Schreiberübungen

Hier können alle Anfängerarbeiten zur Begutachtung und förderlichen Kommentierung eingestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Rustikus
Beiträge: 277
Registriert: Donnerstag 25. November 2021, 13:23
Name: Bernhard
Drechselbank: Midi pro
Wohnort: HVL Dorf

Schreiberübungen

Beitrag von Rustikus »

Auf Wunsch eines einzelnen Herrn, von dem ich ein paar Schreiberhölzchen geschickt bekommen habe, hier ein paar von den Versuchen der letzten Monate mit verschiedenen Bausätzen. (Danke Helmut für diese kleine "Nötigung")
15 IMG_4259.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gibt es eine vergnüglichere Herausforderung als ein Stück Holz?
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Schreiberübungen

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Bernhard,

eine schöne Auswahl, :.: :.: danke für's Zeigen.
Klasse Idee mit den Holzscheibchen.

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1800
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Schreiberübungen

Beitrag von Jens »

Hallo Bernhard,

das ist ja eine schöne Sammlung von verschiedenen Hözern und Schreibern geworden.
Kannst Du den roten Bleistifteinsatz etwas näher beschreiben, ist das auch ein Bausatz?

Viele Grüße
Jens
15 IMG_4259.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 832
Registriert: Montag 27. April 2009, 00:17
Name: Heiner
Drechselbank: Woodfast M305
Wohnort: Hamm

Re: Schreiberübungen

Beitrag von Daddy »

Hallo Bernhard,
steht auf der Vorderseite der Holzplättchen die Holzart und auf der Rückseite der Preis?
Schöne Schreiber :danke: für´s Zeigen!
Liebe Grüsse, Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affemann
Benutzeravatar
Rustikus
Beiträge: 277
Registriert: Donnerstag 25. November 2021, 13:23
Name: Bernhard
Drechselbank: Midi pro
Wohnort: HVL Dorf

Re: Schreiberübungen

Beitrag von Rustikus »

Danke für die Blumen.

@ Daddy:
Weil die Stifte nicht zum Verkauf vorgesehen sind, stehen auf den Holzscheibchen keine Preise, sondern die für mich oder einen eventuellen Interessenten erstmal wichtigeren Sachen, also Holzart, Bausatz, Lieferant, tlw. das eingebaute Schreibsystem. Falls sich jemand für einen Stift interessiert, kann er probeschreiben und sich seinen persönlichen Schreiber zusammenstellen. Wenn ich dann mal Zeit und Lust habe, bastle ich nach diesen Vorgaben einen neuen.

@ Jens
Die Bleistiftverlängerung ist ein ganz einfaches, billiges Teil, das ich mal bei Aliexpress bestellt habe, 25 Stk. für etwa 20 Taler, incl. Porto. Es reichen ein 10-er Bohrer für's Holz bohren und ein 7,5-er, um das ganze, nachdem die Hülse eingeklebt wurde, in die Spannzange zu nehmen. Wenn man einen Überwurf opfert und ihn auf 8mm aufbohrt, macht es sich noch besser, weil man dann beim Aufspannen mit einem 8mm-Bohrer noch eine kleine Lücke zwischen Holz und Überwurf hat.
16 20221112_222116.jpg
Freundliche Grüße,
Bernhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gibt es eine vergnüglichere Herausforderung als ein Stück Holz?
Antworten

Zurück zu „Anfängerwerke“