Grün und Blau

Moderator: Moderatoren

Antworten
FelixFelix
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2020, 19:19
Name: Felix
Drechselbank: Hager HDE49

Grün und Blau

Beitrag von FelixFelix »

allo Zusammen,

Hier habe ich mich noch nicht vorgestellt.

Ich heiße Felix, bin 32 und habe vor nicht zu langer Zeit das erste Mal bei meinem Onkel gedrechselt. Naja, was soll ich sagen, dann war es um mich geschehen. Mein Vater ist Schreiner. Ich habe schon viel mit Holz gearbeitet aber noch nie Spaß in solchem Ausmaß dabei gehabt.
Ich konnte ein gebrauchte Hager HD49 ergattern, habe bis jetzt 31 Schalen und Gefäße aus Grünholz gefertigt und will schon eine größere Bank :-D
Meine Werkstatt ist klein und im Keller und will auch irgendwann wachsen.
Im Anhang mal ein paar meiner Arbeiten.

Achso, könnte mir jemand erklären warum es eigentlich zwei Foren gibt? Ich steig damit nicht durch...

Schöne Grüße aus Tübingen
Felix
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von FelixFelix am Sonntag 4. April 2021, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Grün und Blau

Beitrag von Josch »

:welcome: im BLAUEN Forum Felix. Schöne Sachen stellst du vor. Toll in Holz, Form und Farbe! Zur Geschichte des Forums hatte Hartmut (Drechselfieber) kürzliich was geschrieben, guck in seinen Beiträgen.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3348
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Grün und Blau

Beitrag von c.w. »

:welcome: im Blauen
Hier fühlt mam sich wohl hier läst man sich nieder :prost:
Sehr Schöne Schalen :.:
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Grün und Blau

Beitrag von Erick »

Hallo Felix
An Deinen Drechselarbeiten ist zu erkennen das Du auf dem richtigen Weg bist. Warum es zwei Drechselforen gibt, kann beantwortet werden mit, weil es die oder der Gründer für richtig hielten noch ein Forum einzurichten.Einige Jahre lang gab es noch ein drittes deutsches Drechslerforum( Drechseln und mehr ).
Erick
Wedlia
Beiträge: 547
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 18:14
Name: Horst
Drechselbank: Hapfo Performer 400
Wohnort: Wittlich

Re: Grün und Blau

Beitrag von Wedlia »

:welcome: Felix

Du zeigst bei deiner Vorstellung schon sehr schöne Teile, mach bitte weiter so, dann wird es auch nicht langweilig hier im Blauem
Liebe Grüße Horst

Nicht jeder ist aus dem gleichen Holz geschnitzt
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Grün und Blau

Beitrag von Drechselfieber »

FelixFelix hat geschrieben: Sonntag 4. April 2021, 19:26 allo Zusammen,



Achso, könnte mir jemand erklären warum es eigentlich zwei Foren gibt? Ich steig damit nicht durch...

Schöne Grüße aus Tübingen
Felix
Natürlich gibt es weltweit noch einige andere Drechselforen.

Ich habe einmal zwei Textstellen, die die Entwicklung GRÜN/GELB/BLAU und die Unterschiede aufzeigen,
eingefügt. Ergänzungen sind gewünscht.

-------------------------------------------------------------------------------------------

Das Ur-Forum war das Grüne. Als sich einige Drechsler eine andere
Entwicklung gewünscht haben, entstand das Gelbe.

Danach entstand das Sauerländer, das heutige Blaue, aus den gleichen Beweggründen.

Der Administrator wollte nach einiger Zeit aufgeben und das Forum "abgeben".
Das Weitermachen wurde geplant. Die Mitglieder mussten jedoch das Gleiche
feststellen, wie die Mitglieder des Gelben Forums. Beide Foren gehörten Privatpersonen,
die sie mit geschäftlichem Hintergrund führten.

Mit dem Erwerb durch die Mitlieder der Kerntruppe haben wir das Forum auf eine andere Basis gestellt.
Es gehört der Forumgemeinschaft, es ist nicht kommerziell und dadurch unabhängig werbefrei.

