..ich stelle mich!

Hier können alle Anfängerarbeiten zur Begutachtung und förderlichen Kommentierung eingestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Mali
Beiträge: 641
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:18
Name: Barbara
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herscheid

..ich stelle mich!

Beitrag von Mali »

mein erstes veröffentlichtes Werk ausserhalb der Monatsaufgaben!
Unser Nachbar hatte vor Jahren eine Eiche gefällt und einige Scheiben im Wald
liegen lassen...daran erinnert, wurde eine brauchbare Scheibe von mir nach Hause gerollt!
...und zerspant!
Vorher.jpg
Eichenvase.jpg
Höhe:28cm;größter Durchmesser: 20 cm; Wandstärke: überwiegend 5 mm ;-)
Eichenvase3.jpg
Eichenvase2.jpg
...fast vergessen! Der Boden! :red:
Boden.jpg
Liebe Grüße und einen schönen Wochenstart wünsche ich Euch
Barbara
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7413
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: ..ich stelle mich!

Beitrag von joschone »

Der Pott hat eine persönliche Vorstellung verdient! :.: :Pokal: :.:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
klausp
Beiträge: 252
Registriert: Mittwoch 15. April 2015, 13:44
Name: klaus-Peter Schandor
Zur Person: Holz ist für mich die Entspannung zu meinem Beruf.
Ich drechsle zwar schon einige Jahre bin aber mit dem lernen noch nicht fertig.
Drechselbank: Laguna 2436
Wohnort: Fpankenthal

Re: ..ich stelle mich!

Beitrag von klausp »

Hallo Barbara ,
ein wirklich gelungenes Werkstück !

gruss
Klaus-Peter
finn2012
Beiträge: 2302
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: ..ich stelle mich!

Beitrag von finn2012 »

Barbara,

Du darfst gerne mehr hier vorstellen.

Toller Pott :Pokal: :Pokal:

Viele Grüße

Uli
Peter G
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: ..ich stelle mich!

Beitrag von Peter G »

Hallo Barbara,

Respekt und Anerkennung für dieses Werk von

Peter Gwiasda
Woifä
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 15:35
Name: Wolfgang
Drechselbank: Hager

Re: ..ich stelle mich!

Beitrag von Woifä »

Servus Barbara
sehe ich das richtig, hinter Deinem Werk steht noch ein Männchen?
Also besteht eine Verbindung zur Kunst. Ich bin begeistert von Deinem Werk, Ausführung und Holz -perfekt
Auf welcher Maschine ist es denn entstanden?

Wolfgang
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: ..ich stelle mich!

Beitrag von maserknollen »

Hallo Barbara
Eiche richtig in Szene gesetz(mit rustikalem Touch) hat etwas Besonderes.
Das ist dir mit diesem Pott so richtig gelungen. :Pokal: :.:

PS. Womit hast Du die Risse geschlossenen?
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: ..ich stelle mich!

Beitrag von Mr. Wood »

Moin Barbara,

sehr gut das du es uns hier gezeigt hast, gefällt mir gut :.:

Zwei Fragen habe ich noch:
1. Hast du die Risse ausgefüllt/stabilisiert mit Kleber? (Ludger war schon schneller mit der Frage)
2. Mit welchen Werkzeug hast due das Gefäß ausgehöhlt?

Danke und Gruß
Lutz
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Mali
Beiträge: 641
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:18
Name: Barbara
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herscheid

Re: ..ich stelle mich!

