Kreisel und Anderes

Hier können alle Anfängerarbeiten zur Begutachtung und förderlichen Kommentierung eingestellt werden.
Antworten
Mabarkubus
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2022, 07:33
Name: Markus
Drechselbank: Holzmann D460FXL

Kreisel und Anderes

Beitrag von Mabarkubus »

Hallo liebe Leute,

ich möchte euch meine ersten Werke vorstellen. Unter anderem sind es verschiedene Kreisel (chronologisch geordnet) wobei ich mich durch ein altes Stuhlbein gearbeitet habe um die letzten Kreisel heute aus Kirsche zu schaffen. Die beste Performance liefert der Kreisel der aussieht wie ein Dreieck mit einem ganz geraden Stiel, hat einen sehr niedrigen Schwerpunkt und macht richtig Wind :lol:

Das kleine Schälchen (Korpus aus Linde, Deckel aus Kastanie) wartet noch auf den letzten Schliff. Wir würdet ihr die Sekundenkleber Reste entfernen?

Die Kerzenständer sind aus Brennholz (und Kirsche) gefertigt, ich habe sie teilweise leimen müssen um weiterzumachen... Es fehlen noch die Kerzenhülsen, das passiert die Tage...

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen :-) :danke:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Kreisel und Anderes

Beitrag von maserknollen »

Hallo Markus

Weiter so. Die Kerzenständer sind jetzt nicht so meins - aber das liegt nicht an deinen Objekten, sondern daran ,dass ich allgemein ein etwas gestörtes Verhältnis zu Kerzenständern habe.

:danke: für's Zeigen
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Kreisel und Anderes

Beitrag von Drechselfieber »

Sekundenkleber lässt sich nur wegschleifen oder wegschneiden, je dünnflüssiger, des desto mehr
zieht er in das marode Holz ein.

Nur mutig weiter, denn es gibt oft die Möglichkeit bessere Hölzer zu bekommen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
rrsimmba
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 09:52
Name: Reiner
Drechselbank: Stratos FU230 LV
Wohnort: Esschenburg

Re: Kreisel und Anderes

Beitrag von rrsimmba »

DSC_3178.JPG
Ich habs mal aufgerichtet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Reiner
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1800
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Kreisel und Anderes

Beitrag von Jens »

Hallo Markus,

schöne Anfangswerke zeigst du uns, weiter so.
Ich finde es prima (hast dich erst im Dezember 2022 angemeldet und zeigst nun schon eigene Werke :.: )
und hoffentlich folgen Dir dadurch andere Leser und trauen sich.
Bei den Kreiseln bist du auf einem guten Weg, je schwerer der Schwungkörper und je dünner der Stiel wird um so schneller können sie sich drehen.

Viele Grüße
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Mabarkubus
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2022, 07:33
Name: Markus
Drechselbank: Holzmann D460FXL

Re: Kreisel und Anderes

Beitrag von Mabarkubus »

Hallo,

Danke für eure Rückmeldungen.

Ja das mit den Kreiseln macht einfach Spaß, die Formen ausprobieren und vor sich hin drechseln. Stehen jetzt am Esstisch und es wird immer mal wieder vor sich hingekreiselt, mein Plan ist es bis Weihnachten viele zu machen und sie zu verschenken.

Zu neuem Holz kann ich sagen, ja das stimmt, es muss nicht immer altes Stuhlbein sein.
Erst am Wochenende habe ich große Teile eines frisch gefällten Apfelbaums abgeholt und versuche jetzt alles so schnell als möglich zu verarbeiten. :)
Antworten

Zurück zu „Anfängerwerke“