Monatsgeschenk Februar 2021

Antworten
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 1582
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenbg.

Monatsgeschenk Februar 2021

Beitrag von Josch » Montag 1. Februar 2021, 06:18

Der Februar hat begonnen, ein weiteres Monatsgeschenk steht aus.
Dem Sinn nach sollen es typische Objekte des Schenkenden sein, und deshalb ist es bei mir natürlich eine Schale. Es ist eine aus der besonderen Buche, die an Pflaumenholz erinnerte. Der rote Farbton ist braun geworden, aber immer noch interessant gemustertes Holz.
1aaP1180239.JPG
Der Gewinner wird per Los bestimmt, Martina und Willi werden das vielleicht weiterhin übernehmen?

Nun zur Aufgabe. In der Weihnachtszeit kam der kleine Nikolaus in der Walnuss besonders gut an, daran angeknüpft die Aufgabe, etwas Tierisches in eine Walnuss zu zaubern.
Damit niemand sagen kann, dass das nicht geht, habe ich es schon einmal gemacht.
1aP1180567b.jpg
3aP1180574b.jpg
Ich bin gespannt auf viele tolle Beiträge, wünsche viel Spaß dabei und denkt daran: Dieser Monat ist kurz...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim

Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 232
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Monatsgeschenk Februar 2021

Beitrag von Burgberger » Montag 1. Februar 2021, 09:42

Servus Josch,
Du hast ja mehrere kleine Finger (wenn ich richtig aufgepasst habe 30) deiner Kinder für die Klebearbeiten so kleiner Objekte - wie soll das einer mit Wurstfingern hinbekommen? Das wird eine echte Herausforderung an sicher noch mehr Forumsmitglieder - aber auch diese wird sicher angenommen!
Ich wünsche allen verletzungsfreie Versuche und freue mich auf viele schöne Bilder! Jetzt muss ich erst mal entsprechende Nüssen einkaufen gehen, aber ich benötige ja sowieso noch welche um sie in die Schale von Paul zu legen, die diese Tage bei mir ankommen wird!

Grüße vom (bisher) einzigen Monatsgeschenkgewinner 2021

Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 1582
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenbg.

Re: Monatsgeschenk Februar 2021

Beitrag von Josch » Montag 1. Februar 2021, 10:09

Hallo Dieter, ich nehme eine Brille und eine Zange. Nein, die dreißig Kleinen Finger halte ich vom CA Kleber fern...
Den Gewinn gönne ich dir aber jetzt hör auf zu provozieren...😁
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim

Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 8946
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk Februar 2021

Beitrag von Drechselfieber » Montag 1. Februar 2021, 10:28

Josch, zauberhafte Idee !!!!! :Pokal:

Kannst du dich damit anfreunden auch andere gedrechselte oder gebastelte Inhalte für
die Nussschale zuzulassen. Das kann die Zahl der Bewerbe erhöhen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)

Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 1582
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenbg.

Re: Monatsgeschenk Februar 2021

Beitrag von Josch » Montag 1. Februar 2021, 11:00

Ja klar. Vögel, Mäuse und Überraschungen. :-D
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim

Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 381
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Walzbachtal
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Februar 2021

Beitrag von PaRay » Montag 1. Februar 2021, 11:40

OMG Josch!

Was für ein Thema! So große Walnüsse gibt es gar nicht, dass meine Sachen da rein passen.
Darf ich auch eine Kokosnuss nehmen? :evil:

Liebe Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien

Buddeline
Beiträge: 89
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 12:18
Name: Katharina
Drechselbank: 2 Midis
Wohnort: Hamburg

Re: Monatsgeschenk Februar 2021

Beitrag von Buddeline » Montag 1. Februar 2021, 12:05

# 1

Hallo Joachim!

Ich kaufe schon mal das erste Viertel-Los. :lol:
Die Aufgabe finde ich grundsätzlich gut. Wollte das schon länger mal machen.
Vor zwei Jahren habe ich mal angefangen damit.
Den Fuß habe ich fertig bekommen......

20210201_115531.jpg
.......Der Rest kommt dann jetzt vielleicht rein.

