Jeder fängt mal klein an

Hier können alle Anfängerarbeiten zur Begutachtung und förderlichen Kommentierung eingestellt werden.
Antworten
Mpeu
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 6. November 2022, 20:21
Name: Maik
Drechselbank: Killinger KM2000

Jeder fängt mal klein an

Beitrag von Mpeu »

So, nun gibts auch mal meine ersten Arbeiten zu sehen.

Ich habe gefühlt bisher erst ca 30-40L Späne produziert, also noch ganz am Anfang.

2 Bücher, ein Haufen Youtube Videos sind die bisherigen Grundlagen.
Die Messer waren initial extrem verschliffen (Facetten wie eine Drachenhaut) und auch sehr stumpf. Und ich hatte auch noch keine Ahnung welches ich in welcher Situation anwende :)

Der erste Birken-Pilz (welcher noch nicht stehen konnte)
pilz_1.jpg
Der erste Birken-Kreisel welcher noch etwas kantig wirkt ;)
kreisel_1.jpg
Dann konnte ich zum ersten mal mit nem Schleifbock freihand nachschleifen (die Messer zeige ich besser nicht...)
Birke und ein Stück Eibe? (habe 2 kleine Stükchen mal bekommen, sehr hart. Bin mir aber nicht sicher ob es wirklich Eibe ist).
Dder Becher hat nur 2cm Tiefe weil ich das mit dem Aushöhlen noch nicht hinbekommen habe und so oft am Rand hängenblieb bis kaum noch Material übrig blieb, habe dann lieber gestoppt.
Das Reststück ist zu einem Kreisel geworden. Der erste Kreisel ist nochmal zum Vergleich zu sehen.
becher_1.jpg
Die ersten Bäumchen, Birke links und Weide rechts. Beides mal nur mit dem Meißel (nach dem Rundschruppen).
bäume_1.jpg
Der erste Schneemann (mit versetzem Hut) hat nicht geklappt, daher nochmal in größer aus Weide. Hut aus Birke, beides mit Leinöl als Finish.
schneemann_klein.jpg
schneemann.jpg
Zuletzt kam ich günstig an frische Walnuss (europäisch), damit habe ich mich an Pilzen und Glöckchen versucht. Ebenfalls Leinöl als Finish.
Leider sieht man auch das es hier so gelbe Flecken im Holz gibt, da konnte ich noch nicht eindeutig herausfinden was es sich damit auf sich hat.
pilz_2.jpg
glocke_1.jpg
glocke_2.jpg
glocke_3.jpg
Als nächstes versuch ich mich weiter an Wende-Kreiseln, die bisherigen Versuche mit einer selbstgebauten Kugel-Drehvorrichtung waren hier noch nicht so erfolgreich :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3348
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Jeder fängt mal klein an

Beitrag von c.w. »

Hallo Maik
Dich hat das Drechselfier wirklich erwischt :Pokal:
Mach weiter so, Übung macht den Meister :.:
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Jeder fängt mal klein an

Beitrag von maserknollen »

Hallo Maik
So in der Art sahen meine ersten Stücke auch aus. Ob sie heute besser sind, mögen andere entscheiden. Aber deine Werke können sich doch schon sehen lassen.
Um auf die Flecken im Holz zurückzukommen: ich habe letztens einen Riesenschneemann aus frischer Birke gedreht. Der weist auch Verfärbungen auf. Es liegt daran, dass durch die Fliehkraft das im Holz gebundene Wasser nach außen geschleudert wird und damit auch die im Wasser gebundenen Inhaltsstoffe wie Salze , Farbpigmente und anderes. Das Wasser verdunstet an der Oberfläche, die Stoffe bleiben in den Zellen und Zellwänden zurück Dadurch die Verfärbungen.
Und jetzt noch eines:
Mach weiter so - es wird mit jedem Stück besser und die Fähigkeiten,sich in neuen Situationen zu helfen zu wissen, wachsen dadurch ständig. :-P
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Mpeu
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 6. November 2022, 20:21
Name: Maik
Drechselbank: Killinger KM2000

Re: Jeder fängt mal klein an

Beitrag von Mpeu »

@maserknollen, sowas ähnliches habe ich ebenfalls bereits zu den Flecken gelesen. Jedoch ist bereits beim Aufsägen der Fall das die Flecken im Holz sichtbar sind.
Vielleicht noch ergänzend, bin mir nicht sicher ob das relevant ist. Das waren auch noch alles sehr sehr junge Äste. 5-8cm Durchmesser gerademal. Keine Ahnung ob da irgendwas vielleicht anfängt zu Stocken und erst noch weiter ausgebildet wird ?
walnuss_flecken.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Anfängerwerke“