Servus beinand

Moderator: Moderatoren

Antworten
Graf93
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 14:42
Name: Manuel
Drechselbank: Stratos FU-230, DML3
Wohnort: Hohenlinden

Servus beinand

Beitrag von Graf93 »

Servus an alle,

ich wollte mich einfach mal vorstellen, da ich erst seit gestern dabei bin.

Zu mir ich bin seit 3 Jahren absolut begeisterter Hobbydrechsler. Das erworbene Können habe ich mir alles selber bei gebracht bzw. einen privaten Kurs gemacht.

Meine erste Drechselmaschine (Record Power DML 320) habe ich mir vor etwa 3 Jahren zugelegt und die zweite folgte letztes Jahr Weihnachten (gebrauchte Scheppach Kity Lata 5.0 geschenkt bekommen).

Die Drechseleisen in meinem Bestand sind von Record Power, Crown Tools und Henry Taylor (Größe der Eisen liegt von 30 cm bis hin zu 65 cm) .

Spannfutter sind von Record Power sowie Tekatool.

Nach meiner "Fußballer Laufbahn" (die sich dem Ende neigt) will ich noch ambitionierter in das Drechselhandwerk einsteigen und evtl den ein oder anderen Hobby/Künstlermarkt besuchen.

Deshalb werden über kurz oder lang meine Maschinen verkauft werden und eine Bessere zugelegt, damit auch größere Schalen gut zu machen sind.

1. Frage gleich:

Welche dieser Bänke ist aus Forums Sicht besser geeignet?

(DM Twister Eco+, Twister FU 200 oder Twister FU 180)

2. Frage:

Ich tänzle seit ein paar Tagen/Wochen um die negativ Schaber von Simon Hope herum. Hat da jemand im Forum Erfahrungen damit und wenn ja welche Grifflänge 240mm, 340mm oder 480mm (Schnellspanngriff) ist zu empfehlen?

:danke:

Manu

PS: Gut Drechsel
Gruß Manu

Das Eckige mach rund
Benutzeravatar
chrillu
Beiträge: 381
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 05:54
Name: Christian Luksch
Zur Person: www.cln.at
Drechselbank: 5 alte restaurierte
Wohnort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Servus beinand

Beitrag von chrillu »

Servus

Zur Frage 1

Eine Drechselmeister Twister ist eine Twister.
Die Twister ist entstanden für Leute die das Geld für eine Stratos 230 Fu nicht ausgeben wollten oder konnten.

Dabei ist die Eco das Preiskampfmodell, und die 180 die kleine Schwester der Stratos.
Die Twister 200 FU ist eine Brauchbare Maschine mit 200 mm Spizenhöhe, größere Schalen sind für größere Maschinen, aber größe ist bekanntlich relativ.

Bei der Eco Fehlt der Hauptschalter und das bewegliche Bedienteil gegenüber der Twister 200
Auch ist der Wellenfortsatz der Handrad ersetzt wesentlich kürzer als bei der größeren Ausführung.
Dafür ist sie auch günstiger.

Im Moment ist ohnehin nur die Eco Lieferbar.

Meine Empfehlung wäre allerdings die Stratos FU 230
Mit lieben Grüßen

Christian


__________________________________________________ __________

Drechselkurse: https://cln.at
Graf93
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 14:42
Name: Manuel
Drechselbank: Stratos FU-230, DML3
Wohnort: Hohenlinden

Re: Servus beinand

Beitrag von Graf93 »

danke für die Antwort.

Was ich schon gemerkt habe ist haben ist besser wie brauchen.

Ich spiele sowieso mit dem Gedanken einer Außendrehvorrichtung für die größeren Schalen.

Wie ich das lese sollte es eher die Eco oder die FU 200 sein als die FU 180. Die Stratos 230 ist mir Stand jetzt noch etwas zu teuer.

Wenn man die FU 200 und die FU 180 von den Zahlen her vergleicht ist nicht viel um oder?

Das stimmt aber da warte ich lieber wenn ich mich für eine entscheide.
Gruß Manu

Das Eckige mach rund
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9235
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Servus beinand

Beitrag von Faulenzer »

Hallo Manuel,

willkommen bei uns. :prost:

Ich empfehle dir die Bänke vorher bei einem Kollegen in deiner Nähe anzuschauen.

Und ja, ich würde auch die FU230 wählen. Spare lieber etwas länger, sonst kaufst du in zwei Jahren die
nächste Bank.

