Hab mich wieder getraut ....

Hier können alle Anfängerarbeiten zur Begutachtung und förderlichen Kommentierung eingestellt werden.
Antworten
Carsten
Beiträge: 395
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 21:42
Name: Carsten Brink
Drechselbank: Twister ECO

Hab mich wieder getraut ....

Beitrag von Carsten »

.....und für ein Nikolausgeschenk eine Kleinigkeit gedrechselt.

Kleine Stehlampe aus Eiche, geschliffen bis k180 und dann mit einer bienenwachs-öl Mischung behandelt.
20201205_165642.jpg
20201205_165626.jpg
20201205_165614.jpg
Hab da noch ne Frage.
Um meine Sicherheit weiter zu erhöhen, habe ich mir heute noch andere Backen geholt.
100er verlängerte Backen von Teknatool. Irgendwie schließen die bei mir oben nicht richtig. Kennt jemand das Problem? Oder sind die Backen eine Montagsproduktion?
20201205_165714.jpg
Gruß Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1341
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Hab mich wieder getraut ....

Beitrag von Burgberger »

Hallo Carsten,
super, dass Dich Deine Werkstatt wieder hat! Freue mich für Dich
Grüße
Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Greenhoorn
Beiträge: 491
Registriert: Montag 21. November 2016, 21:58
Name: Georg
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Hamm

Re: Hab mich wieder getraut ....

Beitrag von Greenhoorn »

Hallo Carsten,
Hoffe es geht dir wieder gut.
Zu den Backen eine vielleicht dumme Frage: sind sie der richtigen Nummer zugeordnet.
Vorschlag: alle leicht anschrauben und erst danach die Schrauben ganz fest ziehen.
Vielleicht hilft es.

Georg
Carsten
Beiträge: 395
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 21:42
Name: Carsten Brink
Drechselbank: Twister ECO

Re: Hab mich wieder getraut ....

Beitrag von Carsten »

Greenhoorn hat geschrieben: Samstag 5. Dezember 2020, 17:34 Hallo Carsten,
Hoffe es geht dir wieder gut.
Zu den Backen eine vielleicht dumme Frage: sind sie der richtigen Nummer zugeordnet.
Vorschlag: alle leicht anschrauben und erst danach die Schrauben ganz fest ziehen.
Vielleicht hilft es.

Georg
Ich habe sie erst gegen den Uhrzeigersinn (RP standardt) aufgesetzt. Da sah alles noch schlimmer aus.
Dann habe ich 2 und 4 getauscht um mit dem Uhrzeigersinn zu gehen. Dann sah es besser aus. Unten liegen die auch stramm aneinander.
Nur sie öffnen sich nach oben.
Habe sogar erst nur die innere Schraube leicht angezogen, damit die Backen sich selber richten können und dann jeweils die zweiten. Auch das brachte keine Verbesserung mehr.
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Hab mich wieder getraut ....

Beitrag von maserknollen »

Hallo Carsten
Habe jetzt richtig gelesen RP Standard = Record Power?
Ich habe auch ein paar Techna Tool und ein RP .Die Backen sind laut Hersteller kompatibel ,aber ich habe festgestellt, dass das RP Bei mir auch nicht so schlüssig ist, (mit Tt backen) wie auf den Originalfuttern .
Vielleicht ja doch nicht so ganz kompatibel :-(

Gruß aus der Wersestadt
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Carsten
Beiträge: 395
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 21:42
Name: Carsten Brink
Drechselbank: Twister ECO

Re: Hab mich wieder getraut ....

Beitrag von Carsten »

maserknollen hat geschrieben: Samstag 5. Dezember 2020, 18:12 Hallo Carsten
Habe jetzt richtig gelesen RP Standard = Record Power?
Ich habe auch ein paar Techna Tool und ein RP .Die Backen sind laut Hersteller kompatibel ,aber ich habe festgestellt, dass das RP Bei mir auch nicht so schlüssig ist, (mit Tt backen) wie auf den Originalfuttern .
Vielleicht ja doch nicht so ganz kompatibel :-(

Gruß aus der Wersestadt
Ja das Futter ist von Record Power. Hatten aber nur die Teknatool Backen auf Lager.

Ich werde mir wohl die Mühe machen müssen und damit nochmal zu Schulte fahren. Dann sollen sie da noch mal gucken was da falsch ist.
Sonst müssen sie mir die RP Backen bestellen. Dann muss ich eben warten.
Emsländer Holzwurm
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 25. September 2019, 14:46
Name: Mirco
Drechselbank: MIDI PRO

Re: Hab mich wieder getraut ....

Beitrag von Emsländer Holzwurm »

Moin!
Der (neue) Anfang ist gemacht.
Viel Spass und Erfolg weiterhin!
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 1. Juli 2018, 08:26
Name: Joachim
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Betzigau

Re: Hab mich wieder getraut ....

Beitrag von da_Joe »

Hallo,
Carsten hat geschrieben: Samstag 5. Dezember 2020, 17:03 Oder sind die Backen eine Montagsproduktion?
https://www.german-woodturners.de/downl ... =67137&t=1
Hab mir das Bild jetzt ein paar mal angeschaut. Finde das sieht net gut aus, bei mir ist das net so.

Glaube, dass weder bei Zubehör noch bei Futtern selber ein Unterschied bei den Herstellern ist, kommen alle aus der selben Fabrik.

