Ring aus Furnier

Moderator: Rainer Bucken

Antworten
finn2012
Beiträge: 2302
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Ring aus Furnier

Beitrag von finn2012 »

.... anbei eine kleine Bildergeschichte von der Herstellung eines Ringes für meine Frau zum 30. Hochzeitstag.

Der Ring soll symbolisch auch einen Bezug zu unseren Hobbies haben. Meine Frau kann nicht nur gut Backen, sondern auch schöne Sachen weben. Anfang des Jahres hatte ich die Möglichkeit durch meinen Chef an eine Vielzahl von verschiedenen Furnierresten zu kommen. Die Verwendung vieler verschiedener Furniere sollen die einzelnen Fäden beim Weben darstellen.

IMG_5549.jpg
IMG_5550.jpg
IMG_5551.jpg
IMG_5557.jpg
IMG_5561.jpg
IMG_5564.jpg
IMG_5570.jpg
IMG_5571.jpg
IMG_5576.jpg
IMG_5578.jpg

Teil 2 folgt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von finn2012 am Donnerstag 16. März 2023, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
finn2012
Beiträge: 2302
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Ring aus Furnier

Beitrag von finn2012 »

Teil 2
IMG_5605.jpg
IMG_5607.jpg
IMG_5610.jpg
IMG_5582.jpg
IMG_5613.jpg
IMG_5614.jpg

Die nächsten Arbeitsschritte wurden von Christoph O durchgeführt. Christoph war lange hier im Forum aktiv und arbeitet als Goldschmied in Kassel. Vielen Dank an Christoph für die tolle Umsetzung und die Bilder von der Herstellung. Vielen Dank auch an die Chefin von Christoph, dass die Bilder hier gezeigt werden dürfen.

5615.JPG
5616.JPG
5617.JPG
5618.JPG

Teil 3 folgt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
finn2012
Beiträge: 2302
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Ring aus Furnier

Beitrag von finn2012 »

Teil 3

5619.JPG
5620.JPG
5621.JPG
5622.JPG
5623.JPG
5624.JPG
5625.JPG
5626.JPG
5627.JPG
5628.JPG

Ich hoffe euch hat der kleine Bilderbericht gefallen.

Viele Grüße

Uli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Peter G
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Ring aus Furnier

Beitrag von Peter G »

Und wie mir das gefallen hat!

Uli, mit diesem kleinen Objekt ist es dir geradezu meisterhaft gelungen, mehrere handwerkliche Techniken zu vereinen. Dieser einzigartige Ring wird deiner Frau gefallen und ihr Lob wird dir wohltun. Die Szene der Drechsler versammelt offenkundig viele Talente.

Respektvolle Grüße von Peter Gwiasda
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Ring aus Furnier

Beitrag von Christoph O. »

Moin Uli,
es war mir eine große Freude an dem Ring mitzuwirken und auch mal wieder etwas mit Holz zu machen.
Das war eine wunderbare Idee von Dir, die 30 Funiere mit der Geschichte so zu verbinden.
Vielen Dank daß ich da mitmachen durfte.
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
holgi.h
Beiträge: 984
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 18:21
Name: Holger
Zur Person: Eine Schale geht immer ;)
Drechselbank: Becker & Knebusch
Wohnort: Wadersloh

Re: Ring aus Furnier

Beitrag von holgi.h »

Teil 4 fehlt.
Übergabe und Anprobe des Rings mit Sicherlich glitzernden Augen 👀

Danke für den Bericht.

Gruß Holger :baum:
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Ring aus Furnier

Beitrag von Drachenspan »

Hallo Uli,
ganz ganz großes Kino.
meint
Drachenspan Stefan
Palmendrechsler
Beiträge: 317
Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 17:26
Name: Helmut Palme
Zur Person: Nachdem die Liebe zu Holz in der Kindheit durch eine Dorfschreinerei geweckt wurde habe ich diese durch Drechselarbeiten im Rentenalter wiederbelebt.
Über Drechselkurse, Beratung erfahrener Handwerker und netter Menschen habe ich die Freude an der Drechselei beibehalten.
Drechselbank: Stratos
Wohnort: Solingen

Re: Ring aus Furnier

Beitrag von Palmendrechsler »

Hallo Uli,
vielen Dank für den interessanten Bericht und die aussagefähige Bebilderung.
Ein tolles und individuelles Ergebnis, einmalig und schön.
Welche Oberflächenbehandlung wurde gewählt?
Liebe Grüße
Helmut
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Ring aus Furnier

