Hallo vom Niederrhein

Moderator: Moderatoren

Antworten
Brigitte E
Beiträge: 84
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 13:29
Name: Brigitte Ehmer
Drechselbank: Midi 2
Wohnort: Wesel

Hallo vom Niederrhein

Beitrag von Brigitte E »

Hallo zusammen, jetzt möchte ich doch endlich lange Versäumtes nachholen und mich mal vorstellen:
Ich heiße Brigitte Ehmer, wohne in Wesel und bin drechseltechnisch noch ganz am Anfang. Hab hier jetzt schon einige Zeit mitgelesen und viel Nettes und Informatives mitbekommen - vielen Dank dafür!
Ansonsten fahre ich gerne Rad und Inliner und bin beruflich als Physiotherapeutin und Heilpraktikerin tätig.

Liebe Grüße, Brigitte
Benutzeravatar
Drechselwurm
Beiträge: 1722
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:54
Name: Drechselwurm
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: LIPPBORG

Re: Hallo vom Niederrhein

Beitrag von Drechselwurm »

Moin Brigitte,

herzlich willkommen im ,,blauen Forum"

Bei uns bist Du richtig.

Gruß

Hubert
Gruss Hubert
der BUCHMACHER
Benutzeravatar
Bruno 63
Beiträge: 127
Registriert: Mittwoch 9. August 2017, 14:41
Name: Bruno + Maria Buscher
Drechselbank: König HS 3008
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Hallo vom Niederrhein

Beitrag von Bruno 63 »

Hallo Brigitte,
Herzlich Willkommen im Forum. Viel Spaß bei deinen Werken.
Gruß
Bruno
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Hallo vom Niederrhein

Beitrag von Faulenzer »

Hallo Brigitte,

willkommen bei uns im Forum. :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7413
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Hallo vom Niederrhein

Beitrag von joschone »

Ein herzliches :welcome: hier im Blauen!
Für deine berufliche Tätigkeit hätte ich so 5-7 Baustellen! :Sauer: :evil:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Natres
Beiträge: 91
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 08:53
Name: Thomas
Drechselbank: Killinger KM1500 SE

Re: Hallo vom Niederrhein

Beitrag von Natres »

Hallo Brigitte,
herzlich Willkommen im blauen Forum und einen guten Einstieg ins Drechseln.
Thomas
Carsten
Beiträge: 395
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 21:42
Name: Carsten Brink
Drechselbank: Twister ECO

Re: Hallo vom Niederrhein

Beitrag von Carsten »

Herzlich Willkommen und lass uns mal an deinen Werken teilhaben.
joschone hat geschrieben: Donnerstag 30. Juli 2020, 19:36 Ein herzliches :welcome: hier im Blauen!
Für deine berufliche Tätigkeit hätte ich so 5-7 Baustellen! :Sauer: :evil:
Da kann ich mich anschließen. Kann ja beim Drechseltreffen demnächst ihre Behandlungsliege mitbringen :.:
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Hallo vom Niederrhein

Beitrag von Drechselfieber »

:welcome: und am Niederrhein bis du in guter Drechslergesellschaft.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
derauskam
Beiträge: 442
Registriert: Mittwoch 5. August 2015, 09:41
Name: Martin Grüter
Drechselbank: Jet 1014
Wohnort: Kamen

Re: Hallo vom Niederrhein

Beitrag von derauskam »

Hallo Brigitte

Herzlich willkommen im Forum und wenn du Probleme/Fragen hast einfach melden

Gruß aus Kamen
Martin
Drechsel ich noch oder schleife ich schon ?
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1293
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Re: Hallo vom Niederrhein

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Brigitte,
Auch hier im blauen ein herzliches Willkommen.
Brigitte war schon mit dem Fahrrad bei mir und ich könnte ihr einige Kniffe zum drechseln zeigen.
Gruß Hermann
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Hallo vom Niederrhein

Beitrag von Mr. Wood »

Herzlich willkommen im blauen Forum Brigitte!

