Hallo in die Runde

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mydalon
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2021, 15:13
Name: Oliver
Drechselbank: Twister FU-180

Hallo in die Runde

Beitrag von Mydalon »

Hallo,

ich wollte mich hier kurz vorstellen. Ich habe mir vor einigen Jahren aus einem Nachlass eine alte Drechselbank mit viel Werkzeug gekauft und ein wenig damit herumgespielt.
Leider hat die Drechselbankelektronik nach kurzer Zeit aufgegeben und ich habe über die Jahre immer mal wieder halbherzige Versuche gemacht, eine eigene Steuerelektronik zu bauen - was mir nicht gelingen wollte.
Im März hab ich mich dann endlich entschieden, das Thema aufzugeben und mir eine neue Bank gekauft (eine Twister FU-180 von Drechselbedarf Schulte) - und bin seit anderthalb Monaten nach Feierabend meist in der Werkstatt zu finden :-)

Oder anders: mich hat das Drechselfieber gepackt, ich weiß aber noch nicht wirklich, was ich tue (und wofür genau welches Werkzeug gedacht ist) und freue mich immer, wenn etwas dabei herauskommt, das ich guten Gewissens verschenken kann.

Ich werde euch also jetzt mit dummen Anfängerfragen löchern, wenn ihr mich lasst und freue mich auf interessante Diskussionen, hilfreiches Feedback und spannende Inspirationen hier.

Wer mich nicht Mydalon nennen will, fährt auch mit Oliver oder Oli gut...

Viele Grüße
Mydalon
Benutzeravatar
rrsimmba
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 09:52
Name: Reiner
Drechselbank: Stratos FU230 LV
Wohnort: Esschenburg

Re: Hallo in die Runde

Beitrag von rrsimmba »

Hallo Olli,
herzlich willkommen und
"...... wer nicht fragt bleibt dumm." :lol:
Gruß Reiner
Benutzeravatar
stefan
Beiträge: 1013
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 09:10
Name: Stefan Schniering
Drechselbank: Midi - Stratos-XL
Wohnort: Gimbsheim

Re: Hallo in die Runde

Beitrag von stefan »

gude Oli,

die Krankheit wird noch schlimmer, B-)

die Mainzer werden auch KEINEN Impfstoff entwickeln, :prost:
Gruß, Stefan

Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Hallo in die Runde

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Oliver,

den Virus wird man nicht los, das macht aber nix. Herzlich willkommen hier im freundlichen BLAUEN.

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
DirkM
Beiträge: 983
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Hallo in die Runde

Beitrag von DirkM »

Hallo Oliver,

Auch aus Brühl ein :welcome: im blauen.
Erster Tipp- Suche durch einen Drechselkollegen in deiner Nähe und schau ihm über die Schulter.
Da lernst du un kurzer Zeit sehr viel und kannst die schlimmsten Fehler und Verletzungen vermeiden
Zweiter Tipp-Mach einen Kurs sobald es geht. Etwas falsch erlerntes wieder los zu werden ist sehr mühsam.
3- Tolle Maschine!

Grüße aus Brühl
Dirk
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Hallo in die Runde

Beitrag von Faulenzer »

Hallo Oli,

willkommen im Forum :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Antworten

Zurück zu „Willkommen im Forum“