@Paul: Die Aufgabenstellung ist da recht eindeutig definiert. Es muss ne Walnuss sein. Ich hätte ja auch viel lieber ne andere Nussschale genommen, z.B. Haselnuss oder so :kloppe:

Grüße
Katharina
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1207
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Februar 2021

Beitrag von Jens » Montag 1. Februar 2021, 19:30

#2

Hallo Joachim,

das ist ja eine lustige Aufgabe.
Nach Katharina bewerbe ich mich mit Los Nummer 2
Durch die Walnuß hat sich ein Holzwurm gefressen; exzentrisch gedrechselt, versteht sich.
Wurm 3.JPG
Wurm 2.JPG
Wurm 1.JPG
An Alle: Nehmt diese Aufgabe nicht so tierisch Ernst, es soll Spaß machen. :lol:

Viele Grüße
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)

Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 1582
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenbg.

Re: Monatsgeschenk Februar 2021

Beitrag von Josch » Montag 1. Februar 2021, 19:54

Jens hat geschrieben:
Montag 1. Februar 2021, 19:30

An Alle: Nehmt diese Aufgabe nicht so tierisch Ernst, es soll Spaß machen. :lol:
:danke: genau so!
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim

Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 1582
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenbg.

Re: Monatsgeschenk Februar 2021

Beitrag von Josch » Dienstag 2. Februar 2021, 12:25

Buddeline hat geschrieben:
Montag 1. Februar 2021, 12:05
Hallo Joachim!

Ich kaufe schon mal das erste Viertel-Los. :lol:
Die Aufgabe finde ich grundsätzlich gut. Wollte das schon länger mal machen.
Vor zwei Jahren habe ich mal angefangen damit.
Den Fuß habe ich fertig bekommen.....

.......Der Rest kommt dann jetzt vielleicht rein.
Grüße
Katharina
Jetzt stell schnell noch was rein, dann bekommst du die Nr. #1!!!
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim

Buddeline
Beiträge: 89
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 12:18
Name: Katharina
Drechselbank: 2 Midis
Wohnort: Hamburg

Re: Monatsgeschenk Februar 2021

Beitrag von Buddeline » Dienstag 2. Februar 2021, 20:58

Immer langsam, der Monat ist noch lang.......

Ich habe mir nochmal die Aufgabenstellung durchgelesen:
"....... etwas Tierisches in eine Walnuss zu zaubern........."

Heißt, das Tierchen muss nicht gedrechselt sein........ :evil:

Also schnell unsere zwei kleinsten Maulwürfe aus der Vitrine geholt und in die Walnuss platziert.
20210202_203151.jpg



Aber ich hatte schon den Ehrgeiz, ein Tier zu drechseln.
Also erstmal ne Halbkugel drechseln und rot anmalen.
20210202_203203.jpg


Und dann noch schwarze Punkte drauf.
20210202_203127.jpg

Bekomme ich jetzt die Losnummer 1?

Grüße Katharina
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 1582
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenbg.

Re: Monatsgeschenk Februar 2021

Beitrag von Josch » Dienstag 2. Februar 2021, 21:06

Aber Hallo, die #1 ist verdient. :.:
Wer von den Admins kann das oben einpflegen?
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim

Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 6284
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Monatsgeschenk Februar 2021

Beitrag von Faulenzer » Dienstag 2. Februar 2021, 21:07

Josch hat geschrieben:
Dienstag 2. Februar 2021, 21:06
Aber Hallo, die #1 ist verdient. :.:
Wer von den Admins kann das oben einpflegen?
Schon lange erledigt.
Frank
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel

Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 168
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt / Gifhorn
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Februar 2021

Beitrag von Ritschi » Mittwoch 3. Februar 2021, 10:47

Hallo Joachim,
dann bewerbe ich mich mal mit #3
Gut dass unser Cheef die Aufgabenstellung noch etwas ausgeweitet hat! Da ich aus Unterfranken aus einer Weingegend komme, habe ich mich für eine Spätburgunder Rotweintraube und ein Weinglas entschieden.
Es war anstrengend die 2,5 bis 3mm Trauben zu drechseln uns dann auch noch den passenden Stiel dazu!
Die Träubel sind aus Mooreiche, das Weinglas aus Padouk.
IMG_E2616.JPG
IMG_E2617.JPG
IMG_E2618.JPG
Schönen Tag noch
Gruß ritschi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 381
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Walzbachtal
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Februar 2021

Beitrag von PaRay » Mittwoch 3. Februar 2021, 11:30

Servus Ritschi,
da kann ich nur sagen "Hut ab!" bei solcher filigranen Drechselarbeit.
:.: :.: :.:
LG
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien

Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 1582
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenbg.

