Holzmuttern

Hier können alle Anfängerarbeiten zur Begutachtung und förderlichen Kommentierung eingestellt werden.
Antworten
Tom turnaround
Beiträge: 11
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 16:26
Name: Ralf Deppe
Drechselbank: Scheppach DMT 450

Holzmuttern

Beitrag von Tom turnaround »

Hallo Experten, ich habe einen Blockhalter mit Gewinde M8 in Olivenholz gemacht. Der Prototyp ist noch krumm und schief, das soll hier auch nicht das Thema sein. Mein Problem: Wenn ich die Zapfen im Vierbackenfutter habe und das Ende berunden will, egal in welchem Winkel und mit welchem Eisen, fliegt mir regelmäßig alles um die Ohren. Geht das nur mit Reitststock-Abstützung? Ich fange langsam an an mir zu zweifeln.
Grüße aus Hannover
Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
stefan
Beiträge: 1013
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 09:10
Name: Stefan Schniering
Drechselbank: Midi - Stratos-XL
Wohnort: Gimbsheim

Re: Holzmuttern

Beitrag von stefan »

meinst Du mit Zapfen die Holzmutter ?

oder was
Gruß, Stefan

Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit
Tom turnaround
Beiträge: 11
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 16:26
Name: Ralf Deppe
Drechselbank: Scheppach DMT 450

Re: Holzmuttern

Beitrag von Tom turnaround »

Ja, der rund gedrechselte Stab steht dann vielleicht 4cm aus dem Futter. Ich wollte das Ende abrunden, eine Mutter abstechen oder absägen und so weiter...
Benutzeravatar
stefan
Beiträge: 1013
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 09:10
Name: Stefan Schniering
Drechselbank: Midi - Stratos-XL
Wohnort: Gimbsheim

Re: Holzmuttern

Beitrag von stefan »

Du hast dann bei ca. 5-6 cm länge fliegend Nur die Backentiefe von 8-10mm
wenn deine Walze nicht sauber im Futter sitzt, gibt das schon ein UFO
das Futter sollte auch an den Backen fast geschlossen sein,

ich würde die Muttern fertig drechseln/gewind usw. je nach gusto

dann eine Scheibe mit Gewindebolzen ins Futter, noch ein Opferholz, mutter drauf und Radius drann, hält bomben fest
Gruß, Stefan

Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit
Antworten

Zurück zu „Anfängerwerke“