Mooreichenensemble

Hier können alle Anfängerarbeiten zur Begutachtung und förderlichen Kommentierung eingestellt werden.
Antworten
Greenhoorn
Beiträge: 491
Registriert: Montag 21. November 2016, 21:58
Name: Georg
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Hamm

Mooreichenensemble

Beitrag von Greenhoorn »

Hallo, wird Zeit mal wieder was zu zeigen.
Ich hatte letztens das Glück, von einem befreundeten Landwirt ein relativ großes aber sehr zerfasertes Stück Mooreiche zu bekommen. Erhalte auf seinem Gelände zwei große Stämme gefunden und bereits zu Brettern Sägen lassen. Dabei hatte er auch an mich gedacht und ich konnte mir ein unzersägtes Endstück aussuchen.
Das Material war noch ziemlich feucht. Das Filetieren war schwierig, denn ich wollte nicht viel Abfall produzieren.
Letztlich ließen sich einige Stücke drechseln, was erstaunlich gut ging.
Faszinierend sind m.E. die Ergebnisse nach dem Trocknen. Das Holz wird extrem hart und entfaltet bezüglich der Form ein tolles Eigenleben. Es entstehen Stücke, die archaisch wirken- passt zum Material.
Aber seht selbst

Gruß Georg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2453
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke

Re: Mooreichenensemble

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo Georg,

Die Gruppe hat was. :Pokal:

Danke fürs Zeigen.
Grüße vom Hellweg
Willi
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Mooreichenensemble

Beitrag von Erick »

Mooreiche , immer wieder faszinierend !
Erick
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1031
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

Re: Mooreichenensemble

Beitrag von Touchma »

Schönes stimmiges Set :.: :.:
Ist das mit der Kugel eine Dose, oder „nur“ Deko?
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 832
Registriert: Montag 27. April 2009, 00:17
Name: Heiner
Drechselbank: Woodfast M305
Wohnort: Hamm

Re: Mooreichenensemble

Beitrag von Daddy »

Hallo Georg,
Deine Arbeiten gefallen mir sehr gut.
Hast da einen netten Landwirt, daß er an Dich gedacht hat.

Danke für´s Zeigen :danke:
Liebe Grüsse, Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affemann
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3348
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Mooreichenensemble

Beitrag von c.w. »

Hallo Georg
Mir gefällt besonders das Kugelige Gefäß und die Dose. :.:
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Greenhoorn
Beiträge: 491
Registriert: Montag 21. November 2016, 21:58
Name: Georg
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Hamm

Re: Mooreichenensemble

Beitrag von Greenhoorn »

Hallo Stefan,
Nachtrag: richtig, das mit dem Hainbuchendeckel ist eine Dose. Hab mich daran versucht, was Erick schon mal gezeigt hat.

Gruß Georg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1031
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

Re: Mooreichenensemble

Beitrag von Touchma »

Danke für den Nachtrag Georg.
Sehr schön :.:
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1800
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Mooreichenensemble

Beitrag von Jens »

Hallo Georg,

schöne Sachen zeigst Du uns :danke: .
Wie nass war denn die Mooreiche, flogen beim Drechseln noch Wassertröpfchen heraus?

Viele Grüße
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Greenhoorn
Beiträge: 491
Registriert: Montag 21. November 2016, 21:58
Name: Georg
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Hamm

Re: Mooreichenensemble

Beitrag von Greenhoorn »

Hallo Jens,
Das Holz war noch deutlich feucht, aber beim Drehen flogen keine Tropfen. Es ließ sich sehr gut schneiden, fast wie feuchter Ton. Ich habe es extra nicht länger getrocknet, weil ich wissen wollte, wie es geht ( neugierige Ungeduld) und weil ich Angst vor Rissbildung hatte. Nach dem Drechseln ist es praktisch rissfrei getrocknet und hat wunderschöne Strukturen gebildet.

Gruß Georg und :danke: für die Rückmeldungen
Antworten

Zurück zu „Anfängerwerke“