Kirschteller Dekoteller

Hier können alle Anfängerarbeiten zur Begutachtung und förderlichen Kommentierung eingestellt werden.
Antworten
Carsten
Beiträge: 395
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 21:42
Name: Carsten Brink
Drechselbank: Twister ECO

Kirschteller Dekoteller

Beitrag von Carsten »

Moin,
ich habe es auch mal wieder an die DB geschafft.
Meine Frau hatte mir einen Auftrag erteilt :kloppe:

Es ist ein Kirschteller DM: 21,5, H: 2,5 Stärke: 0,2cm geworden.

Ich bin froh, dass man dieses Mal keine Bearbeitungsspuren sieht (ihr findet bestimmt was :-D )

Geschliffen bis 240 und dann mit eigener Schleifpaste (aus Kieselgur, Wachs und Parafin) nachbearbeitet. Dadurch ist das Holz etwas dunkler geworden.
Teller ist grün gedrechselt und verzieht sich jetzt.

Leider ist mir der Rezess gebrochen, weshalb man die Schraublöcher ein ganz bisschen sieht. Und die Mitte ist noch nicht 100%. Aber mein bisher bestes Ergebnis.
IMG_20191028_164727.jpg
IMG_20191028_164703.jpg
IMG_20191028_164628.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ecki
Beiträge: 718
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 12:01
Name: Eckhard
Drechselbank: Stratos FU 230, Midi

Re: Kirschteller Dekoteller

Beitrag von Ecki »

Schönes Holzbild, Bearbeitungsspuren konnte ich auch nicht entdecken, sieht doch alles sehr gut aus. Schade das mit den Löchern.
Ich kenne das, alles läuft gut und dann passiert etwas unerwartetes. Finde eine Möglichkeit die Mitte mit den Löchern nachzuarbeiten.
z.B einen Zapfen drechseln in den Rezess einleimen, einspannen und nachdrechseln bis die Löcher weg sind, schleifen und danach den Zapfen abstechen. Bei den schönen Holzbild lohnt es sich.
Weiter machen, deine Arbeiten gefallen mir immer besser. Alles Erfahrung und Übungssache.
Ansonsten kommst du einfach mal wieder vorbei und wir machen was gemeinsam.
Gruß Ecki
Carsten
Beiträge: 395
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 21:42
Name: Carsten Brink
Drechselbank: Twister ECO

Re: Kirschteller Dekoteller

Beitrag von Carsten »

Moin Ecki,

nacharbeiten wird leider nichts, da mir der Rezess gebrochen ist (zu dünn gelassen) musste ich von unten neu verschrauben. Das bedeutet die Löcher würden nur größer werden. Da meine Frau Deko auf dem Teller drappieren möchte, kann ich also damit leben.

Gruß
Antworten

Zurück zu „Anfängerwerke“