Also bis dahin eine Verkettung glücklicher Umstände und deshalb sind etliche BLAUE-Mitglieder
"Migranten" aus den beiden alten Foren. Eigentlich ein echtes "Drechslerforum", weil es den
Drechslern gehört. Die 18 der Kerntruppe und alle Mitarbeitenden sind nur "Verwalter und Knechte".

--------------------------------------------------------------------------------

Danke Peter,

wenn man mit der "Bewirtschaftung" eines Forums startet, hat man natürlich Vorstellungen zur Entwicklung.

Man wünscht sich viele anerkannte Drechsler, die mitmachen.

Man wünscht sich viele interessierte Hobbydrechsler, die mitmachen.

Man wünscht sich keine "DSDS"-vorstellungen, die peinlich verlaufen.

Man wünscht sich Mitstreiter, die den eigenen Einsatz überflüssig machen.

Welcher Wunsch sich erfüllt hat, kann der Leser selbst ergründen.

Aber wir sind anders als andere,
wir haben einen regionalen Hintergrund durch den Stammtisch,
wir haben keine bezahlte Werbung und sind finanziell und inhaltlich unabhängig,
das Forum gehört den Mitgliedern und nicht einem Admin und deshalb bestimmen die Mitglieder die Entwicklung
und die Forumkultur.

Es wird immer mal wieder überlegt, ob man einen "Beitragszwang" einführen soll und Mitglieder,
die in einem festgelegten Zeitraum keinen Beitrag erstellt haben, zu löschen.
Aber das entspricht nicht unserer sozialen Einstellung und würde zu kuriosen Beiträgen führen.

So bleibt es bei der Hoffnung, dass ein 100jähriger Drechsler nach 50 Jahren Mitgliedschaft doch noch
seinen ersten Beitrag schreibt.

Zum anderen lieben wir die Überraschung und sind in unserem Handeln bestätigt,
wenn anerkannte Handwerker und Fachleute wie Harald Müller, Heinz Fink, Andreas Dach, Jo Winter oder
Peter Gwiasda uns mit Beiträgen beschenken.

Deshalb gilt in Westfalen und in der grossen weiten Drechslerwelt das Mottto:

WACHWERDEN; AUFSTEHEN; WDR4 ANSTELLEN; DAS BLAUE FORUM AUFRUFEN; FRÜHSTÜCKEN !!!!!

.... und es gilt für die Mitleser wie für die, die in dunklen Nächten Beiträge tippen das Gleiche:

Habt mächtig BLAUEN SPASS mit uns !!!!

Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Grün und Blau

Beitrag von Faulenzer »

Hallo Felix,

willkommen hier bei uns. :prost:

Deine Gefäße sind klasse. Gelungene Formen und schöne Holzauswahl. :Pokal:

Hier im Blauen geht es etwas familiärer zu.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Grün und Blau

Beitrag von bernie »

Hallo Felix.
Ersteinmal ein :welcome: hier im Forum.
Das mit dem Wachsen kenne ich auch.Ich bin früher vor ca.30Jahren mit einer Elektra Beckum angefangen hatte kein Futter und es ging auch.
Danach kam eine Twister Eco und heute steht eine Killinger 1500 in meiner Werkstatt.
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3159
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Grün und Blau

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Felix,

auch von mir eine herzliches Willkommen im Blauen.

Schöne Arbeiten hast du da schon gemacht. :.:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 652
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: Grün und Blau

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Felix,

da kann ich Dir auch nur ein "Herzlich Wilkommen" nach Tübingen zurufen!

Schöne Arbeiten hast Du da bereits gemacht, Hut ab!

Vielleicht reicht es ja mal zu einem persönlichen Treffen, denn ich bin öfter mal in Tübingen.

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen aus Kornwestheim

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
FelixFelix
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2020, 19:19
Name: Felix
Drechselbank: Hager HDE49

Re: Grün und Blau

Beitrag von FelixFelix »

:danke: für euer herzliches Hallo!
Und danke an Hartmut das du deinen Beitrag noch mal gepostet hast, ich habe ihn zwischen deinen 8862 Beiträgen :kruni: nicht gefunden... So viele waren es jedenfalls gestern noch.
Und Heinz, meld dich gerne wenn du Mal in Tübingen bist.
Schöne Grüße
Felix
Antworten

Zurück zu „Willkommen im Forum“