Nein, Schalen drechseln ist nix für mich...

Hier können alle Anfängerarbeiten zur Begutachtung und förderlichen Kommentierung eingestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 09:40
Name: Corinna
Drechselbank: JET JWL 1015 VS

Nein, Schalen drechseln ist nix für mich...

Beitrag von Corinna »

...dachte ich jedenfalls vor Kurzem noch :-D .
Im Januar habe ich mich aber beim VHS-Kurs rangewagt und mit viel Unterstützung vom Meister eine wurmstichige Apfelschale und eine (gewollt) schiefe Haselnussschale gedrechselt. Mein Fazit des Tages: nie wieder!
14 Tage später wollte ich es aber doch noch mal wissen und habe es erneut versucht. Dieses Mal brauchte ich nur noch wenig Hilfe und war mit den Ergebnissen einer dicken Haselnussschale und einer kleinen Kirschschale doch recht zufrieden :lol: .
Naja, was soll ich sagen? Schalen sind toll ;-) :lol: und ich probiere mich aus...
Irgendein kleines Stück Knickholz aus der Nachbarschaft verwandelte sich quasi von selbst in zwei Minischälchen mit Naturrand, dann musste eine Eichenbaumperle herhalten und zu guter Letzt ein altes Stück Eiche, was vor Ewigkeiten beim Bäumefällen liegen geblieben und von mir adoptiert wurde :-P .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße, Corinna


aus der vielleicht doch noch ein Holzwurm wird
Benutzeravatar
DocBrock
Beiträge: 63
Registriert: Samstag 8. Januar 2022, 16:00
Name: Bea
Drechselbank: Laguna Revo 18/36
Kontaktdaten:

Re: Nein, Schalen drechseln ist nix für mich...

Beitrag von DocBrock »

schön, dass dich der Schalenvirus erwischt hat - schöne Ergebnisse, too!
Grüße aus Tennessee
@carpentarbea (instagram)
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3348
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Nein, Schalen drechseln ist nix für mich...

Beitrag von c.w. »

immer gut wenn man neues probiert :.:
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1339
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Nein, Schalen drechseln ist nix für mich...

Beitrag von Burgberger »

Griaß di Corinna,

das Schöne beim Drechseln ist für mich, dass man viele Sachen ausprobieren kann. Die Schalen sind doch schon recht schön. Ein paar Scheifspuren müssten noch behandelt werden. Ich hab einen alten Akkuschrauber mit einem 50 mm Schleifpad, damit können Schalen super nachbearbeitet werden (ja nach dem von 80 -180 Körnung bis 400).

Weiter ausprobieren!
Grüße
Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Antworten

Zurück zu „Anfängerwerke“