Kirschlorbeer

Hier können alle Anfängerarbeiten zur Begutachtung und förderlichen Kommentierung eingestellt werden.
Antworten
Mpeu
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 6. November 2022, 20:21
Name: Maik
Drechselbank: Killinger KM2000

Kirschlorbeer

Beitrag von Mpeu »

Ein paar Stücke Kirschlorbeer habe ich vom Nachbar bekommen. Ein Stück war extrem zersplittert, aber mittendrin kam noch diese beiden Teile heraus.

Einmal gewachstes Auge
IMG_20230107_122534.jpg
IMG_20230107_122605.jpg
IMG_20230107_122626_1.jpg

Einmal mit Leinöl.. leider ist das Öl aufgrund von Unfähigkeit direkt mit auf die Rinde... dann wurde eben alles gleich eingepinselt. Hat jetzt eher was von einer Wicklung mit Sushi-Blättern. Hat jemand einen Tipp wie man so ein Stück Rinde voll mit Leinöl wieder "entölt" wenn mal was daneben ging ?
IMG_20230110_083202_1.jpg
IMG_20230110_083240.jpg

Und hier ein Versuch das gesplitterte Holz zu einem Kreisel zu bearbeiten.... leider habe ich Held nicht drüber nachgedacht und die Röhre mit Garantie zum einhaken angesetzt... vielleicht bekomme ich noch ein Loch für einen Stiel rein. Der Rest von dem Stück reicht dafür noch aus.

Aufgefüllt wurde mit Holzkit.. so richtig begeistert bin ich nicht. Das Zeug hat leider immer wieder Risse bekommen... Waren aber auch ein 4-5mm breiter Spalt. Epoxy habe ich aber noch nicht versucht.
IMG_20230108_183005.jpg
IMG_20230108_183024_1.jpg
IMG_20230109_215902_1.jpg
IMG_20230109_215850.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1341
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Kirschlorbeer

Beitrag von Burgberger »

Griaß di Maik,
Im Leben muss man auch mal loslassen können! Epoxyd? Gib dem Ofen in diesem Winter doch auch eine Chance.
Nix für ungut - Grüße Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Kirschlorbeer

Beitrag von maserknollen »

Burgberger hat geschrieben: Dienstag 10. Januar 2023, 23:20 Griaß di Maik,
Im Leben muss man auch mal loslassen können! Epoxyd? Gib dem Ofen in diesem Winter doch auch eine Chance.
Nix für ungut - Grüße Dieter
Man muss nicht immer gönnen können -
man muss sich auch mal trennen können ;-)
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
DirkM
Beiträge: 983
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Kirschlorbeer

Beitrag von DirkM »

Hallo Maik,

Kirschlorbeer ist glaube ich thermich am besten zu verwerten.

Gruß Dirk
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 131
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 08:17
Name: Werner Schneiter
Drechselbank: Centauro TM 1200
Wohnort: Dorf

Re: Kirschlorbeer

Beitrag von Schnedo »

DirkM hat geschrieben: Mittwoch 11. Januar 2023, 07:01Kirschlorbeer ist glaube ich thermich am besten zu verwerten.
Hallo Dirk

Da möchte ich dir widersprechen! Ich mache oft Pfeffermühlen aus Kirschkorbeer Stämmchen. Das Holz lässt sich sehr gut drechseln und ist nicht rissfreudig. Wenn dann noch ein Braunkern drin ist, ist es perfekt.
809C090C-4376-453E-B840-5407626BC14B.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1800
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Kirschlorbeer

Beitrag von Jens »

Hallo Maik,

da kann ich Werner nur zustimmen. Kirschlorbeer mit dunklem Kern ist ein schönes Holz,
meiner hat ca. 8 bis 10 cm im Durchmesser und daraus habe ich u.a. schöne Kugeln gedrechselt.
Viele Grüße
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 848
Registriert: Dienstag 26. November 2013, 18:48
Name: Karl Hölzerkopf
Drechselbank: Hager HDE 49 u. Star
Wohnort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Kirschlorbeer

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Maik,
bei deinem Teelicht besteht Brandgefahr.

Bitte hier schauen:

https://www.drechsler-forum.de/phpbb/vi ... nd#p290639

Gruß aus dem Hessenland

Der Karl
Mpeu
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 6. November 2022, 20:21
Name: Maik
Drechselbank: Killinger KM2000

Re: Kirschlorbeer

Beitrag von Mpeu »

Hallo Hölzerkarl,

danke für den Hinweis. Habe auch bemerkt das es bei dem tieferen der beiden TL passieren könnte. Werde es nochmal versuchen breiter auszuhöhlen und einen Glaseinsatz zu nehmen.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 848
Registriert: Dienstag 26. November 2013, 18:48
Name: Karl Hölzerkopf
Drechselbank: Hager HDE 49 u. Star
Wohnort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Kirschlorbeer

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Maik,
bitte beachten bei der Umrüstung.........Glas ist nicht gleich Glas
4333_p1070910_fileminimizer_1.jpg
Durchmesser und Höhe sind leider unterschiedlich.


Gruß aus dem Werratal

Der Karl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dreispan
Beiträge: 167
Registriert: Dienstag 3. November 2015, 21:29
Name: Jochen
Drechselbank: Midi 350 Twister200
Wohnort: Halle Westf

Re: Kirschlorbeer

Beitrag von Dreispan »

Ich benutze nur die Teelichtgläser von Weck. Sie sind zwar etwas teurer, aber sie haben alle den gleichen Durchmesser und Höhe, die sind genormt.
Die billigen Gläser sind fast alle etwas unterschiedlich.
Es grüßt euch Jochen
Mpeu
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 6. November 2022, 20:21
Name: Maik
Drechselbank: Killinger KM2000

Re: Kirschlorbeer

Beitrag von Mpeu »

Hallo Dreispan,
die Weck-Gläser habe ich auch bereits im Auge, danke für den Tipp.

So und an die anderen die meinten ich soll das Ding verbrennen, sorry aber ich finds nach wie vor zu schade. Ich bin jetzt auch nicht einer der hier so schnell aufgeben möchte, warum auch.


Mit dem Rest des "heilen" Holzes konnte ich noch einen Stiel drehen. Mit einem Dreibackenfutter als "Bohrstütze" das ganze zentriert und ein Loch rein. Verklebt und mit dem neuen Stiel überdreht.
Minimal exzentrisch geworden an der Verbindungsstelle. Dreht sich jedoch wunderbar und sieht auch toll aus.
Ebenso kann ich nun sagen das die Holzpaste zum Füllen nicht der Knaller ist, das nächste mal eher noch mit Shellack oder Epoxid auffüllen.
IMG_20230201_225231.jpg
IMG_20230201_225251.jpg
IMG_20230201_225306_1.jpg
IMG_20230201_225329.jpg
Ich bin Anfänger, ich für mich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Den Kindern gefällts ebenfalls.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1800
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Kirschlorbeer

Beitrag von Jens »

Hallo Maik,

hier noch eine Kugel aus Kirschlorbeer, das Holzstück hatte etwa 11 cm im Duchmesser, jedoch zu viel helles Holz.
K800_Kirschlorgeer 1.JPG
Für die 6,5 cm Kugel habe ich den Durchmesser stark reduziert und fast nur das farblich spannendere Kernholz verwendet.
K800_Kirschlorgeer 2.JPG
Ich finde Kirschlorbeer lohnt sich, also weiter Augen auf und einsammeln, irgendwas geht immer. :lol:
Viele Grüße
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Antworten

Zurück zu „Anfängerwerke“