Erstlingswerke

Hier können alle Anfängerarbeiten zur Begutachtung und förderlichen Kommentierung eingestellt werden.
Antworten
michael1405
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2022, 08:05
Name: Michael Danner
Drechselbank: Stratos FU 230 LV

Erstlingswerke

Beitrag von michael1405 »

Servus zusammen,

ich möchte euch hier ein paar meiner ersten Gehversuche im Thema drechseln vorstellen. Ich drechsle erst seit einem halben Jahr, aber es lässt mich nicht mehr los. Ein absolut tolles Hobby.

Gruß Michael
D6675296-9597-4F3C-8D43-486AF1D9A6EA.jpeg
BA9B418E-8B2C-4D2F-A8C1-0230296587A7.jpeg
6FBBF0BD-0BB3-49AE-8765-7D37D2B12D41.jpeg
F3BB5814-8D59-4336-A919-5255813A9ECD.jpeg
C38DA1CD-8F0D-43D6-ABC5-CABD42001D1C.jpeg
79BCF88B-0095-4BC1-8510-FDD4FB9F80C5.jpeg
932E0392-C6BB-4605-89FC-32E7F09524B9.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GärtnermeisterD
Beiträge: 594
Registriert: Samstag 12. Februar 2022, 19:43
Name: Daniel Thumann
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Langenberg

Re: Erstlingswerke

Beitrag von GärtnermeisterD »

Guten Morgen Michael!
Das sind doch schon mal ein paar schöne Stücke.
:.:
Nach einem halben Jahr hab ich noch dekoratives Brennholz gedrechselt... Die Sachen gefallen mir gut. Der Deckel für das Weizenglas ist eine gute Idee.
Wie hast du die Weizenhölzer ausgedrechselt, und womit wasserfest gemacht?
Grüße aus Ostwestfalen, Daniel
DirkM
Beiträge: 983
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Erstlingswerke

Beitrag von DirkM »

Hallo Michael,

Respekt :prost:
Das konnte ich nach einem halben Jahr noch nicht.
Auch mich würde interessieren wie du die Weizengläser ausgedrechselt hast und womit.
Weiter so!
Gruß aus Brühl
Dirk
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Erstlingswerke

Beitrag von Drechselfieber »

Ich glaube, du trinkst gerne ein Weizen. :prost:

Gelungene Werke. Die Leimholzschale hat eine schöne Aussenform. Der Flache Boden
innen, sollte künftig der Aussenform folgen. Dann gibt es auch dafür :.: :.: .
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
michael1405
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2022, 08:05
Name: Michael Danner
Drechselbank: Stratos FU 230 LV

Re: Erstlingswerke

Beitrag von michael1405 »

Servus,

danke für das Feedback. Die Becher habe ich zuerst mit dem Bohrer vorgebohrt und dann mit dem Crown Revolution Tool bestückt mit dem Superring ausgehöhlt. Anschließend mit den Schabern des Tools geglättet.

Viele Grüße
Antworten

Zurück zu „Anfängerwerke“