Grias Eich Mitanand

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
pmossy
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 14. März 2018, 20:22
Name: Peter Mossyrsch
Drechselbank: Vicmarc
Wohnort: Walpertskirchen

Grias Eich Mitanand

Beitrag von pmossy »

Grias Eich

Spontan habe ich mich aus einer Laune heraus für einen mehrtägigen Drechselkurs angemeldet. Neben dem Erlernen des notwendigen Basiswissen, wollte ich mir Klarheit darüber verschaffen ob drechseln überhaupt was für mich ist, was benötige ich, vermeiden von unnötigen Käufen. Ist ja doch ein kapitalbindendes Hobby.
Schön langsam zeichnet sich eine Tendenz ab, versuche dem Stammabschnitt in seiner passiven Zeit nicht meine Meinung aufzudrängen und beschränke mich auf das notwendigste an Oberflächenbehandlung. Es darf reißen, leben, sich verändern, mir zeigen was es nicht will. Als bekennender Technikfreak muss ich zugeben vieles angeschafft zu haben was ich nun gar nicht mehr brauche, die Reduktion auf notwendiges weckt meine Neugier. Ja, der Maschinenpark ist im Laufe der Zeit gewachsen, vieles ist ein und wieder ausgezogen.
Dank der stillen Teilhabe im Forum konnte ich vieles sehen, lernen, mit eine lächeln das Spannungsfeld von Blech, Stahl, Guss verfolgt und erkennen müssen - das Problem steht stets vor der Bank.
Den Bayern wird ein limitiertes Wortkontingent nachgesagt, das ist für heute erschöpft, darum noch ein was visuelles

LG
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Grias Eich Mitanand

Beitrag von Josch »

:welcome: Peter. Deine beiden Einträge gefallen mir. Wennn es dein Kontigent zulässt, würde ich mich freuen, du erheiterst uns öfter! ;-)
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
DirkM
Beiträge: 983
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Grias Eich Mitanand

Beitrag von DirkM »

Josch hat geschrieben: Samstag 6. Februar 2021, 11:29 :welcome: Peter. Deine beiden Einträge gefallen mir. Wennn es dein Kontigent zulässt, würde ich mich freuen, du erheiterst uns öfter! ;-)
Recht hat Er!
Grüße Dirk
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3348
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Grias Eich Mitanand

Beitrag von c.w. »

Josch hat geschrieben: Samstag 6. Februar 2021, 11:29 :welcome: Peter. Deine beiden Einträge gefallen mir. Wennn es dein Kontigent zulässt, würde ich mich freuen, du erheiterst uns öfter! ;-)
:.:
auch mit schönen Fotos deiner schönen Werke
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Grias Eich Mitanand

Beitrag von bernie »

Hallo Peter,
lass dich ruhig mal öfters hier sehen,denn du machst tolle Sachen.
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Wedlia
Beiträge: 547
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 18:14
Name: Horst
Drechselbank: Hapfo Performer 400
Wohnort: Wittlich

Re: Grias Eich Mitanand

Beitrag von Wedlia »

Hallo Peter,
ganz tolle Sachen die du hier zeigst.
Da kann man nur auf mehr warten.
:danke: fürs zeigen,
Liebe Grüße Horst

Nicht jeder ist aus dem gleichen Holz geschnitzt
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Grias Eich Mitanand

Beitrag von Faulenzer »

Hallo Peter,

:danke: für deine schöne Vorstellung und nochmal :danke: für die Bilder deiner Werke.

Bei deiner dicken Bank können wir ja noch einiges an fetten Brummern erwarten. :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Grias Eich Mitanand

Beitrag von maserknollen »

Auch von mir ein Herzliches Willkommen im Forum.
Das sind ja ordentliche "Trümmer" ,die Du uns hier zeigst.
Das macht Lust auf mehr .
:danke: für's Zeigen
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Woifi
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 28. November 2014, 13:26
Name: Wolfgang/Woifi
Zur Person: ein trauriger Woifi, weil Drechseln nur noch in Erinnerung und Theorie
Gut, es gibt abertausende Fotos
Drechselbank: Lumix und Rolleiflex

Re: Grias Eich Mitanand

Beitrag von Woifi »

Servus Peter, oda soi i Bäda song, wiasd moanst.
Schade auf jeden Fall, dass Du nicht 10 Jahre früher dabei warst :.: :prost:
in der Nähe von Markt Schwaben war jahrelang der Drechsel Kreativ Treffpunkt von Mike Tingey :Pokal: :Pokal:
so etwas wie ein englischer Drechslernabel in Oberbayern. :Pokal:
Auch meine aktive Zeit ist lang vorbei, hier aber wirst Du sicher Deinen Spaß haben, aktiv, oder pasiv, selbst eine Mischform ist gut möglich.
Schön, dass Du jetzt da bist :.: %b :welcome: :welcome:
und wenn Dein Gaul Dich mal nach Rosenheim führt
würd mich freuen
Schöne Grüße an Alle und bleibt gesund.
Euer Woifi

Hier super Star Mark Baker bei Mike Tingey
1401466_10201941926888384_2063735701_o.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Eigentlich bin ich ganz anders, nur komm' ich so selten dazu
Geklaut bei Ödön von Horváth
Benutzeravatar
pmossy
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 14. März 2018, 20:22
Name: Peter Mossyrsch
Drechselbank: Vicmarc
Wohnort: Walpertskirchen

Re: Grias Eich Mitanand

Beitrag von pmossy »

Vielen Dank für den freundlichen Empfang.
Ab und zu werde ich dann sicher was zeigen..

Eigentlich wollte ich keine Mühlen machen, aber auf vielfachen Wunsch einer Einzelnen habe ich mich mal versucht.


viele Grüße
peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Willkommen im Forum“