Re: Monatsgeschenk Februar 2021

Beitrag von Josch » Mittwoch 3. Februar 2021, 12:21

PaRay hat geschrieben:
Mittwoch 3. Februar 2021, 11:30
Servus Ritschi,
da kann ich nur sagen "Hut ab!" bei solcher filigranen Drechselarbeit.
:.: :.: :.:
LG
Paul
Stimmt. Den Stiel finde ich nicht, der ist von Trauben und Kleber überdeckt? :respekt:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim

Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 168
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt / Gifhorn
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Februar 2021

Beitrag von Ritschi » Mittwoch 3. Februar 2021, 14:42

Hallo Paul
hallo Joachim,
danke für das Lob!
Den Kleber den ihr nicht sehen könnt, ist an meinen Fingern verteilt....! Ist ne ganze Menge.
Gruß
ritschi

Colt 45
Beiträge: 220
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 20:28
Name: Josef
Drechselbank: Record Power Regent
Wohnort: Dalheim

Re: Monatsgeschenk Februar 2021

Beitrag von Colt 45 » Donnerstag 4. Februar 2021, 19:38

# 4

Hallo Joachim,

dann bewerbe ich mich auch einmal mit
einem Tier in der Nussschale.
Die Augen habe ich zweimal gedrechselt,
da sie mir beim ersten mal auf den Boden gefallen
sind und ich die großen Kugeln nicht mehr gefunden habe.
Froschkönig IMG_0918.jpg
Schöne Grüße aus Rheinhessen
Josef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 1582
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenbg.

Re: Monatsgeschenk Februar 2021

Beitrag von Josch » Freitag 5. Februar 2021, 22:17

Mal nach oben schieben. So kleine Reste hat doch jeder und Walnüsse hab ich im Aldi im Angebot gesehen...
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim

Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 232
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Monatsgeschenk Februar 2021

Beitrag von Burgberger » Samstag 6. Februar 2021, 07:23

Hallo Josch,
Nicht ungeduldig werden :kruni: ! Also Walnüsse sind nicht mehr so gut zu bekommen :noo: und das kleine gedrechselte Zeug ist immer weg oO , wenns runterfällt!
Noch ist ja Zeit!
Grüße
Dieter

Ps.: hast du jetzt auch Schnee?

Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 1582
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenbg.

Re: Monatsgeschenk Februar 2021

Beitrag von Josch » Samstag 6. Februar 2021, 07:57

Burgberger hat geschrieben:
Samstag 6. Februar 2021, 07:23

Ps.: hast du jetzt auch Schnee?
Hallo Dieter, noch nicht. Soll gleich losgehen.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim

Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 8946
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk Februar 2021

Beitrag von Drechselfieber » Samstag 6. Februar 2021, 15:58

Burgberger hat geschrieben:
Samstag 6. Februar 2021, 07:23
Hallo Josch,
Nicht ungeduldig werden :kruni: ! Also Walnüsse sind nicht mehr so gut zu bekommen :noo: und das kleine gedrechselte

Ps.: hast du jetzt auch Schnee?
Ja die bayrischen Walnüsse sind nicht so gross oder hast du Haselnüsse erwischt, die kann
mann in der Mitte nicht teilen. :evil: :evil: :evil:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)

Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 232
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Monatsgeschenk Februar 2021

Beitrag von Burgberger » Samstag 6. Februar 2021, 18:09

Drechselfieber hat geschrieben:
Samstag 6. Februar 2021, 15:58

Ja die bayrischen Walnüsse sind nicht so gross oder hast du Haselnüsse erwischt, die kann
mann in der Mitte nicht teilen. :evil: :evil: :evil:
Ja unsere Walnüsse sind etwas kleiner wie die genmanipulierten aus dem Sauerland :kloppe: . Das erschwert mir und den anderen südlich der Main-Linie die Erfüllung desr Februaraufgabe schon. Dafür haben wir natürlich naturbelassene Haselnüsse mit recht großem Durchmesser, die problemlos halbiert werden können (aber vielleicht nicht von "mann" :-D :-D sondern Frau). Aber das Bild zur Aufgabe war ja wohl eine Walnuss.

Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 4398
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Februar 2021

Beitrag von Helmut-P » Samstag 6. Februar 2021, 18:46

Hallo Josch,

dann bewerbe ich mich mal mit der #5 "Racing in a Nutshell"
2021.02 Racing in a Nutshell 2.JPG
2021.02 Racing in a Nutshell 5.JPG
Ihr werdet es nicht glauben, aber auf meiner Stratos XL kann man auch ganz kleine Sachen drechseln 🙂. Natürlich hat der Kleine ne Jacke in unserer Forumsfarbe an.

