Die Schale der Erkenntnis

Hier können alle Anfängerarbeiten zur Begutachtung und förderlichen Kommentierung eingestellt werden.
Antworten
BB1
Beiträge: 16
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 07:31
Name: Alex
Drechselbank: DML 250

Die Schale der Erkenntnis

Beitrag von BB1 »

Hallo,
ich würde Euch gerne einmal meine letzte Schale zeigen und um Eure Meinung bitten.
Seit den letzten Bildern habe ich mich an 2 weiteren versucht.
Schale der Erkenntnis habe ich sie genannt, weil ich wohl eine Allergie auf Birkenholz habe.
Für die Oberflächenbehandlung habe ich mich für Schellack entschieden.
IMG_4205.JPG
IMG_4206.JPG
IMG_4209.JPG

Diese war eigentlich nur zum Schnitte ausprobieren.


IMG_4213.JPG
Grüsse Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Greenhoorn
Beiträge: 491
Registriert: Montag 21. November 2016, 21:58
Name: Georg
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Hamm

Re: Die Schale der Erkenntnis

Beitrag von Greenhoorn »

Mal meine spontane Meinung zu den Schalen,
-Die technische Ausführung ist gut-
- die Form ist m.E. zu napfig, die Standläche könnte kleiner sein und die Kanten schärfer, dann hätte das Ganze eher den Charakter eines Objekts als einer Küchenschüssel
- Die Oberflächenbehandlung mit Schellack ist spannend aber eine Oberfläche mit Rissen widerspricht der Zielsetzung des Verfahrens.
Die zweite Schale ist sicherlich als Testobjekt gut geeignet aber mit eineigen Veränderungen, z.B. entfernung des überdimensionierten Randes ließe sie sich sicher noch verbessern.

Gruß und weiter viel Spaß beim Probieren.

Georg
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1800
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Die Schale der Erkenntnis

Beitrag von Jens »

Hallo Alex,
allergische Reaktion auf Birkenholz?
War es frisches Holz oder der Staub?
Zu den Schalenformen hat Georg schon passend geantwortet.
Arbeite weiter an der Form und Du wirst selber begeistert sein.

Grüße von Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7413
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Die Schale der Erkenntnis

Beitrag von joschone »

Alex der Georg hat es auf den Punkt gebracht!
Weiter dran bleiben, das wird schon!! ;-)
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Die Schale der Erkenntnis

Beitrag von Faulenzer »

Wenn die erste Schüssel für Salat gedacht ist, dann ist sie gelungen. Nur die Risse stören.

Großer Fuß ist standfest und abgerundete Kanten sind gut zu greifen und zu reinigen.

Als Schale bin ich bei Georg.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
klotzkopf
Beiträge: 356
Registriert: Montag 18. November 2013, 20:10
Zur Person: Ich muss irgendwie die Tage füllen ....
Drechselbank: 3520B

Re: Die Schale der Erkenntnis

Beitrag von klotzkopf »

Daraus ergibt sich die Frage:
Wie macht man Risse zu ?

Überschüttet Alex ak. BB1 mit geheimen Tipps :evil:

Hi Frank !
was bitte ist ein Wusel :frage:
Have fun
Make chips
Helmut L
BB1
Beiträge: 16
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 07:31
Name: Alex
Drechselbank: DML 250

Re: Die Schale der Erkenntnis

Beitrag von BB1 »

Hallo allerseits!
Greenhoorn hat geschrieben: Sonntag 27. September 2020, 13:30 Mal meine spontane Meinung zu den Schalen,
1-Die technische Ausführung ist gut-
2- die Form ist m.E. zu napfig, die Standläche könnte kleiner sein und die Kanten schärfer, dann hätte das Ganze eher den Charakter eines Objekts als einer Küchenschüssel
3- Die Oberflächenbehandlung mit Schellack ist spannend aber eine Oberfläche mit Rissen widerspricht der Zielsetzung des Verfahrens.
Die zweite Schale ist sicherlich als Testobjekt gut geeignet aber mit eineigen Veränderungen, z.B. entfernung des überdimensionierten Randes ließe sie sich sicher noch verbessern.

Gruß und weiter viel Spaß beim Probieren.

Georg
Zu 1&2
Danke, das ist doch schonmal gut %b
Andersrum wäre es ja problematischer :lol:

Zu 3
Die Risse traten beim Drechseln auf und um das mit dem Schellack einmal zu testen, ist das ja auch kein Problem.
Ich hatte mir schon mal eine mit Schellack vermurkst, bei 40 Grad auch nicht die beste Idee..... oO
Eine echte Schellackpolitur kann ich aber.
Jens hat geschrieben: Montag 28. September 2020, 17:10 Hallo Alex,
allergische Reaktion auf Birkenholz?
War es frisches Holz oder der Staub?
Zu den Schalenformen hat Georg schon passend geantwortet.
Arbeite weiter an der Form und Du wirst selber begeistert sein.

