17 von 24

24 Beitrage zum Advent
Antworten
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

17 von 24

Beitrag von Helmut-P »

Liebe Drechselfreundinnen und -freunde,

Jürgen hat mich ja quasi schon zum Thema hingeführt:-). So möchte ich Euch heute in paar meiner selbst gefertigten Werkzeuge vorstellen:
1_Werkzeuge.jpg
.
2 Detail.jpg
.
3 Stichel Langholz.jpg
.
4 Stichel Stirnholz.jpg
.
5 Bedan Langholz.jpg
Ihn verwende ich ziemlich häufig um Langholz auf bestimmte Durchmesser zu bringen. Dies ist ziemlich praktisch bei der Herstellung von Klemmfuttern z. B. für Pfeffermühlen oder Salzstreuer.

6 Bedan rund.jpg
Den runden Bedan verwende ich häufig auch bei Stirnholz, z.B. um die untere Bohrung einer Pfeffermühle etwas größer zu bekommen. Man kann ihn auch gut als kleinen Meißel verwenden.

7 Drehstahl rund.jpg
Mit dem schräg durchgeschnittenen 6mm-Drehstahl habe ich mich noch nicht so richig angefreundet. Die Idee war, mit ihm kleine Hohlkehlen zu fertigen. Es geht eigentlich ganz gut, mir macht es aber mit einer kleinen Formröhre mehr Spaß.

8 für Ringe.jpg
Zu guter letzt möchte ich Euch zeigen, wie ich ein altes Stemmeisen zur Herstellung von gefangenen Ringen umgeschliffen habe. Das klappt ganz gut. Zuerst wird links und rechts neben dem geplanten Ring etwas mit einem Abstecher oder einem Bedan etwas Platz gemacht, dann die äußere Rundung gestaltet und im Anschluß der Ring wechselnd von links und von rechts hinterschnitten.

9 für Ringe von links.jpg
9 für Ringe von rechts.jpg

Das Werkzeug ist nur an der Spitze scharf ...

Für den 20.12. nominiere ich Günni, der uns bestimmt etwas Schönes zeigen wird.

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3423
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: 17 von 24

Beitrag von Josch »

Helmut, danke für dein Türchen mit der Lieblingswerkzeugkunde. Manchmal sind die einfachen Werkzeuge die besten.
Weiterhin gut Span und eine schöne Adventszeit.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Holzulli
Beiträge: 512
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:26
Name: Holzulli
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Lübbecke

Re: 17 von 24

Beitrag von Holzulli »

guten Morgen Helmut,

ich habe mir auch solche Werkzeuge gebaut und geschliffen, wusste aber nie wie die heißen. :red:
Vielen Dank für's zeigen, für die Anwendung, und für's benennen.

Frohe Weihnachten wünscht Uwe
Es gibt ein Leben ohne Drechseln, aber es ist sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: 17 von 24

Beitrag von Faulenzer »

Danke Helmut,

da sind zwei Sachen bei die ich mir auch mal anfertigen werde.
Endlich wieder ein Grund für neues Werkzeug :.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: 17 von 24

Beitrag von klaus-gerd »

es haben mich ja schon einige der gezeigetn Fenster begeistert.
Dieses nun auch noch.
Zumal die Zutaten günstig sind und anscheinend sehr einsetzbar.

Danke fürs Zeigen.
Gruß aus dem Auetal
KG
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: 17 von 24

Beitrag von Drachenspan »

..... Wat fürn Firlefanz..... :-D :-D :-D :-D

Helmut
der Spruch musste jetzt sein... : B-) B-)
Danke für den beitrag

Gruß vom Original Firlefanz
Stefan
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2061
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: 17 von 24

Beitrag von Günni's Welt »

Hallo Helmut,

auch ein interessater Beitrag. Mann kommt immer wieder auf neue Ideen. Vielen Dank!
...übrigens, ich nehme die Wahl an. :-D
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Benutzeravatar
Harald
Moderator
Beiträge: 1543
Registriert: Freitag 28. April 2006, 15:54
Name: Harald Fleiter
Drechselbank: Bratz, Exklusiv 3002
Wohnort: Lage
Kontaktdaten:

Re: 17 von 24

Beitrag von Harald »

Hallo Helmut,

Werkzeuge selbst anfertigen ist immer eine spannende Sache. In meiner Sammlung fehlt noch der Stichel, danke für die Anregung.
Eine besinnliche Zeit wünscht

Harald
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: 17 von 24

Beitrag von Schaber »

Harald hat geschrieben: Montag 17. Dezember 2018, 17:12 In meiner Sammlung fehlt noch der Stichel, danke für die Anregung
Dabei predige ich schon seit Jahren, dass der Stichel optimal für saubere Einstiche ist (in der Nut kann mann auch wunderbar mittels eines Drahtes einen Brandring produzieren...)! Aber auf mich hört ja keiner, außer Helmut, der die Empfehlung prima umgesetzt hat, und damit ja scheinbar sehr zufrieden ist! Danke für die Unterstützung!!!
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
küppi
Beiträge: 210
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 20:35
Name: Hans P. Küppersbusch
Zur Person: lernwilliger Drechselbegeisterter, der noch aus dem letzten Jahrtausend stammt
Drechselbank: Stratos 230
Wohnort: Haan

Re: 17 von 24

Beitrag von küppi »

Hallo Helmut,
sauber gefertigte Werkzeuge, mit denen Du offenkundig Erfreuliches produzierst.
Danke für das Zeigen und viele Grüße
Hans
Antworten

Zurück zu „Adventskalender 2018“