Workshop

Moderator: Moderatoren

Antworten
Wurmy
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 07:02
Name: Barbara
Zur Person: Meine Lieblingsbeschäftigung ist das Handwerk Drechseln, in meiner Drechselschule weiter zu vermitteln.
Diverse Drechselbänke stehen während den Kursen zum Testen bereit.
Steinert Gamma u. Optimo 200, Hapfo Performer, Hager, Div. Drechselmeister, Jet
Drechselbank: Steinert Gamma
Kontaktdaten:

Workshop

Beitrag von Wurmy »

Workshops in der Schweiz
Seit 2017 gehen die Schweizer Berufsdrechsler einen neuen Weg. Freizeitdrechsler sind im Verband willkommen und bilden da eine eigene Mitglieds-Kategorie.
Zweimal im Jahr bietet der Verband einen Workshop, an dem sowohl Berufsdrechsler wie Freizeit Drechsler teilnehmen können. Die Leiter suchen wir, wenn möglich in den eigenen Reihen. Auch unter den Freizeitdrechsler.
Dieses Mal war das Thema Filigran, oder auch Körbchen Drechslereien. Echt genau mein Ding. Wer mich kürzlich auf Drechseln 2.0 an meiner Hapfo mit der 80cm Durchmesser grossen Tischfussplatte gesehen hat, glaubt mir das keinesfalls :lol: Darum habe ich mich angemeldet. Meine Geduld wurde schön gefordert. 😊 Hans Ueli hatte die speziellen Schnitzmesser bereits für uns geschärft. Er zeigte uns aber wie man das macht und worauf man achten muss.
Viele von Euch Freizeit Drechsler stellen solche Filigranarbeiten her. Ich bewundere Sie jeweils mit Respekt. Wir Profis kommen zeitlich selten bis nie, zu solchen Gelegenheiten. Daher gefallen uns diese Veranstaltungen, an denen wir uns mal so richtig spielerisch austoben können.

Hier noch einige Fotos von unserem Anlass.

Grüsse aus der Schweiz
Barbara
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
oler handwerker
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 08:46
Name: wilhelm feindt
Zur Person: februar 2013 gründer des weser-elbe-stammtisches (moderator)

vorführer beim 4. dft-treffen in seeg 2013 (alabaster in verbindung mit holz), vorstellung meiner eigenen tassenwerkzeuge.

ausrichter und organisator des 5. intern. drechsler-forum-treffen 2015 in bad fallingbostel mit hilfestellung der weser-elbe-stammtisch-mitglieder.
Drechselbank: wivamac 1200, mini,
Wohnort: BOCKEL

Re: Workshop

Beitrag von oler handwerker »

Hallo Barbara,

tolle Fotostrecke. :.: :.: :.:

Der Workshop war ja wohl ein Erfolg. :danke:

Mit was für einem Werkzeug habt ihr die Objekte von Innen ausgedreht?

Es grüßt aus dem Norden von Deutschland
oler handwerker
---------------------------
gott gab uns zeit, alles hat seine zeit und braucht seine zeit! - nur wer sich selbst bewegt, kann auch etwas bewegen!
---------------------------
stammtischmitglied weser-elbe, Drechselfreunde münchen
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Workshop

Beitrag von Faulenzer »

Hallo Barbara,

vielen Dank für den schönen Bericht :.:

Und gute Aktion Berufsdrechsler und Hobbydrechsler zusammen zubringen. :.:
Die Ergebnisse können sich sehen lassen.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Wurmy
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 07:02
Name: Barbara
Zur Person: Meine Lieblingsbeschäftigung ist das Handwerk Drechseln, in meiner Drechselschule weiter zu vermitteln.
Diverse Drechselbänke stehen während den Kursen zum Testen bereit.
Steinert Gamma u. Optimo 200, Hapfo Performer, Hager, Div. Drechselmeister, Jet
Drechselbank: Steinert Gamma
Kontaktdaten:

Re: Workshop

Beitrag von Wurmy »

Am geeignetsten ist der gekröpfte Haken. Nur mit einer schräg gestellten Schneide erzielt man eine saubere Oberfläche.
Ich verwende vorwiegend die Haken.
Als Alternative hatten wir auch das HUNTER Ausdrehwerkzeug SET. Eines dieser Tools hat das Tassenmesser auch in Schräglage montiert.
Antworten

Zurück zu „Willkommen im Forum“