16 von 24

24 Beitrage zum Advent
Antworten
Benutzeravatar
Harald
Moderator
Beiträge: 1544
Registriert: Freitag 28. April 2006, 15:54
Name: Harald Fleiter
Drechselbank: Bratz, Exklusiv 3002
Wohnort: Lage
Kontaktdaten:

16 von 24

Beitrag von Harald »

Hallo Drechselfreundinnen und Drechselfreunde,

als "Sicherheitsapostel" im Forum möchte ich auch heute meinem Ruf gerecht werden.
Hier einige Fotos, die Hilfsmittel für die Bandsägemaschine zeigen.
Zum Schluss noch zwei Fotos, einer Auftragsarbeit. Es handelt sich um Maskottchen aus Palisander. Die Idee stammt von dem Bauhauskünstler Eberhard Schrammen, der aus den geometrischen Formen Kreis, Kugel, Halbkugel, Kegel
und Zylinder diese Objekte gedrechselt hat.

Für den 19. 12. bitte ich Jens, das nächste Türchen zu öffnen.

Bis zum Weihnachtsfest wünsche ich allen noch eine besinnliche Zeit.

Harald
PC149632-001.JPG
PC149633-001.JPG
PC149635-001.JPG
PC149637-001.JPG
PC149638-001.JPG
PC149639-001.JPG
PC149640-001.JPG
PC169642.JPG
PC169643.JPG
PC169644.JPG
PC169645.JPG
PC049627-001.JPG
PC049629-001.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
küppi
Beiträge: 211
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 20:35
Name: Hans P. Küppersbusch
Zur Person: lernwilliger Drechselbegeisterter, der noch aus dem letzten Jahrtausend stammt
Drechselbank: Stratos 230
Wohnort: Haan

Re: 16 von 24

Beitrag von küppi »

Hallo Harald,
danke für die Bilder Deiner sauber gebauten "Sicherheitsassistenten". Deren Wichtigkeit kann nicht hoch genug eingeschätzt werden.

Die von Dir gefertigten Maskottchen verdienen meine Anerkennung: mit viel Liebe zum Detail und noch mehr Geduld erarbeitet.

Eine schönen 3. Advent wünscht Dir aus dem Tiefschnee (derzeit ca. 3 cm)
Hans
jockel
Beiträge: 463
Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 20:27
Name: Jockel
Drechselbank: HEYLIGENSTAEDT
Kontaktdaten:

Re: 16 von 24

Beitrag von jockel »

Hallo Harald,
einer der Hauptunfallursachen bei Sägen sind nicht korrekt abgedeckte Sägeblätter/-bänder.
Bei der Tischkreissäge ist das die Oberhaube, bei der Bandsäge ist es der Sägeblattschutz oberhalb der Bandführung.
Auf deinen Bildern 4 und 6 ist der Sägeblattschutz wesentlich zu hoch eingestellt und ein daraus resultierendes freies Sägeband oberhalb des Werkstückes.
Ich merke es nur an da es ja hier um Arbeitssicherheit geht.

Eine weitere Kleinigkeit die mir auffiel ist dein Kommentar der angefeilten Schraubenspitze an der Zufuhrhilfe
Bitte hierfür keine sog. Spax Schrauben verweden da diese sehr stark gehärtet sind, wesentlich besser, da Fehlertoleranter, ist hier ein kleiner Messingstift!

Diese Hinweise bitte nur als Ergänzung sehen, alles weitere in deinem Beitrag kann ich voll und ganz unterstützen!

Gruß Jockel
P.S. Vor dem Machine einschalten das Hirn einschalten macht immer Sinn.
Benutzeravatar
jesse
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 20. August 2016, 12:17
Name: Jens
Drechselbank: VEB Olbernhau
Wohnort: Langenburg

Re: 16 von 24

Beitrag von jesse »

Hallo Harald,

vielen Dank für die Erinnerung an das sichere Arbeiten. Das stumpfeste Sägeband schneidet noch sicher durch Haut und Knochen.

Als Anpresshilfe verwende ich eine Leiste., in die ich einen einfachen Nagel eingelassen und angespitzt habe. Der verletzt das Sägeband nicht so, weil er nicht gehärtet ist. Statt der Leiste einen edlen Griff zu drechseln, darauf bin ich noch nicht gekommen. Aber eine gute Idee. Warum sollte unser Werkzeug nicht auch schön sein. Werde ich mir demnächst machen.

Einen schönen 3. Advent
Jesse
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1800
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: 16 von 24

Beitrag von Jens »

Hallo Harald,

vielen Dank für Dein Türchen mit den guten Hinweisen.
Erst gestern habe ich eine menge Resthölzer an der Bandsäge zerlegt.
So einen schönen Schiebegriff möchte ich jetzt auch haben.
Danke für Deine Anregungen und gerne öffne ich am 19. ein Türchen.

Schöne Grüße zum dritten Advent ins Lipperland
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9239
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: 16 von 24

Beitrag von Faulenzer »

Hallo Harald,

vielen Dank für dein Sicherheitstürchen zum dritten Advent. :prost:
Da sind einige Hilfmittel zum Nachbauen dabei. :danke:

Erkläre bitte mal warum der Anschlagwinkel das Sägeblattverlaufen verhindert.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Harald
Moderator
Beiträge: 1544
Registriert: Freitag 28. April 2006, 15:54
Name: Harald Fleiter
Drechselbank: Bratz, Exklusiv 3002
Wohnort: Lage
Kontaktdaten:

Re: 16 von 24

Beitrag von Harald »

Hallo Frank,

das Verlaufen des Sägeblattes verhindert der Anschlagwinkel natürlich nicht. Allerdings kann ich durch das Anpassen (schräg stellen) des Winkels den schrägen Schnitt wieder in einen parallelen verwandeln. Sorry, hätte ich besser erklären müssen.

Harald
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5413
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: 16 von 24

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Harald,

danke Dir für den interessanten Beitrag mit den vielen Sicherheitstools. Da werde ich besimmt einiges von brauchen können.

Herzliche Grüße und noch eine schöne Adventszeit
Helmut
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: 16 von 24

Beitrag von Josch »

Hallo Harald, möchte auch noch für das Türchen danken. Ich habe gerade eine alte Bandsäge in die Werstatt bekommen und bin dabei zu sondieren, welche Hilfsmittel ich noch brauche. Das passte also bestens. Grüße aus der Nachbarschaft.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: 16 von 24

Beitrag von Drechselfieber »

Danke Harald, mit den Tipps muss es uns allen gelingen, die
Weihnachtsganz mit zehn Fingern verspeisen zu können.

Dir und Deiner Frau wünsche ich ein schöne Fest.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Antworten

Zurück zu „Adventskalender 2018“