Wir sind hier immer froh wenn wir auch mal weiblichen Zuwachs bekommen,
aber da wird sich unser Frauenbeauftragter Peter sicher noch zu Wort melden :prost:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Hallo vom Niederrhein

Beitrag von bernie »

:welcome:
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Peter G
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Hallo vom Niederrhein

Beitrag von Peter G »

Hallo Brigitte,

klar freue ich mich, wenn der Anteil der drechselnden Frauen wächst. Erstens, weil Frauen mit feinem Gefühl und Männer oft mit zu viel Kraft drechseln, und zweitens, weil die Anwesenheit von Frauen in von Männern dominierten Gemeinschaften zur Einhaltung von Abstands- und Anstandsregeln anregen.
Zur Anmerkung von Lutz (Mr. Wood): Die Funktion des Frauenbeauftragten berechtigt nicht dazu, Frauen zu beauftragen. Diese Erkenntnis hat mir meine liebe Ehefrau nachdrücklich vermittelt.

Freundliche Grüße von Peter Gwiasda
Ecki
Beiträge: 718
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 12:01
Name: Eckhard
Drechselbank: Stratos FU 230, Midi

Re: Hallo vom Niederrhein

Beitrag von Ecki »

:welcome:
Benutzeravatar
Frank Löneke
Beiträge: 488
Registriert: Sonntag 6. Juli 2014, 20:20
Name: Frank Löneke
Drechselbank: Stratos 230 FU
Wohnort: Brakel

Re: Hallo vom Niederrhein

Beitrag von Frank Löneke »

Moin Brigitte,

auch von mir ein herzliches Willkommen in der blauen Bude!

Gruß Frank
Immer schön rund bleiben! Liebe Grüße Frank
Brigitte E
Beiträge: 84
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 13:29
Name: Brigitte Ehmer
Drechselbank: Midi 2
Wohnort: Wesel

Re: Hallo vom Niederrhein

Beitrag von Brigitte E »

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die vielen lieben Antworten! Bezüglich der diversen "Baustellen" denke ich doch, dass das eigentlich nur eine Frage des richtigen "Honorars" ist, oder? ;-)
Und zu meinen Werken: ich habe bisher noch nicht den Eindruck, dass etwas von dem, was ich fabriziert hab, zur Veröffentlichung geeignet ist. Da steht noch jede Menge üben an. Wenn ich es mal geschafft habe, die vielen guten Tipps und Tricks von Hermann umzusetzen, kommt vielleicht auch mal was Vorzeigbares zustande. Bis dahin übe ich weiter und freue mich über viele interessante Beiträge hier im Blauen.

Liebe Grüße, Brigitte
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7413
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Hallo vom Niederrhein

Beitrag von joschone »

Brigitte E hat geschrieben: Dienstag 11. August 2020, 17:04 Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die vielen lieben Antworten! Bezüglich der diversen "Baustellen" denke ich doch, dass das eigentlich nur eine Frage des richtigen "Honorars" ist, oder? ;-)
Und zu meinen Werken: ich habe bisher noch nicht den Eindruck, dass etwas von dem, was ich fabriziert hab, zur Veröffentlichung geeignet ist. Da steht noch jede Menge üben an. Wenn ich es mal geschafft habe, die vielen guten Tipps und Tricks von Hermann umzusetzen, kommt vielleicht auch mal was Vorzeigbares zustande. Bis dahin übe ich weiter und freue mich über viele interessante Beiträge hier im Blauen.

