Pfeffermühle aus Red Gum

Hier können alle Anfängerarbeiten zur Begutachtung und förderlichen Kommentierung eingestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Reiseholz
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 13:04
Name: Tobias Staab
Drechselbank: Midi & Stratos
Wohnort: Pfaffenhofen an der Glonn

Pfeffermühle aus Red Gum

Beitrag von Reiseholz »

Hallo zusammen!

Ich hab' mir die Kritik zu meinen letzten Mühlen zu Herzen genommen und bei meiner neuen Pfeffermühle die Verbesserungen umzusetzen versucht.
Herausgekommen ist eine 15 cm hohe Mühle aus Red Gum, verbaut ist ein CrushGrind Mahlwerk ohne Gestänge.
20200728_165739.jpg
20200728_165331.jpg
Was meint ihr dazu?
Konstruktive Kritik sehr erwünscht!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Herzlichen Gruß, Tobias

was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt
Drechselholzwurm
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 9. August 2020, 16:14
Name: Kurt
Drechselbank: stratos

Re: Pfeffermühle aus Red Gum

Beitrag von Drechselholzwurm »

Hallo Tobias,

bist Du sicher, dass es sich bei dem Holz um Red Gum handelt ? Ich denke es ist eher White Gum. Das Red Gum, das ich kennengelernt habe in Australien, ist dunkelrot.

Lieben Gruß
Kurt
Benutzeravatar
Reiseholz
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 13:04
Name: Tobias Staab
Drechselbank: Midi & Stratos
Wohnort: Pfaffenhofen an der Glonn

Re: Pfeffermühle aus Red Gum

Beitrag von Reiseholz »

Hallo Kurt,
laut dem Herrn Hutzelmeyer ist es Red Gum. Wer wäre ich, ihm zu widersprechen?

Aber was meint ihr denn zur Form? Stimmiger als die letzten?

Ich habe halt versucht die Spaltmaße zwischen Deckel/Oberteil und Oberteil/Mahlkörper einigermaßen gleich dünn hinzubekommen...
Herzlichen Gruß, Tobias

was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt
Benutzeravatar
raini 71
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 20. November 2015, 10:29
Name: Rainer Elmenreich
Zur Person: Gedrehtes Holz - das neue Hobby

Ok, das Hobby ist nun nicht mehr wirklich neu, allerdings ist die Freude an der Drechselbank,.... ungebrochen gross!
Drechselbank: Killinger 1500SE
Wohnort: Zwischenwasser

Re: Pfeffermühle aus Red Gum

Beitrag von raini 71 »

Hallo Tobias,

es ist grundsätzlich nicht meine Art Kritik zu üben, in einem Bereich, in welchem ich einem Gegenüber mehr Erfahrung und Kompetenz zugestehe denn mir.

In Sachen Pfeffermühle bin ich bei weitem kein Profi, habe aber doch schon so an die 30 gemacht, die immer noch funktionieren, zumindest wurde mir nichts Gegenteiliges zugetragen,...

Zur Idee:
Toll, durch die leicht konkave Formgebung wird die Maserung des Holzes in seiner Wirkung bestärkt
Spaltmasse:
Wir sind zwar nicht bei einem deutschen Autoproduzenten der Jahrelang mit den niedersten Spaltmassen warb, um über,... hinwegzutäuschen?
Ich denk aber, da sind dir die Minimalmasse sehr gut gelungen, dass beide (Drehteil - Fixteil sowie Deckel- ident sind, spricht für dich! Bravo!
Form:
Ich fände es schöner, stimmiger und der Holzmaserung mehr zugetan, hätte der Deckel nicht den Ansatz des Pinöpels.
Denke, dass ein eben abschliessender Deckel der die konkave Kurve mit aufnimmt, eine Spiegelung der Aufstandsfläche, ruhiger und auch zum Bedienen der Pfeffermühle, im Handballen liegend, angenehmer wäre.
Ob der Aussenrand die konkave Kurve aufnehmen soll, oder sich jeweils spiegelgleich die Mühle erst in einem zyliderischen Ansatz ausbildet (nur wenige mm), ... Probieren!

Trotz aller Kritik, mir gefällt die Mühle!, deine Erstwerke wirst du noch in weiten Zeitabständen bewundern!

Liebe Grüsse
Rainer
Gruss
Raini
Benutzeravatar
Reiseholz
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 13:04
Name: Tobias Staab
Drechselbank: Midi & Stratos
Wohnort: Pfaffenhofen an der Glonn

Re: Pfeffermühle aus Red Gum

Beitrag von Reiseholz »

Hallo Rainer,
:danke: für deine Meinung!
Der Pinörpel ist tatsächlich aus der Not entstanden:
Eigentlich wollte ich den Deckel in der gegensätzlichen Wölbung zur Außenkante (also konvex) ausformen. Dummerweise hatte ich im Eifer des Gefechts vergessen, dass der Deckel ja auf die Mühle gesteckt werden muss ( :noComment: ), und hatte aber schon die Rundung angedrechselt. Sprich es ging mir einfach das Holz aus :Sauer:
Den Pinörpel habe ich dann noch angedrechselt , damit man den Deckel vernünftig abnehmen kann...

Liebe Grüße,
Tobias
Herzlichen Gruß, Tobias

was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt
Antworten

Zurück zu „Anfängerwerke“