Mirabelle vielleicht

Hier können alle Anfängerarbeiten zur Begutachtung und förderlichen Kommentierung eingestellt werden.
Antworten
Laternchen
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 13:43
Name: Nadia
Drechselbank: Midi 350 FU

Mirabelle vielleicht

Beitrag von Laternchen »

Ich hab´s auch im gelben Forum eingestellt, aber wahrscheinlich sind hier einige, die dort nicht sind, daher hier nochmal:

Ein nass gedrechseltes Schälchen, ich glaube, Mirabelle. Ich habe versucht, möglichst dünn zu drechseln, damit es möglichst nicht reißt. Es dürften ca. 0,9 cm sein. Weniger habe ich mich nicht getraut, dazu fehlt mir noch etwas die richtige Technik. Vor allem bei der Rundung, also dem Übergang von Wand zu Boden innen, tue ich mir oft noch schwer. Der Riß außen, unten am Boden, kommt von der Bandsäge. Ich habe ihn stehen lassen, auch wenn es nicht so toll ausschaut, aber sonst wäre der Durchmesser noch weniger geworden und ich habe deswegen eh schon viel Holz weg nehmen müssen. Und ich muss mir mal einen gescheiten Hintergrund für die Bilder suchen. Der lenkt schon ziemlich ab.

Viele Grüße
Nadia
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Drechsler
Beiträge: 221
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 08:20
Name: Andreas
Drechselbank: 5x Geiger + 1 Kreher
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Mirabelle vielleicht

Beitrag von Drechsler »

Hallo Nadia ,
für mich sieht das eher wie Apfel aus . Wenn es doch Mirabelle ist wird der Splint stark reißen / schwinden . Apfel trocknet nicht so problematisch da der Schwindunterschied Kern - Splint viel geringer ist .
Grüße
Andreas
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Mirabelle vielleicht

Beitrag von maserknollen »

Hallo Nadia
Ich finde, das Objekt ist dir gut gelungen. Da es nass gedrechselt ist, ist ja auch der Plan, dass es sich windet, verdreht und evt auch Risse entstehen.
Gerade Das macht's ja beim Grünholz Drechseln aus.
Hier sind Spannungen doch ausdrücklich erwünscht :.: :.:
:danke: fürs Zeigen
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Mirabelle vielleicht

Beitrag von maserknollen »

PS. An deinem gewählten Hintergrund, der mir übrigens auch passend erscheint, sollte ich mir mal ein Beispiel nehmen. Wenn hier jemand nicht auf passende Hintergründe achtet , dann gehöre ich zu denen, die dafür eine Begabung haben :Sauer:
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Laternchen
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 13:43
Name: Nadia
Drechselbank: Midi 350 FU

Re: Mirabelle vielleicht

Beitrag von Laternchen »

Hallo Andreas,
das kann durchaus auch Apfel sein. Ich habe ein bißchen Holz bekommen, da war Apfel, Mirabelle , Kirsche und Eibe dabei. Die letztere kann ich noch mit Mühe erkennen, vor allem, weil noch ein paar Nadelzweige dran waren. Dann ist es aber auch schon ziemlich aus mit meinem Holzfachwissen. Leider.
Danke für Deine fachkundige Einschätzung! Ich bin gespannt, wie sich die Schale entwickeln wird.

Viele Grüße
Nadia
Laternchen
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 13:43
Name: Nadia
Drechselbank: Midi 350 FU

Re: Mirabelle vielleicht

Beitrag von Laternchen »

Hallo Ludger,

vielen Dank für Dein Feedback. Es freut mich, dass Dir die Schale gefällt!
Ehrlich gesagt, ich hätte lieber einen unattraktiven Hintergrund, wenn ich dafür so drechseln könnte wie Du. :-)

Viele Grüße
Nadia
Antworten

Zurück zu „Anfängerwerke“