Vielleicht findest du auch was gebrauchtes.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Graf93
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 14:42
Name: Manuel
Drechselbank: Stratos FU-230, DML3
Wohnort: Hohenlinden

Re: Servus beinand

Beitrag von Graf93 »

Servus Faulenzer,

danke.

Die Eco kann ich bei einem Freund testen. Die anderen Maschinen leider nicht!

Das Sollte der richtige Weg sein.

Gibt es Seiten oder Adressen wo es gebrauchte Maschinen gibt?
Gruß Manu

Das Eckige mach rund
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9235
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Servus beinand

Beitrag von Faulenzer »

Du kannst hier im Forum unter Suche/Biete eine Suchanfrage stellen, mit Geduld wirst du fündig.

Auf der Benutzerkarte kannst du Drechsler in deiner Nähe finden. Oder noch besser,
du fragst im Forum an wer in deiner Nähe die gesuchte Maschine hat.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Servus beinand

Beitrag von drmariod »

In den eBay Kleinanzeigen ist noch ne Kreher im Angebot…

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10100
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Servus beinand

Beitrag von Drechselfieber »

Graf93 hat geschrieben: Mittwoch 1. September 2021, 13:19

Ich tänzle seit ein paar Tagen/Wochen um die negativ Schaber von Simon Hope herum. Hat da jemand im Forum Erfahrungen damit und wenn ja welche Grifflänge 240mm, 340mm oder 480mm (Schnellspanngriff) ist zu empfehlen?

:danke:

Manu

PS: Gut Drechsel
Wenn du drechseln willst, dann kaufe keine Schaber. Steck das Geld in die Maschine.

Wenn es dann doch Schaber sein sollen, dann fertigen die Drechselfreunde günstige Alternativen oder du schleifst dir selbst ein Werkzeug an.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Graf93
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 14:42
Name: Manuel
Drechselbank: Stratos FU-230, DML3
Wohnort: Hohenlinden

Re: Servus beinand

Beitrag von Graf93 »

@Mario: danke. Ich hab mal in Kleinanzeigen geschaut ich finde da nur "etwas" ältere ;-) Maschinen. Sofort wird es eh nichts. Also Lieferprobleme aktuell sind zu verkraften. Da das nötige Kleingeld fehlt bzw die anderen Maschinen noch im Keller stehen. :lol:

@Drechselfieber: Ich habe keinen Schaber im Bestand aktuell. Die sind mir ins Auge gefallen, da sie sich laut Videos usw eher schneident verhalten.

Hat jemand mit den Griffen von Simon Hope Erfahrungen schon gemacht, bzw mit dem Zubehör (Röhren usw.) dazu?
Gruß Manu

Das Eckige mach rund
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 848
Registriert: Dienstag 26. November 2013, 18:48
Name: Karl Hölzerkopf
Drechselbank: Hager HDE 49 u. Star
Wohnort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Servus beinand

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Manuel,
willkommen bei den Rundmachern.

Gebrauchte Maschinen gibt es hier......

https://gebraucht.neureiter-shop.at/pdf ... mplett.pdf

Gruß aus dem Hessenland

Der Karl
Benutzeravatar
KensingtonChap
Beiträge: 186
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2021, 11:04
Name: Max
Drechselbank: Heylige & KM1500SE
Wohnort: Oberteisendorf

Re: Servus beinand

Beitrag von KensingtonChap »

Servus Manuel,

wenn, dann kauf dir die Stratos 230. Die Twister ist m.M.n. echt windig.

Was das Problem an älteren Maschinen sein soll versteh ich nicht ganz.... In Kleinanzeigen steht, wie Mario schon erwähnt hat, eine Kreher, Heyligenstaedt und eine umgebaute Hager. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was es da noch zu überlegen gibt... :baum:

Meine erste Bank war eine Killinger KM1500SE und seitdem die Heylige da ist, wird die Killinger nur noch für Kleinzeugs verwendet.

Achja, eine Außendrehvorrichtung macht eine Bank auch nicht massiver...

Da du ja in der nähe von München wohnst, kannst du auch einfach mal bei mir vorbeischauen. Dann kannst du eine KM1500SE, Heyligenstaedt und Stratos 230 probieren.


