15 von 24.

24 Beitrage zum Advent
Antworten
Benutzeravatar
Sushiator
Admin
Beiträge: 942
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 21:46
Name: Sascha
Zur Person: Schwachströmer, Knipser, Tastenakrobat, Drechsler und Tischler...
...hauptsache "Einfach machen".
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

15 von 24.

Beitrag von Sushiator »

Hah! Ihr dachtet wohl von mir hört ihr nix, aber da habt ihr euch geschnitten ;-)

Nicht mehr lang (ca. 35 Jahre), und ich reiche meine Rente ein, dann hab ich endlich so richtig Zeit fürs Forum.

Bis dahin müsst ihr ein paar Fotos vom Selbstverliebten Sushi anschauen der sich extra eine Starfotografin hat einfliegen lassen, "Imagekampagne" nennt man das heute, "Fotos im Miliue" und so.

Die Werkstatt hatte ich brav vorgeheizt, das 55cm Stück Walnuss schonmal grob rundgedreht und dann auf Hanna (Hanna-Retz.de) gewartet. Künstler sind ja nie Pünktlich.
Nach etwas Fummeln am Blitz, der Werkstatt, der Kulisse, Sachen die an den Wänden hingen und Co. konnte es dann losgehen. Erstmal die Standards abarbeiten:
1.2.jpg
Fliegende Späne in Nahaufnahme, ca 30 Fotos, ich denke eins reicht euch.
Zur selbstverliebtheit gehört natürlich das man auf den Fotos zu erkennen ist, und Hanna hat nach den ersten Fotos schnell rausgefunden wann die Späne wo landen. Also erstmal Sicherheitsabstand:
2.jpg
Langsam hat Sie sich dann näher rangetraut, das ist Sie übrigens, die Junge Dame, noch sehr fröhlich:
13.1.jpg
Steht ihr gut, der Drechslerkittel. Aber weiter mit der Action. So richtig Action quasi:
3.1.jpg
1.jpg
Fotografinnen müssen ja Flexibel sein...gibt ja verschiedene Arten Regen in denen man stehen kann. Für Hanna hatte ich natürlich was vorbereitet:
8.jpg
Jetzt noch schnell ein paar Intime "Der Drechsler und das Holz Momente" einfangen...
3.jpg
Und das wars schon fast.
Ok, ein paar fliegene Späne noch, weils so schön war:
4.jpg
DSC_8872.jpg


Genug vom Leben als High-Class Drechslermodel, wenn die Fotos gemacht sind muss die Schale trotzdem irgendwann fertig werden.
Also, die Oberfläche trocknen lassen, und dann mit meinen drei Freunden bearbeiten:
15.jpg
Links: Drehzahlgeregelter Winkelschleifer mit recht weichem 115mm Schleifteller von Flex, darauf kommen normale 125er Scheiben.

Mitte: Drehzahlgeregelter Winkelschleifer mit MILWAUKEE Winkelschleifer-Adapter M14 für Lochsägen-Gewinde 1/2" x 20 und Röhm Bohrfutter für eben dieses 1/2"x20 Gewinde. Darein kommt eine M6 Langmutter, und darein 50er Schleifteller mit M6 Gewinde. Oder eine Drahtbürste für die Bohrmaschine...oder oder oder. Bei mir keinerlei Unwucht auch bei größeren Drehzahlen.

Rechts: Winkelschleifer mit Arbourtech Contour Sander, mit Klettauflage modifiziert, perfekt für das letzte Finish bei verzogenen Schalen, oder, um feinste Schleifspuren loszuwerden, das Ding setzt die Drehbewegung in eine Schwingbewegung um. Mittlerweile mein wichtigstes Zubehör fürs perfekte Finish. Für mich perfekt, nicht nach Eriks Maßstäben natürlich...

Nach dem Finish sollte man die Schale natürlich mit guten Fotos im Forum zeigen,
da Hanna leider viel zu wenig Zeit für meine Fotowünsche hat muss ich da selbst Aktiv sein. Und bins doch so gut wie nie..
IMG-20181211-WA0013.jpeg
Zwei Pakete Laminat, Tapete und Pappe, ein billiges Fotostudioset (88 Euro) und fertig ist das Schalenstudio. Ich bewege mich grad weg vom Weißen oder Schwarzen Hintergrund. Da ist wieder die Sache mit "Im Miliue".

Achja...das wichtigste an all dem ist natürlich nur eins:
5.jpg
Viel spaß haben!

Für in drei Tagen, also Türchen 18, freut sich bestimmt der Torsten wenn er mal wieder was tippen darf ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße,

Sascha
Benutzeravatar
küppi
Beiträge: 210
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 20:35
Name: Hans P. Küppersbusch
Zur Person: lernwilliger Drechselbegeisterter, der noch aus dem letzten Jahrtausend stammt
Drechselbank: Stratos 230
Wohnort: Haan

Re: 15 von 24.

Beitrag von küppi »

Hallo Sascha,
ein ungewöhnlicher und sehenswerter Beitrag. Sehr ausdrucksstarke Fotos.
Viele Grüße
Hans
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: 15 von 24.

Beitrag von Drechselfieber »

.... und hat doch gar nicht weh getan, einen kleinen Beitrag zu schreiben.

Schöne Feiertage und gute Vorsätze für 2019, BLAUE natürlich. :evil:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: 15 von 24.

Beitrag von Drachenspan »

Menschenskind........
Sascha , was für Fotos... :.: :.: :.:
und die winkelteile muss ich mir mal genauer ansehen.
Begeiesterte Grüße
Stefan Drachenspan
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: 15 von 24.

Beitrag von Faulenzer »

Da hast du dir ja richtig Arbeit gemacht mit dem Beitrag, aber hat sich gelohnt. :prost:

Die Fotos sind wunderbar geworden. :Pokal:

Jetzt musst du aber auch noch die fertige Schale zeigen :.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Harald
Moderator
Beiträge: 1543
Registriert: Freitag 28. April 2006, 15:54
Name: Harald Fleiter
Drechselbank: Bratz, Exklusiv 3002
Wohnort: Lage
Kontaktdaten:

Re: 15 von 24.

Beitrag von Harald »

Hallo Sascha,

bei einem so gut aussehenden Fotomodell ist die Fotografin fast zweitrangig. :-D Tolle Fotos, toller Bericht.

Grüße aus dem Lipperland

Harald
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: 15 von 24.

Beitrag von Erick »

Hallo Sascha
Ich liebe" Spänefotos" und darum finde ich auch Deinen Beitrag toll !
Meine , Maßstäbe , sind garnicht so hoch ich denke nur öfter anden Satz , man soll alles so gut machen wie man kann, ist wohl nicht verkehrt.
Es grüßt Dich Erick
finn2012
Beiträge: 2301
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: 15 von 24.

Beitrag von finn2012 »

Sascha,

das 15. Türchen zu öffnen hat sich doch wirklich gelohnt.

Das mit den Schleifvorsätzen für den Winkelschleifer schaue ich mir auch mal an.

Viele Grüße

Uli
Freddy_HF
Beiträge: 126
Registriert: Donnerstag 1. November 2018, 15:27
Name: Freddy
Drechselbank: Twister Eco

Re: 15 von 24.

Beitrag von Freddy_HF »

Da musste ich doch glatt ein weiteres Mal schauen, aber Herford ist halt ein Dorf... schöne Grüße an Hanna wenn du sie das nächste Mal siehst.

Respekt für deinen Fleiß mit deinen Fotos, wenn du dort noch Support brauchst, kannst du dich gerne bei mir melden. Ich hätte ein Studio an der Hand!
Beste Grüße
Freddy
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: 15 von 24.

Beitrag von bioschreiner »

Hey Sushi

Goldische Fotogafin

Bio
uwe
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
Benutzeravatar
kingapis
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 11:26
Name: Rudi FRANK
Drechselbank: Hager HDE59
Wohnort: Pellendorf bei Himberg

Re: 15 von 24.

Beitrag von kingapis »

hallo Sushi,
:danke: für Deinen beeindruckenden Beitrag!
Liebe Grüße Rudi
Ich wünsch Euch immer ein interessantes Holz vor dem Meissel!!
Liebe Grüße aus Niederösterreich von Rudi alias kingapis
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: 15 von 24.

Beitrag von Helmut-P »

Hi Sascha,

da hast Du ja toll die Späne fliegen lassen, aber pass auf, dass Du Deine Freundin in den Spänehaufen noch wiederfindest :evil: .
:danke: für den schönen Beitrag und die herrlichen Bilder.

Freundliche Grüße ins BLAUE
Helmut
Benutzeravatar
Zimmermann
Beiträge: 244
Registriert: Freitag 23. November 2012, 15:36
Name: Stefan
Zur Person: x
Drechselbank: Kreher/Kity
Wohnort: Bünde

Re: 15 von 24.

Beitrag von Zimmermann »

Hallo Sascha, schöne Fotos klasse Bericht. Bis du in Rente bist hast du noch einige Bäumchen weggedrechselt. Man weiß nicht was du besser kannst Knipsen oder Schalen Drechseln, meiner Meinung nach beides ganz gut.Mach weiter so :respekt: :prost: . Gruß Stefan
Gruß Stefan aus Bünde

Vollkommen ist was sich nicht mehr reduzieren lässt.

Leo Lübke
Antworten

Zurück zu „Adventskalender 2018“