Hallo aus Oldenburg

Moderator: Moderatoren

Antworten
Silenos_am
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 10:02
Name: Arndt Becker
Drechselbank: EB hdm 1000

Hallo aus Oldenburg

Beitrag von Silenos_am »

Hallo und danke für die schnelle Aufnahme hier im blauen. Ich lese schon länger von außen mit, doch nun wollte ich auch Teil des Forums werden. Dazu gehört dann ja auch die amtliche Vorstellung, die hier jetzt folgt.
Ich komme aus Oldenburg und habe hier seit ca 3 jahren einen Raum als Werkstatt angemietet. Anfänglich ging es mir um das generelle DIY, wobei Holz für mich immer interessanter war als Metall. Stück für Stück richtete und richte ich mir den Raum ein und irgendwann schlich sich so eine billige Güde Drechselbank in die Werkstatt. Ich war direkt vom "drechselvirus" gepackt und hab mich erstmal intensiver mit dem Thema beschäftigt. Auf der Güde habe ich glaube ich nie mehr als einfache übungsstücke aus längsholz gemacht. Mehr geht damit wohl auch nicht ohne sich selbst in Gefahr zu bringen. Recht bald kam dann eine Elektra Beckum HDM 1000. Und mit der ging es dann erst wirklich los.

Nun habe ich bereits das Drumherum (Eisen, Spannfutter, Schärfmaschine Absaugung) und etwas Erfahrung. Ich denke ich bin langsam bereit für meine erste anständige Bank. Der Groschen ist noch nicht gefallen, aber im Laufe von 2021 werde ich mich sicherlich festlegen können. Dazu wird es dann auch eine Bandsäge geben.

Wer mal grob in meine Anfängerprojekte schauen möchte der findet einige sachen auf meinem Instagram account unter dem selben Namen.

Na dann auf wiederlesen
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Hallo aus Oldenburg

Beitrag von Faulenzer »

Hallo Arndt,

dann auch hier willkommen im Forum :prost:

Du machst das richtig. Erfahrung mit einfacher Bank sammeln und dann bewusst die passende Bank kaufen.
Schau dir bei Kollegen vorher infrage kommende Bänke an.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2453
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke

Re: Hallo aus Oldenburg

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo Arndt,

Willkommen im blauen Forum.

Im nächsten Jahr können evtl wieder Treffen stattfinden, dann kann man sich auch persönlich kennenlernen.
Grüße vom Hellweg
Willi
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Hallo aus Oldenburg

Beitrag von maserknollen »

Hallo Arndt
Auch ich begrüße dich herzlich hier im Forum.
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Oldenburg

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Arndt,

herzlich willkommen hier im freundlichen BLAUEN.

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Benutzeravatar
Natres
Beiträge: 91
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 08:53
Name: Thomas
Drechselbank: Killinger KM1500 SE

Re: Hallo aus Oldenburg

Beitrag von Natres »

Hallo Arndt,

herzlich willkommen. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg beim Erfahrungen sammeln und wenn's mal happern sollte, findest du hier im BLAUEN beste Unterstützung.

Freundliche Grüße
Thomas
Antworten

Zurück zu „Willkommen im Forum“