Kannst die Backen mal auf ein anderes Futter schrauben, ob das wohl auch so ausschaut?

Grüsse
Joe
Drechsler1234
Beiträge: 374
Registriert: Samstag 16. März 2019, 22:21
Name: Martin
Drechselbank: Heyligenstaedt
Wohnort: 41751

Re: Hab mich wieder getraut ....

Beitrag von Drechsler1234 »

Wieso Uhrzeigersinn oder nicht Uhrzeigersinn?
Backe 1 auf Grundbacke 1, Backe 2 auf Grundbacke 2 usw. hast du?
Carsten
Beiträge: 395
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 21:42
Name: Carsten Brink
Drechselbank: Twister ECO

Re: Hab mich wieder getraut ....

Beitrag von Carsten »

Drechsler1234 hat geschrieben: Sonntag 6. Dezember 2020, 18:57 Wieso Uhrzeigersinn oder nicht Uhrzeigersinn?
Backe 1 auf Grundbacke 1, Backe 2 auf Grundbacke 2 usw. hast du?
Ja hatte ich als erstes. Moment ich lad da mal die Bilder hoch. Sah noch schlimmer aus.

Die grundbacken sind bei manchen Herstellern in anderer Reihenfolge deswegen.
20201206_200742.jpg
20201206_200727.jpg
20201206_200702.jpg
20201206_200644.jpg
20201206_200619.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Carsten
Beiträge: 395
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 21:42
Name: Carsten Brink
Drechselbank: Twister ECO

Re: Hab mich wieder getraut ....

Beitrag von Carsten »

da_Joe hat geschrieben: Sonntag 6. Dezember 2020, 18:20 Hallo,
Carsten hat geschrieben: Samstag 5. Dezember 2020, 17:03 Oder sind die Backen eine Montagsproduktion?
https://www.german-woodturners.de/downl ... =67137&t=1
Hab mir das Bild jetzt ein paar mal angeschaut. Finde das sieht net gut aus, bei mir ist das net so.

Glaube, dass weder bei Zubehör noch bei Futtern selber ein Unterschied bei den Herstellern ist, kommen alle aus der selben Fabrik.

Kannst die Backen mal auf ein anderes Futter schrauben, ob das wohl auch so ausschaut?

Grüsse
Joe
Habe leider nur das eine.
Sonst wäre das schon längst erledigt.
DirkM
Beiträge: 983
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Hab mich wieder getraut ....

Beitrag von DirkM »

Kann es sein, dass es das falsche Futter ist?
Sieht nach einer Nachahmung eines Tecknatool G3 aus.
Die grossen Backen habe ich bei mir auf einem Supernova 2 drauf und keine Probleme.
Ob das G3 hier kompatibel ist,weiss ich nicht.
Gruß aus Brühl
Dirk
Ecki
Beiträge: 718
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 12:01
Name: Eckhard
Drechselbank: Stratos FU 230, Midi

Re: Hab mich wieder getraut ....

Beitrag von Ecki »

Die 100er Schwerlast- Backen sind eigentlich für ein 100er Futter gedacht. Du hast sie auf einem kleinen Futter. Habe die gleichen Backen und die passen auf meine beiden 100er Futter. Egal ob Nova oder Record Power.
Gruß Ecki
Schubbi
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 08:22
Name: Manfred
Drechselbank: Einhell

Re: Hab mich wieder getraut ....

Beitrag von Schubbi »

Meiner Meinung nach passen diese Backen auf Supernova 2, Nova G3, SC4 und SC3.
Ich benutze diese Backen auf SC3 und SC4. Wen stört das, wenn sie bei ganz geschlossenem Futter nicht ganz fluchten? Wenn sie etwas spannen sollen sind sie ja ohnehin nicht ganz geschlossen?
Lg, Manfr3d
Emsländer Holzwurm
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 25. September 2019, 14:46
Name: Mirco
Drechselbank: MIDI PRO

Re: Hab mich wieder getraut ....

Beitrag von Emsländer Holzwurm »

Moin!

Ich habe die 100er Schwerlastbacken auf einem Supernova 2 und habe auch die Reihenfolge geändert.
Ich gucke morgen mal welche Zuordnung ich nun habe.

Grundlegend denke ich, das wenn ich soviel Geld ausgebe, für Futter und Backen, sollte ich erwarten können das alles 110%ig passt.

Grüsse,
Mirco
Benutzeravatar
chrillu
Beiträge: 381
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 05:54
Name: Christian Luksch
Zur Person: www.cln.at
Drechselbank: 5 alte restaurierte
Wohnort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Hab mich wieder getraut ....

Beitrag von chrillu »

Servus

Das die Backen oben auseinandergehen wenn du sie unten zusammendrückst ist eine klare Sache.
Das liegt daran das die Grundbacken im Futter etwas Spiel haben müssen, sonst würden sie sich nicht bewegen.
Jetzt sind die Auflageflächen der Grundbacken ja auch nicht sehr lange, die Schwerlastbacken aber doch recht hoch.
und umso fester du sie unten zusammenschraubst umso mehr kippen die Grundbacken in der Führung und ergo umso mehr gehen sie oben auf.
Je mehr Spiel desto mehr Kippweg und Öffnung.
Mit lieben Grüßen

Christian


__________________________________________________ __________

Drechselkurse: https://cln.at
Antworten

Zurück zu „Anfängerwerke“