14 von 24

24 Beitrage zum Advent
Antworten
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

14 von 24

Beitrag von Schaber »

Moin Gemeinde,
zurzeit komme ich nur wenig zum Drechseln. Es gibt also nichts Neues zum Zeigen, ich muss also ein neues(altes) Thema aufmachen:
Werkzeug! Alternative Überschrift: Wie der Schaber zu seinem Namen kam... :-D
Da ich von Anfang an Spaß an Dosen hatte und sich je nach Form das Aushöhlen mit der Röhre als nicht geeignet zeigte, habe ich mir schon früh einen ersten Schaber angefertigt - und nach dem habe ich mich dann auch genannt...
Schaber1.JPG
Im Laufe der Jahre kamen dann weitere Werkzeuge dazu, manche auch für Dosen geeignet, andere eher für tiefe Vasen etc.
Haken.JPG
Ringeisen.JPG
Tassenstahl.JPG
woodcut.JPG
Über die jeweiligen Vor- und Nachteile und Einsatzmöglichkeiten kann an anderer Stelle diskutiert werden!
Aber mein Herz gehört den Schabern!
Schaber.JPG
Aber womit werden solche Dosen hinterdreht?
IMG_2329.JPG
kili1.JPG
vd2.JPG
Mit dem Giraffenhals, dem genialen Schaber von Jo Winter! (Nein, ich stehe nicht auf seiner Gehaltsliste!)
Beispiel.JPG
Im Laufe der Jahre sind einige Klingen dazugekommen, selbstgemachte aus einem gebrauchten HSS-Hobelmesser und geschenkte, ausgelasert aus einem alten HSS-Gatter.
Giraffe.JPG
Natürlich muss auch geschliffen werden, bei kleinen Öffnungen wäre das händisch zu gefährlich. Ich stopfe dazu pro Körnung mehrere Lagen gebrauchtes Schleifpapier in die Dose und nehme statt meine empfindlichen Finger dieses gekröpfte Eisen:
Schleifen.JPG
Und zum Schluß kommt nach dem Abdrehen des Zapfens noch der Stichel zum Einsatz, damit mache ich den mehlschen Ring:
Stichel.JPG
So viel für heute, die schlechte Fotoqualität müsst ihr hinnehmen, ich kann´s halt nicht und habe auch keine Zeit übrig!
Gruß
Jürgen, Herr des Schabers
P.S. Für den 17ten nominiere ich Helmut-P, der auf meine Empfehlung mal den Stichel als einziger nachgebaut hat!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Schaber am Freitag 14. Dezember 2018, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3423
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: 14 von 24

Beitrag von Josch »

:Pokal:
Danke für das tolle Türchen, Jürgen.
So einen Ausdrehstahl mit Tasse oder Schaber hätte ich gerne, habe einige Ideen die probiert werden wollen.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: 14 von 24

Beitrag von Erick »

Hallo Schaber Jürgen
Es ist ja nicht so wichtig , ABER mir ist so als ob das Teil nicht Giraffenhals heißt sondern Schwanenhals .
Letztere Bezeichnung ist wohl stimmiger. (ich kanns nicht lassen )
Gruß Erick
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: 14 von 24

Beitrag von Faulenzer »

Hallo Schaber Jürgen,

gut das ich dich erst kennengelernt habe als ich schon halbwegs mit einer Röhre umgehen konnte. :-D

Sonst wäre ich vielleicht auch beim Schaber hängen geblieben :evil: :evil:

Danke für dein Törkes
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: 14 von 24

Beitrag von Schaber »

@Erick: Ich habe das Teil als "Giraffenhals" gekauft! Der kleine Bruder heißt übrigens "Giräffchen"!
Schwanenhals würde zugegeben von der Form her besser passen, der Name ist aber schon an eine entsprechend geformte Ziehklinge vergeben...
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Harald
Moderator
Beiträge: 1543
Registriert: Freitag 28. April 2006, 15:54
Name: Harald Fleiter
Drechselbank: Bratz, Exklusiv 3002
Wohnort: Lage
Kontaktdaten:

Re: 14 von 24

Beitrag von Harald »

Hallo Jürgen,

deine linsenförmigen Dosen haben es mir angetan, sie sind immer wieder ein Hingucker.
Der Hinweis auf das Schleifen, ohne die Finger zu riskieren, ist auch nicht schlecht.

Eine schöne Vorweihnachtszeit und liebe Grüße auch an Marianne

Anne und Harald
Benutzeravatar
Bernd H.
Beiträge: 58
Registriert: Samstag 31. Juli 2010, 09:47
Drechselbank: JWL1014, Hager HDE59

Re: 14 von 24

Beitrag von Bernd H. »

Hallo Jürgen,
danke für das 14. Adventsfenster! :danke:

@ Erick,
anatomisch zwar nicht ganz korrekt, habe auch ich vor einigen Jahren von Jo ein 'Giräffchen' gekauft. Sehr nützlich für hinterdrehen von kleineren Objekten.

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7411
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: 14 von 24

Beitrag von joschone »

Schönes Türchen Jürgen und noch schönere Dosen! :.: :.: :.:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10101
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: 14 von 24

Beitrag von Drechselfieber »

"Gestopfte Dose" sehr spannendes Schleiferlebnis.
Wird getestet (am Montag nach dem Hirschen :prost: ).
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
DirkM
Beiträge: 983
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: 14 von 24

Beitrag von DirkM »

Hallo Jürgen,

Danke fürs geschabte Törchen...
Wird es da nicht Zeit diese tollen Dosen einmal in einen Werbericht zu packen?
Vielleicht ist das ein Ansporn für Dich.
Wir kennen uns zwar ..noch.. nicht, aber ich glaube das Gesundheit und Genesung ein Thema ist.
Ich wünsche dir einfach beides!
Mach was draus und kommt gut ins neue Jahr.

Wünscht der Dirk aus Brühl
Benutzeravatar
küppi
Beiträge: 210
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 20:35
Name: Hans P. Küppersbusch
Zur Person: lernwilliger Drechselbegeisterter, der noch aus dem letzten Jahrtausend stammt
Drechselbank: Stratos 230
Wohnort: Haan

Re: 14 von 24

Beitrag von küppi »

Hallo Jürgen,
eine beeindruckende Auswahl an Werkzeugen, mit denen Du aber auch offenkundig erfolgreich umgehen kannst.
Danke für das Zeigen.
Viele Grüße
Hans
Benutzeravatar
holgi.h
Beiträge: 984
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 18:21
Name: Holger
Zur Person: Eine Schale geht immer ;)
Drechselbank: Becker & Knebusch
Wohnort: Wadersloh

Re: 14 von 24

Beitrag von holgi.h »

Hallo Jürgen,
Schöne Auswahl an Glättwerkzeugen die Deinen Namen tragen :-D
Die eine oder die andere Plättchenform müsste ich auch nochmal ausprobieren.

Danke fürs Zeigen.

Gruß Holger :baum:
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: 14 von 24

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Jürgen,

jetzt wissen wir endlich, wie du zu deinem Namen gekommen bist :lol: . Mit dem Umgang mit schabenden Werkzeugen hab ich noch viel Nachholbedarf .... . Deine Dosen gefallen mir sehr gut..
Mit Montag geht klar. :-).

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Antworten

Zurück zu „Adventskalender 2018“