Erste Werke auf der FU-230

Hier können alle Anfängerarbeiten zur Begutachtung und förderlichen Kommentierung eingestellt werden.
Antworten
Graf93
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 14:42
Name: Manuel
Drechselbank: Stratos FU-230, DML3
Wohnort: Hohenlinden

Erste Werke auf der FU-230

Beitrag von Graf93 »

Ich habe vor paar Wochen meine FU-230 bekommen und in der Zwischenzeit 2 Werkstück machen können!

Leider sind es nicht mehr aus beruflichen Gründen.

Ich bin gespannt was eure Meinung dazu ist.

Grüße aus Bayern
20220206_143157.jpg
20220206_143220.jpg
20220208_105101.jpg
20220208_125851.jpg
20220208_133703.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Manu

Das Eckige mach rund
Benutzeravatar
Snakyjoe
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 17:00
Name: Egbert Heller
Zur Person: Schon allein für Holz lohnt es sich zu leben.
Drechselbank: STRATOS XL
Wohnort: Luckenwalde, Heideweg 7
Kontaktdaten:

Re: Erste Werke auf der FU-230

Beitrag von Snakyjoe »

Hallo Manuel,
danke, dass Du deine ersten Werke hier zeigst.
Ich erinnere mich anhand deiner Bilder genau an meine ersten Schritte beim Drechseln und erkenne mich sowohl
in der Formensprache als auch in der Oberfläche wieder.
Aller Anfang ist schwer und nur der stetige Umgang mit dem Werkzeug und dem Holz läßt das Gefühl für beides wachsen.

Was ist zu deinen Objekten zu sagen?

Erstmal ist es ein guter Start!
Bei der ersten Schüssel ist das Verhältnis von Durchmesser zu Boden nicht optimal. Der Boden müsste etwas kleiner sein.
Dadurch wäre die Kurve der Außenwand auch mit etwas mehr Schwung nach außen verlaufen. Die Kurve macht das Design und schmeichelt dem Auge!
Dass du dir noch nicht gewagt hast, die Wandstärke dünner zu drehen, kann ich nachvollziehen. Ging mir am Anfang genau so.
Ich war froh, wenn das Teil im Ganzen von der Drechselbank kam.

Zur zweiten Schale:
Hier wäre aus meiner Sicht zusätzlich nur der Übergang von der Außenseite zur Innenseite flüssiger zu gestalten (die Kanten stören mich).
Auf der Oberfläche sieht man Schnittspuren. Die könnten ihre Ursachen entweder darin haben,
dass das Werkzeug nicht "rattenscharf" war oder die Schale war nicht optimal eingespannt und hat minimal "geeiert".

Aber wie gesagt: Für erste Arbeiten ist das prima. Frag mich nicht, wie viele solcher Stücke ich anfangs produziert habe.
Mit jedem Objekt wird es geschmeidiger und du gewinnst an Selbstsicherheit. Bleib dran!
(Übrigens geht auch mir noch nach 3 Jahren das eine oder andere Objekt ordentlich in die Binsen.)
Viel Erfolg wünscht dir
Egbert
Ich bin nicht jung genug, um alles zu wissen. (Oscar Wilde)
Woifä
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 15:35
Name: Wolfgang
Drechselbank: Hager

Re: Erste Werke auf der FU-230

Beitrag von Woifä »

Wenn ich noch einen Rat geben darf: Solange noch Spuren, "Unreinheiten" vom Schnitt erkennbar sind, müssen die zuerst entfernt sein, auch mit 60er Körnung beginnen wenn es tiefe Spuren sind, und erst dann auf feinere Körnung wechseln. Bei mir reißen manche Hölzer einfach aus, trockener Lebensbaum, Zypresse z.B. Da habe ich schon alles versucht....und bin beim 60er gelandet.

Kopf hoch, das wird schon noch

Wolfgang
Brössi

Re: Erste Werke auf der FU-230

Beitrag von Brössi »

Hallo Manuel,

Geile (darf man das hier schreiben?) Drechselbank!

Schöne Schale und schönes Schälchen.

„Eine Schale ist ein offenes Gefäß für verschiedene Zwecke und relativ zum Umfang meist flacher als eine Schüssel und tiefer als ein Teller.“ Das sagt Herr Wikipedia. Aufgabe erfüllt!

Ich drücke die Daumen, dass es beruflich wieder ruhiger bei Dir wird! Die Drechselbank will drehen!

Viele Grüße
Christian
Antworten

Zurück zu „Anfängerwerke“