Glöckchen und Einweihung

Hier können alle Anfängerarbeiten zur Begutachtung und förderlichen Kommentierung eingestellt werden.
Antworten
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Glöckchen und Einweihung

Beitrag von drmariod »

Da hab ich es doch endlich! geschafft meine Drückbank nach 8 Monaten einzuweihen… Heute früh die Glockenform gedrechselt und passenden Mitnehmer angefertigt, dann einen viel zu großen Rohling ausgeschnitten (muss noch üben die Größe zu schätzen), und drauf los gedrückt.

Das Ergebnis hat mich persönlich überrascht, bin ich doch recht zufrieden damit… Gut, der Frau ist die Glocke zu bauchig (passt eben zu mir) und der Ton ist auch noch nicht überzeugend… Aber es ist ja jetzt nur zum üben…
IMG_5048.jpg
IMG_5049.jpg
IMG_5050.jpg
IMG_5053.jpg
IMG_5054.jpg
IMG_5056.jpg
IMG_5057.jpg
IMG_5058.jpg

Den Finalen Beitrag der Bank und welche Probleme ich noch mit ihr habe, werde ich dann noch im Gelben unter Drückbank bleibt Drückbank Beitrag schreiben. Werde aber hier sicherlich auch noch mal ne Zusammenfassung schreiben.

Viele Grüße
der Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
klausp
Beiträge: 252
Registriert: Mittwoch 15. April 2015, 13:44
Name: klaus-Peter Schandor
Zur Person: Holz ist für mich die Entspannung zu meinem Beruf.
Ich drechsle zwar schon einige Jahre bin aber mit dem lernen noch nicht fertig.
Drechselbank: Laguna 2436
Wohnort: Fpankenthal

Re: Glöckchen und Einweihung

Beitrag von klausp »

Hallo Mario ,
also ich finde das Ergebnis gelungen.

gruss
Klaus-Peter
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3348
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Glöckchen und Einweihung

Beitrag von c.w. »

:.:
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Glöckchen und Einweihung

Beitrag von Faulenzer »

Für das erste Mal doch schon ein gutes Ergebnis. :.: :.:

Bin auf weitere Arbeiten gespannt. :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3159
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Glöckchen und Einweihung

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Mario,

finde ich auch gelungen. :.:

Da kannst du mir ja in Zukunft Sonderformen für Kerzentüllen anfertigen :prost:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Glöckchen und Einweihung

Beitrag von drmariod »

Mr. Wood hat geschrieben: Sonntag 25. Juli 2021, 18:05
Da kannst du mir ja in Zukunft Sonderformen für Kerzentüllen anfertigen :prost:
Danke für Euer Feedback…

@Lutz, gerne… übe jetzt etwas mit Alu, nächsten Samstag hab ich einen Tageskurs beim Metalldrücker, muss noch Kupfer und Messing besorgen, dann kannst gerne auf mich zukommen… 😀

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Glöckchen und Einweihung

Beitrag von drmariod »

Es gibt zum einen weiches Kupferblech, dass sich gut zum Metalldrücken eignet…
Und es gibt den besten Kumpel mit Dachdeckerfirma, der meinte ich darf mich an den Kupferresten bedienen…
Leider ist dieses Kupfer „halbhart“ und eignet sich nur bedingt zum Drücken, wie man sieht…
179877F2-7D36-4CF5-A8E7-786E723517E1.jpeg

Wenn man weiß, was man tut, geht des sicher auch… Aber wenn man Anfänger ist, bleibt man erst mal besser beim Aluminium…

Macht auf jeden Fall Spaß 😀

Grüße
Der Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Bauer am Weck
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 12. Mai 2017, 18:59
Drechselbank: Centauro

Re: Glöckchen und Einweihung

Beitrag von Bauer am Weck »

Hallo
Das ausglühen von Kupfer ist aber kein Problen das habe ich schon in der Pflichtschule in Mammas Holzherd gemacht.
Gruß
Anselm
caisarion
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2020, 16:35
Name: Phillip Alois Josef
Drechselbank: midi fu-350 Tisch

Re: Glöckchen und Einweihung

Beitrag von caisarion »

Hallo Mario,
wie Amsel schon schreibt, Ausgeglühtes Kupfer ist weicher. Haben wir in der Ausbildung mit Stromschienen (10*80mm) uns Kupferblechen gemacht damit bei engen Bögen nichts nicht reißt. Wird dann beim bearbeiten wieder härter. Kann aber nicht sagen ob es mit Legierungen klappt.

Viele Grüße
Phillip
Antworten

Zurück zu „Anfängerwerke“