Beitrag von Josch »

Meisterhaft! Danke für das Zeigen. :Pokal:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
DirkM
Beiträge: 983
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Ring aus Furnier

Beitrag von DirkM »

Drachenspan hat geschrieben: Donnerstag 16. März 2023, 22:28 Hallo Uli,
ganz ganz großes Kino.
meint
Drachenspan Stefan
Sehe ich genauso!
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 836
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Re: Ring aus Furnier

Beitrag von Ritschi »

Hallo Ulli,
Genial, ich bin beeindruckt!
Kasse Arbeit und ganz toller Bericht.
Danke fürs zeigen
:.: :.: :.:
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9239
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Ring aus Furnier

Beitrag von Faulenzer »

Uli,

da ist dir ein aussergewöhnlich schönes Stück gelungen :Pokal: :Pokal:


@ Christoph

du kannst nicht nur Nerven sägen :prost:

Klasse Arbeit :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Schneemann
Beiträge: 232
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 12:00
Drechselbank: Midi von Schulte

Re: Ring aus Furnier

Beitrag von Schneemann »

Hallo Uli,

toller Ring ich fand schon immer die Kombination von Metall mit Holz im Schmuckbereich klasse. Christoph hatte schon damals ganz tolle Objekte produziert.

Freudiges Hallo auch an Christoph mal wieder, schön mal wieder was von dir zu sehen und zu hören.

Gruß vom Schneemann

Lutz
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Ring aus Furnier

Beitrag von Mr. Wood »

:respekt:

Das nenne ich mal ein tolles Geschenk.
Von der Idee über die Ausführung absolut genial :Pokal:

Danke dir fürs Zeigen, das ist wirklich sehr interessant. :prost:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Willi56
Beiträge: 690
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 17:47
Name: Willi
Drechselbank: Killinger KM 3100SE
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Ring aus Furnier

Beitrag von Willi56 »

Hallo Uli,

ich bin sprachlos vor lauter Bewunderung über diese Arbeit. %b

:.: :.: :.:

LG
Willi,
der mit den drei Islandhunden
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1031
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

Re: Ring aus Furnier

Beitrag von Touchma »

WOW, fantastischer Bericht und ein ganz großartiges Geschenk :.: %b :Pokal:
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5413
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Ring aus Furnier

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Uli,

ein ganz tolles Geschenk :Pokal: . Und ein Super-Projekt, was ihr Beiden da durchgezogen habt, :respekt:

Freundliche Grüße auch an Christoph
Helmut
Benutzeravatar
Drechselwurm
Beiträge: 1722
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:54
Name: Drechselwurm
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: LIPPBORG

Re: Ring aus Furnier

Beitrag von Drechselwurm »

In jedem steckt ein kleiner Künstler.

Das Thema Klasse umgesetzt.

Da bekommst Du von deiner Frau mehrere Fleißkärtchen.

Gruß

Hubert
Gruss Hubert
der BUCHMACHER
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 282
Registriert: Freitag 8. Januar 2021, 22:08
Name: Markus
Drechselbank: 3520B
Wohnort: Hoitlingen
Kontaktdaten:

Re: Ring aus Furnier

Beitrag von Maggus »

Großartiges Projekt wunderschön mit mehrern Partnern umgesetzt - Deine Frau weiß das sicherlich zu würdigen.
Wenn möglich, würde ich gerne die Hände mit den Ringen sehen dürfen.

Schönen Gruß,
Markus
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Ring aus Furnier

Beitrag von klaus-gerd »

alter Schwede, was für eine tolle Arbeit.

Ich durfte die segensreiche Arbeit mit Christoph auch schon genießen.
Ich hoffe, Euer Team bleibt für weitere Projekte zusammen.
Verneigte Grüße an Beide
KG
Benutzeravatar
Panman
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 13:34
Name: Joachim Benning
Zur Person: Moin, ich bin verheiratet, habe zwei Kinder und vier Enkel. Bin gerne mit dem Fahrrad unterwegs und kann mich herrlich über Leute amüsieren, die damit angeben sie würden 30 Jahre unfallfrei Auto fahren! Vielleicht passen die anderen nur gut auf!
Drechselbank: Stratos FU 230 & Jet
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Re: Ring aus Furnier

Beitrag von Panman »

Moin Uli, moin Christoph,
erstklassige Arbeit, mit einem wunderschönem Ergebnis.

