21 von 24

24 Beitrage zum Advent
Antworten
Bertram
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 30. März 2010, 08:23
Name: Bertram Kostelnik
Drechselbank: Bratz

21 von 24

Beitrag von Bertram »

Es wird langsam Zeit,dass es Weihnachten wird.

Leider kann ich zum heutigen Tage keine Bilder liefern, obwohl sie auf meinem Rechner vorhanden sind.
Die Software überträgt sie halt nicht, oder ich bin zu dumm dazu.
Ich habe im Forum auch keine präzise Anleitung gefunden, außer diversen Kommentaren dazu, die mir aber im Moment nicht weiterhelfen.
(No route found for "GET /phpBB3/viewtopic.php" (from "http://www.german-woodturners.de/viewto ... =48&t=4992")
Daher hilft nur die Beschreibung dessen, was ich vorhatte.

Erstes Bild:
Thikanussschale mit mehreren gedrechselten Tannen, hl. Familie, Schafe Hirten usw. in der Tradition des Erzgebirges. Hintergrund:Tannenzweig
Unterschrift: Frohe Weihnachten überall

Zweites Bild:
Thikanussschale von außen

Beschreibung der Thikanuss:
Dekorative Palmenfrucht aus Kenya. Die Thika Nuss hat eine Länge von 6-12cm und hat eine wunderschöne braun rote Schale. Vereinzelt beinhaltet die Thika Nuss noch drechselbare Thika Nuss Samen.
Hier: Link auf die Seite im Drechslerforum, die "Minidrechsler" vor einiger Zeit eingestellt hat. (Kampfkreisel mit Thikanuss)

Zur Herstellung:
Von der Thika-Nuss habe ich nur die Außenschale verwendet. Sie wurde vorsichtig mit der Feinsäge längs halbiert.
Die Figuren und Tannen sind aus diversen Hölzern
Grenadil (der Hut von Josef und dem Hirten)
Teak(ein Hirte)
Eibe (der größte Teil der Tannen und weiteren Figuren je nach Farbe Splint oder Kernholz)

Drittes Bild:
Bankbett mit div. Meißeln
Beschreibung:
Wegen der geringen Abmaße (<20mm) habe ich auch nur das kleinste Werkzeug verwendet, dass ich finden konnte. Der Abstechstahl ist aus einem alten Brotmesser gefertigt. Er schneidet sehr sauber und das auf einer Breite von nur fast 2mm.

Nun lasst eurer Fantasie feien Lauf.
Ist ja auch garnicht so schlecht, so kurz vor Weihnachten.

Allen ein frohes Weihnachtsfest
Bertram

Und nächstes Jahr mache ich mich mal schlau, wie das geht mit dem "Bildereinstellen"
Für mich bisher ein Hindernis überhaupt etwas einzustellen.
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: 21 von 24

Beitrag von Josch »

Hallo Bertram, das was ich mir jetzt vorstelle, würde ich schon gerne sehen. Was ist denn mit den Drechslern in der Nachbarschaft, kann da niemand helfen? Sonst per Mail zu jemandem schicken, der sie einstellen kann?
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Schnecke
Beiträge: 560
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 20:05
Name: Christian Rieger
Zur Person: Grundkurs bei dns im Mai 2007
Drechselbank Jet JML-1014
seit 15.02.2014 Kreher HDBI/e
seit März 2018 bin ich "Berichterstatter und Mitorganisator" beim Mittelbayerischen Drechslerstammtisch
Drechselbank: Jet 1014 und Kreher
Wohnort: Hitzhofen

Re: 21 von 24

Beitrag von Schnecke »

Halo Bertram,

das hier habe ich gefunden zum Thema "Bilder hochladen":

http://www.german-woodturners.de/viewto ... den#p53047

Schöne Grüße

Christian
Bertram
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 30. März 2010, 08:23
Name: Bertram Kostelnik
Drechselbank: Bratz

Re: 21 von 24

Beitrag von Bertram »

nun kommen doch noch die Bilder:
Es wird langsam Zeit,dass es Weihnachten wird.
DSCI8010.JPG
DSCI8011.JPG
Zur Herstellung:
Von der Thika-Nuss habe ich nur die Außenschale verwendet. Sie wurde vorsichtig mit der Feinsäge längs halbiert.
Die Figuren und Tannen sind aus diversen Hölzern
Grenadil (der Hut von Josef und dem Hirten)
Teak(ein Hirte)
Eibe (der größte Teil der Tannen und weiteren Figuren je nach Farbe Splint oder Kernholz)
DSCI8014.JPG

Allen ein frohes Weihnachtsfest
Bertram

geschafft mit Hilfe von Hartmut
Danke!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: 21 von 24

Beitrag von Drechselfieber »

Bitte, hat sich doch gelohnt !!!
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Harald
Moderator
Beiträge: 1544
Registriert: Freitag 28. April 2006, 15:54
Name: Harald Fleiter
Drechselbank: Bratz, Exklusiv 3002
Wohnort: Lage
Kontaktdaten:

Re: 21 von 24

Beitrag von Harald »

Hallo Bertram,

noch ein Minidrechsler im Forum, und dazu noch ein richtig Guter. Tolle Idee und handwerklich richtig gut umgesetzt.
Spezialwerkzeuge sind da schon erforderlich, sonst geht's nicht.
Dir und Anneliese ein frohes Fest und alles Gute für 2019.

Aus Lage grüßen

Anne und Harald
Benutzeravatar
küppi
Beiträge: 210
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 20:35
Name: Hans P. Küppersbusch
Zur Person: lernwilliger Drechselbegeisterter, der noch aus dem letzten Jahrtausend stammt
Drechselbank: Stratos 230
Wohnort: Haan

Re: 21 von 24

Beitrag von küppi »

Hallo Bertram,
eine erfreuliche Adventsüberraschung, die sich hinter Deinem Türchen verborgen hat.
Gekonnt!
Auch Dir frohe Festtage.
Hans
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2061
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: 21 von 24

Beitrag von Günni's Welt »

Das sieht doch richtig süß aus!!! :.: :.: :.:
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: 21 von 24

Beitrag von Drachenspan »

... einfach wunderschön.....
Drachenspan Stefan
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1800
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: 21 von 24

Beitrag von Jens »

Hallo Bertram,

schön, dass es mit den Bildern noch geklappt hat.
Ein schöner Baumschmuck Deine kleine Krippe. danke fürs zeigen.

Gruß
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Antworten

Zurück zu „Adventskalender 2018“