Schiefer Deckel

Hier können alle Anfängerarbeiten zur Begutachtung und förderlichen Kommentierung eingestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Michel D.
Beiträge: 69
Registriert: Montag 28. Januar 2019, 15:47
Name: Michel
Zur Person: Favoriten Autoren: Alan Watts, Joseph Campbell, Aldous Huxley, John Steinbeck, Ken Wilber.
Ökologische Selbstversorgung bestimmt meinen Alltag.
Drechselbank: Miditech FU175

Schiefer Deckel

Beitrag von Michel D. »

Nein, der Deckel ist nicht schief.
Nach Renovierung unseres Hauses liegen jetzt 100en Schieferplatten auf dem Dachboden.
Wegschmeißen ist für mich ein Fremdwort.
Daher ein Versuch zu Upcycling.
Die Dose ist zwar noch nicht ausstellungreif aber sie gefällt mir, trotz (gefühlte) 100 Wurmlöcher.
Anmerkungen und Vorschläge werden dankbar angenommen.

Erle (?): Ø: 11cm, H: 7cm
Schiefer: Ø 7cm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 104
Registriert: Dienstag 18. September 2018, 18:37
Name: Hans-Wolfgang Klemenz
Drechselbank: Wivamac 1200, kl. Ro

Re: Schiefer Deckel

Beitrag von hawokle »

Hallo Michael,
die Schiefer-Einlage im Deckel finde ich gelungen ... :.:
Das Drumherum ist Gewöhnungsbedürftig …. :-/

Die Hohlkehle am Deckel hätte ich so weit herunter gezogen, bis der unschöne Punkt nicht mehr
sichtbar gewesen wäre, der Knopf in Tropfenform würde der Sache eine flottere Form geben …
Das Unterteil gehört nochmals mit einem scharfen Eisen bearbeitet,
bzw. die Oberfläche nochmals von Grund auf geschliffen, denn die hellen Punkte im oberen Ring
stammen vermutlich von kleinen Ausrissen durch unscharfes Werkzeug .... :-/
Allerdings:
dies ist nur meine pers. Meinung und nicht zu Verallgemeinern ...
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!
Benutzeravatar
Michel D.
Beiträge: 69
Registriert: Montag 28. Januar 2019, 15:47
Name: Michel
Zur Person: Favoriten Autoren: Alan Watts, Joseph Campbell, Aldous Huxley, John Steinbeck, Ken Wilber.
Ökologische Selbstversorgung bestimmt meinen Alltag.
Drechselbank: Miditech FU175

Re: Schiefer Deckel

Beitrag von Michel D. »

Vielen Dank für deine Rückmeldung, Hans-Wolfgang.
Scharfe Werkzeuge, mehr geduld und natürlich noch viel üben werden bessere Ergebnisse liefern.
Gruß aus Rotheul,
Michel.
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Schiefer Deckel

Beitrag von Faulenzer »

Hallo Michel,

wie hast du den Schiefer so sauber bearbeitet?

Mir persönlich sind bei deiner Dose viel zu viele Ringeldings dran.
Ich mag es schlichter, ohne viel Gedöns. :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Schwarzwälder
Beiträge: 132
Registriert: Freitag 25. September 2015, 17:15
Name: Achim Böhm
Zur Person: Holz begleitet und fasziniert mich schon mein ganzes Leben lang, vor ungefähr 30 Jahren begann ich damit, meine ersten Möbelstücke zu bauen. Zwischenzeitlich bin ich im Vorruhestand und übe mich als Autodidakt in der Herstellung von schönen Dingen aus Holz. Und seit zwei Jahren hat's mich böse erwischt - Befund: positiv -infiziert mit dem "Bazillus Drechslerensis"
Drechselbank: Midi,Twister ECO

Re: Schiefer Deckel

Beitrag von Schwarzwälder »

Hallo Michel,
Frank spricht mir aus dem Herzen, verrätst Du uns, wie Du den Deckel so exakt rund bekommen hast?

Grüße aus der Oberpfalz
Achim
Der Schwarzwälder
"Ein weiser Mann sagte eines Tages ... nichts."

Lao Tse - Tao te King

Drechseln ist Meditation
Benutzeravatar
Michel D.
Beiträge: 69
Registriert: Montag 28. Januar 2019, 15:47
Name: Michel
Zur Person: Favoriten Autoren: Alan Watts, Joseph Campbell, Aldous Huxley, John Steinbeck, Ken Wilber.
Ökologische Selbstversorgung bestimmt meinen Alltag.
Drechselbank: Miditech FU175

Re: Schiefer Deckel

Beitrag von Michel D. »

@ Achim
@ Frank

das Schieferplätchen herstellen ist wirklich kinderleicht:
in eine Schieferplatte habe ich ein Loch gebohrt mit eine normale Hss-bohrer. Dann Schiefer und eine Holzscheibe (als Unterstützung) zusammen mittels eine passende Schraube samt Kontermutter in die Bohrmaschine (liegend) eingespannt. Lass die Bohrmaschine langsam drehen und führe einen Flex mit Trennscheibe (eingeschaltet) vorsichtig und langsam 90° Richtung Schiefer. Im Nu entsteht die gewünschte Schieferscheibe. Das Ganze am besten draußen machen: Staub ohne Grenze!
Wenn gewünscht mit Feile und/oder Schleifpapier nacharbeiten.
Schiefer ist wirklich sehr weich und lässt sich einfach bearbeiten. Beim Flexen ist eine Stütze wohl nicht verkehrt (Bruchgefahr).
Ich habe intuitiv zum Flex gegriffen aber ich vermute dass sogar ein Stahlnagel einsetzbar gewesen wäre.
Ich wünsche euch viel Spaß mit Schieferdrechseln.

