Rio-Palisander am Arm

Moderator: Rainer Bucken

Antworten
Benutzeravatar
Mephy
Beiträge: 754
Registriert: Freitag 4. Oktober 2013, 19:58
Name: Daniel Flückiger
Zur Person: Wenn Du mehr über mich erfahren möchtest, besuche meine WEB-Seite
www.drechsel-formen.ch

MIDI II
Jet 2424
Drechselbank: Jet 4224-B
Wohnort: Bäretswil
Kontaktdaten:

Rio-Palisander am Arm

Beitrag von Mephy »

Rio-Palisander Armreife von 32-40 mm Breite und einer Wandstärke von 2.5-3.0 mm
DSCF3022.jpg
Zylindrisch, 40/2.5 mm
DSCF3024.jpg
Leicht bombiert 32/3 mm
DSCF3026.jpg
Schwach bombiert 39/3 mm
DSCF3028.jpg
Zylindrisch 39/2.5 mm

Es fehlt nur noch der Arm dazu :evil:

Gruss Mephy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aus dem Hades:
"Nur wem schon ein Stück Holz um die Ohren geflogen ist, weiss die Unwucht zu schätzen"
Mephy
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Rio-Palisander am Arm

Beitrag von Drechselfieber »

:.: :.: :.:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Rio-Palisander am Arm

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Daniel,

die Armreife sind sehr schön gelungen, :.: :.: :.: . Ist Palisander in der Größe und Wandstärke noch stabil?

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 907
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 19:11
Name: Hajo
Zur Person: Verstorben 2020
Drechselbank: Willí´s Sitdown

Re: Rio-Palisander am Arm

Beitrag von Hajo »

Moin Daniel,
Sehr schön, echte Schmuckstücke👍👍👍👍
AgS Hajo
Interessengruppe: Keine Fußgängerzone ohne Werkzeugladen!!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Rio-Palisander am Arm

Beitrag von Faulenzer »

sehr schön geworden. :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
almhirte
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 09:15
Name: Meinrad
Zur Person: ...meine beiden sind zwar nur kleinere, aber sie laufen und laufen... - ich meine natürlich meine Drechselbänke :-)
Drechselbank: NOVA, MidiPro, Jet
Kontaktdaten:

Re: Rio-Palisander am Arm

Beitrag von almhirte »

Hallo Daniel,
die sind Dir schon gut gelungen... :.:

Zwei Fragen dazu habe ich aber:
1. Wie spannst Du denn die Reifen/Ringe ? Hast Du Dir da einen Spannzapfen vorbereitet ? So ein paar Infos zur Herstellung würden mich interessieren.
2. Willst Du die verschenken oder verkaufen ?

Danke und Gruß, Meinrad
Drechsel-Axel
Beiträge: 57
Registriert: Sonntag 11. Juni 2017, 20:28
Name: Axel Pohl
Drechselbank: Gamma 300, VS1221

Re: Rio-Palisander am Arm

Beitrag von Drechsel-Axel »

Hallo Daniel,
tolle Armreifen hast Du gedrechselt, ich hätte auch noch zwei Fragen dazu. Auf Bild 2 sieht das nach Längsholz aus, die anderen Reifen nach Querholz, stimmt das ? Hast Du die Kerne ausgestochen, um sie noch für andere Sachen zu verwenden, oder ausgebohrt ? :danke: sagt der Drechsel-Axel
Benutzeravatar
Mephy
Beiträge: 754
Registriert: Freitag 4. Oktober 2013, 19:58
Name: Daniel Flückiger
Zur Person: Wenn Du mehr über mich erfahren möchtest, besuche meine WEB-Seite
www.drechsel-formen.ch

MIDI II
Jet 2424
Drechselbank: Jet 4224-B
Wohnort: Bäretswil
Kontaktdaten:

Re: Rio-Palisander am Arm

Beitrag von Mephy »

Das sind ja viel Fragen auf einmal und am besten erklärt es sich mit Bildern
IMG_8844.jpg
Zuerst braucht es das Rohmaterial, am besten Längsholz 90mm breit, die Dicke ergibt dann die Breite des Armreifs
IMG_8845.jpg
Quadratischer Zuschnitt
IMG_8846.jpg
90 mm BandsägeZuschnitt
IMG_8847.jpg
Im Futter mit Unterlage Spannen, damit beim Durchbohren nicht ins Futter gebohrt wird
IMG_8848.jpg
Je nach Handgelenkdurchmesser bohren und allenfalls weiter aufstechen
IMG_8849.jpg
Spannen des Rohlings von innen mit genügend Abstand zum Futter, damit über die gesamte Breite gearbeitet werden kann
IMG_8850.jpg
Je nach Formgebung umspannen
IMG_8851.jpg
Je nach Holzart Poren verschliessen
IMG_8884.jpg
Zum Spannen habe ich mir ein spezielles Hilfswerkzeug hergestellt, damit ich absolut zentrisch immer wieder neu spannen kann
IMG_8885.jpg
Hilfswerkzeug auf die Zangen aufsetzen und dann den Rohling anpressen, damit er absolut plan aufliegt
IMG_8886.jpg
Hilfswerkzeug öffnen und entfernen, so dass man über den ganzen Rohling arbeiten kann
IMG_8887.jpg
Ich verwende Hai-Backen auf einem Vicmarc 120-iger
IMG_8853.jpg
Und das ist das Endresultat