Beitrag von Mali »

Vielen lieben Dank an Euch alle!
Das tut schon gut so viel positive Resonanz :red:

zu Wolfgang gedrechselt, habe ich den Pott auf der Stratos XL (ich ändere gleich mal mein Profil), seit
Weihnachten habe ich meine Hapfo verkauft und mir eine Stratos gegönnt
Das Männchen im Hintergrund ist unser „Hermann“! Den habe ich aus einer Kyrillfichte mit Kettensäge und Schnitzeisen geschaffen, unter seinem Mantel wohnt ein Volk meiner Honigbienen. Das ist eine sogenannte Klotzbeute.
zu Ludger&Lutz
Die bisherigen Risse habe ich mit Sekundenkleber und Kaffeemehl geschlossen.
Ausgehöhlt habe ich mit dem Woodcuthaken mit Spanbegrenzer, bis ungefähr zur Hälfte der Tiefe! Dann wurde alles zu wackelig! :-S
Also Zwangspause und eine Vorrichtung (Idee geklaut bei Frank) gebaut, um dann bis auf den Grund vorzustoßen.
Jetzt habe ich ihn in Papiertüten eingepackt und warte mal was passiert.
Eigentlich ist an diesem Pott ganz viel Forum drin! :prost:

Das ich hier bin habe ich Josef zu verdanken; inspiriert hat mich die Knickvase von Frank; das Kaffeemehlwissen stammt wieder von Josef; und die Vorrichtungsidee dann wieder von Frank;
Und das mich das Drechselfieber so erwischt hat, da ist das ganze Forum mit dran schuld :danke:

Liebe Grüße
Barbara
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: ..ich stelle mich!

Beitrag von Josch »

Babara, das ist alles so spannend, was du machst, du musst ganz viel berichten. Schön, dass du dich zu uns stoßen lassen hast.
Jetzt muss ich erst mal sehen, was eine Klotzbeute ist. Und die Vorrichtung, die Frank gezeigt hat, die aber, so wie ich verstanden habe eigendlich von Fritz RS ist, den ich leider nicht mehr kennen gelernt habe, muss ich auch bauen, das Material ist komplett. Zeig doch bitte deine Lünette mal. Oder hast du die Ausdrehvorrichtung gebaut? Dann bitte auch zeigen. Ich hab noch viel Eiche und möchte noch etwas tiefer.
Deine Vase gefällt mir auch sehr gut.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Mali
Beiträge: 641
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:18
Name: Barbara
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herscheid

Re: ..ich stelle mich!

Beitrag von Mali »

Hallo Joachim,
eine Lünette habe ich nicht, ich habe die Ausdrehvorrichtung nachgebaut.
Wobei die Lünette, falls es noch mal tiefer gehen sollte, auch noch in meinem
Kopfe schwirrt :-)
Vorrichtung.jpg
1.jpg
...und zu der Klotzbeute, in diesem Fall eine Figurenbeute, schafft die Künstlerin Birgit Jönsson
echte Kunstwerke www.bienenimbauch.de

LG
Barbara
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: ..ich stelle mich!

Beitrag von Josch »

:respekt: Gut gemacht.
Spannendes Thema, mit den Figurenbeuten. Danke für den Link.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: ..ich stelle mich!

Beitrag von Drechselfieber »

:.: :.: :.: :.: Gut gemacht !!!! Wer so !!!

Meine Anregung !!! Eiche mag ich mit einer natürlichen Oberfläche, also
nicht glänzend, sonst erinnert sie mich an die Wohnzimmermöbel aus
den 70zigern. Die Oberfläche darf sogar rustikal gebürstet sein.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Mali
Beiträge: 641
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:18
Name: Barbara
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herscheid

Re: ..ich stelle mich!

Beitrag von Mali »

Hallo Hartmut,
ja gebürstet wäre auch eine gute Idee gewesen!
Soll ja nicht meine letzte gewesen sein B-)
Die Oberfäche habe ich bis 320 geschliffen und mit Traubenkernöl und wenig weißen Pigmenten behandelt!
Auf dem Foto war das Öl noch nicht ganz eingzogen, es dämmerte draußen langsam :-D
LG
Barbara
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: ..ich stelle mich!

Beitrag von Faulenzer »

Ich bin schuld, na mindestens teilweise. Kann ich aber mit leben. :-D

Die Idee der Linearführung ist nicht von mir, ich habe nur hier im Forum über meinen Bau berichtet.