Danke für die interessante und anspruchsvolle Aufgabe! Das hat viel Spaß gemacht.

Herzliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Wedlia
Beiträge: 268
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 18:14
Name: Horst
Drechselbank: Hapfo Performer 400
Wohnort: Wittlich

Re: Monatsgeschenk Februar 2021

Beitrag von Wedlia » Samstag 6. Februar 2021, 18:49

# 6

Hallo Josch,
diesen Monat dürfen wir uns mal beweisen, ob wir die Augen und Finger noch im Griff haben. Die Hapfo wurde sehr geschont mit dem geringen Gewicht.
Dann nehme ich Los # 6.
058AAFDD-B7F0-4BD2-A99C-76DA15AF0609.jpeg
1FB0CF27-1162-4D84-B5BD-960BBF4F80CB.jpeg
4B6A9267-99BB-4531-B5E4-69D574907FB1.jpeg
A7487AED-C355-49A5-90F5-6CE159DDFF22.jpeg
Jetzt bewundere ich dem ( Drechselgärtner ) seine Arbeiten noch mehr.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße Horst

Nicht jeder ist aus dem gleichen Holz geschnitzt

Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 2111
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden Kirberg

Re: Monatsgeschenk Februar 2021

Beitrag von c.w. » Sonntag 7. Februar 2021, 09:26

Also ich habe letzten Herbst genug gesammelt :-D
Die sind auch recht klein, lassen sich aber gut knacken.
Und würde auch welche abgeben. aber nur per Abholung :evil:

20210207_092429.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg

Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 6231
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Unterneger

Re: Monatsgeschenk Februar 2021

Beitrag von joschone » Sonntag 7. Februar 2021, 10:15

c.w. hat geschrieben:
Sonntag 7. Februar 2021, 09:26
Und würde auch welche abgeben. aber nur per Abholung :evil:
Christine, überall wird Bringdienst angeboten, aber du musst wieder aus der Rolle fallen! :Sauer: :kloppe: :evil:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!

Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 232
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Monatsgeschenk Februar 2021

Beitrag von Burgberger » Sonntag 7. Februar 2021, 12:28

c.w. hat geschrieben:
Sonntag 7. Februar 2021, 09:26
Also ich habe letzten Herbst genug gesammelt :-D
Die sind auch recht klein, lassen sich aber gut knacken
Hallo Christine,
Zeigst du uns noch ein Bild von den Tierchen :evil: :-D wenn du die Nüsse geknackt hast?

Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 1582
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenbg.

Re: Monatsgeschenk Februar 2021

Beitrag von Josch » Sonntag 7. Februar 2021, 13:39

Wer jetzt so gar keine Walnüsse bekommen kann, darf natürlich auch eine Halbkugelschale drechseln oder eine andere Alternative aus einem natürlichen Werkstoff verwenden. Nur drei bis vier cm sollte es nicht überschreiten.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim

Benutzeravatar
Muck74
Beiträge: 230
Registriert: Freitag 8. Dezember 2017, 22:00
Name: Michael
Zur Person: Ich bin gelernter Karosseriebauer und habe Spaß an allen möglichen handwerklichen Tätigkeiten. Ich bin vor ungefähr einem Jahr angefangen zu drechseln, habe aber durch meine Montagetätigkeit leider sehr wenig Zeit dazu. Trotzdem reizt es mich alles mögliche auszuprobieren.
Drechselbank: Holzmann vd1100n
Wohnort: Bissendorf/Wissingen

Re: Monatsgeschenk Februar 2021

Beitrag von Muck74 » Sonntag 7. Februar 2021, 14:21

Moin Josch,
Da sind meine Walnüsse ja schon größer :-(
Lg Michael

Wedlia
Beiträge: 268
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 18:14
Name: Horst
Drechselbank: Hapfo Performer 400
Wohnort: Wittlich

Re: Monatsgeschenk Februar 2021

Beitrag von Wedlia » Sonntag 7. Februar 2021, 14:39

Michael,
dann geh mal ans Werk, man braucht nur ganz wenig Holz, nur wenn was runterfällt findet man es nicht mehr. :Sauer: :kruni:
Liebe Grüße Horst

