Ahorn-Schalen mit Brandmalerei

Hier können alle Anfängerarbeiten zur Begutachtung und förderlichen Kommentierung eingestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
DocBrock
Beiträge: 63
Registriert: Samstag 8. Januar 2022, 16:00
Name: Bea
Drechselbank: Laguna Revo 18/36
Kontaktdaten:

Ahorn-Schalen mit Brandmalerei

Beitrag von DocBrock »

Ich war erstaunt wie dunkel die nach dem Wachsen wurden. (Odie's Holzbutter).
Beginn jeder Schale bei mir mit der Spike Plate von Ames Grigg.
spike-plate.jpeg
schale 3-3.jpeg
schale 2-2.jpeg
schale 2-1.jpeg
schale 1-3.jpeg
schale 1-2.jpeg
schale1-1.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus Tennessee
@carpentarbea (instagram)
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1800
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Ahorn-Schalen mit Brandmalerei

Beitrag von Jens »

Hallo Bea,

jetzt haben sich schon viele Deine Schalen angesehen und sind anscheinend Sprachlos. :red:
Ich möchte meine Gedanken dazu mal vorsichtig beschreiben.
Das der Ahorn durch Holzbutter so dunkel wird, hätte ich nicht gedacht, sieht aber spannend aus.
Die Formen der Schalen sprechen mich nicht so an, sind mir zu viele Kanten.
Die Brandmalerei in dieser Schale:
schale 1-3.jpeg
bringt mich ins grübeln, was hat Dich zu diesem Muster wohl bewogen?

Viele Grüße
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1341
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Ahorn-Schalen mit Brandmalerei

Beitrag von Burgberger »

Griaß di Bea,
Die Schalen sehen schon recht exotisch aus für eine bayerischen Allgäuer. Aber jeder muß das drechseln was ihm gefällt. Denn dann ist das Objekt echt schön! Die Anderen haben vielleicht eine andere Meinung, aber das ist deren Ansicht!
Denkst du noch an das Monatsgeschenk März? Porto für die Zusendung eines eventuellen Geschenkes werden wir hinbekommen!
Liebe Grüße Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Ahorn-Schalen mit Brandmalerei

Beitrag von Drechselfieber »

Ich finde, der zweite Schwung auf der Unterseite ist nicht nötig. Die Schale wirkt dadurch sehr "altbacken".

Ich bin ein Freund der Brandmalerei, da kann man seinen Ideen freien Lauf lauf lassen. :.: :.: :.:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Ahorn-Schalen mit Brandmalerei

Beitrag von Faulenzer »

Ist das wirklich Ahorn? Sieht für mich eher nach Nuss aus.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
DocBrock
Beiträge: 63
Registriert: Samstag 8. Januar 2022, 16:00
Name: Bea
Drechselbank: Laguna Revo 18/36
Kontaktdaten:

Re: Ahorn-Schalen mit Brandmalerei

Beitrag von DocBrock »

danke für Euer Feedback. Es ist tatsächlich Ahorn.
Grüße aus Tennessee
@carpentarbea (instagram)
Antworten

Zurück zu „Anfängerwerke“