Liebe Grüße, Brigitte
So kann man sich auch vorm beteiligen im Forum drücken! :kloppe:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Brigitte E
Beiträge: 84
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 13:29
Name: Brigitte Ehmer
Drechselbank: Midi 2
Wohnort: Wesel

Re: Hallo vom Niederrhein

Beitrag von Brigitte E »

Lieber Josef, ich habe nicht die Absicht, mich vor irgendwas zu drücken. Lass mir einfach noch etwas Zeit, bis ich die Werkzeug- und Schleifspuren besser im Griff habe.
Liebe Grüße, Brigitte
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Hallo vom Niederrhein

Beitrag von Josch »

Brigitte E hat geschrieben: Dienstag 11. August 2020, 18:35 Lieber Josef, ich habe nicht die Absicht, mich vor irgendwas zu drücken. Lass mir einfach noch etwas Zeit, bis ich die Werkzeug- und Schleifspuren besser im Griff habe.
Liebe Grüße, Brigitte
Hallo Brigitte, auch von mir noch ein willkommen im Blauen.

Unser Josef meint das nicht böse... der ist etwas direkt... aber gutmütig... :red:

Ich hoffe ja, dass der Hermann dir nicht nur Miniaturen gezeigt hat, deswegen vermutlich die Bitte etwas zu zeigen damit wir das noch in die richtige Bahn lenken können..

Grüße aus dem Lipperland , Joachim
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Carsten
Beiträge: 395
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 21:42
Name: Carsten Brink
Drechselbank: Twister ECO

Re: Hallo vom Niederrhein

Beitrag von Carsten »

joschone hat geschrieben: Dienstag 11. August 2020, 18:01
Brigitte E hat geschrieben: Dienstag 11. August 2020, 17:04 Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die vielen lieben Antworten! Bezüglich der diversen "Baustellen" denke ich doch, dass das eigentlich nur eine Frage des richtigen "Honorars" ist, oder? ;-)
Und zu meinen Werken: ich habe bisher noch nicht den Eindruck, dass etwas von dem, was ich fabriziert hab, zur Veröffentlichung geeignet ist. Da steht noch jede Menge üben an. Wenn ich es mal geschafft habe, die vielen guten Tipps und Tricks von Hermann umzusetzen, kommt vielleicht auch mal was Vorzeigbares zustande. Bis dahin übe ich weiter und freue mich über viele interessante Beiträge hier im Blauen.

Liebe Grüße, Brigitte
So kann man sich auch vorm beteiligen im Forum drücken! :kloppe:
Aber aber Brigitte,
genau diese kleinen Fehler sind es, die deine Werke erst recht hier ins Forum bringen sollte. Daran kann man dir Tipps geben die du bei weiteren Werkstattbesuchen noch verbessern kannst.
So lernt man sich gegenseitig besser kennen und du bekommst eine Idee davon, wohin die Reise gehen kann.
Brigitte E
Beiträge: 84
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 13:29
Name: Brigitte Ehmer
Drechselbank: Midi 2
Wohnort: Wesel

Re: Hallo vom Niederrhein

Beitrag von Brigitte E »

Hallo zusammen, ich habe mal ein paar Werke zum Vorzeigen ausgesucht. Angefangen hatte ich mit Kreiseln.
20200814_131900.jpg
20200814_132206.jpg

Zur Zeit versuche ich mich an Dosen.
20200811_215237.jpg
20200812_144206.jpg
20200812_145227.jpg
20200812_145314.jpg
20200812_145400.jpg
20200812_145449.jpg
So, nun habt Ihr einen kleinen Eindruck.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Brigitte
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
derauskam
Beiträge: 442
Registriert: Mittwoch 5. August 2015, 09:41
Name: Martin Grüter
Drechselbank: Jet 1014
Wohnort: Kamen

Re: Hallo vom Niederrhein

Beitrag von derauskam »

Hallo Brigitte,

na also das sieht doch schon ganz gut aus.
Jetzt wird die Meute sich freuen.

