Hohlgefäß aus Apfelwurzel

Hier können alle Anfängerarbeiten zur Begutachtung und förderlichen Kommentierung eingestellt werden.
Antworten
Feingedreht
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 27. Februar 2020, 22:45
Name: Kurt Glatt
Drechselbank: Dml250

Hohlgefäß aus Apfelwurzel

Beitrag von Feingedreht »

Heute habe ich mich an einem kleinen Hohlgefäß versucht. Es gibt wohl einfachere Materialien als eine rissige und löchrige Apfelwurzel fürs erste Mal.... Von den ursprünglichen 200mm Höhe sind nur 120 übrig geblieben. Ich hatte massive Probleme mit Schaber und Ring durch die kleine Öffnung von 4cm den richtigen Winkel zu finden um das Teil auszuhöhlen . Dementsprechend ist die Wandstärke leider nicht so gleichmäßig wie ich mir das wünschen würde. Aber seht selbst.

Gruß, Kurt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Hohlgefäß aus Apfelwurzel

Beitrag von Faulenzer »

Gefällt mir :.:

Gelungene Form :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Hohlgefäß aus Apfelwurzel

Beitrag von Josch »

Das ist schön geworden und nicht einfach herzustellen. :respekt:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
drexler116
Beiträge: 1012
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 10:12
Name: Manni Pape
Drechselbank: Geiger ,Lorch, Gradu
Wohnort: Willebadessen Lützerweg 8

Re: Hohlgefäß aus Apfelwurzel

Beitrag von drexler116 »

Also, fürs erste mal ist das Teil doch super geworden :.:
Tolle Form :Pokal:
Gruß von Manni aus Willebadessen - Niesen
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7413
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Hohlgefäß aus Apfelwurzel

Beitrag von joschone »

Die Form ist hervorragend!!! :.: :Pokal: :.:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1031
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

Re: Hohlgefäß aus Apfelwurzel

Beitrag von Touchma »

Hallo Kurt,

Das Gefäß gefällt mir sehr gut.
Schön uriges Holz mit der passenden Zahl an Rissen und dazu eine schön schlichte Form :.:
Auf dem letzten Bild sieht die Maserung so anders aus und dass Holz auch dunkler :frage: :frage:
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Feingedreht
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 27. Februar 2020, 22:45
Name: Kurt Glatt
Drechselbank: Dml250

Re: Hohlgefäß aus Apfelwurzel

Beitrag von Feingedreht »

:danke:

@touchma da hat meine Handykamera ein wenig unterbelichtet und schon wirkt es so anders
Antworten

Zurück zu „Anfängerwerke“