Joachim
Nein, Stil ist nicht das Ende des Besens!
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Ring aus Furnier

Beitrag von maserknollen »

Dem ist Nichts mehr hinzuzufügen
:Pokal: :Pokal:
... nur noch viel Applaus und auch meine Bewunderung für Euer tolles Projekt
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7414
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Ring aus Furnier

Beitrag von joschone »

Da fehlen mir die Worte! :.: :Pokal: :Pokal: :Pokal: :Pokal: :Pokal: :Pokal: :.:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
drexler116
Beiträge: 1012
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 10:12
Name: Manni Pape
Drechselbank: Geiger ,Lorch, Gradu
Wohnort: Willebadessen Lützerweg 8

Re: Ring aus Furnier

Beitrag von drexler116 »

Der Aufwand hat sich ja voll und ganz gelohnt. %b :Pokal:

Und die Zusammenarbeit mit Christoph....... :Pokal: :.:

Hoffentlich gefällt der Ring deiner Frau
Gruß von Manni aus Willebadessen - Niesen
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 793
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Re: Ring aus Furnier

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

ich schließe mich meinen Vorschreibern an: Ein ganz tolles und außergewöhnliches Projekt!

LG,
woodman
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1800
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Ring aus Furnier

Beitrag von Jens »

Hallo Uli,

Glückwunsch zum 30. Hochzeitstag oder kommt er erst noch?
Sehr schöner Bericht und klasse Ringe. :.:
Vielen :danke: fürs zeigen hier.
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Benutzeravatar
Mali
Beiträge: 641
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:18
Name: Barbara
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herscheid

Re: Ring aus Furnier

Beitrag von Mali »

Hallo Uli,
%b %b %b
Klasse Idee mit soviel Überlegung, bis in´s letzte Detail mit Hintergrund %b
die handwerkliche Umsetzung %b
Danke für die bebilderte Entstehungsgeschichte und ja ich würde mich auch über Teil 4
"die Übergabe" freuen!
...und natürlich Euch beiden alles Gute zum 30. Hochzeitstag :.:
Klasse!
LG
Barbara
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Rustikus
Beiträge: 277
Registriert: Donnerstag 25. November 2021, 13:23
Name: Bernhard
Drechselbank: Midi pro
Wohnort: HVL Dorf

Re: Ring aus Furnier

Beitrag von Rustikus »

Hallo Uli,

das ist ein Geschenk, das in seiner Einzigartigkeit kaum zu übertreffen ist, einfach Klasse.

Und die bebilderte Entstehungsgeschichte ist spannend wie ein guter Kinofilm, danke dafür.

Dir und deiner Frau wünsch ich noch viele gute gemeinsame Jahre.

Freundl. Grüße,
Bernhard
Gibt es eine vergnüglichere Herausforderung als ein Stück Holz?
Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 384
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 19:56
Name: Benno Potthast
Drechselbank: Eigenbau, St.Piccolo

Re: Ring aus Furnier

Beitrag von Benno »

Hallo Uli,
danke für den tollen Arbeitsbericht :Pokal: :Pokal: :Pokal:
Gruß

Benno
finn2012
Beiträge: 2302
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Ring aus Furnier

Beitrag von finn2012 »

Vielen Dank für euer Feedback.

Viele Grüße

Uli
Claudius
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2020, 20:02
Name: Claudius
Zur Person: Hallo,
Bin 2020 mit dem Drechseln angefangen,
Habe viele Fragen und hoffe, dass ich hier bei euch gut aufgehoben bin und einige Tips und Tricks von euch bekomme.
Würde mich auch freuen, wenn meine Kunst von euch in Augenschein genommen wird.
Ich sage jetzt schon mal danke.
Claudius
Drechselbank: Coronet-Herald
Wohnort: Gerblingerode

Re: Ring aus Furnier

Beitrag von Claudius »

Hallo Ulli,
Ich bin begeistert,
ich denke, dass das deine Berufung ist, um sowas herzustellen.
ich wünsche dir weiterhin gute ideen.

Liebe Grüße aus Duderstadt
Klaus.
Liebe Grüße aus Duderstadt
Klaus
Colt 45
Beiträge: 465
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 20:28
Name: Josef
Drechselbank: Record Power Regent
Wohnort: Dalheim

Re: Ring aus Furnier

Beitrag von Colt 45 »

Hallo Ulli,

dein Ring ist ein Wahnsinns Unikat, super gemacht.
Einfach klasse. :Pokal: :Pokal: :respekt:

Schöne Grüße aus Rheinhessen
Josef
Antworten

Zurück zu „Schmuck / Pfeifen / Messer / Bücher“