Ich hab jetzt Zeit

Hier können alle Anfängerarbeiten zur Begutachtung und förderlichen Kommentierung eingestellt werden.
Antworten
Carsten
Beiträge: 395
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 21:42
Name: Carsten Brink
Drechselbank: Twister ECO

Ich hab jetzt Zeit

Beitrag von Carsten »

Hallo,
da es durch die Kriese ja zu erheblichen Einschränkungen kommt, bin ich von meinem Arbeitgeber bis zum 30.04 freigestellt und danach arbeitslos, sofern sich nichts Neues ergibt. Naja wie sagte ein Politiker: Diese Krise wird keine Arbeitsplätze kosten :kloppe:

Naja, so ist es manchmal im Leben.
Ich möchte euch aber mal wieder etwas zeigen.
Ende Februar hat ein Nachbar eine alte Eiche gefällt. Schade eigentlich, war ein sehr schöner Baum. Ich konnte ihm ein wenig Holz abquatschen und habe direkt mal einen Teil bearbeitet. Ich mag Grünholz.
Durchmesser: ca. 28cm, Höhe 7 und 9cm
20200320_114632.jpg
20200320_114646.jpg
20200320_114707.jpg
20200320_114729.jpg
20200320_114805.jpg
20200320_114821.jpg
20200320_114833.jpg
20200320_114850.jpg
Und heute hatte ich auch Zeit. Und anstatt mich über jede Beschränkung zu ärgern, habe ich es zum Anlass genommen um der Umwelt auch noch was Gutes zu tun. Bin mit der Schubkarre einkaufen gegangen:
20200320_114749.jpg
Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Ich hab jetzt Zeit

Beitrag von Drachenspan »

Hallo Carsten,
die schöne schale wird sich noch heftig verziehen,,,,,
Die Standfläche machst du beim nächstenmal kleiner - unter einem drittel des durchmessers.
das macht was an der optik.
Gruß
Stefan Drachenspan
Carsten
Beiträge: 395
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 21:42
Name: Carsten Brink
Drechselbank: Twister ECO

Re: Ich hab jetzt Zeit

Beitrag von Carsten »

Drachenspan hat geschrieben: Freitag 20. März 2020, 18:33 Hallo Carsten,
die schöne schale wird sich noch heftig verziehen,,,,,
Die Standfläche machst du beim nächstenmal kleiner - unter einem drittel des durchmessers.
das macht was an der optik.
Gruß
Stefan Drachenspan
Hey Stefan,
danke für deinen Kommentar. Das mit 1/3 hab ich irgendwann schon mal gehört, aber nicht dran gedacht.
Verziehen wird sich da nicht mehr viel. Steht schon eine Woche im Wohnzimmer und verliert kein Gewicht mehr.

Gruß
Benutzeravatar
Dresi
Beiträge: 2147
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 09:43
Name: Markus Dresemann
Drechselbank: Killinger KM 2000 S
Wohnort: Bergkamen

Re: Ich hab jetzt Zeit

Beitrag von Dresi »

Carsten hat geschrieben: Freitag 20. März 2020, 11:54 Hallo,
da es durch die Kriese ja zu erheblichen Einschränkungen kommt, bin ich von meinem Arbeitgeber bis zum 30.04 freigestellt und danach arbeitslos, sofern sich nichts Neues ergibt. Naja wie sagte ein Politiker: Diese Krise wird keine Arbeitsplätze kosten :kloppe:
Hallo Carsten,
das tut mir sehr leid für dich und es wird wirtschaftlich richtig heftig werden.
Ich hoffe für dich, dass sich das Blatt noch wendet und drücke dir beide Daumen.

Deine verzogene Schale finde ich richtig gut, aber mit der Standfläche hat der Stefan recht.
Viele Grüße aus Bergkamen vom Gelegenheitsdrechsler Markus

Holz ist voller Wunder; voll überraschender Schönheit und vornehmer Eleganz.
Es begleitet und dient uns ein Leben lang. (Frank Glenz)
Ecki
Beiträge: 718
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 12:01
Name: Eckhard
Drechselbank: Stratos FU 230, Midi

Re: Ich hab jetzt Zeit

Beitrag von Ecki »

Hallo Carsten,
es wird für sehr viele ein hartes Jahr werden und wahrscheinlich erst besser werden wenn ein Impfstoff gefunden wurde.
So wie Dir mit deiner Arbeitsstelle, wird es noch sehr viele ergehen. Ist aber auch kein Trost wenn man selbst betroffen ist.
Zu deiner Schale: Sehr schön verzogen, das mag ich. Man kann von Teil zu Teil deine fortschritte sehen. Die Oberflächenbearbeitung und Formen werden immer besser.
Mit der Standfläche bin ich bei Stefan aber sonst eine sehr schöne Schale.
Gruß Ecki
Antworten

Zurück zu „Anfängerwerke“