Ein sehr schönes Stück Eiche hast du da ausgehöhlt. :.: :.:

Lünette ist zu empfehlen.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: ..ich stelle mich!

Beitrag von Josch »

Was für eine Linearführung ist da sinnvoll und welchen Schneidkopf verwendet ihr?
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: ..ich stelle mich!

Beitrag von Faulenzer »

Josch hat geschrieben: Dienstag 4. Mai 2021, 13:45 Was für eine Linearführung ist da sinnvoll und welchen Schneidkopf verwendet ihr?
Barbara hat geschrieben sie benutzt einen Woodcut, ich einen Nachbau
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: ..ich stelle mich!

Beitrag von bernie »

joschone hat geschrieben: Sonntag 2. Mai 2021, 17:21 Der Pott hat eine persönliche Vorstellung verdient! :.: :Pokal: :.:
Hallo Barbara.Das finde ich aber auch! :.:
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Benutzeravatar
Mali
Beiträge: 641
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:18
Name: Barbara
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herscheid

Re: ..ich stelle mich!

Beitrag von Mali »

Hallo,
...wie aus einem schönen Pott ein.....wurde! :Sauer:
4.jpg
Hatte ihn in Papiertüten verpackt und da er ja eigentlich recht dünn war,
hatte ich gehoft, dass das gut geht! :noo:
Hat jemand ne Idee....auf Feuerbestattung bin ich selber schon gekommen!
Lg
Barbara
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1341
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: ..ich stelle mich!

Beitrag von Burgberger »

Hallo Barbara,
links und rechts der Risse Löcher bohren und mit einem dünnen Lederband "zunähen". Sieht - finde ich - tioll aus.
Grüße
Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1341
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: ..ich stelle mich!

Beitrag von Burgberger »

So ungefähr meinte ich. Habe ich aus einem Beitrag von Tom72 geklaut :daf?r: :danke:
20160404_103816.jpg
Ich hatte so etwas mal bei einer Schale gemacht, die Bilder finde ich aber gerade nicht - daher der Diebstahl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7413
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: ..ich stelle mich!

Beitrag von joschone »

draht.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1341
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: ..ich stelle mich!

Beitrag von Burgberger »

joschone hat geschrieben: Samstag 25. September 2021, 14:03draht.jpg
Schöner - sieht aber wie Tackerklammern aus!
Ich denke bei dem breiten spalt müsste der "verwendete Faden" recht breit sein, damit es gut aussieht.
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
Mali
Beiträge: 641
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:18
Name: Barbara
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herscheid

Re: ..ich stelle mich!

Beitrag von Mali »

Würdet ihr bei den Rissen vor dem "Vernähen" die Kanten noch schleifen/glätten
oder so lassen?
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1341
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: ..ich stelle mich!

Beitrag von Burgberger »

Ich würde möglichst wenig machen. Ich hätte Angst, dass an der nächsten Holzader es auch aufgeht. Außerdem ist das ja Natur. Aber leg mal erst einen Lederriemen oder was du nimmst so aufs Holz bevor du bohrst. Damit du siehst wie es aussehen wird.
Viel Glück und Grüße
Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7413
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: ..ich stelle mich!

Beitrag von joschone »

Mali hat geschrieben: Samstag 25. September 2021, 14:50 Würdet ihr bei den Rissen vor dem "Vernähen" die Kanten noch schleifen/glätten
oder so lassen?
Ich arbeite solche Risse, etwas mit einem scharfen Messer nach!
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
kerouer
Beiträge: 1446
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 17:48
Name: Pascal
Drechselbank: Gibas, Woodfast, + 4
Wohnort: 93 kerouer plouhinec
Kontaktdaten:

Re: ..ich stelle mich!

Beitrag von kerouer »

Hallo,

Dein Pott ist zu schnell getrocknet, bei 5mm hätte er er nicht reisen sollen, nächste Mal, richtige ein-ölen und frisch halten..
Ich wurde so lassen.

Grüße

Pascal
Antworten

Zurück zu „Anfängerwerke“