Gewürzmörser neu gemacht

Hier können alle Anfängerarbeiten zur Begutachtung und förderlichen Kommentierung eingestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Reiseholz
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 13:04
Name: Tobias Staab
Drechselbank: Midi & Stratos
Wohnort: Pfaffenhofen an der Glonn

Gewürzmörser neu gemacht

Beitrag von Reiseholz »

Hallo zusammen!

Jetzt komme ich Dank Kurzarbeit auch mal dazu, hier was einzustellen, frisch heute fertig gemacht.

Mein Opa hatte meiner Mutter vor sicher 40 Jahren mal einen Gewürzmörser gedrechselt.
Auch, wenn es immer noch klaglos seinen Dienst in (inzwischen) meiner Küche verrichtet:
Der Zahn der Zeit hat inzwischen unerbittlich an dem guten Stück genagt, das Ding sieht nicht mehr sonderlich schön aus.
20200331_155434_copy_1134x2016.jpg
Da ich gefühlsmäßig sehr an dem Mörser hänge, wollte ich ihn möglichst genauso neu machen:
20200331_155431_copy_1134x2016.jpg
Der Fuß ist etwas zu klein geworden leider hat sich das Eisen bei der Feinbearbeitung verhakt; ich werde es als Versuch behalten und auf jeden Fall nochmal neu machen. Noch einige Male. Dann bekommen meine Geschwister auch jeder einen...

Herzliche Grüße,
Tobias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Herzlichen Gruß, Tobias

was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 780
Registriert: Samstag 18. Januar 2014, 19:46
Name: Wolfram
Zur Person: Ich drechsele an 3 Tagen in der Woche im Schauhandwerkshof in Burg / Spreewald
auf der MIDI von Schulte !
Drechselbank: Olbernhau und MIDI
Kontaktdaten:

Re: Gewürzmörser neu gemacht

Beitrag von Wolfram »

Hallo Tobias,

welches Holz hast Du denn für den neuen Mörser verwendet ?
Das sieht mir sehr nach Weichholz aus !
Ideal wäre Olive oder ähnlich harte Hölzer.
Den Fuß kannst Du doch abdrechseln und einen neuen ansetzen !?

Grüße vom

Wolfram
Benutzeravatar
Reiseholz
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 13:04
Name: Tobias Staab
Drechselbank: Midi & Stratos
Wohnort: Pfaffenhofen an der Glonn

Re: Gewürzmörser neu gemacht

Beitrag von Reiseholz »

Hallo Wolfram,
du hast recht, ist es auch!
Ist aus Reststücken meiner Hobelbank entstanden. Das Original ist ebenfalls aus Nadelholz (ich vermute Kiefernholz).
Die nächsten werde ich auf jeden Fall aus Hartholz machen, da Muss ich nur schauen, was ich bekomme.

War wie gesagt ein Versuch. Fuß abdrehen und neu machen war in dem Fall keine Option.
Herzlichen Gruß, Tobias

was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Gewürzmörser neu gemacht

Beitrag von Josch »

:respekt: Ich finde die anderen Proportionen und Details hast du gut getroffen.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Reiseholz
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 13:04
Name: Tobias Staab
Drechselbank: Midi & Stratos
Wohnort: Pfaffenhofen an der Glonn

Re: Gewürzmörser neu gemacht

Beitrag von Reiseholz »

Hallo nochmal,
Im April hatte ich ein wenig Zeit, ein paar weitere Mörser zu drechseln
20200510_162635_copy_2016x1134.jpg
(vlnr: unbekannt, Rotbuche, zweimal Ahorn, zweimal Kirsche, Esche leicht geriegelt)

Außerdem habe ich mich an meiner 1. Pfeffermühle versucht, die mir allerdings etwas misslungen ist:
20200426_201307_copy_2016x3584.jpg
(Holz weiss ich nicht, Mahlwerk CrushGrind ohne Gestänge)

MERKE:
Bei der nächsten Mühle erst denken, dann bohren und drechseln.
Außerdem erleichtern passende Bohrer den Arbeitsaufwand enorm. (Ich hab keinen 38mm und auch keinen 42mm Bohrer, daher musste ich auf 35 bzw 40mm bohren, der Rest ist mit der Schalenröhre und dem Flachstahl gedrechselt.)


Bei einer Einhandmühle war der Mechanismus leider kaputt (Druckstange hat in der oberen Führung geklemmt). Bausatz wegwerfen? Nee, Salzstreuer draus machen:
20200424_195920_copy_2016x3584.jpg
20200424_195931_copy_2016x3584.jpg
20200424_195939_copy_2016x3584.jpg
20200424_200106_copy_2016x3584.jpg
Das war es dann schon eigentlich. Meine Teller und Schalen sind noch nicht vorzeigbar, da muss ich noch üben.

Bleibt xund!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Herzlichen Gruß, Tobias

was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt
Antworten

Zurück zu „Anfängerwerke“