@ Achim: Tao Te King %b
Benutzeravatar
MarinaF
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 30. Januar 2020, 00:20
Name: Marina
Drechselbank: Drechselbank Teknato
Kontaktdaten:

Re: Schiefer Deckel

Beitrag von MarinaF »

So schön?
Haben Sie es selbst gemacht? Ich bin neu hier und deswegen nicht sehr erfahren.
Benutzeravatar
Michel D.
Beiträge: 69
Registriert: Montag 28. Januar 2019, 15:47
Name: Michel
Zur Person: Favoriten Autoren: Alan Watts, Joseph Campbell, Aldous Huxley, John Steinbeck, Ken Wilber.
Ökologische Selbstversorgung bestimmt meinen Alltag.
Drechselbank: Miditech FU175

Re: Schiefer Deckel

Beitrag von Michel D. »

ich bin auch nicht sehr erfahren. Deswegen bin ich hier B-)
Bratscher
Beiträge: 437
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Re: Schiefer Deckel

Beitrag von Bratscher »

Hallo Michel,

der Schieferdeckel wird ausdrucksvoller, wenn du den Schiefer nicht schleifst, bis er ein einfacher dunkler, stumpfer Deckel ist. Die natürliche, vielleicht die wildeste Oberfläche aussuchen und so lassen.

Gruß
Jürgen
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Michel D.
Beiträge: 69
Registriert: Montag 28. Januar 2019, 15:47
Name: Michel
Zur Person: Favoriten Autoren: Alan Watts, Joseph Campbell, Aldous Huxley, John Steinbeck, Ken Wilber.
Ökologische Selbstversorgung bestimmt meinen Alltag.
Drechselbank: Miditech FU175

Re: Schiefer Deckel

Beitrag von Michel D. »

Hallo Jürgen,

great minds think alike :prost:
Hatte ich auch vor. Aber .... ich habe die Scheibe etwas konisch abgeschliffen so das sie schön reinpasst,
leider in die verkehrte Richtung. Wenn ich es bemerkt habe war ich zu faul eine neue zu fertigen und habe sie dann
so reingebaut wie sie war. :kloppe:

Gruß,
Michel.

























j
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: Schiefer Deckel

Beitrag von bioschreiner »

Hi Michael

Ich finde der Deckel ist grade, dabei hast Du in der Überschrift geschrieben, daßer schief ist!

Bio
uwe

Ach so, Du wolltest doch wissen, wie ich die Dose finde.
Die Grundidee ist klasse.
Die Zierelemente finde ich zu reichhaltig und zu beliebig verteilt, das sieht nicht nach einer Idee aus, sondern nach Zufall.
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
Benutzeravatar
MarinaF
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 30. Januar 2020, 00:20
Name: Marina
Drechselbank: Drechselbank Teknato
Kontaktdaten:

Re: Schiefer Deckel

Beitrag von MarinaF »

Michel D. hat geschrieben: Freitag 21. Februar 2020, 20:59 ich bin auch nicht sehr erfahren. Deswegen bin ich hier B-)
Toll hier Gleichgesinnten zu finden!
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Schiefer Deckel

Beitrag von Drechselfieber »

Alles braucht sein Zeit, an die Formensprache der "Grossen Dosenmacher" muss man sich langsam heranarbeiten.
Hier noch ein Schwung, da noch eine Rille und ich war stolz auf mein erstes Werk.

Die Kombi mit dem Schiefer ist gelungen, eine Holzart und der Schiefer.
Das Handwerk ist auch ansprechend. Zu moderneren Form wirst du später finden.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Michel D.
Beiträge: 69
Registriert: Montag 28. Januar 2019, 15:47
Name: Michel
Zur Person: Favoriten Autoren: Alan Watts, Joseph Campbell, Aldous Huxley, John Steinbeck, Ken Wilber.
Ökologische Selbstversorgung bestimmt meinen Alltag.
Drechselbank: Miditech FU175

Re: Schiefer Deckel

Beitrag von Michel D. »

Herzlich vielen Dank für eure anregende Kommentare.
Sie werden mich weiter führen bis ich den Rubrik 'Anfängerwerke' verlassen kann.
Auf das "Oh, wie schön!!" aus der Nachbarschaft kann ich gerne verzichten ....
Ich freue mich Das Blaue entdeckt zu haben.
:danke: :danke: :danke:

Liebe Grüße,
Michel.
Antworten

Zurück zu „Anfängerwerke“