Holzwurmtrocknung in der Mikrowelle

Hier können alle Anfängerarbeiten zur Begutachtung und förderlichen Kommentierung eingestellt werden.
Antworten
Drautaler 1
Beiträge: 95
Registriert: Sonntag 17. Juni 2018, 19:01
Name: Siegmund
Zur Person: Exilösterreicher nähe Hannover
Drechselbank: Twister XL

Holzwurmtrocknung in der Mikrowelle

Beitrag von Drautaler 1 »

Hallo miteinander,

ich hatte heute ein Kirschenholz mit Bewohnern aufgespannt.

Anschließend wollte ich die Würmer in der Micro ein wenig Grillen.

Fazit: 4 Minuten sind zu viel. :Sauer: :Sauer:

Die Schale wollte schon anfangen zu Brennen.
IMG_20201018_164535.jpg
IMG_20201018_164541.jpg

Jetzt ist sie erst zurecht Feuerholz.

Liebe Grüße Siegi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Holzwurmtrocknung in der Mikrowelle

Beitrag von Faulenzer »

Ja Siegi,

4 Minuten sind schon sportlich. Ich fange da mit einer Minute an.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Holzwurmtrocknung in der Mikrowelle

Beitrag von Josch »

Ja, ne, 10 Minuten geht auch aber die Leistung maximal 40%, sonst wird es kritisch.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Bratscher
Beiträge: 437
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Re: Holzwurmtrocknung in der Mikrowelle

Beitrag von Bratscher »

Hallo Siegi,

Dein eigentliches Ziel, die Holzwürmer zu töten, hast Du doch erreicht. Der Rest sind Kollateralschäden, frag mal die amerikanischen Militärs.

In meiner mikrogewellten Anfängerzeit hatte ich eine dünne Schale aus Pappelmaser mehrfach je 8 Minuten In der Mikrowelle. Das Holz wandelte sich beim letzten Durchgang in eine hellgraue Asche, wie die einer teuren Zigarre. Die Türdichtung und drei von 4 Füßen brannten weg, der Kühlschrank, auf dem die MW stand, wurde beschädigt, die Wand dahinter auch und das Ganze kostete 165.- DM. Sonderpreis, weil wir den Reparateur kannten. Den MW-Innenraum habe ich ca. 40 Minuten mit Stahlwolle geschrubbt usw. Inzwischen bin ich etwas vorsichtiger geworden. Dauert dafür länger.

Schuld an der ganzen Misere war Erich Honecker, der an diesem Tag nach Chile ausreiste. Hätten wir ihn damals noch gehabt, so hätte ich keine Mikrowelle besessen.

Gruß
Bratscher
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Peter G
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Holzwurmtrocknung in der Mikrowelle

Beitrag von Peter G »

Ach, mein lieber Jürgen,

du bringst es doch immer wieder fertig, kleine sehr individuelle Katastrophen in einen Zusammenhang mit großen politischen Verwerfungen zu bringen. Und immer wieder hast du recht. Fein- und hintersinnig ist deine Bemerkung mit den amerikanischen Kollateralschäden...

Ich habe heute in meinem Lieblingswald die ersten Pilze gesammelt, ach, ist der herbstlich schön. Und die Welt ist insgesamt beschissen.

Dennoch liebe Grüße von Peter Gwiasda
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: Holzwurmtrocknung in der Mikrowelle

Beitrag von bioschreiner »

Bei uns gibt's noch nicht mal Pilze.
Dafür kann ich noch angeln gehen.

Bio
u..
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 121
Registriert: Dienstag 25. März 2014, 09:26
Name: Christian
Zur Person: ...ich hab noch ´n anderes Hobby...
Drechselbank: Braatz/MIDI II
Wohnort: Meckingsen

Re: Holzwurmtrocknung in der Mikrowelle

Beitrag von Christian »

...was machen Holzwürmer eigentlich in der Kälte - ich dachte da so an mehrere Tage TK-Truhe...
Komm darauf weil ich mal irgendwo und irgendwann, als ich angefangen habe Brot selber aus selbstgemahlenem Mehl zu backen mir eine Mühle bei ebay ersteigert hatte und man die zum entfernen bzw. abtöten von eventuell vorhandenen Motten und Würmern ein paar Tage in die TK-Truhe legen sollte und dann reinigen bzw. mit Druckluft ausblasen. Wie reagier da der Holzwurm drauf, hat da irgendwer Erfahrungen ? Wäre dann ja ´ne "humane" Art der Wurmtod, zumindest stinken die Erzeugnisse dann nicht nach Chemie ....
Gruß

Christian



Also Mädels, wenn euer Mann sagt er macht das fertig, muss man ihn doch nicht jedes Jahr daran erinnern .....
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 474
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 12:50
Name: Martin
Zur Person: Ich drechsle seit 2015. Hätte jetzt als Rentner nun mehr Zeit fürs Hobby, aber durch Krankheiten und andere Widrigkeiten behindert stehe ich leider zu selten an der Maschine.
Drechselbank: JET JWL-1221VS
Kontaktdaten:

Re: Holzwurmtrocknung in der Mikrowelle

Beitrag von GentleTurn »

Moin,

dieser Restaurator ist auch sonst eine gute Empfehlung, sich dort in seinen Filmen einmal umzuschauen.
Zum Thema Wurm gibts hier auch wertvolle Hinweise.



Die brutale Hammermethode mit der hohen Leistung in der Mikrowelle ist viel zu viel. Es geht auch mit weniger Leistung, das Eiweiß umzuwandeln. Dazu brauchts nicht so eine große Version, ein Backofen schafft das auch.

Liebe Grüße, Martin.

Lesen gefährdet die Dummheit.
~ Tipp: Meine thematisch gut sortierten Playlisten auf YouTube und Bilder bei Instagram. ~
 
Antworten

Zurück zu „Anfängerwerke“