VG Max :prost:
Saufts ned so vui! Trinkt´s liaba a Bier! - Karl Valentin -

Heyligenstaedt Bj. 1946
Killinger KM1500SE
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Servus beinand

Beitrag von drmariod »

Graf93 hat geschrieben: Mittwoch 1. September 2021, 15:12 Ich spiele sowieso mit dem Gedanken einer Außendrehvorrichtung für die größeren Schalen.
Die Außendrehvorrichtung ist bei den Maschinen ja super praktisch, weil es eigentlich die Bettverlängerung ist... Also in sofern wird das sicher irgendwann kommen...

Aber so schön sich Außendrehvorrichtung auch anhört und die angegeben Maße, die man damit erreichen kann... Mir fehlt da doch ein wenig die Reitstockunterstützung...
Also kann sein, wenn man schon viele Jahre drechselt, dass man da einfach mal so ein 60cm Klopper drauf schraubt, weiß ich nicht... Ich mach des nicht!

Und die Probleme gehen dann weiter, wenn Du den Fuß noch fertig bearbeiten willst und auf Reitstock Unterstützung hoffst... Da geht dann nix mehr...

Ich bin froh über die 3cm mehr Spitzenhöhe bei meiner FU230. Gepaart mit (ich glaub) mehr Leistung, ner Indexierung und ein paar Kilo mehr auf den Rippen...
Bei den von Dir genannten Maschinen fehlt immer irgendwie was...


Also falls Du wirklich planst, auch mal größere Sachen zu machen... Auf die genannten Maschinen bezogen, rede ich von 36-40cm fertigen Durchmesser und mehr (Außendrehen), dann nimm das mehr Geld in die Hand, des macht auf den kleinen Maschinen einfach nicht viel Spaß!

Die von mir genannte alte Kreher wird mit Sicherheit noch mal Doppelt so alt wie DU jetzt bist... In der Zeit brauchst vielleicht mal neue Lager was unter 300 Euro zu machen ist. Packst an die Maschine nen FU für 400 Euro und da hast quasi alles was Du brauchst. Leider hat sie keinen drehbaren Spindelstock, aber eine herausnehmbare Brücke und da hast dann in der Kröpfung 37cm Spitzenhöhe...

Hätte ich nicht schon 2 Maschinen (und ne Frau die mir ins Kreuz springt), würde ich sie mir kaufen...

Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Servus beinand

Beitrag von bernie »

Hallo Manuel,
eigentlich wurde schon alles gesagt.Darum nimm das Angebot von dem Max an und besuche ihn in seiner Werkstatt.
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Graf93
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 14:42
Name: Manuel
Drechselbank: Stratos FU-230, DML3
Wohnort: Hohenlinden

Re: Servus beinand

Beitrag von Graf93 »

DANKE für die ganzen Antworten!

Das Angebot hört sich sehr gut an, wenn die Kohle annähernd da ist Weihnachten etc. würde ich auf das Angebot evtl zurück kommen.

Mir ist eine elektronische Drehzahlregulierung wichtig.

Bei mir ist es so, es sollte sich alles im gehobenen Hobbybereich abspielen. Meine Werkstatt (Kellerraum ist auch nicht so Groß ca. 20 qm).
Meine Drechselzeiten beschränken sich aufgrund meiner Arbeit auf einen Tag unter Woche sowie Sonntag :.:
Die Schalen die aktuell mache haben einen Durchmesser von ca 28 cm!
Schalen sollten so groß werden können, dass man eine 4 oder 5 Köpfige Familie die Semmeln, Brot etc am Sonntag rein tun kann. (ich hoffe ihr könnt damit was anfangen %b )

Ehrlich gesagt ist das maximale was ich mir vorstellen aktuell die Stratos FU 230.

Danke für die Gebrauchtseitenadresse.

Gruß Manu
Gruß Manu

Das Eckige mach rund
Benutzeravatar
KensingtonChap
Beiträge: 186
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2021, 11:04
Name: Max
Drechselbank: Heylige & KM1500SE
Wohnort: Oberteisendorf

Re: Servus beinand

Beitrag von KensingtonChap »

Servus Manuel,

wenns so weit ist, kannst dich jederzeit melden.
Graf93 hat geschrieben: Donnerstag 2. September 2021, 12:58ehrlich gesagt ist das maximale was ich mir vorstellen aktuell die Stratos FU 230.
Dann geh auf´s Maximum. :prost:


Vg Max
Saufts ned so vui! Trinkt´s liaba a Bier! - Karl Valentin -

Heyligenstaedt Bj. 1946
Killinger KM1500SE
Antworten

Zurück zu „Willkommen im Forum“