Je nach Holzart lässt sich für Armreife Längs- wie Stirnholz verwenden, zu empfehlen ist aber Längsholz

Gruss Mehpy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aus dem Hades:
"Nur wem schon ein Stück Holz um die Ohren geflogen ist, weiss die Unwucht zu schätzen"
Mephy
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Rio-Palisander am Arm

Beitrag von Faulenzer »

:danke: für den schönen Bericht
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Drechsel-Axel
Beiträge: 57
Registriert: Sonntag 11. Juni 2017, 20:28
Name: Axel Pohl
Drechselbank: Gamma 300, VS1221

Re: Rio-Palisander am Arm

Beitrag von Drechsel-Axel »

...Schliesse ich mich sofort an.
Gruss Axel
finn2012
Beiträge: 2301
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Rio-Palisander am Arm

Beitrag von finn2012 »

:danke: für den Bericht

Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 780
Registriert: Samstag 18. Januar 2014, 19:46
Name: Wolfram
Zur Person: Ich drechsele an 3 Tagen in der Woche im Schauhandwerkshof in Burg / Spreewald
auf der MIDI von Schulte !
Drechselbank: Olbernhau und MIDI
Kontaktdaten:

Re: Rio-Palisander am Arm

Beitrag von Wolfram »

Hallo,

wie aber kommst Du bei den Armreifen auf diese Maße ?
Bei mir gingen die damals 53mm los und endeten bei 75mm Innendurchmesser.
Sind die bei Dir alle für "kleine Mädchen" ?

Grüße vom

Wolfram
Benutzeravatar
Mephy
Beiträge: 754
Registriert: Freitag 4. Oktober 2013, 19:58
Name: Daniel Flückiger
Zur Person: Wenn Du mehr über mich erfahren möchtest, besuche meine WEB-Seite
www.drechsel-formen.ch

MIDI II
Jet 2424
Drechselbank: Jet 4224-B
Wohnort: Bäretswil
Kontaktdaten:

Re: Rio-Palisander am Arm

Beitrag von Mephy »

Ein Armreif für Frauen bewegt sich im Normalfall zwischen 60 bis 72 Millimeter Innendurchmesser. Selbst bei 75 mm reicht ein Rohling von 90 mm. Armreife sollten ja keine Trainingsgewichte sein, sondern so leicht als möglich den Arm der Trägerin zieren.
Somit beantwortet sich also die Frage von Wolfram

Gruss Mephy
Aus dem Hades:
"Nur wem schon ein Stück Holz um die Ohren geflogen ist, weiss die Unwucht zu schätzen"
Mephy
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2061
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Rio-Palisander am Arm

Beitrag von Günni's Welt »

Hallo Mephy,

die Armreife sind gut geworden. :Pokal:
Tolle Idee mit dem Hilfswerkzeug. :.:
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
kiel-holz
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 20. Januar 2015, 23:34
Name: Günter Stelck
Drechselbank: Jet, Münsterland

Re: Rio-Palisander am Arm

Beitrag von kiel-holz »

Hallo Daniel,
die Armreifen sind sehr schön und edel geworden.

Aber von hier aus eine Warnung:
Wenn es wirklich Rio Palisander ist, du den Besitz nicht registriert hast und du die Armreifen verkaufst, stehst du mit einem Bein im Gefängnis. Rio Palisander ist eine der am stärksten geschützten Holzarten und der Handel damit strengstens untersagt.
Also vielleicht: verschenken

Schöne Grüße
Günter
Benutzeravatar
Mephy
Beiträge: 754
Registriert: Freitag 4. Oktober 2013, 19:58
Name: Daniel Flückiger
Zur Person: Wenn Du mehr über mich erfahren möchtest, besuche meine WEB-Seite
www.drechsel-formen.ch

MIDI II
Jet 2424
Drechselbank: Jet 4224-B
Wohnort: Bäretswil
Kontaktdaten:

Re: Rio-Palisander am Arm

Beitrag von Mephy »

Ich stehe mit beiden Füssen in der Freiheit :-D Es handelt sich um zertifiziertes Holz denn ich bin mir der international geltenden Gesetze bewusst. Alle nicht einheimischen Hölzer die ich verarbeite kommen aus nachhaltigem Anbau und sind zertifiziert.

Gruss Mephy
Aus dem Hades:
"Nur wem schon ein Stück Holz um die Ohren geflogen ist, weiss die Unwucht zu schätzen"
Mephy
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 780
Registriert: Samstag 18. Januar 2014, 19:46
Name: Wolfram
Zur Person: Ich drechsele an 3 Tagen in der Woche im Schauhandwerkshof in Burg / Spreewald
auf der MIDI von Schulte !
Drechselbank: Olbernhau und MIDI
Kontaktdaten:

Re: Rio-Palisander am Arm

Beitrag von Wolfram »

... wenn nur nicht immer diese unterschiedlichen Durchmesser der Damen-Handgelenke wären .....
Man kann 50 davon bauen, und nur 2 passen der Interessentin ... da hilft eingentlich nur Maßanfertigung ! :evil:

Gruß vom

Wolfram
Antworten

Zurück zu „Schmuck / Pfeifen / Messer / Bücher“