Nicht jeder ist aus dem gleichen Holz geschnitzt

Benutzeravatar
Muck74
Beiträge: 230
Registriert: Freitag 8. Dezember 2017, 22:00
Name: Michael
Zur Person: Ich bin gelernter Karosseriebauer und habe Spaß an allen möglichen handwerklichen Tätigkeiten. Ich bin vor ungefähr einem Jahr angefangen zu drechseln, habe aber durch meine Montagetätigkeit leider sehr wenig Zeit dazu. Trotzdem reizt es mich alles mögliche auszuprobieren.
Drechselbank: Holzmann vd1100n
Wohnort: Bissendorf/Wissingen

Re: Monatsgeschenk Februar 2021

Beitrag von Muck74 » Sonntag 7. Februar 2021, 16:28

Moin Horst,
hab grade meine Werkstattür freigeschaufelt
Lg Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 2131
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: 54597 Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Februar 2021

Beitrag von Mr. Wood » Sonntag 7. Februar 2021, 17:44

#7

So genug geplappert (über 30 Antworten und erst 6 Lose) hier das nächste Los

Tischplatte Walnussholz mit Ornamentik
Obstschale stabilisiertes Wurzelholz
Nuss.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm

maserknollen
Beiträge: 502
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen

Re: Monatsgeschenk Februar 2021

Beitrag von maserknollen » Sonntag 7. Februar 2021, 17:57

Da wollte ich gerade meinen Beitrag abschicken, da ist der Lutz mir um den Bruchteil einer Sekunde zuvorgekommen. :red:
Dann nehme ich halt die #8
Ich habe die aktuelle Wetterlage genutzt, um im Revier einen Schneemann zu bauen. :-D
Die Halbschale wird ihn hoffentlich vor dem kalten Ostwind schützen
IMG_20210207_173517450.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus der Wersestadt von Ludger
In deiner Hand, oh Drechselmann, fängt nochmals die Schöpfung an.

Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 2111
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden Kirberg

Re: Monatsgeschenk Februar 2021

Beitrag von c.w. » Sonntag 7. Februar 2021, 19:01

Burgberger hat geschrieben:
Sonntag 7. Februar 2021, 12:28
c.w. hat geschrieben:
Sonntag 7. Februar 2021, 09:26
Also ich habe letzten Herbst genug gesammelt :-D
Die sind auch recht klein, lassen sich aber gut knacken
Hallo Christine,
Zeigst du uns noch ein Bild von den Tierchen :evil: :-D wenn du die Nüsse geknackt hast?
gerne wenn ich beim knacken mal wieder eine Wurmige erwische mach ich ein Foto :lol:

war nur spaß..... ich muss kommende woche noch was passendes drechseln....hab auch schon eine Idee :-D
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg

Wedlia
Beiträge: 268
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 18:14
Name: Horst
Drechselbank: Hapfo Performer 400
Wohnort: Wittlich

Re: Monatsgeschenk Februar 2021

Beitrag von Wedlia » Sonntag 7. Februar 2021, 19:16

Hallo Michael, du hast ja schöne Schneeschieber bei uns wenn mal Schnee kommt zieht man Geschlossen Schuhe an.
:.: Für deine schöne Idee
Liebe Grüße Horst

Nicht jeder ist aus dem gleichen Holz geschnitzt

Benutzeravatar
Mali
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:18
Name: Barbara
Drechselbank: Hapfo AP 2000
Wohnort: Herscheid

Re: Monatsgeschenk Februar 2021

Beitrag von Mali » Sonntag 7. Februar 2021, 21:13

Hallo alle zusammen,

ich würde dann gerne die #9 nehmen.

Bei mir ist die Schale das Besondere :lol:
Unser Walnussbaum hat dieses Jahr erstmalig gezählte 12 Nüsse hervorgebracht :.:
Am Vortag vor der geplanten Ernte lag diese, jetzt bewohnte, Nuss unterm Baum!

Bis zum nächsten Tag kümmerte sich dann das Eichhon um die restlichen :kloppe:

Seid dem wurde Sie wohl behütet aufbewahrt, denn für einfach so knacken und essen war sie zu schade.

....und dann kam der Aufruf!... Das ist ihr Bestimmung! Wenn ich auch als Grobmechaniker nicht wirklich dafür geeignet bin oO

So genug geschwafelt....
20210207_193053.jpg
20210207_193107[739].jpg
... bei uns im Sauerland liegt auch Schnee, die Biene freut sich aber schon auf die ersten Krokusse

LG
Barbara
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

Benutzeravatar
drexler116
Beiträge: 676
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 10:12
Name: Manni Pape
Drechselbank: Geiger ,Lorch, Gradu
Wohnort: Willebadessen

Re: Monatsgeschenk Februar 2021

Beitrag von drexler116 » Montag 8. Februar 2021, 17:44

Hoffe mal, dass die #10 mir Glück bringt.