Grüße von Jens
13 % sagt das Messgerät.
Ob es eine Kontaktallergie oder eingeatmet ist, werde ich noch testen.
Auch ob zusätzliche Umstände mit dazu beitrugen.
Pusteln, Quaddeln, Augen mit Ödemen zugeschwollen, Juckreiz ohne Ende...
Nach 2 Wochen wars dann gut...
Kortison, Fenistil beides als Salbe und Tabletten halfen nicht viel,
aber das bin ich gewohnt :Pokal:
joschone hat geschrieben: Montag 28. September 2020, 17:18 Alex der Georg hat es auf den Punkt gebracht!
Weiter dran bleiben, das wird schon!! ;-)
Werde ich - soll ja ein Hobby sein und nicht todernst.
Wenn die Schnitte mal besser sitzen, mach ich mir mehr Gedanken um die Optik und Form.

Ich werde die Anregungen aber mehr mit einbringen.


:danke:
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 474
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 12:50
Name: Martin
Zur Person: Ich drechsle seit 2015. Hätte jetzt als Rentner nun mehr Zeit fürs Hobby, aber durch Krankheiten und andere Widrigkeiten behindert stehe ich leider zu selten an der Maschine.
Drechselbank: JET JWL-1221VS
Kontaktdaten:

Re: Die Schale der Erkenntnis

Beitrag von GentleTurn »

Moin Alex,

Deine Fortschritte in Sachen Drechseln sind gut erkennbar.
Für Dich und mich ist es ein Hobby. Wenn keine anderen Hindernisse wie Gesundheitsprobleme oder Zeitmangel gleich welcher Art im Weg sind, macht das Drechseln Spass und lenkt vom Alltag ab.

Handwerk(en) ist immer gut. :prost:
Liebe Grüße, Martin.

Lesen gefährdet die Dummheit.
~ Tipp: Meine thematisch gut sortierten Playlisten auf YouTube und Bilder bei Instagram. ~
 
DirkM
Beiträge: 983
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Die Schale der Erkenntnis

Beitrag von DirkM »

Hallo Alex,

traten die Risse beim drechseln oder schleifen auf?
Wenn's während des drechseln passiert, kannst nur weiter drechseln oder das Stück für die thermische Verwertung benutzen. Ja, natürlich ginge auch Epoxi....
Wenn's während des schleifen passiert ist, ist das Holz zu heiss geworden.
Dem Fehler kann man durch weniger Hitze und viel üben beikommen.
Bei der Formfindung hilft häufig mal ein Schritt zurück von der Bank um die Form besser zu erkennen.
Oder ein gutes Buch und oder ein Austausch mit einem erfahrenen Drechselkollegen!

Gruß aus Brühl
Dirk
BB1
Beiträge: 16
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 07:31
Name: Alex
Drechselbank: DML 250

Re: Die Schale der Erkenntnis

Beitrag von BB1 »

GentleTurn hat geschrieben: Freitag 2. Oktober 2020, 12:20 Moin Alex,

Deine Fortschritte in Sachen Drechseln sind gut erkennbar.
Für Dich und mich ist es ein Hobby. Wenn keine anderen Hindernisse wie Gesundheitsprobleme oder Zeitmangel gleich welcher Art im Weg sind, macht das Drechseln Spass und lenkt vom Alltag ab.

Handwerk(en) ist immer gut. :prost:
Danke!
DirkM hat geschrieben: Freitag 2. Oktober 2020, 15:14 Hallo Alex,

traten die Risse beim drechseln oder schleifen auf?
Wenn's während des drechseln passiert, kannst nur weiter drechseln oder das Stück für die thermische Verwertung benutzen. Ja, natürlich ginge auch Epoxi....
Wenn's während des schleifen passiert ist, ist das Holz zu heiss geworden.
Dem Fehler kann man durch weniger Hitze und viel üben beikommen.
Bei der Formfindung hilft häufig mal ein Schritt zurück von der Bank um die Form besser zu erkennen.
Oder ein gutes Buch und oder ein Austausch mit einem erfahrenen Drechselkollegen!

Gruß aus Brühl
Dirk
Danke!
Beim Drechseln, vielleicht auch etwas mehr abschneiden.
Epoxi mag ich nicht.
"Oder ein gutes Buch und oder ein Austausch mit einem erfahrenen Drechselkollegen!"
Ist in Arbeit :freunde:
Antworten

Zurück zu „Anfängerwerke“