20 von 24

24 Beitrage zum Advent
Antworten
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2061
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

20 von 24

Beitrag von Günni's Welt »

...dann bin ich ja wohl dran. :-D
dezember 2018 1 039.jpg
Zwei Themen habe ich mal vorbereitet:

1) Wiederaufspannen von vorgedrehten tiefen Schalen
Vor längerer Zeit hatte ich mir Gedanken über das Wiederaufspannen von tiefen Schalen oder Naturrandschalen gemacht. Dann bin ich auf diese Idee gekommen.
In einem verleimten Klotz Birnenholz (Ich hatte da grad nichts anderes) habe ich ein M33 Gewinde geschnitten, eingespannt und eine konvexe Stirnfläche geschnitte.
Darauf habe ich eine 5 mm starke Korkplatte geklebt.
Dezember 2018 Weihnachtsbasar 078.jpg
Hier habe ich eine vorgedrehte Schale aus Zedernholz mit Reitstockunterstützung aufgespannt.
Dezember 2018 Weihnachtsbasar 085.jpg
Der neue Gewindeadapter ist übrigens von Willi :-D
Dezember 2018 Weihnachtsbasar 086.jpg
So kann ich den Zapfen wieder runddrehen und die Unterseite fertigdrehen.

2) Für die Schreibgeräte Hersteller.
Ich habe schon öfters gesehen, daß Kollegen ihre Röhrchen mit einem Kutter oder irgend ein olles Messer entgraten.
Bis vor Kurzem habe ich das mit solch einem Teil gemacht. Es stammt aus der Zahnmedizin (Hatte ich auf einem Flohmarkt entdeckt) und funktionniert hervorragend.
Dezember 2018 Weihnachtsbasar 033.jpg
Doch wenn es um Serienproduktion geht, wird es anstrengend.

Vor einigen Wochen habe ich aber dieses Werkzeug im Schrank wiedergefunden. Es ist ein Entgrater aus der Metallverarbeitung.
Dezember 2018 Weihnachtsbasar 029.jpg
Die Klinge ist austauschbar.
Dezember 2018 Weihnachtsbasar 032.jpg
Ohne Mühe ergibt das Werkzeug ein perfektes Ergebnis. Die Dinger gibt es übrigens für ein Paar Euros in der "Bucht"

Zum Schluß dann noch eine Adventsstimmung
Dezember 2018 Weihnachtsbasar 065.jpg
So, und jetzt wünsche ich allen noch eine schöne Weihnachtszeit und ein gutes Neues Jahr bei hoffentlich bester Gesundheit. :prost:

Für das 23. Törchen nominiere ich Peter G aus W (ich habe ihn gefragt) :-D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: 20 von 24

Beitrag von Helmut-P »

Lieber Günni,

danke, dass Du dieses Türchen für uns so schön gestaltet hast.
Zwei klasse Tipps, die uns beim Drechseln helfen, mit sauber runden Zapfen sicherer zu arbeiten und beim Schreiberbau den Ausschuß und Frust zu reduzieren.

Herzliche Grüße in die Klingenstadt
Helmut
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: 20 von 24

Beitrag von Josch »

Danke Günni, prima Türchen. Mit dem aufgeklebten Kork, das ist eine gute Idee. Mit einem solchen Entgrater habe ich im Maschinenbau so manchen Meter Blech entgratet.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
oberlausitzer
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 08:22
Name: Andreas
Drechselbank: HAGER HDE 250
Wohnort: Bautzen

Re: 20 von 24

Beitrag von oberlausitzer »

die Tipps zeigen immer wieder, dass man mal über den Tellerrand schauen und in anderen "Sparten"
nachschauen sollte,,,,

danke für die Anregungen ! :danke:


Grüße aus Bautzen
Andreas
finn2012
Beiträge: 2302
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: 20 von 24

Beitrag von finn2012 »

Günni,

ich glaube den Entgrater Schreiber ich mal noch auf den Wunschzettel.

Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
Harald
Moderator
Beiträge: 1544
Registriert: Freitag 28. April 2006, 15:54
Name: Harald Fleiter
Drechselbank: Bratz, Exklusiv 3002
Wohnort: Lage
Kontaktdaten:

Re: 20 von 24

Beitrag von Harald »

Hallo Günni,

solche Tipps erleichtern die Arbeit und das Drechseln macht noch mehr Spaß. Was wären wir ohne Willi!
Vielen Dank für das festlich geschmückte Türchen und auch dir und deiner Familie eine schöne Weihnachtszeit.

Herzliche Grüße aus dem Lipperland

Harald
DirkM
Beiträge: 983
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: 20 von 24

Beitrag von DirkM »

Hallo Günni,

Da geht mir ja mal ein Licht auf!
Danke fürs Törchen.
Das ist mal eine gute Alternative zu meiner Methode mit der grossen mit Teppich beklebten Platte!

Noch eine kleine weitergehende Frage.
Gibt es ein Möglichkeit bei Schalen die grösser sind als der Bankdurchmesser im nachhinein noch den Zapfen abzudrechseln?
Vakuum könnte gehen,habe ich aber nicht.
Da ich ja nur aufspannen kann,wenn der Spindelstock gedreht ist, entfällt ja die Unterstützung duch den Reitstock.
.....und noch eine größere Bank als die XL passt nicht mehr in die Werkstatt.

Habe ich etwas übersehen?

Gruß aus Brühl Dirk
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: 20 von 24

Beitrag von Schaber »

DirkM hat geschrieben: Donnerstag 20. Dezember 2018, 10:41 Gibt es ein Möglichkeit bei Schalen die grösser sind als der Bankdurchmesser im nachhinein noch den Zapfen abzudrechseln?
Vakuum könnte gehen,habe ich aber nicht.
Da ich ja nur aufspannen kann,wenn der Spindelstock gedreht ist, entfällt ja die Unterstützung duch den Reitstock.
Dirk,
Longworth-Chuck????

Günni,
schöner Beitrag! Die Frage nach dem nochmal aufspannen taucht ja immer wieder auf!
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
kerouer
Beiträge: 1446
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 17:48
Name: Pascal
Drechselbank: Gibas, Woodfast, + 4
Wohnort: 93 kerouer plouhinec
Kontaktdaten:

Re: 20 von 24

Beitrag von kerouer »

Hallo Dirk,

Eine Platte mit Teppich ober Anti-rutsch-Matte und "Klebeband" geht auch.
Bc_ (1).jpg
Grüße

Pascal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: 20 von 24

Beitrag von Faulenzer »

Günni,

jetzt wo du mit den Märkten durch bist, kannst du auch wieder schöne Beiträge schreiben. :danke:

Klasse Tipps :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Antworten

Zurück zu „Adventskalender 2018“