Um Weihnachten rum hab ich riesengroße Walnüsse gehabt......da hätte ich n ganzen Zoo unter bringen können :lol:

Tierisch ab gehen die kleinen Mikrokreisel auf der Tanzfläche der Walnuss.

Als Dekoration hab ich noch Schwarznüsse längst und quer aufgesägt und noch eine Walnuss mit Esel Mond und Sternen aus Knetmasse.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß von Manni aus Willebadessen - Niesen

Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 4398
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Februar 2021

Beitrag von Helmut-P » Montag 8. Februar 2021, 19:02

Hi Manni,

gigantisch, deine Kreisel :Pokal: .

Winterliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut

Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 2111
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden Kirberg

Re: Monatsgeschenk Februar 2021

Beitrag von c.w. » Dienstag 9. Februar 2021, 09:42

# 11

Ich nehme dann mal kein Los :cry:
Mein Tierchen passt nicht in die Schale :Sauer:
20210209_093455.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg

Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 1582
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenbg.

Re: Monatsgeschenk Februar 2021

Beitrag von Josch » Dienstag 9. Februar 2021, 10:54

Doch Christine, klar Los #11
Spinnen können die Beine einfalten und dann passt es locker. :lol:
@ Frank, kannst du das bitte anpassen?
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim

Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 232
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Monatsgeschenk Februar 2021

Beitrag von Burgberger » Donnerstag 11. Februar 2021, 13:59

ich hätte gerne die # 12

Bei mir hat sich schon mal der Osterhase in die Nuss gesetzt und wartet bis ihn jemand nach Osterhausen zum Eierbemalen zieht!
DSC01395.JPG
Grüße
Dieter

wg. meinen dicken Fingern hat mir meine Gattin beim zusammenbauen geholfen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Dreispan
Beiträge: 83
Registriert: Dienstag 3. November 2015, 21:29
Name: Jochen
Drechselbank: Midi 350 FU,DMV200
Wohnort: Halle Westf.

Re: Monatsgeschenk Februar 2021

Beitrag von Dreispan » Sonntag 14. Februar 2021, 17:39

Nun kommt die #13
Ich habe eine Walnussdose mit Überraschung.
IMG_7182.jpeg
Wenn man die Dose aufmacht, ist dort der kleinste Schlüsselanhänger drin, den ich je gesehen habe.
IMG_7183.jpeg
IMG_7184.jpeg
Ich habe ihn aus Rosenholz gedrechselt und er ist 17mm lang.
IMG_7181.jpeg
Als Größenvergleich mal ein normaler Anhänger daneben.
Schöne Grüße Jochen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Muck74
Beiträge: 230
Registriert: Freitag 8. Dezember 2017, 22:00
Name: Michael
Zur Person: Ich bin gelernter Karosseriebauer und habe Spaß an allen möglichen handwerklichen Tätigkeiten. Ich bin vor ungefähr einem Jahr angefangen zu drechseln, habe aber durch meine Montagetätigkeit leider sehr wenig Zeit dazu. Trotzdem reizt es mich alles mögliche auszuprobieren.
Drechselbank: Holzmann vd1100n
Wohnort: Bissendorf/Wissingen

Re: Monatsgeschenk Februar 2021

Beitrag von Muck74 » Samstag 20. Februar 2021, 21:03

#14

Moin zusammen,
Ich hatte mal wieder etwas Zeit und habe mich mit meinen Nüssen beschäftigt :-D
Ich konnte mich nicht entscheiden, darum stell ich mehrere Bilder ein und hätte gerne die 14
Den Wurm von Jens fand ich so toll, das ich auch einen machen musste
Lg Michael

IMG_20210220_194453.jpg
IMG_20210220_194529.jpg
IMG_20210220_194330.jpg
IMG_20210220_194355.jpg
IMG_20210220_194426.jpg
IMG_20210212_233424.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 1582
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenbg.

Re: Monatsgeschenk Februar 2021

Beitrag von Josch » Samstag 20. Februar 2021, 21:11

Sauber. :respekt:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim

maserknollen
Beiträge: 502
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen

Re: Monatsgeschenk Februar 2021

Beitrag von maserknollen » Sonntag 21. Februar 2021, 09:11

Michael
Wenn das Los nicht entscheiden würde, hättest du für mein Dafürempfinden gewonnen
:.: :.: :.:
Gruß aus der Wersestadt von Ludger
In deiner Hand, oh Drechselmann, fängt nochmals die Schöpfung an.

Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1030
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: 47608 Geldern

Re: Monatsgeschenk Februar 2021

Beitrag von Minidrechsler » Montag 22. Februar 2021, 19:12

#15


Schade, eigentlich wollte ich die 14, da meine Hausnummer die 14 ist.
Aber bei mir ist schon der Frühling eingezogen.
„Marienkäfer Invasion“
Bei dem kleinsten (2mm) war es schon schwierig die Punkte anzubringen.
CE6CA7F9-2032-4438-9B31-32156A6A8D14.jpeg
99567716-EB4C-444C-9673-C2837B90AB72.jpeg
ED431653-870B-477F-8CF6-BCADAAECB6A6.jpeg
Ihr könnt ja mal raten, wieviele es sind?
Gruß Hermann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Colt 45
Beiträge: 220
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 20:28
Name: Josef
Drechselbank: Record Power Regent
Wohnort: Dalheim

Re: Monatsgeschenk Februar 2021

Beitrag von Colt 45 » Montag 22. Februar 2021, 19:53

Hallo Hermann,

deine Miniaturen sind der Wahnsinn, :Pokal: :.: :.: :respekt:
ich zähle 20 Stück.

Schöne Grüße aus Rheinhessen
Josef

Benutzeravatar
Dresi
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 09:43
Drechselbank: Killinger KM 2000 S
Wohnort: Bergkamen

Re: Monatsgeschenk Februar 2021

Beitrag von Dresi » Montag 22. Februar 2021, 20:40

Hallo Joachim,
Ich möchte mich mit #16 auf deine schöne Schale bewerben.
Ich hoffe, dass es auch zählt, da ich die Maus vor die Walnussschale gesetzt habe und nicht in die Walnuss-schale gesetzt habe.
In der Schale kam sie leider nicht richtig zur Geltung.
OI000028.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße vom Gelegenheitsdrechsler Markus

Holz ist voller Wunder; voll überraschender Schönheit und vornehmer Eleganz.
Es begleitet und dient uns ein Leben lang. (Frank Glenz)

Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 1582
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenbg.

Re: Monatsgeschenk Februar 2021

Beitrag von Josch » Montag 22. Februar 2021, 22:11

:Pokal: Ich bin begeistert, alle bisherigen Beiträge zählen!
Noch 6 Tage, da geht noch was!!! :prost:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim

Brigitte E
Beiträge: 13
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 13:29
Name: Brigitte Ehmer
Drechselbank: Midi 2
Wohnort: Wesel

Re: Monatsgeschenk Februar 2021

Beitrag von Brigitte E » Dienstag 23. Februar 2021, 19:56

Hallo zusammen, dann versuche ich mein Glück mit der #17:
20210223_194246.jpg
Das schwarz-weiße Monster soll eigentlich eine Katze sein, da braucht es aber wohl doch etwas Phantasie.
Liebe Grüße, Brigitte
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 1582
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenbg.

Re: Monatsgeschenk Februar 2021

Beitrag von Josch » Dienstag 23. Februar 2021, 21:01

:lol: SUPER!
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim

Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 1582
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenbg.

Re: Monatsgeschenk Februar 2021

Beitrag von Josch » Donnerstag 25. Februar 2021, 13:54

Noch 3,5 Tage Zeit für Bewerbungen!!! :prost:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim

Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1369
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300
Wohnort: Niedersachsen

Re: Monatsgeschenk Februar 2021

Beitrag von Drachenspan » Sonntag 28. Februar 2021, 14:40

Los 18
Hallo,
noch haben wir ja Februar,,,,
das ist mein kleinster Baum bisher, 25mm hoch.
Aus einem nassen Ast Roteiche,
das Podest ist ein altes verbranntes Stück Gußeisen aus einem alten Ofen.
IMG_5739 (2).JPG
Gruß
Drachenspan
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 1582
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenbg.

Re: Monatsgeschenk Februar 2021

Beitrag von Josch » Sonntag 28. Februar 2021, 15:03

:respekt: Stefan, noch ist Zeit. Bis 23:59 Uhr
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim

Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 8946
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk Februar 2021

Beitrag von Drechselfieber » Sonntag 28. Februar 2021, 20:24

# 19

Ich versuche es mal mit einem "Sonntagskind", vielleicht bringt es Glück.

IMG_8919.JPG

Forumnachwuchs, ohne und mit blauem Verdeck.