Schönes Wochenende schon mal

Gruß aus Kamen
Martin
Drechsel ich noch oder schleife ich schon ?
Benutzeravatar
derauskam
Beiträge: 442
Registriert: Mittwoch 5. August 2015, 09:41
Name: Martin Grüter
Drechselbank: Jet 1014
Wohnort: Kamen

Re: Hallo vom Niederrhein

Beitrag von derauskam »

Hallo Brigitte,

noch ein kleiner Tipp:
https://landpartie-niederrhein.de/

Ein Drechselkollege macht da auch mit aber auf die Termine achten.
Die Teilnehmer sind nicht durchgängig da.

Martin
Drechsel ich noch oder schleife ich schon ?
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 474
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 12:50
Name: Martin
Zur Person: Ich drechsle seit 2015. Hätte jetzt als Rentner nun mehr Zeit fürs Hobby, aber durch Krankheiten und andere Widrigkeiten behindert stehe ich leider zu selten an der Maschine.
Drechselbank: JET JWL-1221VS
Kontaktdaten:

Re: Hallo vom Niederrhein

Beitrag von GentleTurn »

Brigitte E hat geschrieben: Freitag 14. August 2020, 12:52So, nun habt Ihr einen kleinen Eindruck.
Moin Brigitte und willkommen im Forum.

Diese schönen Dinge wolltest Du vor uns verbergen?
Gut dass es einige hartnäckige Nachfragen gab.
Weiterhin viel Spaß beim Hobby.
Liebe Grüße, Martin.

Lesen gefährdet die Dummheit.
~ Tipp: Meine thematisch gut sortierten Playlisten auf YouTube und Bilder bei Instagram. ~
 
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7413
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Hallo vom Niederrhein

Beitrag von joschone »

Moin Brigitte, hat das moppern doch geholfen! :evil: :.: :evil:
Die Teile kannst du hier ruhig zeigen! :respekt:
Schön das du dich am Forum beteiligst! :prost:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1293
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Re: Hallo vom Niederrhein

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Brigitte,
Das sieht doch schon super aus.
Hat sich doch gelohnt bei mir die ein oder andere Anleitung zu bekommen.
Kannst gerne mal wieder bei mir aufschlagen.
Gruß Hermann
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 832
Registriert: Montag 27. April 2009, 00:17
Name: Heiner
Drechselbank: Woodfast M305
Wohnort: Hamm

Re: Hallo vom Niederrhein

Beitrag von Daddy »

Hallo Brigitte,
Willkommen im Forum:

schöne Kreisel und schöne Dosen. :danke: für´s Zeigen.
So oder so ähnlich haben die meisten Hobbydrechsler mal angefangen.

Was hast Du denn da für Hölzer verwendet?
Und vielleicht auch noch die Maße?

Freut sich doch jeder über diese Angaben, um sich ein genaueres Bild zu machen.
Liebe Grüsse, Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affemann
Brigitte E
Beiträge: 84
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 13:29
Name: Brigitte Ehmer
Drechselbank: Midi 2
Wohnort: Wesel

Re: Hallo vom Niederrhein

Beitrag von Brigitte E »

Ups, ganz vergessen!

Also: 1.Bild Kreisel v.l.n.r.
Olive Dm 40 mm, H 43 mm
Apfel Dm 33 mm, H 40 mm
Zebrano Dm 35 mm, H 45 mm

2.Bild Kreisel
Eibe Dm 50 mm, H 40 mm
Pflaume gestockt Dm 32 mm, H 35 mm

Dosen
Olive Dm 70 mm, H 130 mm
Kirsche Dm 37 mm, H 50 mm
Kirsche Dm 40 mm, H 55 mm
Eiche Dm 42 mm, H 70 mm.

Alle Kreisel (außer Olive) mit Leinöl und Holzbalsam
2. Kirschdose mit Drechsleröl
Olivendose nicht behandelt
Die beiden anderen Dosen mit Leinöl

Liebe Grüße und vielen Dank für die netten Antworten, Brigitte
Antworten

Zurück zu „Willkommen im Forum“