Martin,
ich möchte mich auch auf deine schönen Trizylinder bewerben.
2014 habe ich dieses Vogelfutterhaus gedrechselt.
Es wird von den Vögeln gut angenommen und bereitet mir jedes Jahr aufs neue Freude.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus Bergkamen vom Gelegenheitsdrechsler Markus

Holz ist voller Wunder; voll überraschender Schönheit und vornehmer Eleganz.
Es begleitet und dient uns ein Leben lang. (Frank Glenz)
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: Monatsgeschenk Juni 2020

Beitrag von bioschreiner »

Vielen Dank

An die/den, der/die die Reihenfolge richtig gemacht hat!

:rose:

Der Bio
Uwe
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
Greenhoorn
Beiträge: 491
Registriert: Montag 21. November 2016, 21:58
Name: Georg
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk Juni 2020

Beitrag von Greenhoorn »

#21
Bevor ich es verpasse -mein Beitrag zum Monatsgeschenk.
Eines der Ergebnisse von meinen Ausflügen in die Metallverarbeitung habe ich bereits schon einmal als "Stehrum" präsentiert .Deshalb füge ich zur Komplettierung noch einen geschweissten Wächter hinzu, um wieder mal mein Losglück zu versuchen.

Gruß Georg
IMG_4266.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Juni 2020

Beitrag von Helmut-P »

#22

bevor der Juni auch schon wieder rum ist muß ich mich sputen ....

Aus diesem Frühbeet ernten wir seit April Salat ...
Frühbeet.jpg.jpeg
Hier wird´s feurig im Garten, eine Dreibeingrill dazu gibt´s auch, leider kein Foto ...
Feuerschale.jpg
und vor der Haustüre steht eine self-made-Bank, dadrauf der Pilz aus leicht wurmstichigen Holz und im Blumenkasten meine erste Kugel aus kleiner Apfelknolle
vor der Türe.jpg
Freundliche Grüße
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk Juni 2020

Beitrag von Drechselfieber »

# 23

Das steht bei uns immer im Garten "rum".

IMG_8359.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Juni 2020

Beitrag von drmariod »

#24

Vor rund sechs Jahren habe ich diese Wildbienen Nisthilfe, oder kurz WiBiNiHi, hergestellt...
aus einem 120 Jahre alten Fichte Balken, der bei der Entkernung meines Hauses angefallen war. da er recht stark gerissen ist und nicht so gut besucht wird, ist leider der zweite nie aufgestellt worden.. Trotzdem steht das gute Stück schön an unserer Wildblumenwiese.
Screenshot_20200630-092233_Samsung Internet.jpg
20200630_110822.jpg
Grüße
Der Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Mac*Murphy
Beiträge: 859
Registriert: Montag 25. März 2013, 12:18
Name: Frank
Drechselbank: Geiger, VL100
Wohnort: Wenden

Re: Monatsgeschenk Juni 2020

Beitrag von Mac*Murphy »

#25

vor ein paar Jahren mal als Patinierversuch in den Garten gestellt - hält sich erstaunlich gut.
IMAG1635.jpg
IMAG1636.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:evil: is my name (frei nach T.J. Horowitz)
Carsten
Beiträge: 395
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 21:42
Name: Carsten Brink
Drechselbank: Twister ECO

Re: Monatsgeschenk Juni 2020

Beitrag von Carsten »

Ich mach auch noch schnell mit.

#26
20200630_221731.jpg
20200630_221716.jpg
20200630_221656.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2453
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke

Re: Monatsgeschenk Juni 2020

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo zusammen,

Die erste Amtshandlung nach dem Frühstück für die Glücksfee Martina.
Das Los fiel auf die Nummer 18
Herzlichen Glückwunsch Stefan, Drachenspan.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Hellweg
Willi
Benutzeravatar
derauskam
Beiträge: 442
Registriert: Mittwoch 5. August 2015, 09:41
Name: Martin Grüter
Drechselbank: Jet 1014
Wohnort: Kamen

Re: Monatsgeschenk Juni 2020

Beitrag von derauskam »

Hallo zusammen,
Vielen Dank an die Glücksfee und dir Stefan „Herzlichen Glückwunsch“.
Schick mir bitte deine Anschrift per PN.

Ich danke euch allen für die schönen Beiträge und bleibt gesund.

Gruß aus Kamen
Martin
Drechsel ich noch oder schleife ich schon ?
Benutzeravatar
kingapis
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 11:26
Name: Rudi FRANK
Drechselbank: Hager HDE59
Wohnort: Pellendorf bei Himberg

Re: Monatsgeschenk Juni 2020

Beitrag von kingapis »

Stefan,
Also herzlichen Glückwunsch zu den kultigen Zylindern!
Ich wünsch Euch immer ein interessantes Holz vor dem Meissel!!
Liebe Grüße aus Niederösterreich von Rudi alias kingapis
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Monatsgeschenk Juni 2020

Beitrag von Drachenspan »

Ohh,sehr schönes Monatsgeschenk....
und vielen Dank an die glücksfee und ihr Bodenpersonal willi.....
die Trizylinder bekommen einen Ehrenplatz nach meinem Umzug.

Martin,
herzlichen Dank fürs sägen und spenden... danke
Drachenspan
Stefan
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Monatsgeschenk Juni 2020

Beitrag von Drachenspan »

Hallo Martin,
die trizylinder sind eingetroffen....
IMG_5559.JPG
Nur kurz bewundert und dann wieder umzugsmässig verpackt.
Martin
lieben Dank für die drei tollen Teile.
Gruß
Drachenspan
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
derauskam
Beiträge: 442
Registriert: Mittwoch 5. August 2015, 09:41
Name: Martin Grüter
Drechselbank: Jet 1014
Wohnort: Kamen

Re: Monatsgeschenk Juni 2020

Beitrag von derauskam »

Hallo Stefan,

Das freut mich. Ich hoffe du findest nach dem Umzug einen schönen Platz dafür.

Gruß aus Kamen

Martin
Drechsel ich noch oder schleife ich schon ?
Antworten

Zurück zu „Das Monatsgeschenk“