Hallo aus Quickborn / Hamburg

Moderator: Moderatoren

Antworten
Franz_S
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 15:20
Name: Franz
Drechselbank: Killinger KM1000

Hallo aus Quickborn / Hamburg

Beitrag von Franz_S »

Guten Tag zusammen,

Ich heiße Franz, bin 67 Jahre alt, wohne in Quickborn. Bin Maschinenschlosser, Werkzeugmacher, Maschinenbautechniker. Habe 35 Jahre als Verkäufer für Koordinatenmessgeräte und Laser-Messsysteme für den Automobilbau gearbeitet, seit 2 Jahren Rentner.

Vor 30 Jahren habe ich eine Killinger KM1000, eine Kreissäge E-Beckum PK250, einen Dickenhobel, eine Tischbohrmaschine gekauft, und ganz viel Zubehör.

Meine Holz-Projekte: Kleinmöbel, Monocorde, Schalen. Im Internet bin ich auf Gerhard Liebensteiner „gestoßen“ und habe ein paar Bausätze bestellt... und bin fasziniert. Habe noch Reste von Wenige, Kirsche, Birke, Treibholz aus Hafen, Deckenholz für Klavierbau etc..

An der Oberflächenbehandlung meiner Schreibgeräte versuche ich mich noch, Öl, Wachs, Sekundenkleber etc.. Im Moment probiere ich Schellack. Das ist aufwändig und sieht aber toll aus, ich weiß aber nicht, wie haltbar die Oberfläche ist. Was sind Eure Erfahrungen?

Jetzt möchte ich mir eine vernünftige Schleifmaschine kaufen. Habt Ihr eine Empfehlung? Und, ich möchte einen Drechselkurs besuchen, weil Metalldrehen doch etwas anderes ist als Drechseln... 8-)

Ich freue mich, dass es Euch / das Forum gibt und ich hier noch eine Menge lernen kann.

Liebe Grüße aus dem Norden.
Franz
DirkM
Beiträge: 983
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Quickborn / Hamburg

Beitrag von DirkM »

Hallo Franz,

Herzlich willkommen im Blauen.
Bei der guten Vorstellung freue ich mich schon auf die ersten Bildet Deiner Werke.

Zu deinen Fragen.
Schleifmaschine.
Ich habe den Creusen Langsamläufer mit dem Oneway und Wolverine Schärfsystem.
Das ganze nachgerüstet mit einer CBN Scheibe und bin voll zufrieden damit.

Kurse
Drechselbedarf Schulte kann ich empfehlen, da ich dort selbst schon einige Kurse mitgemacht habe und auch mit der Beratung sehr zufrieden bin.

Gruß aus Brühl
Dirk
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Hallo aus Quickborn / Hamburg

Beitrag von Erick »

Hallo Franz
Willkommen im Forum ! Thema Doppelschleifer, daß für HSS Drechselwerkzeuge Edelkorundschleifscheiben benötigt werden wirst Du ja wissen. Diese sollten einen Durchmesser haben nicht unter 175 mm. Körnung 80 oder 60 .
Die Doppelschleifer von Quantum - Optimum sind sehr gut in Preis und Qualität !
Gruß Erick
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1800
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Quickborn / Hamburg

Beitrag von Jens »

Hallo Franz,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Blauen.

Gruß
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Hallo aus Quickborn / Hamburg

Beitrag von Faulenzer »

Hallo Franz,

willkommen im Forum. :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7413
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Hallo aus Quickborn / Hamburg

Beitrag von joschone »

Faulenzer hat geschrieben: Dienstag 3. März 2020, 18:46 Hallo Franz,

willkommen im Forum. :prost:
Da hat der Lange recht! :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Hallo aus Quickborn / Hamburg

Beitrag von bernie »

Hallo Franz,
auch von mir ein Willkommen hier im Forum.
Und zu deiner Frage welche Schleifmaschine kann ich dir nur bestens empfehlen das mal bei einem Drechsler in deiner Nähe auszuprobieren.
Ich habe zb.immer nur trocken geschliffen und wollte kein Naßschleifer wegen der Pempelei mit dem Wasser haben.Als ich das aber selber mal ausprobiert habe war ich sehr positiv überrascht und habe mir dann den den großen von Record Power mit 250mm Scheibe gekauft.
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 907
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 19:11
Name: Hajo
Zur Person: Verstorben 2020
Drechselbank: Willí´s Sitdown

Re: Hallo aus Quickborn / Hamburg

Beitrag von Hajo »

Hallo Franz,
willkommen im Forum. Mach erst einen Kurs beI Hans Schulte und schau Dir an was es da an Schleifmaschinen so gibt. Ich hab den Drechselmeister Langsamläufer mit einer CBN Scheibe und die Wolverine Vorrichtung und bin sehr zufrieden.
Allzeit gut Span
Hajo
Interessengruppe: Keine Fußgängerzone ohne Werkzeugladen!!
Franz_S
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 15:20
Name: Franz
Drechselbank: Killinger KM1000

Re: Hallo aus Quickborn / Hamburg

Beitrag von Franz_S »

Danke an Alle, die mir so nett geantwortet haben.

Ihr habt recht, ich werde mir jemanden in meiner Nähe suchen, der mir Drechsel-Unterricht geben kann. Dort werde ich dann u.a. das Thema Schleifmaschine ansprechen und dann schau´n wir mal.
Bilder von meinen "Drechselarbeiten" werde ich demnächst einstellen.

Bis dahin und schöne Grüße.
Franz
Antworten

Zurück zu „Willkommen im Forum“