IMG_8922.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)

Greenhoorn
Beiträge: 224
Registriert: Montag 21. November 2016, 21:58
Name: Georg
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk Februar 2021

Beitrag von Greenhoorn » Sonntag 28. Februar 2021, 22:13

#20

Ist doch noch Februar....


Eigentlich sollte das Teil in der Kategorie Dosen gezeigt werden aber dann habe ich etwas darin entdeckt.
Dadurch kann es in die Verlosung für Februar.
568F16FD-E325-4F78-AA96-027A2E716F37.jpeg
v
5D540CB3-C943-429B-BE36-DD2C3CCCD59E.jpeg
Die Dose ist aus Nussbaum und der Vogel war mal Teil eines Suppenknochens.

Gruß Georg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 1582
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenbg.

Re: Monatsgeschenk Februar 2021

Beitrag von Josch » Montag 1. März 2021, 06:10

:danke: Für das Mitmachen. Da sind ja die 20 Beträge voll geworden. :.:

Liebe Martina, lieber Willi, ob ihr so freundlich sein könnt und uns heute den Gewinner auslost?

Schon jetzt vielen Dank!
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim

Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2212
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke-Langeneicke

Re: Monatsgeschenk Februar 2021

Beitrag von Willi Lübbert » Montag 1. März 2021, 07:55

Hallo zusammen,

Wie an jedem Ersten müssen wir die Mehrheit enttäuschen :kloppe: :kloppe:


Aber Einer freut sich wie Bolle :freunde: :freunde:

Ei Ei wer ist es denn??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Hellweg
Willi

Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 1582
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenbg.

Re: Monatsgeschenk Februar 2021

Beitrag von Josch » Montag 1. März 2021, 08:06

Ohh, ihr macht es spannend!!! :.:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim

Benutzeravatar
stefan
Beiträge: 880
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 09:10
Drechselbank: Midi - Stratos-XL
Wohnort: Gimbsheim

Re: Monatsgeschenk Februar 2021

Beitrag von stefan » Montag 1. März 2021, 08:45

die

13
Gruß, Stefan

Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit

Benutzeravatar
stefan
Beiträge: 880
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 09:10
Drechselbank: Midi - Stratos-XL
Wohnort: Gimbsheim

Re: Monatsgeschenk Februar 2021

Beitrag von stefan » Montag 1. März 2021, 08:46

= Jochen
Gruß, Stefan

Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit

Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 1582
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenbg.

Re: Monatsgeschenk Februar 2021

Beitrag von Josch » Montag 1. März 2021, 08:52

:lol: Danke Stefan, Martina und Willi. So ein Suchbild, das hatte ich gar nicht gesehen. :lol:

Jochen, Glückwunsch.
Bitte schick mir deine Adresse per PN.

Allen anderen :danke: für das Mitspielen.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim

Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 8946
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk Februar 2021

Beitrag von Drechselfieber » Montag 1. März 2021, 09:39

Bolle bin doch ich. :evil: Aber war ja nur "wie Bolle", Glückwunsch Jochen. :prost:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)

Benutzeravatar
Dreispan
Beiträge: 83
Registriert: Dienstag 3. November 2015, 21:29
Name: Jochen
Drechselbank: Midi 350 FU,DMV200
Wohnort: Halle Westf.

Re: Monatsgeschenk Februar 2021

Beitrag von Dreispan » Dienstag 16. März 2021, 20:45

Jetzt muß ich mich erstmal bei Joachim für die schöne Schale bedanken. Die Maserung von dem Buchenholz kommt in Natura noch viel schöner zur Geltung. Wenn man die Schale in der Hand hält und sie streichelt, dann fühlt man den feinen Schliff, den Joachim an der Schale vorgenommen hat.
Es ist schon mein zweiter Preis im Forum und damit die anderen auch eine Chance haben, möchte ich, daß meine Losnummer beim nächsten Mal nicht mit in den Lostopf kommt. Willi wird schon machen. Ich werde mich aber trotzdem weiterhin daran beteiligen.
Es grüß euch Jochen

Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 1582
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenbg.

Re: Monatsgeschenk Februar 2021

Beitrag von Josch » Dienstag 16. März 2021, 22:52

Danke Jochen. Ich hab hier noch mal den Ursprung dieses besonderen Holzes eingefügt:
download/file.php?id=50251&mode=view
Im Beitrag "Buche wie Pflaume"
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim

Antworten

Zurück zu „Das Monatsgeschenk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast