Kugeliges

Hier können alle Anfängerarbeiten zur Begutachtung und förderlichen Kommentierung eingestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Rustikus
Beiträge: 277
Registriert: Donnerstag 25. November 2021, 13:23
Name: Bernhard
Drechselbank: Midi pro
Wohnort: HVL Dorf

Kugeliges

Beitrag von Rustikus »

Kaum vorsichtig bei Manfred Kellerhals wegen einer Kugeldrehvorrichtung angefragt, lag das Teil kurz darauf in meinem Dilettierstübchen, mitsamt freundlichen Tips zu Aufbau und Verwendung - ich bin begeistert.
Am gleichen Tag rollten dann die ersten zwei Kugeln von der Drechselbank. Beide sind aus dem Holz einer abgestorbenen Esche, die erste mit 85 mm Durchmesser, die zweite mit 150 mm.
Mein Fazit: die KDV. funktioniert einwandfrei, der Kontakt zu ihrem Schöpfer war klasse, mit dem Teil zu arbeiten ist eigentlich nur Vergnügen, jedoch auch nicht ganz ungefährlich - es fällt schwer, wieder aufzuhören B-)
Die Kugeln hatten beide schon beim Drechseln einen Riß, nachdem sie nun eine Woche auf der Heizung lagen, wurden diese immer breiter, und es sind leider keine neuen dazugekommen. Jetzt überlege ich, ob ich, wenn sich das Gewicht nicht mehr verändert, die Risse schließe. Oder was meint ihr?
37 IMG_4594.jpg
38 IMG_4597.jpg
39 IMG_4598.jpg
40 IMG_4619.jpg
Freundl. Grüße,
Bernhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gibt es eine vergnüglichere Herausforderung als ein Stück Holz?
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Kugeliges

Beitrag von maserknollen »

Hallo Bernhard
Offen lassen!
Alles andere wäre in meinen Augen verschlimmschönern :-D

Sie gefallen mir so, wie sie sind :.:
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Natres
Beiträge: 91
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 08:53
Name: Thomas
Drechselbank: Killinger KM1500 SE

Re: Kugeliges

Beitrag von Natres »

Hallo Bernhard
Holz arbeitet, mal weniger, mal mehr! Mit den Rissen habe die Kugeln ein spezielles Aussehen, Charakter erhalte und sehen gut aus :.:
Frank legt seine Kugeln jeweils in den Backofen :-D
Gruss
Thomas
Benutzeravatar
Reiseholz
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 13:04
Name: Tobias Staab
Drechselbank: Midi & Stratos
Wohnort: Pfaffenhofen an der Glonn

Re: Kugeliges

Beitrag von Reiseholz »

Auf jeden Fall lassen!

Es grüßt
Ein MK KDV Besitzer ;-)
Herzlichen Gruß, Tobias

was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1339
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Kugeliges

Beitrag von Burgberger »

Griaß di Bernhard,
Ich bin mit Ludger und den anderen einig: so lassen, sehen topp aus!
Aber Vorsicht: Kugelvirus ist eine gefährliche, unheilbare Krankheit. Einmal angesteckt, lässt er dich nicht mehr los!
Gruß Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Kugeliges

Beitrag von Faulenzer »

Bernhard,

lass so. Und beim nächsten Mal nicht auf die Heizung, sondern in den Backofen.
Nur wenn das trocknen schnell geht entstehen viele Risse. Wenn es zu langsam trocknet
gibt es diesen einen großen Riss.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Antworten

Zurück zu „Anfängerwerke“